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Hormonelle Osteonekrose des Femurs

  Die Osteonekrose des Femurs wird auch als aseptische Osteonekrose des Femurs oder ischämische Osteonekrose des Femurs bezeichnet und ist eine Erkrankung, die durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht wird, bei der lokale Blutversorgung des Femurkopfes schlecht ist, was zu weiterem Ischämie, Nekrose der Knochenzellen, Bruch der Knochenstrahlen und Knochenkopfverformung führt. Die hormonelle Osteonekrose des Femurs ist eine Osteonekrose des Femurs, die durch die langfristige Anwendung von Hormonen verursacht wird.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die hormonelle Osteonekrose des Femurs?
2. Welche Komplikationen kann die hormonelle Osteonekrose des Femurs leicht verursachen?
3. Welche typischen Symptome hat die hormonelle Osteonekrose des Femurs?
4. Wie kann die hormonelle Osteonekrose des Femurs vorgebeugt werden?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der hormonellen Osteonekrose des Femurs durchgeführt werden?
6. Was sollte die Ernährung der Patienten mit hormoneller Osteonekrose des Femurs sein?
7. Standardtherapie der hormonellen Osteonekrose des Femurs nach westlicher Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für die hormonelle Osteonekrose des Femurs?

  Mit der Entwicklung der Medizin wird die Anwendung von Hormonen in der Klinik immer breiter, und die Berichte über hormonelle Osteonekrose des Femurs außerhalb Chinas häufen sich auch immer mehr. Die Osteonekrose des Femurs ist eine bekannte Komplikation der breit angelegten Anwendung von Hormonen in den letzten Jahren, und die Inzidenz der hormonellen Osteonekrose des Femurs hat mittlerweile die Inzidenz der Osteonekrose des Femurs durch Verletzungen überholt. Die Mechanismen der hormonellen Osteonekrose des Femurs sind noch nicht vollständig klar, es wird allgemein angenommen, dass die langfristige Ansammlung von Hormonen im Körper die Viskosität des Blutes erhöht, den Cholesterinspiegel ansteigt, Fettembolien, Leberfett, die Mikrovaskulärblockade des Knochens verursacht, Ischämie, die Synthese des Knochens verringert, die Calciumresorption beeinträchtigt, Osteoporose und die Akkumulation mikroskopischer Brüche verursacht, was letztlich zur hormonellen Osteonekrose des Femurs führt. Die kürzeste Zeit, in der Glukokortikoide wie Dexamethason verwendet werden, beträgt7Tage, bis Osteonekrose des Femurs auftritt, die Zeit des Auftretens der Krankheit nach der Einnahme von Hormonen variiert, einige Patienten haben weniger als2Monate, bis Osteonekrose des Femurs auftritt.

 

2. Welche Komplikationen kann die hormonelle Osteonekrose des Femurs leicht verursachen?

  Einige Patienten können nach Anstrengung intermittierende Schmerzen im Hüftgelenk entwickeln, wechselnde Schmerzen in beiden Hüften oder eine leichte Lähmung. Der Knochenkopf des Femurs bricht zusammen, der Gelenkspalt wird schmaler, was letztlich zu Arthrose führt und die Patienten an einer Funktionsstörung des Hüftgelenks und einer Behinderung führt. Die hormonelle Osteonekrose des Femurs führt leicht zu Komplikationen.

3. Welche typischen Symptome hat die hormonelle Osteonekrose des Femurs?

  1Frühsymptome

  Die klinischen Symptome der meisten Patienten sind nicht ausgeprägt, sie treten nur in Form von Schwäche und Schmerzen der Muskeln im Oberschenkel und in der Adduktionsmuskulatur auf, bei einigen Patienten können Schmerzen in abgelegenen Körperregionen auftreten, und einige Patienten können nach Anstrengung intermittierende Schmerzen im Hüftgelenk, wechselnde Schmerzen in beiden Hüften oder eine leichte Lähmung entwickeln. Bei der klinischen Untersuchung kann eine leichte Druckschmerzempfindlichkeit im Hüft- und inguinalen Bereich beobachtet werden.4Der Phalanx-Test und der Thomas-Test können ebenfalls positiv sein. Da in den frühen Stadien keine typischen klinischen Symptome, Anzeichen und radiologischen Befunde vorhanden sind, ist die Fehldiagnosequote hoch. Bei den Patienten mit hormonbedingter Osteonekrose der Femurschuppe, die in unserem Krankenhaus behandelt wurden, erreichte die Fehldiagnosequote in den frühen Stadien sogar85% über. Die häufigsten Fehldiagnosen sind rheumatoide Arthritis, ischiasartige Schmerzen, Hüftgelenksluxation und Prellung, chronische Lendenmuskelschäden, Lumbalgie, Lumbarkanalstenose usw. Einige Patienten werden aufgrund der begrenzten Symptome im Kniegelenk fälschlicherweise als Kniegelenkerkrankung diagnostiziert.

  2、Symptome in den späten Stadien

  Eine hormonbedingte Osteonekrose der Femurschuppe ist in der Regel intermittierend und schleichend, mit schleichendem Krankheitsverlauf in den mittleren und späten Stadien, mit schmerzhaften Hüftgelenksbeschwerden als Hauptklinischem Symptom, die sich bei der Aktivität verschlimmern und bei der Ruhe nicht ausgeprägt sind. Etwa ein Viertel der Patienten hat intermittierende Attacken, deren Anfälle plötzlich schmerzhaft und dann plötzlich verschwinden, während der Attacken können einige Patienten konventionelle Schmerzmittel nicht wirksam sein. Die Attacken von Hüftgelenksbeschwerden haben folgende Merkmale:1Schmerzort: Der Schmerzort der meisten Patienten ist hauptsächlich am Leistenbein, innen am Oberschenkel,其次是股前臀后某部位,也有部分患者存在两个以上的部位,因此往往与放射痛或牵涉痛难以区分。2Schmerzcharakter: Die häufigsten klinischen Schmerzattacken können akute starke Schmerzen oder chronische schmerzhafte Schmerzen sein, die typische Attacken als stechende, strahlende Schmerzen sind, einige sind begrenzt auf den Hüftbereich, einige strahlen auch in den Kniegelenk.

  3、Schmerzzeit

  Bei der klinischen Beobachtung wurde festgestellt, dass über die Hälfte der Patienten mit Knochenerkrankungen genaue Zeitpunkte der Schmerzattacken angeben können. Die häufigsten Schmerzattacken treten nach der Aktivität auf, oder bei Müdigkeit und vor dem Schlafengehen. Bei Patienten in den späten Stadien entwickeln sich die Funktionen der Hüftgelenke wie Innen- und Außenrotation, Extension und Flexion allmählich von begrenzten zu明显的 Behinderungen, von beginnender intermittierender Gangschwäche zu einer dauerhaften Gangschwäche. Spätere Patienten haben oft einen Knirschton während der Gelenkbewegung, da die Bewegungsbereiche der Gelenke aufgrund von Schmerzen allmählich verringert werden, die aktive Bewegungsbereiche sind ebenfalls erheblich begrenzt, die Gliedmaßen verkürzen sich, die Muskeln schrumpfen, und die betroffene Hüfte kann Anzeichen einer Halbsubluxation aufweisen.4Der Phalanx-Test und der Thomas-Test sind signifikant positiv.

 

4. Wie kann eine hormonbedingte Osteonekrose der Femurschuppe vorgebeugt werden?

  1. Prävention

  Vermeiden Sie den Missbrauch von Hormonen. Da Hormone heute bei Erkältungen, Fieber und Gelenkschmerzen verwendet werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Osteonekroses der Femurschuppe unbewusst, daher sollten Hormonpräparate vorsichtig verwendet werden.

  Krankheiten, die häufig Hormonpräparate verwenden:

  1、Kollagenosen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis,结节性动脉周围炎、硬化病、风湿性关节炎。

  2、Hautkrankheiten: Bläschenkrankheit, Ekzeme, Urtikaria, Hand-Fuß-Pilz, Exfoliative Dermatitis, polymorphe Erythema.

  3、Blutkrankheiten: Leukämie, Petechien.

  4、Atemwegserkrankungen: Asthma, Bronchopneumonie, chronische Bronchitis, tuberkulöse Pleuritis.

  5、Nierenerkrankungen, Nephritis, nach der Nierentransplantation, nach der Knochenmarkstransplantation, akute und chronische Hepatitis.

  ① Vermeiden Sie die Injektion von Hormonen in den Gelenkspalt. Hormone können erheblichen Schaden an der Gelenkknorpel verursachen und zur Zerstörung des Gelenkknorpels führen. Daher sollten Sie nicht aus Schmerzen heraus eine "Versiegelungsnadel" verabreichen.

  ② Wenn es notwendig ist, Hormone zu verwenden, sollte der Gesamtbetrag und die Dauer der Hormonverwendung so gering wie möglich gehalten werden. Patienten, die lange Zeit Hormone verwenden, sollten regelmäßig ins Krankenhaus zur Überprüfung gehen, und wenn Schmerzen im Hüftgelenk und Funktionsstörungen auftreten, sollte erwogen werden, dass es sich um hormonelle Femurkopfnekrose handelt, und es sollte sofort ins Krankenhaus für eine detaillierte Untersuchung gehen.

  ③ Während der langfristigen Anwendung von Steroidhormonen können die Verwendung von Xuesaitong, Zhibituo und Alendronat die Blutversorgung des Femurkopfes verbessern, die Struktur des Knochens verbessern und die hormonelle Femurkopfnekrose vorbeugen oder verlangsamen.

  Zwei, Pflege

  Funktionstraining bei Femurkopfnekrose:

  Nachdem der Patient diagnostiziert wurde, dass er eine Femurkopfnekrose hat, wird der Arzt ihn auffordern, das betroffene Bein zu begrenzen, im Bett zu bleiben und operativ oder nicht-operativ zu behandeln. Bei nicht-operativer Therapie benötigt die Femurkopfnekrose zur Reparatur1bis3Jahren, die schnelle Reparatur benötigt nur halb ein Jahr. Allerdings ist das langfristige Nichtbelasten und Liegen im Bett schwer durchzuführen und wird nicht empfohlen. Die Funktionstraining kann die Atrophie der Muskelatrophie verhindern und ist eine wirksame Methode, um die Funktion so schnell wie möglich wiederherzustellen. Das Funktionstraining sollte hauptsächlich automatisch und unterstützend passiv sein, von klein zu groß, von weniger zu mehr, schrittweise zu erhöhen und entsprechend der Phase, Form und Funktionseinschränkung der umgebenden weichen Gewebe des Hüftgelenks sowie der Konstitution, geeignete Sitz-, Steh- und Liegepositionen zu wählen.

  1、Sitzende Teilungsmethode: Sitzend, die Hände halten die Knie, die Füße sind so breit wie die Schultern, das linke Bein nach links, das rechte Bein nach rechts gleichzeitig voll ausdehnen, einziehen. Täglich300 Mal, aufgeteilt3–4Mal durchgeführt.

  2、Stehende Hebebeinmethode: Die Hände halten einen festen Gegenstand, der Körper bleibt aufrecht, hebe das betroffene Bein, so dass der Körper und der Oberschenkel einen rechten Winkel bilden, der Oberschenkel und der Unterschenkel einen rechten Winkel bilden, die Bewegung wiederholt. Täglich300 Mal, aufgeteilt3-4Mal durchgeführt.

  3、Liegeposition Hebebeinmethode: Liegend, hebe das betroffene Bein, so dass Oberschenkel und Unterschenkel eine gerade Linie bilden und ein rechter Winkel mit dem Körper bilden, die Bewegung wiederholt. Täglich10Mal, aufgeteilt3-4Mal durchgeführt.

  4、Hilfsmittel-basierte Squat-Methode: Die Hände halten einen festen Gegenstand, der Körper ist aufrecht, die Füße sind auseinander gesetzt, nach dem Squat wieder aufstehen, die Bewegung wiederholt. Täglich3–4Mal durchgeführt.

  5、Innendrehung und Ausdehnungsmethode: Die Hände halten einen festen Gegenstand, die Beine machen ausreichend Innendrehung, Ausdehnung und Kreismovement. Täglich300 Mal, aufgeteilt3–4durchgeführt.

  6、Beharrlich das Training des Gehens mit dem Stock oder das Radfahren üben.

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind für die hormonelle Femurkopfnekrose erforderlich?

  Röntgenbilder:

  Es sollte die posterior-anterior, laterale oder Tomografie des Hüftgelenks aufgenommen werden, bei Bedarf die beiden Hüften, um die Dichte zu vergleichen. Wichtige Zeichen der frühen Läsionen werden oft auf der lateralen und der Tomografie entdeckt. Klinisch können die Röntgenbilder in4Phase.

  Ⅰ Phase: Subchondrale Resorptionphase. Die Kopfform ist normal, nur in einigen Bereichen (wie der Belastungszone) tritt unter dem Knorpel eine cystische Verwandlung oder ein 'neumondähnliches' Zeichen auf.

  Ⅱ Phase: Kopfnekrosephase. Die Kopfform ist noch normal, auf der Außenseite oder Außenseite des Kopfes sowie in der Mitte sind verdichtete Bereiche sichtbar, umgeben von gelegentlichem Verdichtungsband.

  Ⅲ Phase: Kopfkollapsphase. Der Kopf zeigt eine Stufenfalldruck oder eine Bifurkationsfalte, unter der Knorpel gibt es feine Frakturlinien, die Belastungszone wird flach und es gibt Osteoporoseerscheinungen in der Umgebung.

  Ⅳ Phase: Kopffreiheitsphase. Der nekrotische Bereich entwickelt sich weiter nach innen und unten, der Kopf wird flach, proliferativ und hypertroph, er kann nach außen und oben ausweichen, der Gelenkspalt wird eng und die Acetabulargrenze proliferiert und verdichtet.

  Die ARCO-Stadieneinteilung basierend auf Röntgen, CT, MRT, Knochenscan und Knochenbiopsie.

  0. Phase: Das Ergebnis der Knochenbiopsie ist mit ischämischer nekrose übereinstimmend, aber alle anderen Untersuchungen sind normal.

  I. Phase: Positive Knochenscan oder positive MRT oder beide, je nach dem betroffenen Bereich der Femurschuppe wird die Krankheit in laterale, zentrale und laterale Formen unterteilt.

  Ia: Betroffene Femurschuppe15%.

  Ib: Betroffene Femurschuppe15%~30%.

  Ic: Betroffene Femurschuppe30%.

  II. Phase: Abnorme Röntgenbilder (punktförmige Erscheinung der Femurschuppe, Knochenverdichtung, Kystenbildung und Osteoporose), keine Knochenverformung der Femurschuppe auf Röntgen- und CT-Bildern, positive Knochenscans und MRT, keine Veränderungen der Hüftpfanne, je nach dem betroffenen Bereich der Femurschuppe wird die Krankheit in laterale, zentrale und laterale Formen unterteilt.

  Iia: Betroffene Femurschuppe15%.

  Iib: Betroffene Femurschuppe15%~30%.

  IIc: Betroffene Femurschuppe30%.

  III. Phase: Neumondzeichen, je nach dem betroffenen Bereich der Femurschuppe, kann die Krankheit in laterale, zentrale und laterale Formen unterteilt werden.

  IIIa: Neumondzeichen15% oder Knochenverformung der Femurschuppe2mm

  IIIb: Neumondzeichen15%~3%0 oder Knochenverformung der Femurschuppe2~4mm.

  IIIc: Neumondzeichen30% oder Knochenverformung der Femurschuppe4mm.

  IV. Phase: Die Knochenfläche der Femurschuppe zeigt sich flach, der Gelenkspalt wird schmaler, die Hüftpfanne zeigt sich verdichtet, kystische Veränderungen und Knochenproliferationen am Rand.

  Der betroffene Bereich der Femurschuppe wird durch MRT bestimmt, die Knochenverformung der Femurschuppe hängt von der Röntgenaufnahme in Längs- und Querschnitt ab, der Prozentsatz des Neumondzeichens ist der Verhältnis der Länge des Neumondzeichens zur Knochenfläche der Femurschuppe.

 

6. Diätvorschriften für Patienten mit hormoneller Osteonekrose der Femurschuppe

  Erste, Therapiekochrezepte für Osteonekrose der Femurschuppe:

  1、Zwei-Bohnen-Yimi-Brei:Grüne Bohnen, rote Bohnen, Yimi25g. Die zwei Bohnen und der Yimi werden gewaschen, die zwei Bohnen werden zuerst gekocht, bis sie blühen, dann der Yimi wird gekocht, bis er zu Brei wird, der Zucker wird zugesetzt und gegessen, täglich2Dosis, kann das Fieber und den Gift abbauen, die Schwellung lindern und die Schmerzen beseitigen, ist geeignet für die frühe Phase der Krankheit, Schmerzen im Hüftgelenk und Knie, lokale Hitze und Schmerzen der Haut, Mundtrockenheit und bitter-süßem Geruch.

  2、Yinhua-Lianmi-Brei:Yinhua15g,莲米30g, etwas Zucker. Die Yinhua wird gereinigt, gekocht und kocht5Minuten, die Abfälle entfernen und den Saft ablassen, die莲米 hinzufügen und kochen, bis die莲米 durch ist, den Zucker einrühren und servieren, täglich2Dosis, kann das Fieber und den Gift abbauen, die Toxine neutralisieren, ist geeignet für die frühe Phase der Krankheit, innerliche Toxine, lokale Hitze und Schmerzen, Funktionsstörungen.

  3、Yimu-Dattel-Suppe:Yimucao50g, Datteln250g, grosser Anis10g, roter Zucker50g. Die Yimucao wird gekocht und der Saft abgelassen, Zimt, Datteln, Zucker werden gekocht, die Abfälle entfernt und der Saft behalten, morgens und abends geteilt, und Datteln gegessen. Es kann das Blut bewegen, den Qi fließen lassen, die Blutmassen auflösen und die Schmerzen lindern, ist geeignet für die mittlere Phase der Krankheit, ununterbrochene Schmerzen im Hüftgelenk und Knie, die sich nach Anstrengung verschlimmern.

  4、Plazenta-Zwiebelkörner-Pulver:Plazenta, Zwiebelkörner250g, Zitrusorange30g. Die Medikamente werden getrocknet, gemahlen und bereitgehalten,每次3g, täglich2Nächste, Gelbes Wein oder Honig, kann die Nieren stärken und die Knochen heilen, die Meridiane wärmen und das Kältefrieren vertreiben, ist geeignet für die späte Phase der Krankheit, Frieren, Schwäche der Gliedmaßen und andere.

  Zwei, Was ist am besten zu essen, wenn es zu Osteonekrose der Femurschuppe kommt:

  Milch, Milchprodukte, Leber von Schafen und Schweinen, Schalentieren, Bohnen, Seetang, Eierprodukte, Joghurt, Lebertran, Obst und Gemüse reich an Vitaminen

  Drei: Was sollte bei Osteonekrose des Hüftkopfes nicht gegessen werden:

  Fettreiche Lebensmittel (wie Rindfleisch, Schweinefett usw.), zu saure, basische, salzige Lebensmittel und synthetische Lebensmittel, konservierte Lebensmittel, frittierte und gebratene Lebensmittel, süße Lebensmittel wie Kekse, süße Kuchen, Zucker, Eiscreme, Schokolade usw., sollten weniger Pfeffer und Scharfe Pfeffer verwendet werden, und Tomaten, Spinat, Amaranthus, Zizania, Eggplant, Kartoffeln usw. sollten vermieden oder weniger gegessen werden, alkoholische Getränke und kohlensäurehaltige Getränke sollten vermieden oder weniger konsumiert werden, weniger starken Tee und Kaffee sollten vermieden werden, Meeresfrüchte, trockene Nüsse, Lebensmittel mit Geschmacksverstärker und Konservierungsmitteln sollten vermieden werden.

7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin bei hormoneller Osteonekrose des Hüftkopfes

  Die Behandlung der hormonellen Osteonekrose des Hüftkopfes ist in der frühen Phase wirksam, da der nekrotische Bereich des Hüftkopfes klein ist, die Verformung des Hüftkopfes gering ist, die Lähmung und die Funktionseinschränkung leicht sind. Außerdem können die Patienten frühzeitig diagnostiziert und die Anwendung von Hormonen rechtzeitig eingestellt werden, um die weitere Verschlechterung zu verhindern. Während der Behandlung sollten die Patienten Stöcke benutzen, das Gewicht reduzieren und angemessene Funktionstraining durchführen. Wird der nekrotische Knochen während der Reparatur kapilläre Gefäße, neues Gewebe und Calcium ständig nachgewachsen, und nur durch das Benutzen von Stöcken und das Reduzieren des Gewichts kann dieser Prozess erfolgreich abgeschlossen werden, gleichzeitig kann auch die Möglichkeit der Verformung des Hüftkopfes erheblich reduziert werden. Faktoren, die die Wirksamkeit beeinflussen, sind die verspätete Diagnose und die späte Behandlung. Die Wirksamkeit hängt vom Alter ab, da ältere Menschen verschiedene Grade von Arteriosklerose, Hyperlipidämie, verlangsamte Zirkulation haben, insbesondere die periphere Zirkulation ist schlechter, daher ist die Regenerationsfähigkeit verschiedener Gewebe niedrig, und es ist sehr schwierig, die Osteonekrose des Hüftkopfes zu reparieren. Einige Patienten meinen, dass die Erhöhung der körperlichen Aktivität die Krankheit heilen kann, daher erhöhen sie die körperliche Aktivität, wenn die Hüftgelenke schmerzen, wie z.B. Laufen, Springen und andere, und einige Patienten bleiben im Bett, was zu Muskelatrophie und Demineralisierung des Knochens führt und die Krankheit verschlimmert. All dies sind ungünstige Faktoren der Behandlung der Osteonekrose des Hüftkopfes. Durch eine große Anzahl klinischer Praktiken, die Patienten mit Osteonekrose des Hüftkopfes nach den Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin behandeln, haben alle verschiedene Grade der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit erreicht und die Patienten können vollständig selbst versorgt werden.97% der Patienten haben ihren eigenen Hüftkopf behalten und vor der Operation geschützt, haben die Möglichkeit der Behinderung reduziert.

  Bei längerer Anwendung von Steroidhormonen kann die Anwendung von Huoxuetong, Shibitao und Alendronat-Natrium den Blutfluss zum Hüftkopf verbessern, die Struktur des Knochengewebes verbessern und die Entwicklung von hormoneller Osteonekrose des Hüftkopfes verhindern oder verlangsamen.

 

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