Symptome von Lupus Nephritis? Hier ist eine kurze Zusammenfassung:
SLE tritt häufiger bei Frauen auf, das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt1∶13aber sowohl männliche als auch weibliche Patienten haben die gleiche Häufigkeit von Nierenschäden, der durchschnittliche Alter bei der Erkrankung beträgt27~29Jahre alt,85%% der Patienten sind jünger als55unter70% der Patienten haben klinische Anzeichen von Nierenschäden, kombiniert mit Immunfluoreszenz und Elektronenmikroskopie der Nierenspiegelung, dann ist SLE100% haben Nierenschäden, die oft durch Infektion, Kälte, Sonneneinstrahlung, Alkoholmissbrauch, Stress, Überarbeitung oder psychische Anspannung verursacht werden, die zu Krankheitsausbrüchen oder Verschlimmerungen führen können, auch durch falsche Anwendung von Kortikosteroiden, schnelle Dosisreduktion oder plötzliches Absetzen, was zu einem Wiederaufflammen führen kann. Jedes Mal, wenn sich die erkrankten Organe verschlechtern, kann dies zu einer Funktionsversagen führen.
1und allgemeine Symptome.Die meisten Patienten können allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust und Abmagerung表现出来,90% der Patienten haben Fieber, davon65%% als erstes Symptom auftreten, die Temperatur kann variabel sein, kann intermittierend, subfebril, persistierend oder chronisch niedrig sein,40% kann über39Grad, es sollte darauf geachtet werden, ob es durch Infektionen verursacht wird, insbesondere bei Patienten, die eine hoch dosierte Kortikosteroidtherapie erhalten.
2und Schleimhautschäden.Die Haut- und Schleimhautschäden bei SLE sind vielfältig, die Inzidenz beträgt80% über,50% der Patienten können das Schmetterlingsmuster entwickeln, ist eine wasserige Erythem, das Nasenbein und die Wangenknochen in Form eines Schmetterlings verteilt (es gibt keine Hautläsionen am Nasolabialfalten), es kann Kapillärerweiterungen und Schuppen haben, bei schwerer Sekretion können Bläschen und Krusten auftreten, nach Abklingen des Erythems bleibt in der Regel keine Narbe zurück,20% ~30% der Patienten können盘状红斑 auftreten, häufig in der Haut der ausgesetzten Bereiche, in Form von kreisförmigen, runden oder elliptischen roten Hügel, die Oberfläche kann mit Schuppen und Keratinaugenfällen bedeckt sein, nach Abklingen der Hautläsionen können Narben zurückbleiben, das Schmetterlingsmuster und die diskoiden Erythem sind typische Hautläsionen bei SLE, die durch Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlung verschlimmert werden können,35% ~58% von SLE-Patienten haben photosensitiv,50% ~71% der Patienten können Haarausfall entwickeln, ist eines der sensiblen Marker der SLE-Aktivität, etwa50% der Patienten können eine vasculäre Hautveränderung entwickeln, die durch Entzündung oder Krampfanfälle von kleinen Gefäßen und Kapillaren verursacht wird, einschließlich netzartiger Cyanose, entzündlicher Hautschäden durch Vasculitis, Raynaud-Syndrom, periunguale Erythem, Urtikaria-artige Hautläsionen, frostähnliche lupusähnliche Hautläsionen und Kapillärerweiterung usw.,7% ~14% der Patienten können Mukosaläsionen oder schmerzlose Ulzera auftreten.
3、关节和肌肉病变。约95% der Patienten können Gelenkschmerzen und Arthritis entwickeln, häufig bei kleinen Gelenken der Extremitäten,5% ~10% der Patienten haben einen aseptischen Oberschenkelkopfknochenabbau, häufig aufgrund der langfristigen, großen und unregelmäßigen Verwendung von Kortikosteroiden, die Hälfte der Patienten haben Muskelbeschwerden und Muskelerkrankungen, einige haben明显的肌无力症状或肌肉萎缩,Gelenk- und Muskelerkrankungen sind oft mit der Krankheitsaktivität in Verbindung stehen。
4、肺和胸膜病变。28% ~50% der Patienten können Pleuritis, Pleuraspaltung haben, der Flüssigkeit ist in der Regel eine gelbe Sekretionsflüssigkeit, dominierend sind Monozyten, muss mit tuberkulöser Pleuritis unterschieden werden, einige glauben, dass die Pleuraflüssigkeit ANA ≥1∶160, oder Pleuraflüssigkeit/Serumtiter ≥1oder SM-Antikörper positiv, was zur Diagnose der Pleuritis bei SLE beiträgt,2Jahr wurde die Kortikosteroidhormontherapie erstmals zur Behandlung des SLE eingesetzt, und Kortikosteroide (kurz Hormone) sind derzeit immer noch das traditionelle Therapeutikum für die Behandlung von LN. In der Regel wird die Standardtherapie mit Prednisolon gewählt, d.h. in der Anfangsphase der Therapie wird Prednisolon verabreicht7% ~10Jahr wurde die Kortikosteroidhormontherapie erstmals zur Behandlung des SLE eingesetzt, und Kortikosteroide (kurz Hormone) sind derzeit immer noch das traditionelle Therapeutikum für die Behandlung von LN. In der Regel wird die Standardtherapie mit Prednisolon gewählt, d.h. in der Anfangsphase der Therapie wird Prednisolon verabreicht1% entwickeln eine akute Lupus-Pneumonie, die Mortalität ist hoch, die Haupttodesursache sind Ateminsuffizienz und Lungenembolie, die Symptome der akuten Lupus-Pneumonie sind schwer, die Röntgenbilder zeigen diffuse punctate Schatten in beiden Lungen, die unteren Lungenfelder sind häufiger, die Schattenveränderungen sind groß, die Therapie mit hohen Dosen von Kortikosteroiden ist effektiv.
5、 cardiovascularen Systemmanifestationen.50% ~55% von SLE-Patienten können kardiale Läsionen haben, einschließlich Perikarditis, Myokarditis, Valvulopathie, Arrhythmie und Hypertonie.
6、血液系统病变。50% ~75% der Patienten entwickeln eine normochrome, normokaryotische Anämie, die eine autoimmune hämolytische Anämie sein kann, einige mit der Entzündung, Niereninsuffizienz, Blutung, Ernährungsstörung, Wirkungen von Medikamenten usw. von SLE in Verbindung stehen,50% ~60% der Patienten können eine Leukopenie entwickeln, häufig in4.0×109/L unter, Lymphopenie (
7、 gastrointestinalen Symptomen.25% ~50% der Patienten können Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall erleiden,30% der Patienten können eine Lebervergrößerung und eine Leberfunktionsstörung haben, einige haben eine Milzvergrößerung.
8、精神神经系统表现。50% ~60% können neurologische und psychiatrische Läsionen auftreten, die klinischen Manifestationen sind komplex und vielfältig, die Symptome umfassen psychische Störungen (wie Depression, Hypomanie, geistige Defizite, Psychopathie usw.), Epilepsie, Hemiparese, Migräne, Chorea, periphere Neuropathie und Retinopathie usw., die meisten mit der Aktivität der Lupus-Krankheit in Verbindung stehen, die Prognose ist schlecht und ist eine wichtige Todesursache bei SLE.
9, andere.Unregelmäßige Menstruation, Dysmenorrhoe, übermäßige oder geringe Menstruationsmenge, einige Patienten können schmerzlose Lymphknotenschwellungen, Parotisvergrößerung, Konjunktivitis und andere Symptome haben.