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妊娠合并肾病

  妊娠合并肾病综合征,是重度妊娠期高血压疾病高危妊娠常见的并发症。患者可出现高蛋白尿、全身水肿。孕前严重肾病综合征伴有肾功能不全者不宜妊娠,应该采用避孕措施。

 

目录

1.妊娠合并肾病的发病原因有哪些
2.妊娠合并肾病容易导致什么并发症
3.妊娠合并肾病有哪些典型症状
4.妊娠合并肾病应如何预防
5.妊娠合并肾病需要做哪些化验检查
6.妊娠合并肾病患者的饮食宜忌
7.西医治疗妊娠合并肾病的常规方法

1. 妊娠合并肾病的发病原因有哪些

  增殖性或膜性增殖性肾小球肾炎、脂性肾病、狼疮肾炎、家族性肾炎、糖尿病性肾病、梅毒、淀粉样变性、肾静脉血栓、重金属或药物中毒以及过敏等均可引起该综合征,发生于妊娠晚期的肾病综合征的最常见原因是重度妊娠期高血压疾病。

 

2. 妊娠合并肾病容易导致什么并发症

      初期多见于踝部,呈凹陷性,随后延及全身,清晨起床时面部水肿明显。水肿时常伴有乏力、头晕、食欲不振、恶心、呕吐等症状。妊娠合并肾病最常见的并发症为高血压,由于肾部出现疾病,因此可出现排尿困难、蛋白尿等疾病。

3. 妊娠合并肾病有哪些典型症状

  1、水肿

  初期多见于踝部,呈凹陷性,随后延及全身,清晨起床时面部水肿明显。水肿时常伴有乏力、头晕、食欲不振、恶心、呕吐等症状。

  2、心血管系统症状

  患者血压偏低、脉压小,易昏厥。当不适当使用降压、利尿药时可出现明显低血压、甚至循环衰竭、休克等。

 

4. 妊娠合并肾病应如何预防

  1、肾病综合征对母儿的影响

      其主要影响是并存的妊娠期高血压疾病以及胎儿生长受限、早产、胎死宫内或低出生体重儿等的发生率增加。影响的程度取决于致病原因及肾功能不全的程度。轻度肾功能不全,又不伴高血压者发生孕期并发症的机会较少;如果致病因素能消除(如梅毒或药物引起者),则预后较好。

  2、妊娠对肾病综合征的影响

      Schwangerschaft hat für Patienten mit leichten Niereninsuffizienzen keine negativen Auswirkungen, aber in einigen Fällen von Kollagenose. Wegen der erhöhten Nierendurchblutung und erhöhten Venendruck während der Schwangerschaft kann sich der Zustand verschlechtern, die Menge an ausgeschiedenem Harnprotein erhöhen; zusätzlich erhöhen sich durch Konzentration des Blutes und Verlangsamung des Blutflusses die Chancen für Thrombosen, und wenn eine venöse Thrombose vorliegt, kann sich die Nierenfunktion weiter verschlechtern. Eine langfristige Nachverfolgung hat gezeigt, dass mindestens20% der Patienten entwickeln sich zu einer Endstadium-Niereninsuffizienz, die Dialyse oder Nierentransplantation erfordert.

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Schwangerschaft und Nierenkrankheit erforderlich

  1、Urinuntersuchung

  24h Urinproteinquantität>3g/d, höher können bis zu5g/d oder höher, bei Kombination mit anderen Nierenerkrankungen können im Urin rote und weiße Blutkörperchen und (oder) Zellen und Kornzylinder auftreten, mit allgemeiner Ödemen.

  2、Biochemische Bestimmung des Cholesterins (>300mg%以上)

  und erhöhte Lipidspiegel; reduzierte Albuminwerte, umgekehrtes Verhältnis von Alpha- und Gamma-Globulinen; der Harnstoffstickstoff und die Kreatininwerte können in verschiedenen Ausmaßern erhöht sein, Hypoproteinämie, das Gesamtprotein im Plasma weniger5g%, Albumin weniger3g%.

  3、Andere

  Laborergebnisse bei verwandten Krankheiten wie erhöhtem Blutzuckerspiegel, positiver Syphilis-Serumreaktion, positiven Antikörpern oder Antinukleären Antikörpern usw.

  4、Lipidurie.

6. Ernährungsrichtlinien für Patienten mit Schwangerschaft und Nierenkrankheit

     Bei Schwangerschaft und Nierenkrankheit sollten Patienten neben der konventionellen Behandlung auch auf eine leichte und nicht scharfe Ernährung achten, sich so weit wie möglich von scharfen und reizenden Lebensmitteln fernhalten und gleichzeitig eine ausgewogene Ernährung sicherstellen, um die Genesung zu fördern.

7. Konventionelle Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Schwangerschaft und Nierenkrankheit

  Eins, schwerer vor der Schwangerschaft

  Patienten mit Nephrotischem Syndrom und funktionaler Niereninsuffizienz sollten keine Schwangerschaft haben und sollten Verhütungsmittel verwenden.

  Zwei, Schwangerschaftszeit

  Allgemeine Behandlung

  1、Qualität von Proteinen. Bei Azotämie muss die Proteinaufnahme angemessen begrenzt werden;

  Korrigierung der Hypoproteinämie: intermittierende intravenöse Infusion von Plasma oder menschlichem Serumalbumin;

  Die angemessene Anwendung von Diuretika kann die Ödeme kontrollieren und den allgemeinen Zustand der Patienten verbessern.

  2、Regelmäßige Überprüfung der Proteine im Urin, des Serumproteins, des Cholesterins und der Nierenfunktion, bei Verschlechterung der Krankheit muss eine Fehlgeburt in Betracht gezogen werden.

  3、Schwangerschaft32Nach einer Woche sollte regelmäßig die Funktion des Fötus und der Plazenta überprüft, die Doppler-Untersuchung der Nabelschnurarterie, der Nierenarterie und der Middelhirnarterie durchgeführt sowie aktiv die Prävention und Behandlung von Präeklampsie betrieben werden. Wenn nach der Behandlung die Schwangerschaft erreicht36Nach der 37. Woche sollte eine Fehlgeburt in Betracht gezogen werden.

Empfohlenes: nephrotischen Schäden durch HIV-Infektion , 妊娠合并皮质醇增多症 , Schwangerschaft mit Nephrotischem Syndrom , Hypertonie bei Nierenschäden , Das fehlende Nierenpaar , 肾脏和输尿管重复畸形

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