Je nach Typ variiert die klinische Manifestation der Krankheit wie folgt:
1、Reiner Typ der Sichelzellkrankheit
Dieser Typ zeigt in unterschiedlichem Maße hämolytische Anämie und leichte Ikterus. Die Krise der Gefäßversiegelung ist das auffälligste Symptom, oft mit starken Schmerzen im Rumpf und Extremitäten, einschließlich innerer, körperlicher, Gelenk- und Muskelbeschwerden, insbesondere häufige Infarkte der Handknochen, des Anhangsknochens und der Finger- (Zehen-) Knochen. Infektionen, Dehydration, Sauerstoffmangel und Azidose sind die Auslöser.
2、Mischtyp der Sichelzellkrankheit
Dieser Typ hat in der Regel keine Symptome, verursacht keine hämolytische Anämie und wird daher auch als Sichelzellneigung bezeichnet. Mikrozirkulationsstörungen treten nur bei schwerem Sauerstoffmangel auf, hauptsächlich in den rechten Arterien des Nierenmarks, da sich dort eine erhebliche Osmolarität befindet, die die Erythrozyten leicht dehydrieren lässt. Zusätzlich zu den physiologischen Merkmalen niedriger Sauerstoffkonzentration und niedriger pH-Werte führt dies zur Sichelzellenkrankheit, zu einem Stau des Blutflusses im Nierenmark und sogar zur Verstopfung der Blutgefäße. In schweren Fällen kann es zu einem Nierenpapillen-Nekrose kommen.