一、治疗
纠正肾上腺皮质功能不全的治疗原则与非妊娠期相同。
1、病因治疗如患有结核应采取相应的抗结核治疗。
2、避免应激预防危象避免体力与精神上的过度疲劳,尽量防止感染、损伤、呕吐、腹泻等。
3、纠正代谢紊乱饮食需富含糖类、蛋白质及维生素,多钠盐,少钾盐。如食物中氯化钠不足可用药片补充,每天约需10g以维持电解质平衡。
4、内分泌替代补充妊娠期用药剂量应控制在必需的最低量,遇应激时则适当增加。
(1)皮质醇类激素治疗:①皮质素(可的松):每天口服醋酸可的松12.5~37.5mg,少数患者可能需每天50mg,剂量分配以晨间较大,午后较小,傍晚最小;②皮质醇(氢化可的松):一般剂量5~30mg;③去氢皮质素(强的松)及去氢皮质醇(强的松龙):这两者为人工合成的糖类皮质激素,于皮质素及皮质醇结构C1~C2位之间去氢后对糖代谢可加强5倍,但对盐类代谢则相对减弱,治疗剂量可比上述皮质素等相应减少至1/5,一般口服,本组药的缺点为对水盐代谢调节作用较小。
(2)醛固酮类(盐类)激素治疗:一般不需常规应用,除非经醋酸可的松及高盐饮食治疗后不能维持血钠及血压于正常水平或有明显消瘦者可应用。①氟氢可的松每天0.05~0.2mg口服;②11-去氧皮质酮每天1~2mg,肌内注射,一般不超过每天5mg。
(3)甘草流浸膏:每天20~40ml(1∶4(稀释后口服)可以替代去氧皮质酮调节水、电解质的代谢,但最好与皮质素(或皮质醇)同用,其中主要成分为甘草次酸,有滞钠、氯及水与排钾作用。
5、妊娠与分娩期处理妊娠早期、分娩期及产后早期,这3这一时期应特别注意,处理不当可发生危象。
(1妊娠早期:早孕反应如恶心、呕吐,常诱发缺钠、水盐平衡失调,以至于血容量减少,血糖下降,血压下降等。因此,应注意电解质和水分的补充,并酌情增加激素用量,以防发生危象。患有肾上腺皮质功能减退的孕妇并不一定需要进行人工流产,由于替代疗法和抗生素治疗的进展,一般认为预后良好,死亡率明显下降。Cohen报道1903年前患有肾上腺皮质功能减退的孕妇死亡率是35%1940~1947Jahr18%; MeFarlane und andere berichten1948~1955Jahr7%; Osler berichtet1956~1960 im Jahr nach ausreichender endokriner Behandlung gab es kein Todesfall bei Schwangeren und Geburtshilfen.
(2) Schwangerschaftszeit: Aufgrund der Zunahme der Produktion von Kortisol und Aldosteron im Körper, die Symptome verbessern, gibt es einige, die vorschlagen, die Dosis von Steroiden zu reduzieren oder auf der ursprünglichen Dosis zu behalten.
(3) Spätschwangerschaft: Aufgrund der erhöhten Ebenen von Östrogen und Gestagen, die von der Plazenta freigesetzt werden, kann die Salzretention möglicherweise leicht verbessert werden, und die Patienten fühlen sich besser. Aber Schwangerschaft hat keine schützende Wirkung auf die Adrenalexstase, die entire Schwangerschaft muss mit Hormonersatztherapie behandelt werden, unbehandelte Schwangere können ihre Krankheit fortschreiten lassen.
(4) Geburtszeit: Aufgrund der körperlichen Erschöpfung, Schmerzen, Blutungen usw. kann eine Krise auftreten, daher sollte eine Frühvorbeugung durchgeführt und frühzeitig ins Krankenhaus eingeliefert werden. ① Frage der Induktion: Osler berichtete, dass die Geburt der Schwangeren in der Gruppe der Kranken länger war als in der Kontrollgruppe13Tag, sollte versucht werden, eine Induktion zu vermeiden, eine natürliche Geburt ist am besten;② Hormonverbrauch: Am Tag der Geburt wird Hydrocortison täglich erhöht100~200mg, nach der Geburt weiter angewendet1~3Tag, nach der Geburt7) In den ersten Tagen nach der Geburt, tagsüber und nach der Geburt: Die Dosierung wird allmählich auf die normale Wartungsmenge reduziert;③ Geburtsweg: Der einfachste Weg, die Geburt zu beenden, ist die Auswahl des einfachsten Geburtswegs, wie die Zystektomie, die Verkürzung des zweiten Geburtsprozesses usw., jede größere Operation kann ernsthafte Konsequenzen haben. Der Geburtsweg sollte immer ein geburtshilflicher Indikator sein, und die Indikation für die Sectio sollte angemessen gelockert werden. Während der Geburt sollte Glucose-Natrium-Lösung zugesetzt werden, um Blutungen und Infektionen zu verhindern. Patienten haben eine schlechte Toleranz gegenüber Opioiden und Anästhetika, die Anästhesie sollte lokal oder durch Nervennarkose usw. durchgeführt werden. Wenn Opioidtherapie erforderlich ist, sollte die Dosis halbiert werden.
(5) Nach der Geburt und in den frühen Wochen der Schwangerschaft: Physiologische Diurese, Schwitzen, Hypoglykämie können eine Krise auslösen, daher sollte auf die Menge von Wasser, Elektrolyten, Glukose und Kortikosteroiden geachtet werden. Bei vollständiger Behandlung kann über das Stillen nachgedacht werden; Neugeborene, insbesondere vollzeitige Frühgeborene, haben ein gutes Prognose. Neugeborene benötigen in der Regel keine spezielle Behandlung, aber einige glauben, dass durch die Anwendung von Adrenalkortikosteroiden während der Schwangerschaft durch den Plazenta in den Körper des Fötus gelangen und die Funktion der Adrenalkortikalsekretion des Fötus beeinflussen können, daher sollte nach der Geburt des Neugeborenen l~3Einige Cortison kann tagsüber angewendet werden, um eine Adrenalkortikalsexstase zu verhindern.
Zwei, Prognose
Langfristige alternative Therapien können diese Patienten dabei unterstützen, ein normales Leben zu führen.