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Nephrotisches Syndrom bei älteren Menschen

  Nephrotisches Syndrom ist durch einen großen Proteinkotau (≥3.5g/d) Hypoproteinämie (≤30g/d) Glomerulopathien mit hohem Cholesterinspiegel und Ödemen sind häufige Manifestationen von Glomerulopathien. Nephrotisches Syndrom bei älteren Menschen wird klinisch in zwei Kategorien unterteilt, eine ist das primäre Nephrotische Syndrom, das eine der häufigsten Manifestationen primärer Glomerulopathien ist; die andere wird durch systemische Erkrankungen verursacht und als sekundäres Nephrotisches Syndrom bezeichnet.

 

 

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für das Nephrotische Syndrom bei älteren Menschen?
2. Was für Komplikationen kann das Nephrotische Syndrom bei älteren Menschen verursachen?
3. Welche typischen Symptome haben das Nephrotische Syndrom bei älteren Menschen?
4. Wie kann man das Nephrotische Syndrom bei älteren Menschen vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Nephrotischen Syndromen bei älteren Menschen durchgeführt werden?
6. Diätvorschriften für Patienten mit Nephrotischen Syndromen bei älteren Menschen
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Nephrotischen Syndromen bei älteren Menschen

1. Welche Ursachen gibt es für das Nephrotische Syndrom bei älteren Menschen?

  Die Inzidenz von sekundären Nephrotischen Syndromen bei älteren Menschen mit Nephrotischen Syndromen ist hoch, wobei die Nierenamyloidose am häufigsten ist und etwa15%;其次是各种肿瘤,也常引起老年继发性肾病综合征,如胃肠道肿瘤、淋巴瘤白血病、肺癌发生率为11%; daneben gibt es andere Krankheiten, wie Nephropathie bei älteren Diabetes, Hepatitis B, bestimmte Medikamente (nicht spezifische Antiphlogistika, Goldpräparate, Penicillamin), Vasculitis, Kältealbuminämie, Makroglobulinämie usw. Bei primären Nephrotischen Syndromen ist die Morphologie des Membran nephritis am häufigsten. Laut internationalen8Jahrhundertanalyse: Membran nephritis macht36.5%, mikroskopische Veränderungen machen19.4%, verschiedene proliferative Glomerulonephritis machen15.3%, fokale Glomerulosklerose macht7.7%, andere Typen sind seltener.

2. Was für Komplikationen kann das Nephrotische Syndrom bei älteren Menschen verursachen?

  Diese Krankheit manifestiert sich häufig durch Ödeme. Ohne rechtzeitige Behandlung kann dies zu den folgenden Komplikationen führen:

  1, Infektion

  Bei älteren Menschen mit Nephrotischem Syndrom sinkt die Immunität des Körpers unter der Wirkung von Hormonen erheblich, daher treten Infektionen häufig auf, und die Infektion tritt unauffällig auf, die klinischen Manifestationen sind nicht typisch. Dieses Syndrom kann auch Infektionen des Urogenitalsystems verursachen, aber wenn Zellen im Urin auftreten, sollte eine Diagnose von Urogenitalsysteminfektionen nicht leichtfertig gestellt werden, sondern eine Urinkultur durchgeführt werden, um zu unterscheiden, ob es sich um eine bakterielle Infektion handelt.

  2, Thrombose, Embolie

  Dies ist einer der schwerwiegenden tödlichen Komplikationen dieses Syndroms, das allgemein anerkannt ist. Bei Nephrotischem Syndrom besteht ein hochgradiger Koagulationszustand, der mit den Veränderungen der Koagulation, Antikoagulation und Fibrinolyse dieses Syndroms zusammenhängt. Darüber hinaus führt die durch Hypoproteinämie und Hyperlipidämie verursachte Blutverdünnung zur Zunahme der Viskosität des Blutes, was die Tendenz zur Koagulation und Thrombosebildung dieses Syndroms weiter verschärft.

  3, Nierenfunktionsschäden

  Diese Krankheit kann zu Nierenversagen führen, daher sollten die Patienten rechtzeitig behandelt und Komplikationen behandelt werden, um die Schäden der Krankheit zu verringern.

3. Welche typischen Symptome haben die Nephrotische Syndrome bei älteren Menschen?

  Diese Krankheit tritt häufig nach Infektionen (Tonsillitis, Pharyngitis oder allgemeiner Atemwegsentzündung), Kälteeinwirkung oder Überarbeitung auf und kann akut oder chronisch beginnen. Manchmal tritt die Krankheit unauffällig auf. Die Hauptmanifestationen sind:

  1、Ödeme

  Patienten zeigen systemische, ödematische, verformbare Ödeme, in der Anfangsphase häufiger an den Knöcheln, morgens Schwellungen um die Augenlider und das Gesicht, mit der Entwicklung der Krankheit können Ödeme den ganzen Körper erreichen und Aszites in der Brust- und Bauchhöhle sowie Hydrocele auftreten, bei schweren Ödemen bei älteren Patienten kann Herzinsuffizienz auftreten.

  2、Menge an Proteинуrin

  Patientenurin>3.5g/24h, bei schweren Fällen können mehrere Dutzend Gramm erreicht werden, mit selektiver oder nicht-selektiver Proteинуrin.

  3、Hypoproteinämie

  Das Gesamtprotein im Plasma nimmt ab, insbesondere das Plasmaalbumin, meistens10~30g/L(1~3g/dl), gelegentlich abgenommen auf5.8g/L(0,58g/dl).

  4、Hyperlipidämie

  Bei den meisten Patienten können Cholesterin, Phospholipide und Triglyceride im Blut erhöht sein.

4. Wie kann das Nephrotische Syndrom bei älteren Patienten vorgebeugt werden?

  Eine vernünftige Prävention ist der Schlüssel, die Krankheit zu reduzieren, und im Folgenden werde ich Ihnen die Präventionsmaßnahmen dieser Krankheit vorstellen, die im Folgenden ausführlich erläutert werden:

  Erste Prävention

  1、Geeignete Aktivitäten, Stabilität der Stimmung, um die Immunität und die Krankheitsabwehrkraft des Körpers zu erhöhen.

  2、Vermeiden Sie Kälte, Feuchtigkeit oder Überarbeitung.

  3、Vermeiden Sie Grippe, um diese Krankheit auszulösen.

  4、Vermeiden Sie die Verwendung von Arzneimitteln, die die Nieren schädigen.

  5、Durchführung regelmäßiger Überprüfungen zu bestimmten Projekten.

  Zweite Prävention

  1、Behandeln Sie Grippe rechtzeitig.

  2、Behandeln Sie rechtzeitig Infektionen an verschiedenen Körperteilen. Beachten Sie bei der Einnahme von Medikamenten die Allergien, um eine Verschlimmerung dieser Krankheit zu verhindern.

  3、Wenn Proteинуrin im Urin bereits aufgetreten ist, sollte die Ursache rechtzeitig ermittelt und behandelt werden. Während der Krankheit sollte regelmäßig überprüft werden, einschließlich Urinuntersuchung, Lipid, Serumprotein, Blutdruck.

  4、Versuchen Sie, so wenig wie möglich von den durch die Niere ausgeschiedenen Arzneimitteln in der Phase der Nierenfunktionsschwäche zu verwenden, um eine Akkumulation von Arzneimitteln und eine Vergiftung zu vermeiden, die die Nierenschäden verschlimmern.

  Dritte Prävention

  Behandlung der primären Krankheit durch primäre Behandlungsmittel, um die Schäden an den Nieren durch die Krankheit zu verringern.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei älteren Patienten mit Nephrotischem Syndrom durchgeführt werden?

  Bei älteren Patienten mit Nephrotischem Syndrom ist die Inzidenz sekundärer Nephropathien hoch, darunter ist die Amyloidose der Niere am höchsten, die Diagnose dieser Krankheit erfordert in der Regel die folgenden Untersuchungen:

  1、Urinuntersuchung und Nierenfunktionstest

  Die Urinuntersuchung zeigt eine große Menge an Proteинуrin, nur15%~20% der Patienten haben mikroskopische Hämaturie, makroskopische Hämaturie ist selten. In der Anfangsphase beträgt30% der Patienten haben eine leichte Erhöhung des Serumkreatins, bei älteren Patienten ist die Erhöhung des Serumkreatins erheblich, das Plasmaalbumin

  2、Serumprotein-Elektrophorese

  Serumprotein-Elektrophorese zeigt hauptsächlich eine Senkung des Albumins, α2und β2Globulin erhöht, γ-Globulin im Normalbereich oder verringert.

  3、Urin-C3Bestimmung

  Urin-C3Inhaltsmenge nimmt zu, hauptsächlich bei proliferativen und sklerotischen Fällen, hat im diagnostischen Prozess des Nephrotischen Syndroms Referenzwert.

  4、Urin-Fibrinogen-Degradationsproduktebestimmung (FDP)

  Diese Untersuchung kann bei der Klassifizierung des Nephrotischen Syndroms und der Auswahl der Behandlungsstrategie eine gewisse Hilfe leisten. Bei mikroskopischen Veränderungen erhöht sich der Urin-FDP1.2μg/ml, wenn der Urin-FDP>3μg/ml, kontinuierlich nicht abnehmen, deutet auf eine starke Aktivität der Läsion hin.

  5、肾穿刺活组织检查

  该检查可以为确定肾病综合征的病理类型提供形态学诊断,并对治疗方案的确定及估计预后有着指导性意义。

6. 老年肾病综合征病人的饮食宜忌

  不当的饮食会使疾病的康复效果大打折扣,因此,在本病的治疗期间,患者一定要注意不可食用下面的几种食物:

  1、菠菜

  菠菜味甘、性凉,有的地区认为它属“发物”食品。现代医学临床观察,部分肾炎患者吃菠菜后,可见到尿内管型或盐类结晶增多,尿色变浑。所以,患有肾病之人应忌食或谨慎食用菠菜。

  2、竹笋

  竹笋性惊、味甘,能清热利水。但根据现代研究,由于竹笋中含有较多的难溶性草酸钙,这对慢性肾炎及肾功能不全者不利,所以应忌食。

  3、生姜

  生姜性温热、味辛辣。生姜中的生姜素会刺激膀胱等泌尿系统的黏膜,从而能加重泌尿系统感染的炎症反应。所以,对患有泌尿系统感染的患者来说,无论是膀胱炎还是尿道炎,都不宜多吃生姜。

  3、胡椒

  尿路感染性疾病,中国传统医学认为是属湿热下注膀胱所致的“热淋”之证。胡椒大辛大热,极易助热动火。因此,热蕴膀胱的尿路感染患者,切勿多吃胡椒,否则必将加重病情。

  4、豆类

  豆类产品是许多疾病患者的首选,但对于肾功能减退的患者来说,大量蛋白质饮食可增加尿蛋白质的排泄,加重肾功能损害,因此最好忌食。

7. 西医治疗老年肾病综合征的常规方法

  本病常于感染(扁桃体炎,咽炎或一般上呼吸道感染)后,或受凉、劳累起病,一般本病的治疗方法如下:

  一、一般处理

  1、肾病综合征时应以卧床休息为主,卧床可增加肾血流量、尿量,预防交叉感染。但也应适当床旁活动,避免肢体血栓形成。当症状有所改善后,可适当增加活动。这样有利于降低血脂,减少合并症。但如有尿蛋白增加需减少活动。

  2、饮食治疗应进易消化、吸收的清淡半流饮食。因肾病综合征病人水肿时常伴有消化道黏膜水肿,消化功能受影响,在饮食成分中应注意。

  二、对症治疗

  1、水肿的治疗:除限钠摄入和卧床休息外,可适当应用利尿剂。

  (1)渗透性利尿:静脉注射高渗葡萄糖和果糖或静脉滴注肾小管不能回收的外源性物质,如低分子右旋糖酐和甘露醇。机制是使更多的溶质和水分到达肾小管,使肾小管内渗透压升高,达到增加尿量的目的。但是尿量不足400ml/d时应慎用,以免引起渗透性肾病,导致急性肾功衰竭。

  (2)抑制电解质的重吸收:主要是抑制钠、钾离子在肾小管的回吸收。如噻嗪类利尿剂,常用氢氯噻嗪(双氢克尿噻)25~50mg,2~3mal/d, hat eine diuretische Wirkung bei den meisten Patienten. Furosemid (Urapid) und andere starke Diuretika oral, intramuskulär, intravenös injiziert, haben eine bessere Diuretika-Wirkung. Beim Gebrauch dieser Medikamente ist auf Hypotonie zu achten.

  (3)Antialdosteron-Medikamente: Die Zunahme von Aldosteron ist ein Faktor für Ödeme bei Nierenkrankheiten. Daher kann Spironolacton (Antisteron) verwendet werden, um die Diuretika-Wirkung von Aldosteron zu unterdrücken.

  (4)Plasma-Präparate: Bei schweren Hypoproteinämie-Patienten, die durch orthostatische Hypotonie und Hypovolämie verursachte therapieresistente Ödeme und Oligurie, kann die Anwendung von menschlichem Serumalbumin oder Plasma die Hämolyse und die Osmolarität vorübergehend erhöhen und eine gute Diuretika-Wirkung haben. Besonders wenn Diuretika wie Furosemid (Urapid) am Ende der Infusion gegeben werden, kann die Diuretika-Wirkung verstärkt werden. Es ist wert mentioning, dass Plasma-Präparate nicht als Nahrungsergänzungsmittel und Diuretika verwendet werden sollten, da sie nach der Einnahme24~48h werden sofort vollständig durch den Urin ausgeschieden. Es erhöht auch die Belastung der Nieren und verringert die Wirksamkeit von Steroiden. Eine zu hohe Einnahme von menschlichem Serumalbumin kann auch zu einer Schädigung der Epithelzellen der Nierenkanäle führen, was zu "Protein-overload-Nephropathie" führt. Insbesondere bei älteren oder Herzinsuffizienzpatienten kann eine zu schnelle und übermäßige Einnahme von menschlichem Serumalbumin ein potenzielles Risiko für eine linksventrikuläre Herzinsuffizienz darstellen.

  2、Hyperlipidämie Therapie: In der Vergangenheit wurde der Bedeutung der Lipidsenkung nicht genügend Beachtung geschenkt, in den letzten Jahren wurde erkannt, dass Hyperlipidämie die Viskosität des Blutes erhöht. Es ist leicht, Thrombosen zu bilden und die Entstehung von Koronarer Herzkrankheit zu beschleunigen. Gleichzeitig kann Hyperlipidämie die Proliferation der Mesangialzellen der Nierenkugel stimulieren und die Kalkification der Nierenkugel fördern. Daher ist es wichtig, neben der Ernährung auch Lipidsenker zu verwenden. Lipidsenkende Therapie umfasst die folgenden Medikamente:

  (1)3-Hydroxymethylglutarsäure-CoA(HMG-GoA) Inhibitoren der Reduktase: Sie blockieren hauptsächlich die Synthese von Cholesterin im Leber. Zu diesen Medikamenten gehören Atorvastatin,20~80mg/d. In Kombination mit einer Diättherapie kann die Wirksamkeit des Arzneimittels erhöht werden. Laut den neuesten6Jahresanwendungsergebnisse, dass die genannten Medikamente eine vernünftige und sichere Art von Medikamenten sind. Diese Medikamente können in Kombination mit Cholesterinsäurebindern verwendet werden. Sie sollten jedoch nicht mit Fibrat-Medikamenten kombiniert werden, da dies eine schwere Myopathie verursachen kann.

  (2)Cholesterinsäurebindemittel: Senkt den Cholesterinspiegel, hat keine Wirkung auf die Senkung der Triglyceride, wird in der Regel nicht单独使用,wie Cholestyramin (Cholestyramin).

  (3)Mit der Plasmapherese durch die Verwendung von Doppelfiltern können erhöhte Lipide im Plasma beseitigt werden, was bei der Behandlung von "Hormonresistentem" Nephrotischen Syndrom hilft, den Proteingehalt zu senken.

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