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溶组织内阿米巴病

  溶组织内阿米巴(也称为痢疾阿米巴)(Entamoeba histolytica Schaudinn,1930) 主要寄生在结肠内,引起阿米巴痢疾或阿米巴结肠炎。痢疾阿米巴也是根足虫门中最重要的致病种类,在一定条件下,并可扩散至肝、肺、脑、泌尿生殖系统和其他部位,形成溃疡和脓肿。溶组织内阿米巴在全球范围内分布,多见于热带和亚热带地区。

 

目录

1有哪些病因导致溶组织内阿米巴病
2.溶组织内阿米巴病容易导致哪些并发症
3.溶组织内阿米巴病有哪些典型症状
4.溶组织内阿米巴病应该如何预防
5.溶组织内阿米巴病需要做哪些化验检查
6.溶组织内阿米巴病患者的饮食禁忌
7.西医治疗溶组织内阿米巴病的常规方法

1. 有哪些病因导致溶组织内阿米巴病

  Ob die kleinen Tropfen in die Gewebe eindringen und Pathologien verursachen können, wird durch verschiedene Faktoren bestimmt, von denen die wichtigsten sind:

  1Veränderungen der physiologischen Funktionen des Wirts, wie Mangelernährung, Infektion, Störung der Darmfunktion, Darmmukosa-Verletzung und andere, führen dazu, dass die Resistenzfähigkeit des Wirts abnimmt;

  2Unter dem协同作用下 von geeigneten Bakterienarten (Bakterien können angemessene physikochemische Bedingungen für das Wachstum und die Vermehrung von Amöben bieten), fördert die Amöbenvermehrung, andererseits kann sie direkt die Darmmukosa des Wirts schädigen, die Invasion von Amöben begünstigen und ihre Pathogenität erhöhen.

 

2. Was für Komplikationen kann die Amöbenruhrkrankheit verursachen?

  Amöben können durch die Mesenterialleng pulse Leber infizieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, wenn sie bereits einen Leberabszess haben, kann der Abszess nach dem Durchbruch die Pleurahöhle auf der rechten Seite infizieren, die diagnostische Thorax röntgenaufnahme und die Punktion des Abszesssekrets auf Amöbenkörperzellen können diagnostiziert werden, der intestinale Amöben kann auch in den After, die Vagina, die Harnröhre und andere Körperregionen eindringen und zu Abszessen oder Entzündungen in diesen Bereichen führen. Häufige Komplikationen sind Kolitis, Amöbenabszess, Amöbenappendizitis und andere.

3. Welche typischen Symptome gibt es bei der Amöbenruhrkrankheit?

  Die klinischen Manifestationen der Amöbenruhrkrankheit sind vielfältig und häufig verzögert, d.h. die Krankheitsdauer kann verlängert werden, die Symptome können unregelmäßig auftreten. Nach den WHO-Empfehlungen kann die klinische Klassifikation in symptomlose Trägerinfektion und symptomatische invasiv Infektion unterteilt werden, die letztere9Über 0%, die meisten sind Infektionen durch nicht invasiven Arten in Komplexen, die letzteren wiederum in die Kolitiserkrankung durch Amöben (einschließlich Amöben dysenteria, Kolitis, Amöbenabszess, Amöbenappendizitis und andere) und die extraintestinale Amöbenkrankheit (einschließlich Amöbenleber, Lungen- und Gehirnabszess sowie die Hautamöbenkrankheit und andere) unterteilt. Der typische Amöben dysenteria ist oft mit krampfartigen Bauchschmerzen und dringender Notdurft, akuten Abdominaltyphus mit eitrigem Blutzuckerstuhl verbunden, und dieser Typ von akutem Abdominaltyphus ist nicht häufiger.

  Die Krankheit manifestiert sich meistens als subakute oder chronische persistierende Kolitis, kann mit Blähungen, Abnahme des Körpergewichts, Anämie und anderen Symptomen einhergehen. Die extraintestinale Amöbenkrankheit tritt hauptsächlich als Amöbenleberabszess auf, der durch hämorrhagische Ausbreitung verursacht wird und häufig im rechten Leberlappen auftritt. Er tritt oft gemeinsam mit einer Amöbenruhrkrankheitsanamnese auf, entwickelt sich meistens langsam, ist von periodischen Fieberschüben, Lebervergrößerung, Schmerzen im Leberbereich, zunehmender Abnahme des Körpergewichts, Anämie und nutritiver Ödemen begleitet. Ein Amöbenpulmonalabszess ist seltener, hat eine Leber- und intestinale Ursache, die erste häufig durch den direkten Bruch eines Amöbenleberabszesses verursacht wird; die letztere durch hämorrhagische Ausbreitung, die Läsionen sind nicht auf den rechten Lungenflügel beschränkt, und in sehr seltenen Fällen kann ein Leberabszess in die Perikardhöhle oder die Bauchwand eindringen. Ein intestinaler Amöbenabszess kann auch in den After, die Vagina, die Harnröhre und andere Körperregionen eindringen und zu Abszessen oder Entzündungen in diesen Bereichen führen. Häufige Komplikationen sind Kolitis, Amöbenabszess, Amöbenappendizitis und andere.

4. Wie kann man die Amöbenruhrkrankheit verhindern?

  Die Amöbenruhrkrankheit tritt hauptsächlich durch Amöbenprotozoen, die durch kontaminiertes Wasser, Lebensmittel, Gemüse und andere in den menschlichen Darm gelangen, auf. Diese Krankheit ist leicht wiederkehrend und die Symptome können variieren, daher sollten chronische Durchfälle oder unscharfe Darmkrankheiten als mögliche Ursache berücksichtigt werden. Die Krankheit kann Komplikationen wie Darmblutungen, Darmperforationen, Appendizitis, Kolitis, Leberabszess und andere Darm- und Darmkomplikationen verursachen, weshalb Vorsicht geboten ist. Bei Patienten mit wiederkehrenden chronischen Durchfällen, bei denen eine Behandlung mit einfachen Antibiotika unzureichend ist, kann die Ergänzung mit Amöbenbekämpfungsmedikamenten überraschend wirksam sein. Beachten Sie die Hygiene bei der Nahrungsaufnahme und Trinkwasser, pflegen Sie gute persönliche Gewohnheiten, zerstören Sie Schädlinge, verbessern Sie die Umweltsanitäre Bedingungen und verhindern Sie, dass Krankheiten durch den Mund eindringen, sind alle wirksamen Maßnahmen zur Prävention der Infektion.

  1、Die Untersuchung und Behandlung von Patienten und Trägern, um die Infektionsquelle zu kontrollieren, insbesondere die Entdeckung und Behandlung von Trägern von Kapseln und chronischen Patienten, die in der Nahrungsmittelbranche arbeiten, und die Differenzierung der Wurmarten und die Entscheidung über die Behandlungsstrategie sind erforderlich, wenn nötig.

  2、Die Verwaltung von Fäkalien und der Schutz der Wasserquellen sind die Hauptkomponenten zur Unterbrechung der Übertragungswege der Amöbenruhr. Die Verwaltung der Fäkalien sollte entsprechend der örtlichen Bedingungen erfolgen, um die Unschädlichmachung der Fäkalien zu gewährleisten, die Kapseln zu zerstören und die Kontamination der Wasserquellen durch Fäkalien streng zu verhindern, sollte die Schlüsselmaßnahme zur Prävention und Kontrolle der Amöbenruhr sein.

  3、Beachtung der Hygiene von Ernährung und Trinkwasser, Entwicklung guter persönlicher Gewohnheiten, Zerstörung von Schädlingen, Verbesserung der Umweltsanitation, Vermeidung von Krankheiten durch den Mund, sind wirksame Maßnahmen zur Schutz der anfälligen Bevölkerung.

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der Amöbenentzündung erforderlich

  Eins,病原检查

  1、Stuhlanalyse

  (1)Natriumchlorid-Schabungsmethode

  Eignet sich für den Stuhlgang von akuten Dysenteriepatienten oder dünnflüssigen Darminfektionen durch Amöben, hauptsächlich zur Untersuchung der aktiven Tropen, aber die Proben müssen frisch sein und so schnell wie möglich zur Überprüfung gesendet werden, lagern4℃ sollte nicht überschritten werden4~5Stunden, der klassische Amöben-Dysenteriekot ist eine braune, klebrige Schleimsubstanz mit einem fauligen Geruch, mikroskopisch sind viele zusammengeklumpten roten Blutkörperchen und weniger weiße Blutkörperchen im Schleim erkennbar, manchmal sind auch rechteckige Kristalle (Charcot-Leyden-Kristalle) und aktive Tropen sichtbar, diese Merkmale können von den Fäkalien der bakteriellen Dysenterie unterschieden werden.

  (2)Kapselkonzentration

  Für die Formation von Kotproben chronischer Patienten kann auch die direkte Schabungsmethode zur Suche nach der Kapselphase verwendet werden. Es wird oft mit Iodflüssigkeit gefärbt, um die Zellkerne anzuzeigen, was die Differenzialdiagnose erleichtert. Die Kapseluntersuchung kann jedoch durch Konzentrationstechniken die Erkennungsrate erhöhen. Gebräuchliche Methoden sind die Zinkoxid-Fällung und die Zentrifugation der Quecksilberiodaldehyd-Konzentration.

  Die klinisch häufigen atypischen chronischen Amöbenkrankheiten sind oft schwer zu erkennen, da die Pathogene in den Fäkalien nicht leicht zu finden sind. Nach Analyse haben asymptomatische Patienten oder Patienten, deren Läsionen sich auf den Blinddarm und den rechten Darm befinden, die Erkennungsrate von Routine-Feuchtigkeitsschabungen oder fixierten Färbungen nicht höher als30% erhöht werden, wenn der Abstand zwischen den Überprüfungen einen Tag oder mehr beträgt3mal zur Überprüfung, die Positivitätsrate kann auf60~80% erreichen, senden5Kann bis zu9Über 0%.

  2、künstliche Kultivierung

  Es gibt bereits mehrere verbesserte Kulturen zur Auswahl. Die Diagnose durch Kultivierung von Parasiten aus Fäkalproben ist ein Standardverfahren, aber in der Regel ist die Erkennungsrate in den meisten subakuten oder chronischen Fällen nicht hoch, daher scheint die Kultivierungsmethode nicht als Routineuntersuchung geeignet zu sein. Die Kultivierung ohne Symbionten erfordert spezielle Kulturen und technische Anforderungen und ist für Forschungszwecke geeignet.

  3、Histologische Untersuchung

  Die höchste Erkennungsrate kann durch die direkte Beobachtung der Mukosalulzera und die Entnahme von Biopsien oder Abstrichen mit dem Zystoskop oder dem Fibroskop erreicht werden, etwa85Prozent der Dysenteriepatienten können mit diesem Verfahren erkannt werden. Lebendige Proben müssen von der Kante der Ulzera entnommen werden, und die Punktion der Abszesse sollte von der Wandstelle entnommen werden, und auf die Eigenschaften der Abszessflüssigkeit zu achten.

  Bei der病原检查 ist besonders darauf zu achten, dass die Behälter sauber sind und dass die Einnahme von Medikamenten und die Behandlungsmaßnahmen des Patienten einen Einfluss haben. Einige Antibiotika, Insektizide, Laxativa, Astringente, hoch- und niedrigosmotische Kolonirungen, Bariumkleister und Eigenurinverunreinigungen können die Tropen töten und die Erkennung der Pathogene stören.

  Zwei, Immundiagnose

  Wegen der einfachen Fehldiagnose und Fehldiagnose bei der病原查诊 von Amöbenkrankheiten, hat die immunologische Diagnose, obwohl sie eine indirekte Hilfsmethode ist, eine große praktische Bedeutung. Seit6Nach der Etablierung der Amöbenkultivierung und der Einführung spezifischer Monoklonaler Antikörper in den 0er Jahren und der Bereitstellung von reinen Antigenen und hochwertigen Werkzeugen für Antikörper in China, wurden weltweit verschiedene immunologische Diagnosemethoden entwickelt. In den letzten Jahren wird die ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) in verschiedenen Modifikationen häufig angewendet. Im Allgemeinen kann die Detektion spezifischer Zirkelantikörper die Erkennungsrate von Leberabszessen auf ein hohes Niveau bringen.95%~100%, invasiven Darmerkrankungen85%~95%, und symptomfreie Träger nur10%~40%, die Dosis kann je nach Krankheitsverlauf variieren, aber bei großen Abszessen ist die Dosis oft hoch, daher hat die serologische Diagnose nur eine erhebliche diagnostische Bedeutung für akut Erkrankte, die serologische Epidemiologie kann die Schwankungen des Antikörpertiters in der Bevölkerung als Hinweis auf die Krankheitsgeburten in der Region verwenden, die Anwendung von Monoklonalantikörpern und DNA-Proben zur Hybridisierung bietet spezifische, sensible und störfreie Spurungsinstrumente für die Detektion von Pathogenen im Blut und den Ausscheidungen des Wirts, die Anwendung von Monoklonalantikörpern zur Detektion von Wurmkomponenten im Stuhl und die Bestimmung der Wurmarten durch DNA-Proben sind bereits berichtet worden.

6. Ernährungsrichtlinien für Patienten mit intrazellulärer Amöbenruhr

  Bei der intrazellulären Amöbenruhr sollte neben der konventionellen Behandlung auch auf die folgenden Aspekte der Ernährung geachtet werden: Patienten sollten leichte Kost bevorzugen, scharfe und reizende Lebensmittel meiden und bei Bedarf den Anweisungen des Arztes folgen.

7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin für die intrazelluläre Amöbenruhr

  1、Die Untersuchung und Behandlung von Patienten und Trägern, um die Infektionsquelle zu kontrollieren, insbesondere die Entdeckung und Behandlung von Trägern von Kapseln und chronischen Patienten, die in der Nahrungsmittelbranche arbeiten, und die Differenzierung der Wurmarten und die Entscheidung über die Behandlungsstrategie sind erforderlich, wenn nötig.

  2、Die Verwaltung von Fäkalien und der Schutz der Wasserquellen sind die Hauptkomponenten zur Unterbrechung der Übertragungswege der Amöbenruhr. Die Verwaltung der Fäkalien sollte entsprechend der örtlichen Bedingungen erfolgen, um die Unschädlichmachung der Fäkalien zu gewährleisten, die Kapseln zu zerstören und die Kontamination der Wasserquellen durch Fäkalien streng zu verhindern, sollte die Schlüsselmaßnahme zur Prävention und Kontrolle der Amöbenruhr sein.

  3、Beachtung der Hygiene von Ernährung und Trinkwasser, Entwicklung guter persönlicher Gewohnheiten, Zerstörung von Schädlingen, Verbesserung der Umweltsanitation, Vermeidung von Krankheiten durch den Mund, sind wirksame Maßnahmen zur Schutz der anfälligen Bevölkerung.

  4、Die Behandlung der akuten Amöbenruhr wird derzeit mit Metronidazol (Metronidazol) als erstem Wahlmedikament durchgeführt, das oral gut absorbiert wird und wenige Nebenwirkungen hat, aber die Konzentration im Darm ist niedrig, und die Wirkung des reinen Behandlungsplans für Träger von Würmern ist nicht ideal. Die radikale Behandlung der intestinalen Amöbenruhr erfordert die Kombination von Chiniofon, Iodochlorhydrochinon (Vioform) und anderen Quinolonen, die wirksam gegen die intestinalen Amöben sind. Chloroquine ist auch ein wirksames Medikament zur Behandlung der extraintestinalen Amöbenruhr. Chinesische Medizin wie Yadanzi, Allicin, Bai Tou Weng und andere haben ebenfalls eine gewisse Wirkung und haben wenige Nebenwirkungen.

 

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