胫骨髁骨折,约占全身骨折中的0.38%。是较为常见的骨折。好发于青壮年。男性患者多于女性。胫骨髁骨折又较内髁骨折多见。胫骨髁骨折为关节内骨折,骨折波及胫骨近端关节面。严重者还可合并有半月板及关节韧带损伤。因此胫骨髁骨折,容易引起膝关节的功能障碍。为了获得最大限度的恢复功能,处理这种骨折时,应根据损伤的严重程度、损伤的类型以及合并损伤的情况等,采用不同的治疗方法。
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胫骨髁骨折
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen können zu einer Fraktur des Schienbeinkopfes führen
2. Welche Komplikationen können durch eine Fraktur des Schienbeinkopfes verursacht werden
3. Welche typischen Symptome hat eine Fraktur des Schienbeinkopfes
4. Wie kann eine Fraktur des Schienbeinkopfes vorgebeugt werden
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei einer Fraktur des Schienbeinkopfes erforderlich
6. Was die Patienten mit einer Fraktur des Schienbeinkopfes essen und vermeiden sollten
7. Die Standardbehandlung der Fraktur des Schienbeinkopfes nach westlicher Medizin
1. Welche Ursachen können zu einer Fraktur des Schienbeinkopfes führen?
Die Ursachenanalyse dieser Krankheit umfasst die folgenden Situationen:
1Die beiden lateralen Enden des Schienbeins der Erwachsenen sind porös und haben keine starke Unterstützung unter der lateralen Kante, was eine Schwäche des Knochens darstellt und eine Fraktur leicht macht. Direkte und indirekte Exterieure Kräfte können zu einer Fraktur des Schienbeinkopfes führen. Direkte Exterieure Kräfte sind häufig durch den Zusammenstoß mit dem Autoschutzgitter verursacht. Indirekte Exterieure Kräfte sind oft durch einen Sturz von einer Höhe verursacht, bei dem beide Füße auf dem Boden aufkommen, was zu einer Kompression des Schienbeinkopfes führt. Oder es können Kräfte der Innen- und Außenrotation zu Frakturen führen, die mit einer Verletzung der Kniebänder verbunden sind. Da das Innere durch den Schutz des gegenüberliegenden Beins geschützt ist, tritt eine Innenrotation seltener auf, daher sind Frakturen des lateralen Schienbeinkopfes häufiger als die des inneren Schienbeinkopfes.
2Eine vertikale Kompressionskraft kann oft zu einer T- oder Y-förmigen Bifrakturen führen. Auch eine Drehkraft kann zu einer Kombination von Fraktur des Schienbeinkopfes und Bandverletzung führen.
3Wenn das Kniegelenk in einer gestreckten Position verletzt wird, wird oft eine vollständige Unicompartmentfraktur verursacht, während eine Verletzung in einer gebeugten Position oft nur auf den mittleren oder hinteren Teil des Schienbeinkopfes beschränkt ist. Eine laterale Drehung des Unterschenkels bei gebeugtem Kniegelenk kann eine Fraktur des vorderen lateralen Schienbeinkopfes verursachen. Umgekehrt kann eine Rotation in die Innenseite eine Fraktur des vorderen inneren Schienbeinkopfes verursachen.
2. Welche Komplikationen können durch eine Fraktur des Schienbeinkopfes verursacht werden?
Welche Erkrankungen können mit einer Fraktur des Schienbeinkopfes auftreten?
Das Fraktur des Schienbeinkopfes ist eine intraartikuläre Fraktur, bei der die Fraktur die Gelenkfläche des proximalen Schienbeins betrifft. Die häufigsten Komplikationen dieser Erkrankung sind die Varusdeformität des Kniegelenks und die traumatische Arthritis. In schweren Fällen können auch verschiedene Grade von Hämarthrose im Gelenk auftreten, sowie breite oder lokale Schwellungen. Es können auch Meniskus- und Bandverletzungen hinzukommen, daher kann eine Fraktur des Schienbeinkopfes zu einer Funktionsstörung des Kniegelenks führen. Andere nicht-infektiöse Komplikationen sind Osteosynthese, tiefe Venenthrombosen, ectopische Ossifikation, die zu einer Versteifung des Gelenks führen können, die ebenfalls aktiv behandelt werden müssen.
3. Tibiakondylbrüche haben welche typischen Symptome
Schwere外伤史,伤后出现膝关节疼痛及压痛,有功能障碍,不仅患侧小腿不能负重,而且不能主动伸屈活动,重者可有不同程度的关节内积血,并有广泛的或局限性肿胀,另外,还可出现不同程度的畸形,外髁骨折可出现膝外翻畸形,粉碎骨折,可触到骨擦音,侧副韧带部位,肿胀,压痛,说明有侧副韧带损伤,应做前后抽屉试验以除外交叉韧带的损伤。
4. Wie kann man einen Tibiakondylbruch vorbeugen
Die Prävention dieser Krankheit besteht hauptsächlich in der Prävention nach der Operation, darauf sollte geachtet werden, dass folgende zwei Punkte beachtet werden:
1Frühzeitige Aktivität kann die durch Gelenkadhäsion verursachte Bewegungsbehinderung und Schmerzen vermeiden und die beschädigte Gelenkfläche besser formen. Es sollte so früh wie möglich mit der Gelenkbewegung begonnen werden, je schwerer der Verlust, desto dringender ist die frühe Gelenkbewegung erforderlich.
2Genaue Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Position der Frakturrekonstruktion können die Instabilität und Deformation der Gelenke verhindern.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei einem Tibiakondylbruch durchgeführt werden
Röntgenuntersuchung:Möglicherweise gibt es Knochenbrüche am oberen Ende der Tibia, es ist notwendig, Röntgenaufnahmen in Front- und seitlicher Projektion zu machen, um das Ausmaß und die Merkmale des Bruchs zu verstehen, es ist wichtig, Schrägaufnahmen der hinteren Kontur des Tibiakondyls zu machen, normalerweise werden Röntgenaufnahmen der oberen Extremitäten der Tibia und Fibula sowie der Front- und seitlichen Projektionen des Kniegelenks und der seitlichen Projektionen auf die Ferse geneigt10°~15° laterale Aufnahme kann die Plattform gut darstellen, Röntgenaufnahmen unter Druck können die laterale und mediale Bandverletzungen oder Risse zeigen.
6. Diätvorschriften für Patienten mit Tibiakondylbrüchen
1、Therapieraum:Reiskochflocken, etwas roten Zucker hinzufügen und warm trinken, diese Methode ist für die Phase der Aktivierung des Blutes und Entfernung von Stauungen geeignet.
2、Therapieraum:Schweineknochen10G, Sojabohnen25G, mit Wasser bei kleiner Hitze kochen, mit Salz und Ingwer würzen und als Nahrungsmittel trinken.
3、Therapieraum:Ein Stück Schweinespinalknochen, sauber gewaschen, Karotten12G,莲子的9G, Xiangxiang, frische Ingwerwurzel und9G, mit Wasser bei kleiner Hitze kochen, mit Ingwer und Salz würzen und mehrmals trinken.
4、Therapieraum:Frischer See-Krebs2Nur, das Fleisch (mit Gelb) nehmen, wenn der Glutinreissbrei gekocht ist, den Krebsfleisch hinzufügen, dann适量的姜、醋和酱油食用,常服。
7. Die gängige Methode der westlichen Medizin zur Behandlung von Knochenbrüchen der Tibiakondyle
Vorsichtsmaßnahmen vor der Behandlung von Knochenbrüchen der Tibiakondyle:
Ein, um die Funktion des Kniegelenks so gut wie möglich zu wiederherstellen
Vermeiden Sie Instabilität, Deformation, Steifheit und Schmerzen der Gelenke, wählen Sie die angemessene Behandlungsmethode gemäß dem ursprünglichen Knochenbruch des Oberschenkels. Und beachten Sie zwei Prinzipien.
1、frühe Aktivität:Kann die durch Gelenkadhäsion verursachte Bewegungsbehinderung und Schmerzen vermeiden und die beschädigte Gelenkfläche besser formen. Es sollte so früh wie möglich mit der Gelenkbewegung begonnen werden, je schwerer der Verlust, desto dringender ist die frühe Gelenkbewegung erforderlich.
2、genaue Wiederherstellung:Kann die Instabilität und Deformation der Gelenke verhindern und die Position der Frakturrekonstruktion aufrechterhalten. Es wird jedoch nicht stark darauf geachtet, die anatomische Wiederherstellung zu erreichen. Um sowohl die Position der Wiederherstellung aufrechtzuerhalten als auch frühzeitig zu aktivieren, ist die Zugbehandlung eine gute Methode.
Zwei, Behandlungsmethoden gibt es mehrere
1、Gipsverband festziehen:Für Rissbrüche ohne oder mit leichten Verschiebungen oder Kompaktbrüche, deren Knochenbruch nicht über1cm者。外翻伤Ⅰ、Ⅱ度,移位不大的内翻伤与垂直伤,石膏托固定3~4周,并早期开始股四头肌锻炼。有时,外翻伤Ⅲ、Ⅳ度,可先行手法或撬拔复位后,用石膏托固定能维持整复的位置。石膏托固定4~6周初步愈合后,去石膏托者膝关节功能锻炼,负重行走不早于8周。
2、牵引治疗:牵引治疗是胫骨上端骨折,常用而有效的方法,对内、外翻伤,垂直伤移位较大者,以胫骨下端或跟骨牵引为宜。应将患肢置于Thomas架上,小腿置于Pearson将患肢置于Pearson附架与Thomas架的结合点,应与膝关节屈伸运动轴相符合,利用附架进行膝关节屈伸锻炼。同时根据骨折的特点,利用附架将小腿置于内翻或外翻位置。待骨折初步连接后,将滑动牵引改为固定牵引,加大膝关节功能锻炼的范围。6周后去牵引引,但负重应在骨折坚固的愈合后,以免发生畸形。
这种牵引加早期活动的治疗方法,使骨折愈合过程中,重行模造胫骨髁外型,在骨折愈合后的关节造影,或其他原因手术探查或关节镜观察发现,即使严重的粉碎骨折,模造成型的关节面,都出人意料的平整。
3、手术治疗:对单髁或双髁骨折,可以用骨螺栓内固定。对较小的劈裂骨折,可用松质骨螺钉内固定,对粉碎多块骨折,可采用多枚螺钉不同方向内固定。对压缩骨折撬拔复位,骨缺损处以松质骨或骨水泥充填。合并韧带损伤者,除处理骨折外,根据损伤情况加以修复。
对于胫骨髁骨折,北京积水潭医院临床实践,保守治疗的优良率可达77%,而手术治疗的优良率仅达45%。这说明非手术治疗加上早期功能锻炼,仍是胫骨髁骨折的主要治疗方法。只要掌握适当,可以获得很好的优良率。
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