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脊椎结核

  脊椎结核约占骨关节结核总数的一半,其中以儿童和青少年发生为最多。所有脊椎均可受累,但以腰椎为多见,胸椎次之,颈椎较少,骶椎中骶1较多,负重损伤为一诱因。

目录

1.脊椎结核的发病原因有哪些
2.脊椎结核容易导致什么并发症
3.脊椎结核有哪些典型症状
4.脊椎结核应该如何预防
5.脊椎结核需要做哪些化验检查
6.脊椎结核病人的饮食宜忌
7.西医治疗脊椎结核的常规方法

1. 脊椎结核的发病原因有哪些

  脊柱结核多继发于肺结核,部分患者可无肺结核症状,肺部感染后通过血液传播可至全身,传播至脊椎引起脊椎感染,脊椎血运多为终末支,椎体间为无血液循环的软骨盘,故脊柱结核以中心型、边缘型多见。实际上人体任何部位的骨骼都可以得结核,脊柱部位的结核大约占到50%, andere wie Kniegelenk, Hüftgelenk und viele andere Gelenke können auch Tuberkulose bekommen.

2. 脊椎结核容易导致什么并发症

  脊椎结核可以并发哪些疾病:

  1、寒性脓肿的治疗如脓肿过大,宜先用穿刺法吸出脓汁,注入链霉素,以免脓肿破溃和发生继发性感染以及窦道形成。在适当时机应尽早进行病灶清除术和脓肿切除或刮除。

  2、截瘫的治疗脊椎结椎合并截瘫的约有10Prozent sollten Maßnahmen zur Prävention vor der Behandlung befolgt werden, die wichtigsten Maßnahmen sind die Vermeidung von Belastungen während der Aktivitätsphase der Brustwirbelknoten tuberculosis, die Einhaltung des Bettens und der Behandlung mit Antituberkulösen Medikamenten. Wenn eine Paraplegie bereits vorliegt, sollte eine frühe aktive Behandlung erfolgen, bei der die meisten Fälle eine gute Genesung erzielt werden können. Wenn die Gelegenheit verpasst wird, sind die Konsequenzen schwerwiegend. Wenn bereits ein Teil der Lähmung verloren geht, wird in der Regel eine nichtoperative Behandlung durchgeführt, bei der die Pflege der Paraplegie befolgt wird, absolute Bettruhe eingehalten wird, Antituberkulöse Medikamente verabreicht werden, der allgemeine Gesundheitszustand verbessert wird und versucht wird, die beste Genesung zu erreichen; wie1~2Wenn nach einem Monat keine Genesung zu verzeichnen ist, sollte eine Operation so bald wie möglich zur Entspannung durchgeführt werden, um die Progression einer Paraplegie zu verhindern. Bei einem schnellen Fortschreiten zur vollständigen Paraplegie sollte eine Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden, ohne aufzuhören zu warten. Bei einer Kombination von Brustwirbelknoten und Paraplegie oder bei einem kalten Eiteransammlung sollte so früh wie möglich eine Operation durchgeführt werden, wobei ein Schnitt am vorderen Seitenbereich des Halses vorgenommen werden kann, zwischen dem Musculus sternocleidomastoidus und der arteria carotis communis sowie der vena jugularis interna (oder vor dem Sack der Arteria carotis) hineingegangen wird, um das erkrankte Gewebe zu identifizieren und zu entfernen. Bei Bedarf kann eine Einzelsitzung zur Behandlung beider Seiten erforderlich sein. Bei Operationen am Brustwirbelknochen wird in der Regel die Entfernung der Rippenfortsätze und des erkrankten Gewebes durchgeführt, oder eine Operation zur Entfernung und Dekompression der vorderen Lateralkuppe vorgenommen. Nach der Genesung der Paraplegie und der allgemeinen Verbesserung der Gesundheitszustände wird eine Wirbelsäulenverknöcherung durchgeführt, um die Stabilität der Wirbelsäule zu gewährleisten.

3. Welche sind die typischen Symptome der tuberkulösen Spondylitis

  Außer den allgemeinen Symptomen haben sie auch folgende Merkmale:

  1

  2、Muskelkrämpfe und Bewegungsstörungen, Muskelkrämpfe und Bewegungseinschränkungen sind ein schützendes Verhalten des Körpers, Kinder haben nach einem längeren Schlaf eine Muskelentspannung, wenn sie sich leicht bewegen, können Schmerzen im Rückenbereich haben,

  3、Im fortgeschrittenen Stadium treten oft Rückenverformungen und kalte Abszesse auf, die nach dem Bruch einer Infektion und einem Abszess führen.

  4、Bei einem Querschnittsunfall, bei Patienten ohne angemessene Behandlung, kann es in einem fortgeschrittenen Stadium zu einem Druck auf das Rückenmark kommen, was zu einem Teil- oder vollständigen Querschnitt führt, was eine schwere Komplikation für den Patienten darstellt.

4. Wie kann man die tuberkulöse Spondylitis vorbeugen

  Hauptsächlich zur Vorbeugung von Tuberkulose-Infektionen, Impfung von Neugeborenen mit BCG-Vakzine:

  1、Vor der Operation:Psychologische Kommunikation mit dem Patienten, die Vorteile, Notwendigkeit und Sicherheit der Operation dem Patienten zu erläutern, um die mentalen Bedenken und die Angst vor der Operation zu beseitigen; Ermutigen Sie den Patienten, eine höhere Kalorien-, Proteingehalt und Fettgehalt zu essen, um die Belastbarkeit des Patienten während der Operation zu erhöhen; Trainieren Sie den Patienten, auf dem Bett zu urinieren und zu defäkieren, um auf die Bedürfnisse nach der Operation vorbereitet zu werden; Bei Patienten mit Fieber, sollte sowohl der Arzt sofort informiert werden als auch die Physiotherapie zur Senkung der Körpertemperatur durchgeführt werden, um die körperliche Erschöpfung zu verringern.

  2、Nach der Operation:In einer Situation, in der der Patient sowohl körperlich als auch seelisch am Ende ist, ist es wichtig, dem Patienten psychische Beruhigung und Unterstützung zu geben, um Vertrauen in die Überwindung der Krankheit zu wecken und aktiv mit der Behandlung des Arztes zusammenzuarbeiten, um eine frühere Genesung zu erreichen; Da die Wunden nach der Operation schmerzen und der Schmerz beim Husten verstärkt wird, weigern sich die Patienten, zu husten und Sputum zu produzieren, was zu einer Atemwegsobstruktion und Pneumonie führen kann, wenn die Atemwege nicht frei sind, daher sollte der Patient ermutigt und unterstützt werden, den Sputum abzuhusten, um Komplikationen des Atemwegssystems zu verhindern; Für Patienten mit hohem Fieber nach der Operation sollte gleichzeitig medizinische Behandlung und Physiotherapie zur Körpertemperatur senkung erfolgen; Bei Patienten, die ein Katheter für die Urinableitung erhalten haben, sollte regelmäßig urinieren und bei Patienten mit Dränageflüssigkeit应及时 die Drainageflüssigkeit ableiten, um Infektionen des Urogenitalsystems und der Wunden zu verhindern; Der Bettpfosten des Patienten nach der Operation muss sauber gehalten werden und die Haut muss trocken bleiben, wenn die Bettwäsche verschmutzt ist, muss sie sofort gereinigt und gewechselt werden; Um Decubitus zu verhindern, sollte der Patient nach der Operation alle zwei Stunden umgedreht werden, währenddessen die Muskeln des Patienten massiert werden, um Muskelschwund zu verhindern. Die Patienten sollten ermutigt werden, im Bett aktiv zu werden, um Versteifung der Gelenke zu verhindern. Nach der Operation wird empfohlen, eine Flüssigkeits- und fettarme, hochkalorische Ernährung zu sich zu nehmen. Nach und nach kann die Ernährung auf halbfeste oder normale Nahrung umgestellt werden; Etwa eine Woche nach der Operation sollte der Patient unterstützt werden, aufzustehen und sich zu bewegen, bei der Bewegung muss ein Pflegepersonal anwesend sein, um Unfälle zu verhindern. Mit der Verbesserung der Gesundheit und dem Trainingszustand kann der Patient etwa zwei Wochen nach der Operation im Krankenhaus selbstständig aktiv sein, und etwa drei Wochen nach der Operation kann er nach draußen gehen. Der Patient wird darauf hingewiesen, die Medikamente pünktlich einzunehmen und regelmäßig untersucht zu werden.

5. Die Untersuchungen, die bei der tuberkulösen Spondylitis erforderlich sind

  Eins、Röntgenaufnahmen

  Röntgenaufnahmen sind in den frühen Stadien oft negativ, nach dem Ausbruch der Krankheit6Monaten etwa, die Knochen50%受累时,常规X光片才能显示出。X光片早期征象表现在椎旁阴影扩大、随着出现椎体前下缘受累、和椎间变窄、椎体骨质稀疏,椎旁阴影扩大和死骨等。椎体骨质破坏区直径

  1、脊柱生理弧度的改变:颈椎和腰椎变直,胸椎后突增加。严重时,颈椎和腰椎也可向前屈曲。

  2、椎体改变:早期改变轻微、局限,特别是边缘型,常常仅见椎体某一边角局限性毛玻璃样改变,或密度不均,很易遗漏。当病变广泛,死骨形成时,X线表现典型,呈大片密度不均影,常常是破坏和硬化并存,死骨因无血运,密度高,和周围边界清楚。椎体破坏压缩时,椎体变窄,边缘不齐。

  3、椎间隙改变:间隙变窄或消失,边缘不齐、模糊。如为中心型椎体结核,早期椎间隙也可无变化。

  4、Wirbelsäulenrandweichteil: Die meisten um den kranken Wirbelkörper herum konzentriert, bei der Halswirbelsäule kann das Schatten der vorderen Weichteile um den Wirbelkörper erweitert werden, die Trachea wird nach vorne oder seitlich verschoben. Bei der Brustwirbelsäule können verschiedene Arten von paravertebralen Abszessschatten zu sehen sein. Bei der Lendenwirbelsäule kann das Schatten der Lendenmuskulatur erweitert und tiefer werden. Dies deutet darauf hin, dass mehr Eiter vorhanden ist. Wenn der Schatten der Weichteile nicht sehr groß ist, aber eine klare Kalzifikation vorhanden ist, deutet dies darauf hin, dass die Krankheit bereits stabil ist.

  Zwei、CT-Untersuchung

  Die CT-Untersuchung kann frühe Knochenveränderungen und das Ausmaß der Abszesse frühzeitig erkennen sowie den Zustand der Bandscheibe und des Wirbelsäulenkanals anzeigen. Es ist wertvoller für Bereiche, die bei konventionellen Röntgenaufnahmen schwer zu befriedigenden Bildern sind. Eine kombinierte Analyse der klinischen Daten kann helfen, die Diagnose der Spinal tuberculosis zu stellen, wenn in der erweiterten Schatten der paravertebralen Abszesse Kalzifikationen oder kleine Knochenbrocken vorhanden sind. In einigen Fällen kann die CT die Differenzierung zwischen Spinal tuberculosis und Wirbelsäulentumor nicht leisten.

  Drei、MRI-Untersuchung

  Besitzt die Eigenschaft der hochauflösenden Weichteiluntersuchung und ist für die Untersuchung des Gehirns und des Rückenmarks优于CT, kann in Schräglagen, Axialen und Querschnitten etc. gescannt und bildgebend dargestellt werden. Die MRI-Auffälligkeiten der Bandscheibe, des Wirbels und der Beigeteile bei der Spinal tuberculosis sind im Vergleich zur normalen Signalintensität der entsprechenden Stellen der normalen Wirbelsäule höher für diejenigen, die höher sind, und niedriger für diejenigen, die niedriger sind.

  1、椎体病变:T1Das Gewichtsbild zeigt eine niedrige Signalintensität am Ort der Erkrankung oder enthält kurze T1Signal. Die Wirbelkörperveränderungen T2Das Gewichtsbild zeigt eine Signalverstärkung. Das Bild zeigt, dass außer der Signaländerung der kranken Wirbelsäulenwirbel auch die Konturen der Wirbelkörperzerstörung, die Verformung der Wirbelkörper nach dem Kollaps und die erweiterten paravertebralen Bilder zu sehen sind.

  2、椎旁脓肿:脊柱结核椎旁脓肿在T1Das Gewichtsbild zeigt eine niedrige Signalintensität, während T2Das Gewichtsbild zeigt eine höhere Signalintensität. In Querschnitten können die Konturen und das Ausmaß der paravertebralen Abszesse oder beiderseitigen Lumbalismusknoten abgebildet werden.

  3、椎间盘改变:脊柱结核X光片显示椎间盘变窄是早期征象之一。MRI的T1Das Gewichtsbild zeigt eine niedrige Signalveränderung der Bandscheibe. Der normale Nucleus pulposus hat eine intrinsische T2Das Gewichtsbild zeigt horizontale feine Risse, die bei Entzündungen verschwinden und eine frühe Entdeckung der Bandscheibenentzündung ermöglichen.

  Vier、Laboruntersuchungen

  1、血常规

  Veränderungen sind nicht明显, können Lymphozytenzunahme haben. Bei Komplikationen durch Infektion können die Gesamtzahl der Leukozyten und die Anzahl der neutrophilen Leukozyten zunehmen, bei längerer Krankheitsdauer können rote Blutkörperchen und Hämoglobin abnehmen.

  2ESR

  Die ESR steigt im Aktivitätsstadium, ist in der Regel30~50mm/h, wenn ein deutlicher Anstieg festgestellt wird, deutet dies auf eine Aktivierung der Krankheit oder eine große Ansammlung von Eiter hin. In der ruhigen und geheilten Phase sinkt sie allmählich auf den Normalwert, wenn sie erneut steigt, deutet dies auf eine mögliche Rezidiv auf.

  3Tuberkulosebakterienkultur

  Allgemein werden Eiter, totes Knochengewebe, tuberkulöse Granulationsgewebe zur Kultur genommen, die Positivitätsrate beträgt etwa5ca. 0%, hat diagnostischen Wert. Aber die Kulturzeit ist lang und die Positivitätsrate ist niedrig. Tuberkulintest (PPD-Test), eine positive Reaktion ist eine spezifische Tuberkuloseallergie, die eine diagnostische Bedeutung für die Tuberkuloseinfektion hat, PPD wird hauptsächlich zur Diagnose von Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen verwendet, hat nur eine Referenzbedeutung für die Diagnose von Tuberkulose bei Erwachsenen, die positive Reaktion bedeutet nur, dass eine Tuberkuloseinfektion vorliegt, nicht unbedingt krank, wenn die Testergebnisse stark positiv sind, deutet dies oft darauf hin, dass im Körper eine aktive Tuberkulose vorliegt, der PPD hat bei Kindern und Jugendlichen einen höheren diagnostischen Wert als bei Erwachsenen, da die natürliche Infektionsrate mit dem Alter abnimmt, und die natürliche Infektionsgelegenheit der Tuberkulose mit dem Alter zunimmt, und die positiven PPD-Tests auch zunehmen, daher nimmt die diagnostische Bedeutung ab.

6. Ernährungsbeschränkungen und -vorschriften für Wirbelsäulentuberkulosepatienten

  Neben der konventionellen westlichen Medizintherapie sollte bei Wirbelsäulentuberkulose auch auf einige Aspekte der Ernährung geachtet werden: Eine reichhaltige Proteinaufnahme, eine hohe Energiezufuhr, die Einnahme von Flüssigkeiten und festen Lebensmitteln, wie Milch, Obst und so weiter.

7. Die Standardmethoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Wirbelsäulentuberkulose

  Vorsichtsmaßnahmen vor der Behandlung von Wirbelsäulentuberkulose:

  Eins, nicht-chirurgische Therapie

  1Bettlagerung, um die Belastung des erkrankten Wirbelsäulenabschnitts zu vermeiden, ist eine notwendige Maßnahme, um die Entwicklung der Läsion, eine schwere Deformität und die Querschnittslähmung zu verhindern, und sowohl Gipsbetten als auch harte Betten können verwendet werden.

  2Stärkung der Ernährung, der Steigerung der körperlichen Abwehrkraft.

  3Anwendung von Antituberkulösen Medikamenten.

  4Die Aktivität sollte allmählich zunehmen, um eine übermäßige Belastung der Wirbelsäule zu vermeiden, um ein Wiederaufflammen der Krankheit zu verhindern. Das Zeichen der Heilung der Läsion ist die Verschwinden der lokalen Schmerzen und Druckempfindungen im Lenden- und Rückenbereich, ein gutes allgemeines Gesundheitszustand, normale Körpertemperatur, Puls und ESR, sowie eine gute Knochenheilung nach Röntgenaufnahme.

  Zwei, die Behandlung der Komplikationen

  1Behandlung der kalten Abszess.

  2Behandlung der Querschnittslähmung.

Empfohlenes: Frakturen durch Strangulation oder traumatische Atlaskonusfrakturen , Die lordotische Deformität nach der Wirbelsäulentuberkulose , Spinal tuberculosis complicated with sinus tract , Spinalanämie , Spondylitis , Morbus Bechterew

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