Diseasewiki.com

Startseite - Liste der Krankheiten Seite 43

English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |

Search

Unzureichende Versorgung des Vertebral- und Basilararterienbereichs bei älteren Menschen

  Unzureichende Versorgung des Vertebral- und Basilararterienbereichs (vertebro basilar ischemia, VBI) bezieht sich auf eine Syndrome, die durch Erkrankungen wie degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule, Arteriosklerose der Hirngefäße, Hypertonie oder Hypotonie verursacht wird und durch Schwindel, Schwächegefühl, Drehgefühl, begleitend durch Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet ist. Es ist eine häufige cerebrovaskuläre Erkrankung bei älteren Menschen.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für einen Mangel an Blutversorgung durch die Vertebral- und Basilararterie bei älteren Menschen?
2.Welche Komplikationen kann ein Mangel an Blutversorgung durch die Vertebral- und Basilararterie bei älteren Menschen verursachen?
3.Welche typischen Symptome gibt es bei einem Mangel an Blutversorgung durch die Vertebral- und Basilararterie bei älteren Menschen?
4.Wie kann man einen Mangel an Blutversorgung durch die Vertebral- und Basilararterie bei älteren Menschen vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei einem Mangel an Blutversorgung durch die Vertebral- und Basilararterie bei älteren Menschen durchgeführt werden?
6.Dietetische Empfehlungen und Tabus für Patienten mit einem Mangel an Blutversorgung durch die Vertebral- und Basilararterie bei älteren Menschen
7.Die üblichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für einen Mangel an Blutversorgung durch die Vertebral- und Basilararterie bei älteren Menschen

1. Welche Ursachen gibt es für einen Mangel an Blutversorgung durch die Vertebral- und Basilararterie bei älteren Menschen?

  Die meisten Ursachen für einen Mangel an Blutversorgung durch die Vertebral- und Basilararterie bei älteren Menschen sind Osteochondrose der Halswirbelsäule, Arteriosklerose der Hirnarterien, arteriosklerotische Arterienverkalkung, andere wie Hypotonie, Arteritis der Hirnarterien, Biegung großer Halsgefäße, Herzkrankheiten, Gefäßmissbildungen, Hyperkoagulabilität und das Symptom der Plünderung des Subklavischen Arterienastes. Die Vertebralarterie geht von den beiden subklavischen Arterien aus und trifft auf den6Bis zum1Die Vertebralarterie steigt durch die Querfortsätze der Halswirbelsäule, durch den großen Foramen magnum in den Schädel und trifft unter der Kanten des Brückenkopfes auf die Basilararterie, die sich im Bereich des Mittelhirns in die beiden lateralen hinteren Hirnarterien teilt. Die Vertebral- und Basilararterie verzweigen sich im Schädel in viele Äste und versorgen Bereiche wie die Nerven des Gehirns im Gehirnstamm, die Auf- und Abgangskanäle, die vestibuläre Organe des Ohres, die Temporallappen, die Occipitallappen und den Thalamus. Ein Mangel an Blutversorgung führt zu komplexen klinischen Symptomen, die je nach betroffenem Bereich, Schweregrad und Zustand der Seitenzirkulation variieren.

  Die Pathogenese eines Mangels an Blutversorgung durch die Vertebral- und Basilararterie bei älteren Menschen kann in folgende Aspekte zusammengefasst werden:

  1、Veränderungen der Hämodynamik

  Wenn bei einem Patienten eine bestimmte Arterie im System der Vertebral- und Basilararterie bereits schwer verengt oder verschlossen ist, kann der Blutfluss durch die Seitenzirkulation im Alltag noch den Blutfluss in diesem Bereich aufrechterhalten. Bei einem Abfall des Blutdrucks und einer Reduzierung des Blutflusses kann jedoch der Bereich, der durch die Seitenzirkulation versorgt wird, eine vorübergehende Ischämie entwickeln.

  2、Mechanische Faktoren

  Die Vertebralarterie kann aufgrund von Arteriosklerose oder congenitaller Biegung, Überlänge und Verdrehung, oder durch Osteophyten der Halswirbelsäule, die die Vertebralarterie komprimieren, häufig eine unzureichende Blutversorgung auftreten, wenn der Kopf- und Halsbereich überdehnt, gebeugt oder in eine Seite gedreht wird.

  3、Wandveränderungen der Gefäße

  Am häufigsten ist es die Arteriosklerose der Hirnarterien, einschließlich der Arteriosklerose und der arteriosklerotischen Arterienverkalkung. Außerdem können Faktoren wie Arteritis der Hirnarterien, congenitale Gefäßanomalien und Gefäßverletzungen eine Rolle spielen.

  4, andere

  So können Symptome wie die Syndrome der Plünderung der Hirnarterien, vasospastische Syndrome, Hyperkoagulabilität und schwere Anämie auftreten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Mangel an Blutversorgung durch die Vertebral- und Basilararterie durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht wird und hauptsächlich bei Patienten mit Osteochondrose der Halswirbelsäule, Arteriosklerose der Hirnarterien und arteriosklerotischer Arterienverkalkung am häufigsten vorkommt.

2. Welche Komplikationen kann ein Mangel an Blutversorgung durch die Vertebral- und Basilararterie bei älteren Menschen verursachen?

  Ein Mangel an Blutversorgung durch die Vertebral- und Basilararterie bei älteren Menschen kann zu Synkopen, Elektrolytstörungen, Arteriosklerose der Hirnarterien und hämodynamischen Störungen führen. Wenn der Blutdruck abnimmt und der Herzauswurf reduziert wird, kann es zu einem Mangel an Blutversorgung des Gehirngewebes kommen. Eine Zunahme der Blutviskosität durch bestimmte Ursachen, eine verlangsamte Blutzirkulation und Änderungen der Blutbestandteile können ebenfalls zu einem Mangel an Blutversorgung, Mikrothrombosen, Thrombosen und Ablösungen von Plaques der arteriosklerotischen Ablagerungen führen. Beachten Sie die Kombination von Symptomen, bildgebenden Verfahren und biochemischen Tests.

3. Welche typischen Symptome gibt es bei einem Mangel an Blutversorgung durch die Vertebral- und Basilararterie bei älteren Menschen?

  Die Hauptbeschwerden bei einem Mangel an Blutversorgung durch die Vertebral- und Basilararterie bei älteren Menschen sind plötzliche Schwindelattacken, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, sowie Tinnitus und Hörverlust.

  眩晕多在头颈部快速转动或体位改变时发生,呈旋转性、浮动性或摇摆性,双下肢发软,站立不稳,有地面移动或倾斜感。一般持续数分钟、数小时或数天。

  有视力障碍者约占40%,表现为视力模糊、减退、复视、幻视或黑蒙。

  若脑干或小脑受损时,出现眼球震颤、共济失调、平衡障碍、吞咽困难、构音障碍及交叉性瘫等症状,少数患者有猝倒发作。常在迅速转头时突发双下肢无力倒地,意识清楚,能自行站立,数秒钟或数分钟后恢复,与脑干网状结构缺血使躯体肌张力突然降低有关。

  此外,还可能有偏头痛、记忆力减退及精神异常等表现,椎动脉周围附着大量交感神经节后纤维,因此椎动脉型颈椎病引起的椎基底动脉供血不足常伴有自主神经功能紊乱,出现胃肠、呼吸及心血管系统症状。病变侧Horner征阳性,尚可有颈项酸痛、后枕部痛、颈部活动受限等症状;神经系统阳性体征多很轻微,可有水平性眼球震颤,轻度锥体束征(如肌力减退,腱反射活跃或亢进,腹壁反射不对称等);Romberg征阳性,指鼻试验不准确,面部或肢体感觉减退。


4. 老年椎基底动脉供血不足应该如何预防

  老年应建立有规律的生活制度,注意劳逸结合,避免精神过度紧张及过度疲劳,适当参加一些力所能及的体力劳动或体育锻炼。饮食宜清淡,适当控制热量,避免肥胖,多补充含丰富蛋白质及维生素的食物。吸烟和酗酒是脑血管疾病的重要危险因素,应戒烟,适量饮酒,对预防动脉硬化的发生和发展,对控制椎基底动脉供血不足均有积极意义。

 

5. 老年椎基底动脉供血不足需要做哪些化验检查

  除了典型临床症状与体格检查,还可以根据以下辅助检查结果,对老年椎基底动脉供血不足进行诊断。

  1、颈椎拍片

  包括正位、侧位、斜位及过伸位,确定患者是否有颈椎骨质增生、椎间隙狭窄、颈椎间盘突出等异常改变。

  2、经颅多普勒超声检查(TCD)

  根据其频谱图像、平均包络线血流速度(vm)及搏动指数等指标,从枕窗检测椎动脉(VA)、基底动脉(BA),可以明确判断椎基底动脉及其主要分支的血流动力学情况,推测管腔是否有狭窄或痉挛,为椎基底动脉供血不足的诊断提供佐证。

  3、脑干听觉诱发电位(BAEP)

  对椎基底动脉供血不足的诊断具有肯定价值。由于脑干受损的程度、发病时间与BAEP检测间隔时间的长短,以及病变本身的病理性质不同,均可使BAEP的阳性率有差异。

  4、前庭功能检查

  主要进行冷热试验,部分病例出现单侧或双侧前庭功能减退。

  5, Oculocephalographie

  Kann die Richtung, Geschwindigkeit, Frequenz und Amplitude der Augenflimmern sowie einige durch das bloße Auge schwer zu beobachtende Augenflimmern objektiv erfassen.

  6, Gehirn- und (oder) zervikale CT- oder MRI-Untersuchung

  Klarheit über andere Pathologien im Gehirnstamm oder im posterioren Schädelkamm, die颈椎CT-Untersuchung ist klarer als die herkömmliche Röntgenaufnahme, kann Knochenauswüchse, Bandverkalkung, Verengung des Wirbelkanals, Vorfall der Bandscheiben und Wirbelanomalien erkennen, CT oder MRI haben eine相互 bestätigende und ergänzende Wirkung bei der Darstellung von Schrägnischen Engstellen und Druck auf die Arterien, können je nach Bedarf gewählt werden, haben einen hohen Wert bei der Differenzierung von der unzureichenden Blutversorgung der basilaren und zervikalen Arterien durch die cervikale Arterien-Krankheit.

  7, andere

  Wie z.B. Lipidspiegel, Blutzucker, Blutfettsäure, Fundus, EKG und andere Untersuchungen können auch bei der Beurteilung der unzureichenden Blutversorgung der basilaren und zervikalen Arterien helfen.

6. Ernährungsrezepte für Patienten mit unzureichender Blutversorgung der basilaren und zervikalen Arterie bei älteren Menschen

  Die Ernährung von Patienten mit unzureichender Blutversorgung der basilaren und zervikalen Arterie bei älteren Menschen sollte mild sein, sie sollten mehr Gemüse und Obst essen, die Ernährung sollte ausgewogen sein, auf eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen achten; Rauchen, Alkohol, Kaffee, irritierende und fettige Lebensmittel meiden; im Alltag mehr Ruhetage einlegen, angemessene Übungen durchführen.

7. Die Routinebehandlung der westlichen Medizin bei unzureichender Blutversorgung der basilaren und zervikalen Arterie bei älteren Menschen

  Eine unzureichende Blutversorgung der basilaren und zervikalen Arterie bei älteren Menschen ist häufig bei mittleren und älteren Erwachsenen, da das Kleinhirn und der Hirnstamm auf die Blutversorgung der Wirbelsäule angewiesen sind-Die Blutversorgung der Basilararterie sollte, wenn die Wirbelsäule-Wenn die Basilararterie krank ist, staut sich das Blut im Gehirn, die Blutzufuhr ist unzureichend und es treten oft Schwindel等症状 auf. Diese Krankheit gehört zur chinesischen Medizin in den Kategorien 'Schwindel', 'Gu Zhen' usw. Der Krankheitsmechanismus ist oft mit Blutmangel, Blutstau, Stauung von Phlegm und Störung der Qimovement verbunden.

  Symptome:Der Patient kann Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Unbehagen beim Gehen, Tremor der Gliedmaßen, oder verschwommenes Sehen, oder Zittern der Augen, Unbeholfenheit bei der Sprache erleiden. Die Zunge ist dunkel und blass, der Belag ist weiß oder gelb und dicht, der Puls ist tief und faden, oder dünn und mangelhaft.

  Behandlungsmethode:益气温血,清化痰热,温通经络。

  Rezept:Huang Qi30 Ke, Chi Shao12Ke, Chuan Xiang12Ke, Fa Xia15Ke, Dang Gui15Ke, Yun Ling18Ke, Guang Di Long12Ke, Hua Ju Hong12Ke, Zhu Ru10Ke, Ge Gen18Ke, Ji She9Ke, Ji Xue滕24Ke, Guang Fo Shou10Ke, Shi Gang Pu9Ke, Chen Pi8Ke

Empfohlenes: Morbus Bechterew , Spondyloarthropathie , Spinalanämie , Spinalkanalstenose bei älteren Menschen , Osteochondrose der vorderen Longitudinalbanderscheide , Krankheiten der juvenilen Wirbelsäulenepiphysen

<<< Prev Next >>>



Copyright © Diseasewiki.com

Powered by Ce4e.com