一、手术目的
切除膨出囊,松解脊髓和神经根的粘连,修复软组织缺损,避免囊肿破裂和防止神经组织受牵扯。
二、手术时机
脊髓脊膜膨出手术,应于生后12~24小时内施行;单纯脊膜膨出宜在出生1~2Wochen nach der Operation durchgeführt werden, falls die Bedingungen es zulassen, kann es bis zur Geburt hinausgezögert werden2~3Innerhalb eines Monats durchgeführt werden, um sicherer zu sein; bei dünnen Wänden der Blase, die eine Ruptur und Sekundärinfektion riskieren, sollte eine Notoperation durchgeführt werden; wenn die Wand der Blase zerstört ist und eine Infektion oder ein Liquorverlust vorliegt, sollte eine aktive Infektionskontrolle durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Wundbereich sauber oder nahezu geheilt ist, bevor eine Operation durchgeführt wird.
Drittes, Operationsmethode
Liegend auf dem Bauch, mit erhöhtem Po und niedrigem Kopf, um während der Operation zu verhindern, dass zu viel CSF verloren geht. Bei Fehlstellungen im Lenden- und Kreuzbeinbereich sollte eine Querschnittsnaht gewählt werden, um die Kontamination der Wunde durch den Urin und Kot zu verhindern. Wichtige Punkte der Operation sind wie folgt:
1Die Behandlung des Nervengewebes erfordert einen Schnitt in der Basis der Ausbuchtung bis zur Muskelfaszien des Wirbelsäulenmuskels, um den Hals des Kissen zu finden. Ein Schnitt wird seitlich am Hals des Kissen gemacht, um die Nervenzellen im zentralen Bereich des Kissen zu schützen. Sorgfältig lösen, lösen und in den Wirbelkanal zurückführen, falls das Lösen oder Rückführen schwierig ist, kann der obere Wirbelboden entfernt und die Spaltenverbreiterung erweitert werden, um die Zufriedenheit des Lösen und Lösen zu gewährleisten.
2Die Schließung der harten Rückenmarkshaut erfolgt, indem die harte Rückenmarkshaut am oberen Ende des Areals der Fehlstellung bestimmt wird, in zwei Richtungen geteilt wird und dann die harte Rückenmarkshaut am Ort der Fehlstellung von der Muskelfaszien des Wirbelsäulenmuskels freigelegt wird und sorgfältig genäht wird. Nähen oder Reduzieren der Spannung der Muskelfaszien und des Muskels, um sie zu stärken.
3Die Behandlung von spinalen Fehlstellungen erfordert die Entfernung von Wirbelböden und die Fixierung der Wirbelsäule mit Metallschrauben, um die Hyperkyphose der Wirbelsäule zu behandeln.
4Die Reparatur des Hautdefekts erfordert die Entfernung und Nähen von durchsichtiger oder dünnem Haut, die in zwei Schichten genäht wird, und das Nähen sollte keine Spannung aufweisen. Es genügt, im Faszienbereich eine subkutane Trennung durchzuführen, um den Hautdefekt zu nähen; wenn der Hautdefekt mehr als die Hälfte der Rückenfläche übersteigt, müssen spezielle Hauttransplantationen oder Freihauttransplantationen durchgeführt werden.
Viertens, postoperative Behandlung
Nach der Operation sollte der Patient in einer Bauchlage mit nach unten geneigtem Kopf liegen, um den hydrostatischen Druck des CSF auf den reparierten Bereich zu reduzieren. Wenn es zu einer Wundriss oder einem Liquorverlust kommt, ist dies oft auf fortschreitende Hydrozephalus zurückzuführen, und eine Ventrikeldrainage oder eine Ventrikeldrainage sollte durchgeführt werden.