1. Behandlung
Bisher gibt es keine spezifischen Medikamente für AIDS, derzeitige Behandlungsrichtung der AIDS ist die Zerstörung des HIV-Virus und die Stärkung der Immunfunktion des Körpers.
1, allgemeine Therapie
(1, Isolierung der Infektionsquelle, um die ständige Zunahme von AIDS zu verhindern. Außerdem ist der Schutz der Pflegekräfte, die Durchführung von Desinfektionsmaßnahmen, sehr wichtig.
(2, Patienten mit AIDS-Aktivitätsphase und verschiedenen Infektionen und bösartigen Tumoren sollten ausreichend ruhen, eine hochzuckerige, hochproteinhaltige Ernährung, ausreichende Kalorienzufuhr.
(3, symptomatische Behandlung, bei hohem Fieber können fiebersenkende Medikamente und physikalische Kühlung verwendet werden, Patienten haben oft aus Angst vor AIDS, Angst und Nervosität, Misstrauen, wenn es zu Hirnerkrankungen kommt, kann es zu psychischen Störungen führen, angemessene Sedativa sollten verwendet werden.
2, Behandlung von HIV
Die Behandlung von HIV ist eine wichtige Maßnahme zur Behandlung von AIDS, aber es gibt bis heute keine spezifische Medikamente.
(1) Suramin: Ein Inhibitor der Reverse-Transkriptase, der gleichzeitig CD4Zellen widerstehen die toxische Wirkung von HIV. Aber es sollte frühzeitig eingenommen werden, dieses Medikament hat eine hohe Toxizität, tritt häufig Nierenschäden, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, sogar plötzlichen Tod und andere toxische Nebenwirkungen auf.
(2) Zidovudin (Zidovudin, AZT): Ein Inhibitor der zweiten Generation der Reverse-Transkriptase, kann HIV stören und die Synthese des Viruscores verhindern. Dieses Medikament kann durch das Blut-Hirnhaut-Spinalkanalbarriere, hat eine gute Wirkung bei Hirnerkrankungen. Die Nebenwirkungen sind gering.
(3) Ribavirin (Ribavirin): Hat die Funktion, RNA-Viren zu bekämpfen, hat auch eine Hemmungswirkung gegen HIV, geringe Toxizität, kann aber nicht durch das Blut-Hirnhaut-Spinalkanalbarriere.
(4) Weitere: wie HPA-23z.B. Trisodiumphosphatmonohydrogenat (Forcarnet), Isopropylgguanosin (Inosinepranobex, Imunovir) usw., haben eine gewisse Hemmungswirkung und Regulationseffekte auf das Immunsystem gegen HIV.
Diese antiretroviralen Medikamente haben alle bestimmte Einschränkungen und Nachteile, daher bleibt es ein noch nicht gelöstes Therapieproblem.
3、免疫增强疗法
HIV感染主要是产生免疫抑制,因此增强和恢复机体的免疫功能是治疗AIDS的重要环节,但对AIDS有效的方法并不多。
(1)骨髓移植:只能达到免疫状况的暂时性改善,在短期内延长生命的作用,不能彻底改善免疫抑制状态。
(2)重组人干扰素X-A(rIFNX-A):可抑制HIV增殖,同抗病毒药物合用或在AIDS早期治疗和预防可能有价值。
(3)阿地白介素(白细胞介素2):体外试验证明可使AIDS患者的淋巴细胞对PHA、ConA以及混合淋巴细胞反应中的增殖反应升高,使用阿地白介素(IL-2)时必须与抗HIV药物合用。
(4)颗粒细胞性巨噬细胞克隆刺激因子(GMCSF)有免疫促进和抗病毒作用。
(5)其他:人血丙种球蛋白有助于增强患者的抵抗力,香菇多糖(Lentinan)可使干扰素生成增加,但都不能改变机体的免疫状态。
4、合并症治疗
(1)抗菌治疗:合并致病菌感染和条件性致病感染患者应选择敏感的抗菌药物治疗,努力控制感染病灶,防止扩散形成败血症。
(2)抗真菌治疗:根据真菌感染种类、部位选用相应抗真菌药物。
(3)抗原虫治疗:
①卡氏肺囊虫肺炎:可用乙胺嘧啶和磺胺嘧啶联合治疗,或喷他脒(Pentamidine)或磺胺甲?唑(SMZ)加甲氧苄啶(TMP)治疗。常只能暂时控制病情,停药后容易复发。晚近应用Eflornithine抗原虫药获得成功。
②弓形虫病:用乙胺嘧啶和磺胺嘧啶联合治疗,两者均可通过血-脑脊髓屏障作用于脑,但药物只能杀灭滋养体,不能消灭包囊。
(4)抗病毒治疗:
①单纯疱疹:使用阿昔洛韦,更昔洛韦,吗啉胍,干扰素等均可。
②带状疱疹:除上述抗病毒治疗外,再加维生素B1,镇痛剂治疗。
(5)抗肿瘤治疗:AIDS常并发Kaposi肉瘤和非霍奇金淋巴瘤及脑淋巴瘤。常用药物为鬼臼毒素,长春碱,长春新碱等,这类抗肿瘤药物,只有近期疗效,常易复发,且在治疗过程中常会合并条件性致病感染。
5、肾脏并发症的治疗
获得性免疫缺陷综合征(AIDS)患者常伴有肾脏并发症。
HIVAN目前缺乏有效的治疗措施,FSGS引起肾病综合征或其他类型肾病,对皮质激素均无效。有人提出试用Azithromycin治疗HIVAN,可以阻止或减少HIVAN患者的FSGS的进展,但应在仅有少量蛋白尿患者肾功能尚未明显减退前使用。
6Akute Niereninsuffizienz Behandlung
Die Inzidenz von akuter Niereninsuffizienz bei AIDS-Nierenschädigungspatienten beträgt etwa55%. Akute Nierennekrose verursachte akute Niereninsuffizienz ist auf Nierenischämie (häufig durch Flüssigkeits- oder Blutverlust, Sepsis verursachte Schock) oder Nierenvergiftung (häufig durch die Toxizität von Medikamenten wie Gentamicin, Amphotericin B, Pentamidine usw.) zurückzuführen.
Darüber hinaus kann eine massive Proteinurie und eine schwere Hypoproteinämie zu Nierenschwellung führen, und hämolytische Uremie (HUS) und thrombotische Thrombozytopenie (TTP), sowie Multiple Myelom können auch akute Niereninsuffizienz verursachen, bestehende Nierenkrankheiten sind auch Risikofaktoren für akute Niereninsuffizienz, wobei der häufigste Grund Dehydration ist.
Die meisten akuten Niereninsuffizienzpatienten können durch Korrektur des Flüssigkeitsmangels, antishocktherapeutische Behandlung, Anpassung der Medikation umgekehrt werden, falls erforderlich Dialysebehandlung. Die Dialyse kann die Funktion der akuten Niereninsuffizienz umkehren und so das Leben der Patienten verlängern. Aber für die chronische Niereninsuffizienz Dialyse kann nur die Überlebensdauer für einige Monate verlängern, aber nicht die Genesung der Patienten. Kurz gesagt, die Wirkung der Dialyse bei HIVAN Nierenversagen ist nicht zufriedenstellend. In Bezug auf das Nierentransplantat von HIVAN gibt es aufgrund der geringen Anzahl von Fällen keine gesicherten Ergebnisse, es gibt einzelne Berichte über Erfolge. Aber die Inzidenz von opportunistischen Infektionen bei Nierentransplantatpatienten ist hoch, was die Prognose beeinflusst.
Zwei, Prognose
Bisher gibt es keine spezifische Therapie für AIDS, die Mortalität ist sehr hoch. Einige haben die Prognose von AIDS mit und ohne Nierenkrankheiten verglichen und die Ergebnisse sind明显 unterschiedlich. In einer Gruppe13Beispiel AIDS-Patienten mit Nierenkrankheiten,4Beispiel benötigen Dialysebehandlung,11Beispiel starben vor Abschluss dieses Projekts; während die andere Gruppe19Beispiel ohne Nierenkomplikationen benötigen keine Dialysebehandlung, darunter5Beispiel starben vor Abschluss dieser Studie. Dies zeigt, dass die Ergebnisse der beiden Gruppen signifikant unterschiedlich sind. Insgesamt entwickeln Patienten mit komplexem HIVAN ein schnelles Krankheitsverlauf, durch8~16Woche tritt eine schwere Niereninsuffizienz auf, oft1Jährlich Sterblichkeit. Außerdem ist die Inzidenz von Pilzinfektionen bei HIVAN hoch und die Prognose ist schlecht.