Die Psoas-Syndromgruppe ist eine durch Entzündung der Psoas-Muskulatur verursachte Hüft- und Beinschmerz, die eine deutliche Druckpunktzone im Projektionsbereich der Psoas-Muskulatur aufweist und Schmerzen und Taubheitsgefühle entlang des Ischiasnervs aufweist, was in der Traditionellen Chinesischen Medizin zu den Syndromen der 'Bi' (Blockade) gehört, das durch Stauung von Qi und Blut und Unfähigkeit zur Durchblutung zu Schmerzen führt.
English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |
Psoas-Syndromgruppe
- Inhaltsverzeichnis
-
1.Welche Ursachen gibt es für die Psoas-Syndromgruppe?
2.Welche Komplikationen kann die Psoas-Syndromgruppe verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat die Psoas-Syndromgruppe?
4.Wie kann die Psoas-Syndromgruppe vorgebeugt werden?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Psoas-Syndromgruppe durchgeführt werden?
6.Dietische Empfehlungen und Tabus für Patienten mit Psoas-Syndromgruppe
7.Regelmäßige Behandlungsmethoden der Westlichen Medizin für die Psoas-Syndromgruppe
1. Welche Ursachen gibt es für die Psoas-Syndromgruppe?
Wie entsteht die Psoas-Syndromgruppe? Kurze Zusammenfassung:
1、Ursachen
Ähnlich wie bei der Enge des Ischiasnervensackausgangs, kann dies tatsächlich auch als eine Ursache der Enge des Ischiasnervensackausgangs betrachtet werden. Die pathologischen Veränderungen in den frühen Stadien der Krankheit sind in der Regel traumatische Reaktionen nach lokalen Verletzungen (meist durch akute Drehungen mit starkem Ausdehnen und Drehen,其次是突然从蹲位站起来时), bei leichten Verletzungen können die Muskelfasern der Psoas-Muskulatur Ödeme, Exsudation und Kapillärvergrößerung zeigen, bei schweren Verletzungen kann die Psoas-Muskulatur Krämpfe, Blutungen und Schwellungen entwickeln. Bei leichten Verletzungen oder wenn eine wirksame Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, kann die normale Funktion in der Regel wiederhergestellt werden. Bei schweren Verletzungen oder wiederholten Verletzungen sowie bei anderen pathogenen Faktoren wie Kälte und Feuchtigkeit kann dieser pathologische Prozess jedoch fortgesetzt werden, was zu einem chronischen Prozess führt und eine Reihe von sekundären Veränderungen hervorruft.
2、Pathogenese
Es ist selten, dass die Psoas-Syndromgruppe durch eine Fettvergrößerung oder Narbengewebsdrücke auf den Ischiasnerv verursacht wird, oft durch eine Verengung des Ischiasnervensackausgangs durch die kontrahierte Psoas-Muskulatur, die zu Symptomen führt, da der Ischiasnerv und andere Nerven in diesem engeren Ausgang eingeklemmt werden. Die Pathogenese ist im Wesentlichen identisch mit der Pathogenese der Enge des Ischiasnervensackausgangs, daher treten auch ähnliche sekundäre Veränderungen auf, einschließlich lokaler Venenvergrößerung, Verdickung der Arterienwand und anderer Beobachtungen.
2. 梨状肌症候群容易导致什么并发症
本病病程较长者,可并发足下垂。足下垂骨外科体征之一。病人坐位,两下肢自然悬垂,如见足处于跖屈位且完全不能主动背屈与内、外翻,则为足下垂。本征可见于坐骨神经麻痹和腓总神经麻痹。前者所致本征,足趾既不能背屈,也不能跖屈;而后者所致本征,足趾可跖屈;据此可鉴别二者。另外本征还可见于脊髓灰质炎、进行性肌营养不良、低血钾性周期性麻痹与下肢瘫痪等。
3. 梨状肌症候群有哪些典型症状
梨状肌症候群有哪些症状?简述如下:
1、坐骨神经受损症状
主要表现为干性受累的特征,即沿坐骨神经的放射痛及其所支配区的运动(股后,小腿前后以及足部诸肌群)、感觉(小腿外侧,足底和足前部)和反射(跟腱反射和跖反射)障碍等,病程较长者,可出现小腿肌萎缩甚至足下垂等症状。
2、压痛点
以坐骨神经盆腔出口部体表投影位置压痛最剧(环跳处),且沿神经干走行向下放射,此外,尚可发现约半数病例于胫点或腓点处有压痛现象,梨状肌症候群时,其压痛点略高于前者1~2cm。
3、下肢旋转试验
肢体内旋使梨状肌及上孖肌、闭孔内肌和下孖肌等处于紧张状态,以至加重出口处狭窄,可诱发坐骨神经症状。除沿坐骨神经走行的放射痛外,还有小腿外侧达足底部麻木感,但单纯梨状肌症候群者,则为外旋时诱发症状。此主要由于当挛缩、瘢痕化的梨状肌收缩,下肢外旋时,促使出口处狭窄之故。
4、直腿抬高试验
一般均为阳性,其疼痛程度介于根性痛和丛性痛之间,此试验并非特异性的。
5、组织液压测定
约超过正常值(1.33kPa,10mmHg)的1倍以上,高于正常值50%即属异常,这一测定主要用于某些诊断困难者。
4. 梨状肌症候群应该如何预防
梨状肌症候群如何预防?简述如下:
1、保持乐观愉快的情绪。较强烈的长期或反复精神紧张、焦虑、烦躁、悲观等情绪变化,可使大脑皮质兴奋和抑制过程的平衡。
2、需要高蛋白、高能量饮食补充,提供神经细胞和骨骼肌细胞重建所必需的物质,以增强肌力、增长肌肉,早期采用高蛋白、富含维生素、磷脂和微量元素的食物,并积极配合药膳,如山药、苡米、莲子心、陈皮、太子参、百合等,禁食辛辣食物,戒除烟酒。
3、劳逸结合,忌强行功能锻炼,因为强行功能锻炼会因骨骼肌疲劳,而不利于骨骼肌功能的恢复、肌细胞的再生和修复。
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der ischiokraniellen Syndromgruppe erforderlich?
Welche Untersuchungen sollten bei der ischiokraniellen Syndromgruppe durchgeführt werden? Dies wird wie folgt kurz beschrieben:
1、Elektromyographie
Es wird als ein Mittel zur Bestimmung der Funktion des Bewegungssystems verwendet und wird jetzt weit verbreitet zur Unterscheidung von Muskelschwäche und Muskelschwund verwendet, ob es durch Myopathie verursacht wird, durch Neuropathie verursacht wird oder durch andere Ursachen verursacht wird. Durch die Nadelmuskel-Elektromyographie können die Muskeln an verschiedenen Körperteilen gemessen werden.
2、Nervenleitgeschwindigkeit
ist eine diagnostische Methode zur Bewertung der Leitfähigkeit von peripheren motorischen und sensorischen Nerven. Es wird hauptsächlich zur Diagnose peripherer Nervenerkrankungen wie Polyneuropathie, erbliche periphere Nervenerkrankungen, Guillain-Barré-Syndrom verwendet-Bali-Syndrom, Carpal-Tunnel-Syndrom, periphere Nervenschäden usw., können mit Elektromyographie voneinander unterschieden werden, wie z. B. vorderer Hornzelle, Nervennerv, periphere Nerven und myopathische Erkrankungen
6. Ernährungsverbote der Patienten mit ischiokranieller Syndromgruppe
Die Ernährung der Patienten mit ischiokranieller Syndromgruppe hat in der Regel keine spezifischen Anforderungen, aber die empfohlene Ernährungspraxis ist:
1、Achten Sie auf eine leichte Ernährung,多吃蔬果,合理搭配膳食.
2、Vermeiden Sie reizende Lebensmittel, Rauchen und Trinken.
7. Die gängige Behandlungsmethode der westlichen Medizin für das ischiokranielle Syndrom
Die Behandlungsmethoden der ischiokraniellen Syndromgruppe sind wie folgt kurz beschrieben:
Eins, Behandlung
Nicht-operative Behandlungen sollten gewählt werden, und operative Behandlungen sollten bei Unwirksamkeit durchgeführt werden.
1、Nicht-operative Therapie
(1)Beseitigung der Erreger: wie langes Sitzen, Kälte und Feuchtigkeit im Lendenbereich, starke Massagen und Beckenbeinverletzungen usw. sollten vermieden werden.
(2)Vermeidung von Narbenbildung: mit Plazentawirkstofflösung2ml Injektion1mal/d30-mal als eine Therapiezeit, mit guten Ergebnissen und ohne Nebenwirkungen; α-Chymotrypsin hat eine starke Wirkung, aber ein Blutungsrisiko besteht, daher sollte bei der Verwendung darauf geachtet werden, dass sie in der Regel5mg, mit isotonischer Natriumchlorid-Injektionslösung5ml, intramuskulär, alle4~5Tag1mal
(3)Zusatz von Nervennährstoffen: hauptsächlich Vitamin B1、B6、B12usw.
(4)Andere: wie Physiotherapie, chinesische Kräuter extern angewendet, Komplexes Danshen-Injektionsmittel usw. Für akute Fälle kann, neben absolutem Bettruhe, Hydrochlorothiazid (Dihydrochlorothiazid) oral eingenommen werden25mg3mal/d3~5Tagen) und andere Diuretika, um lokale Ödeme zu beseitigen. Über die Hälfte der Fälle zeigen positive Ergebnisse.
2Operationstherapie
Für diejenigen, die auf die obigen Therapien nicht reagieren oder whose Symptome schwer sind und die frühzeitig operiert werden müssen, kann die Operation zur Durchtrennung (Entfernung) des ischiokranialen Muskels durchgeführt werden.
Zwei, Prognose
Nach der Behandlung verläuft das Ergebnis gut.
Empfohlenes: Obstruktion des Harnröhrenhalses bei älteren Frauen , 老年泌尿系统感染 , Lupusnephritis , Appendix adenokarzinom , Nierenschäden durch Lymphome verursacht , Maligne arterielle Nephrose bei älteren Patienten mit primärer maligner Hypertonie