Ein, nichtmedikamentöse Therapie
Besondere Aufmerksamkeit sollte auf die Rehabilitationstraining bei Patienten mit Ankylosingspondylitis und Patienten mit peripheren Gelenkveränderungen gelegt werden. Man sollte vorsichtig und ununterbrochen körperliche Übungen durchführen, um die beste Position der Wirbelsäule und Gelenke zu erreichen und zu erhalten, die Muskeln um die Wirbelsäule zu stärken und die Lungenkapazität zu erhöhen. Man sollte im Stehen so gut wie möglich den Brustkorb aufrichten, den Bauch einziehen und die Augen gerade nach vorn schauen. Beim Sitzen sollte der Brustkorb ebenfalls aufgerichtet sein. Man sollte auf relativ harte Matratzen schlafen, hauptsächlich auf dem Rücken liegend, um eine Fehlstellung zu vermeiden, die die Hyperflexion fördert, und den Kissen sollte nicht zu hoch sein. Man sollte körperliche Aktivitäten reduzieren oder vermeiden, die eine anhaltende Schmerzsymptomatik verursachen. Bei Schmerzen in entzündlichen Gelenken oder anderen weichen Geweben sollte notwendige Physiotherapie gewählt werden.
Zwei, allgemeine medikamentöse Therapie
1、nichtsteroidale Antiphlogistika (nonsteroidal anti-inflammatory drugs, NSAIDs)-steroides Antiphlogistikum-entzündungshemmendes Arzneimittel, NSAIDs)
NSAIDs können schnell die Schmerzen und Steifigkeit im Lenden- und Hüftbereich sowie die Schwellung und Schmerzen der Gelenke verbessern und die Bewegungsfreiheit erhöhen, und sind die erste Wahl zur Symptombesserung bei Patienten mit earlierer oder späererer Spinalarthrose. Diese Arzneimittel sollten nicht einfach als Schmerzmittel betrachtet werden, um ihre Anwendung zu vernachlässigen, da sie entzündungshemmende Eigenschaften haben und nicht nur schmerzlindernd wirken. Derzeit wird empfohlen, dass Ankylosingspondylitis-Patienten, die Schmerzen im Lenden- und Hüftbereich haben, ohne Zögern ausreichend und in der vorgeschriebenen Dosierung und Dauer diese Art von Arzneimittel anwenden sollten. Sie sollten nicht leiden, um die Nebenwirkungen zu vermeiden, da eine lange Zeit andauernde Schmerzen und Steifigkeit leicht zu einer Stiffheit der Wirbelsäule und Kyphose und anderen Missbildungen führen können. Die schnelle Wirkung der NSAIDs und die Linderung der Symptome sind auch ein nützliches Werkzeug zur Diagnose von Ankylosingspondylitis.
da Ankylosierende Spondylitis hauptsächlich nachts schmerzhaft ist, ist es am besten, diese Arzneimittel vor dem Schlafengehen einzunehmen. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen der Antiphlogistika sind Magen-Darm-Beschwerden, einige können Ulzera verursachen; andere seltene sind Kopfschmerzen, Schwindel, Leber- und Nierenschäden, Anämie, Ödeme, Bluthochdruck und allergische Reaktionen. Der Arzt sollte je nach spezifischer Situation jedes Patienten ein Antiphlogistikum auswählen. Gleichzeitig sollte mit der Einnahme fortgegangen werden.2oder2eine oder mehr Antiphlogistika nicht die Therapieeffizienz erhöhen, sondern die unerwünschten Wirkungen der Arzneimittel erhöhen und sogar schwerwiegende Folgen verursachen kann. Antiphlogistika müssen in der Regel2Monaten, bis die Symptome vollständig unter Kontrolle sind, die Dosis reduzieren, um eine gewisse Zeit mit der kleinsten wirksamen Dosis zu konsolidieren, und dann über die Einnahme nachzudenken. Eine zu schnelle Einnahme kann zu einem Wiederaufkommen der Symptome führen. Wenn eine Therapie2~4Woche ist die Wirkung nicht ausreichend, sollte auf andere verschiedene Kategorien von Antiphlogistika umgestellt werden. Während der Einnahme sollte stets auf die Überwachung der unerwünschten Wirkungen des Arzneimittels und eine rechtzeitige Anpassung geachtet werden.
2、Glukokortikosteroiden (Glukokortikosteroiden)
langfristige orale Glukokortikosteroid-Therapie kann die Entwicklung der Krankheit nicht verhindern und viele unerwünschte Wirkungen verursachen. Die peripheren Arthritis, die mit der Krankheit verbunden ist, kann eine lang wirkende Kortikosteroid-Injektion in den Gelenkspalt durchführen. Die Wiederholung der Injektion sollte mit einer Pause von3~4Woche, in der Regel nicht länger als2~3mal. Bei anderen Therapien, die nicht kontrollierte Hüftschmerzen nicht kontrollieren können, kann unter CT-Leitung eine Injektion von Glukokortikosteroiden in das Sacroiliakalgelenk vorgenommen werden, bei einigen Patienten kann die Symptomatik verbessert werden.
3、Salazopyrin (sulfasalazine)
dieses Arzneimittels kann die Gelenkbeschwerden, Schwellungen und Steifigkeit bei der Wirbelsäulen-Arthritis verbessern und die Serum-IgA-Spiegel sowie andere Laboraktivitätsindizes senken. Es ist besonders geeignet, die peripheren Arthritis bei Patienten mit Wirbelsäulen-Arthritis zu verbessern und hat eine prophylaktische und schmerzlindernde Wirkung bei der vorzeitigen Uveitis. Bislang gibt es keine Beweise für die therapeutische Wirkung dieses Arzneimittels auf die axialen Gelenkveränderungen der Wirbelsäulen-Arthritis und die Verbesserung der Prognose der Krankheit. Die empfohlene Dosis beträgt2.0~3.0g, geteilt2~3mal oral eingenommen. Dieses Arzneimittel hat eine langsame Wirkung, normalerweise nach der Einnahme4~6Woche. Um die Verträglichkeit des Patienten zu erhöhen, wird in der Regel mit 0.25g, täglich3mal beginnen, und dann wöchentlich um 0.25g, oder nach der Krankheit oder der Reaktion des Patienten auf die Behandlung, die Dosis und die Behandlungszeit anpassen, um1Jahren. Um die Schwächen von SSZ, wie die langsame Wirkung und die geringe antiinflammatorische Wirkung, auszugleichen, wird in der Regel ein schnelleffektives nichtsteroidales Antiphlogistikum mit verwendet. Die unerwünschten Wirkungen dieses Arzneimittels umfassen Symptome des Verdauungssystems, Hautausschlag, Anämie, Kopfschmerzen, Schwindel sowie eine Verringerung der Spermienzahl und -morphologie bei Männern (bei Einnahme können die meisten Symptome wiederkehren). Menschen mit einem Allergien gegen Sulfonamide sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
4、Methotrexat (Methotrexat, MTX)
MTX wird in der Klinik weit verbreitet zur Behandlung von Wirbelsäulen-Arthritis verwendet. Eine Vergleichsbeobachtung hat jedoch gezeigt, dass dieses Arzneimittel nur bei peripheren Arthritis, Lumbalgie, Steifigkeit und Iritis sowie bei verbesserten ESR- und CRP-Werten wirksam ist, aber keine Verbesserung der radiologischen Läsionen der axialen Gelenke zeigt. Es wird in der Regel verwendet7.5mg~15mg, bei einigen schweren Fällen kann die Dosis entsprechend erhöht werden, oral oder intravenös, jede1Mal überprüft. Gleichzeitig kann1Art von nicht-steroidalen Antirheumatika. Obwohl die Nebenwirkungen von kleinen Dosen MTX weniger häufig sind, sind sie dennoch ein Problem, das bei der Behandlung berücksichtigt werden muss. Dazu gehören Magen-Darm-Beschwerden, Leberschäden, interstitielle Lungenerkrankung und Fibrose, eine Verminderung der Blutkörperchen, Haarausfall, Kopfschmerzen und Schwindel usw. Daher sollten vor und nach der Einnahme regelmäßig Blutwerte, Leberfunktion und andere relevante Projekte überprüft werden.
5und Thalidomid (thalidomide)
China Huang Feng et al. beobachtet30 schwerer männlicher Ankylosierender Spondylitis-Patienten erhielten Thalidomid (200mg/d) für ein Jahr durchgeführte offene Studie, das Ergebnis26Patienten haben die Studie abgeschlossen und festgestellt, dass das Medikament bei den meisten Patienten gut wirkt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass TNF-a ist signifikant reduziert. Aber die unerwünschten Wirkungen dieses Produkts sind relativ häufig, darunter Müdigkeit, Schwindel, Durst, Verstopfung, mehr Schuppen auf dem Kopf, seltene unerwünschte Wirkungen sind eine Senkung der Leukozytenzahl, Erhöhung der Leberenzyme, mikroskopische Hämaturie und Taubheitsgefühl an den Fingerkuppen usw. Für Patienten, die diese Behandlung wählen, sollte eine sorgfältige Überwachung durchgeführt werden, und in den ersten Wochen der Anwendung sollte jede2~4Woche überprüfen Sie das Blut und den Urin, die Leber- und Nierenfunktion. Für Patienten, die längere Zeit behandelt werden, sollte regelmäßig eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden, um periphere Neuropathie rechtzeitig zu erkennen. Die Einnahme dieses Medikaments während der Schwangerschaft kann zu missgebildeten Föten mit kurzen Extremitäten (Seehundsföten) führen, daher sollten Schwangere und Patienten, die in naher Zukunft planen, schwanger zu werden (einschließlich Männern), dieses Medikament nicht einnehmen. Die Anfangsdosis50mg/d, jede2Woche schrittweise erhöht50mg, bis150~200mg/d aufrechterhalten, im Ausland wird300mg/d aufrechterhalten. Dieses Medikament kann Müdigkeit verursachen und ist daher abends einzunehmen.
6und Leflunomid (leflunomide)
Dieses Medikament ist besonders wirksam bei der Behandlung peripherer Arthritis bei Ankylosierender Spondylitis, und es verbessert auch andere Symptome der Ankylosierender Spondylitis wie Iridokonjunktivitis und Fieber erheblich. Daher wird dieses Medikament in der Klinik hauptsächlich zur Behandlung der extraspinalen Manifestationen der Ankylosierender Spondylitis verwendet. Dieses Medikament wird normalerweise10mg/d Dosierung angewendet werden, bei schwereren Fällen kann die Dosis erhöht werden20mg/d. Die häufigsten Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Leberschäden, daher wird empfohlen, während der Anwendung gleichzeitig Leber schützende Medikamente zu verwenden, und in den ersten Wochen der Anwendung sollte jede2~4Wochen überprüfen Sie die Leberfunktion, danach alle3~6Monat1Mal überprüft. Appetitlosigkeit, juckende Hautausschläge (die oft nach einer längeren Einnahme auftreten) und Gewichtsverlust können auch während der Behandlung mit diesem Medikament auftreten.
Drei, die Behandlung mit biologischen Präparaten
1Kurzübersicht
Biologische Präparate sind selektiv auf Moleküle oder Rezeptoren ausgerichtet, die an Immunreaktionen oder Entzündungsprozessen beteiligt sind, und umfassen Monoklonale Antikörper oder rekombinante natürliche Inhibitoren, die als Ziel haben. Diese Art von Arzneimitteln ist spezifischer als traditionelle Immunsuppressiva bei der Behandlung von Rheumatoider Arthritis und ähnlichen rheumatischen Erkrankungen und bringt die Therapie dieser Krankheiten in eine neue Ära. Eine wachsende Anzahl von Beweisen und klinischen Praktiken bestätigt die Wirksamkeit von AntitNF-α-Klass von Biologika haben eine gute Wirkung auf die Spondylarthritis und es wurde festgestellt, dass die Wirkung dieser Klasse von Arzneimitteln auf die Spondylarthritis besser ist als auf die rheumatoide Arthritis.
2, und die häufig verwendeten TNF-α-Inhibitor
①依那西普是将编码人TNFp75Rezeptorlösliche Teil-DNA und den kodierenden menschlichen IgG1Fusionsprotein, das durch die DNA-Kontaktierung des DNA des lösbaren TNF-Rezeptors in Zelllinien von Säugetieren ausgedrückt wird, kann reversibel mit TNF-α-binding, wettbewerbsfähige Hemmung von TNF-α mit dem TNF-Rezeptorstandort zu binden. Die empfohlene Anwendung ist:50mg, subkutane Injektion, jede1mal oder25mg, subkutane Injektion, jede2mal, die beiden Anwendungen sind für die Wirksamkeit bei Ankylosierende Spondylitis ähnlich. Auf dem chinesischen Markt gibt es derzeit drei Arten von Präparaten: Yisai Pu, Qiangke und Enbrel.
②阿达木单抗(修美乐)是一个全人源化的抗TNF-α-spezifische IgG1Monoklonale Antikörper, in vivo und in vitro beobachtet, bindet das Medikament an die lösbare TNF und hemmt die Bindung von TNF an die TNF-Rezeptoren auf der Zelloberfläche, um seine Anti-TNF-Wirkung zu erzielen. Die empfohlene Anwendung ist die subkutane Injektion40mg, alle2Wochen1mal.
③英夫利昔单抗(类克)是人/Mauschimerges Amnion-Anti-TNF-α-spezifische IgG1Monoklonale Antikörper. Die empfohlene Anwendung ist die subkutane Injektion5mg/kg, intravenös injiziert, nach der ersten Injektion am2,6Wochen wiederholte Injektion der gleichen Dosis, danach alle6Wochen, die gleiche Dosis zu injizieren.
Derzeit sind alle drei Präparate in den USA und in China von der FDA und der SFDA genehmigt worden, um Ankylosierende Spondylitis zu behandeln. Diese Art von Arzneimittel hat eine schnelle Wirkung (von einigen Stunden bis24Stunden, mit guter Wirkung, die Krankheit der meisten Patienten kann schnell erheblich verbessert werden. Nach einer bestimmten Anwendungsdauer wird die körperliche Funktion und die gesundheitliche Lebensqualität der Patienten erheblich verbessert, insbesondere können einige kürzlich出现的 Rückenbewegungsbehinderungen wiederhergestellt werden. Aber seine langfristige Wirkung und der Einfluss auf die Röntgenveränderungen der zentralen Gelenke müssen noch beobachtet werden. Bei ausreichender Anwendung dieses Arzneimittels2~3Monaten, nach denen die Krankheit unter Kontrolle ist, kann die Anwendungsdauer der Medikamente schrittweise verlängert werden, gleichzeitig können NSAIDs und andere Antirheumatika, die die Krankheit verbessern, verwendet werden. Bei vielen Patienten tritt keine明显的 recurrence der Krankheit auf.
3, TNF-Ungewünschte Wirkungen des α-Inhibitors
Die Anwendung dieses Arzneimittels kann die Resistenz des Körpers gegen die Tuberkulosebakterien verringern, daher muss vor der Anwendung eine screenende Untersuchung auf Tuberkuloseinfektion durchgeführt werden, einschließlich der Abfrage von Tuberkuloseerkrankungshistorien, Lungenbilduntersuchungen und Tuberkulintest (PPD-Test), und bei Gelegenheit kann eine TB-SPOT-Untersuchung. Während der Anwendung dieses Arzneimittels sollte vermieden werden, engen Kontakt mit aktiven Tuberkulosepatienten zu haben. Bei Auftreten von Symptomen, die auf eine Tuberkuloseinfektion hindeuten, wie anhaltendem Husten, Gewichtsverlust und Fieber, ist darauf zu achten, ob eine Tuberkuloseinfektion vorliegt.
Diese Art von Arzneimittel kann auch andere Arten von unerwünschten Wirkungen verursachen, einschließlich Hautreaktionen am Injektionsort, erhöhtes Infektionsrisiko, Aktivierung der latenteren Infektion bei Patienten, Verschlimmerung der akuten Hepatitis B, Verschlimmerung der bestehenden kardialen Insuffizienz und neurologische Myelitis bei einigen Patienten, außerdem können einige Patienten eine Injektionsreaktion auf Infliximab entwickeln, daher wird empfohlen, dass bei der ersten Anwendung des Arzneimittels sorgfältig beobachtet wird.
Vierter Abschnitt: Arthroskopische Behandlung
Durch den Gelenkspiegel in das erkrankte Gelenk eintreten, die Synovialmembran mit einem rotierenden Fräser entfernen und absaugen, kann die refraktäre Synovitis der Spondylarthritis effektiv lindern. Die minimalinvasive Operation des Gelenkspiegels reduziert erheblich die Schäden an den Gelenken und den umliegenden Geweben durch traditionelle offene Operationen und verkürzt die Rehabilitation nach der Operation erheblich. Der Gelenkspiegel kann auch zur Untersuchung von Gelenkknorpel und zur Entnahme von Synovialgewebe verwendet werden.
Fünfter Abschnitt: Chirurgische Behandlung
Für Patienten mit schweren Kyphose- oder lateraler Lordose-Krümmung der Wirbelsäule bei Ankylosierender Spondylitis, die erhebliche Lebensbehinderungen verursachen, wie z.B. das Nichtsehen des Weges vor sich, können solche Patienten in Betracht ziehen, die Korrektur der Kyphose oder Lordose durch Osteotomie der Wirbelsäulenplatten durchzuführen, aber diese Operationen sind mit einem hohen Risiko verbunden und können zu einer Verletzung des Rückenmarks führen, die zu einer Querschnittslähmung führen kann. Daher wird Patienten mit nicht sehr schweren Deformitäten nicht empfohlen, chirurgische Korrekturen durchzuführen, und Physiotherapie und Rehabilitation sollten unter intensiver internistischer Behandlung durchgeführt werden, um den Fortschritt der Deformität在一定程度上 zu verlangsamen oder zu hemmen. Für Patienten mit einer erheblichen Einschränkung des Hüftgelenkabstandes oder einer deformierten Femurkopfnekrose können Operationen zur künstlichen Hüftgelenksersatztherapie in Betracht gezogen werden, um die Funktion des Gelenks und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Nach der Operation wird die Gelenkschmerz bei den meisten Patienten kontrolliert, bei einigen Patienten wird die Funktion wiederhergestellt oder nahezu normal, und die Lebensdauer des Gelenks90% erreichen10Jahren.
Sechster Abschnitt: Psychologische Therapie
Patienten mit Ankylosierender Spondylitis können Angst, Depression, Angst und andere negative Emotionen entwickeln, einige Patienten können Erschöpfung, Affektstörungen und andere Symptome haben. Eine Kombination aus somatischer und psychologischer Therapie sollte in Betracht gezogen werden, und Antidepressiva können bei Bedarf angewendet werden.
Persönliche Erfahrung in der Behandlung von Haarausfall: Endlich mehr Haare, nur kurz nach der Transplantation, teile ich es mit euch ~ Ich werde weiterhin die Behandlung von Haarausfall aktualisieren, dieses Jahr war nicht leicht ~