Infectious acute tubulointerstitial nephritis is an acute tubulointerstitial nephritis caused by direct infection of the renal interstitium. Acute interstitial nephritis is a clinical pathological syndrome characterized by sudden onset within a few days, mainly due to edema and infiltration of inflammatory cells in the renal interstitium, and mainly manifested as acute tubulointerstitial damage caused by various different causes.
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Infectious acute tubulointerstitial nephritis
- Contents
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1.What are the causes of infectious acute tubulointerstitial nephritis?
2.What complications can infectious acute tubulointerstitial nephritis easily lead to?
3.What are the typical symptoms of infectious acute tubulointerstitial nephritis?
4.How to prevent infectious acute tubulointerstitial nephritis?
5.Which laboratory tests are needed for infectious acute tubulointerstitial nephritis?
6.Dietetische Empfehlungen und Tabus für Patienten mit infektiöser akuter tubulointerstitieller Nephritis
7.Die Standardbehandlung der westlichen Medizin für die infektiöse akute tubulointerstitielle Nephritis
1. Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung der infektiösen akuten tubulointerstitiellen Nephritis
Ein, Ursachen
Die infektiöse ATIN tritt hauptsächlich bei akuter Pyelonephritis auf, kann aber auch durch hämorrhagische Infektion verursacht werden. Die häufigste Ursache ist Bakterien, Pilze, Viren und Protozoeninfektionen. In letzter Zeit hat sich die Anzahl der infektiösen akuten tubulointerstitiellen Nephritis, die durch HIV-Infektion aufgrund von Drogenmissbrauch und durch Infektionen aufgrund des Drogenmissbrauchs in den männlichen Geschlechtsorganen bei Männern erhöht. Die Hauptursachen der infektiösen ATIN sind:
1、 Bakterien: Escherichia coli, Enterobacter, Proteus, Mycobacterium, Staphylococcus, Klebsiella, Aerobacter, Alcaligenes, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus faecalis.
2、 Spiralen: Treponema pallidum.
3、 Pilze: Histoplasma.
4、Rickettsien.
5、Virus: Cytomegalievirus, Han-tan-Virus, Adenovirus, Enteroviren.
Zwei, Pathogenese
Die akute interstitielle Nephritis, die durch systemische Infektion verursacht wird, könnte möglicherweise nicht durch direkte Invasion der Bakterien in das Nierengewebe verursacht werden, sondern durch immunologische Schäden durch Bakterien oder ihre Toxine an dem Nierengewebe. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Infektionsfaktoren direkt in das Nierengewebe eindringen, interstitielle Ödeme und neutrophile entzündliche Infiltration, hauptsächlich im Nierenmark, während die Epidermiskatarrhie das Merkmal der reaktiven tubulointerstitiellen Nephritis ist. Die infektiöse ATIN, die durch akute Pyelonephritis verursacht wird, zeigt eine fokale Interstitielle Schädigung, die Entzündungsnekrose breitet sich in einem Strahlenmuster aus, was von der pathologischen Veränderung der reaktiven tubulointerstitiellen Nephritis durch systemische Streptokokkeninfektion erheblich unterschiedlich ist. In Letzterem umgeben die Infiltrate die Gefäße in einem Ringband, konzentrieren sich hauptsächlich in der Epidermis und dem Epidermis-Mark Übergangsgebiet. Die akute Pyelonephritis ist eine akute suppurative Entzündung, die durch direkte Invasion der Bakterien in das Nierengewebe verursacht wird, auch als akute suppurative interstitielle Nephritis bezeichnet. Die häufigsten Erreger sind Escherichia coli, gefolgt von Enterobacter, Proteus und Pseudomonas aeruginosa. Die Faktoren, die die Infektion auslösen, sind Harnleiterobstruktion oder andere Harnleiteranomalien, Schwangerschaft, hohes Alter, Immunschwäche, Dysfunktion der Harnröhre usw.
2. Was für Komplikationen kann die infektiöse akute tubulointerstitielle Nephritis leicht verursachen
Schwere Fälle können eine diffuse hämorrhagische nekrotische akute Nierenversagensyndrom entwickeln.
Die akute Niereninsuffizienz wird kurz als akutes Nierenversagen bezeichnet und gehört zu den klinischen lebensbedrohlichen Erkrankungen. Diese Krankheit ist eine akute Nierenschädigung, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird und innerhalb weniger Stunden bis Tage die Regulierungsfunktion der Niereneinheiten drastisch verringern kann, sodass sie nicht in der Lage ist, den Flüssigkeitselektrolytgehalt und die Ausscheidung von Metaboliten zu regulieren, was zu erhöhtem Kaliumspiegel, metabolischer Azidose und akutem Nierenversagensyndrom führt, dieses Syndrom wird klinisch als akutes Nierenversagen bezeichnet.
3. Welche typischen Symptome haben die infektiöse akute tubulointerstitielle Nephritis
Klinisch dominieren shivering, hohes Fieber, Erhöhung der Blutzellen, linksverschiebte Zellen und andere allgemeine Symptome einer Infektion, sowie tubuläre Proteinurie, mikroskopische Hämaturie, Leukozyturie, Urintrubungen, erhebliche Abnahme der Urindichte und Urinpermeabilität, die Anzeichen einer Nierenschädigung sind, bei schweren Fällen kann eine akute Niereninsuffizienz-Syndrom auftreten, die Nierenschädigung durch akute Glomerulonephritis nach Infektion durch pathogene Mikroorganismen tritt nach der Infektion auf2bis3Die Situation von Zhou ist unterschiedlich, die Infektionsrate von ATIN tritt früher auf,一般在感染的最初几天,偶尔在感染10bis12Tagen nach dem Auftreten von Symptomen.
Die klinischen Manifestationen der infektiösen ATIN sind durch diejenigen der akuten Pyelonephritis am typischsten, die Patienten können plötzlich Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen und Druckgefühl im Nierenbereich, Urinbeschwerden entwickeln, sichtbar sind Leukozytenurin, Eiterurin und Bakteriurin, Urin kann Zylinder zeigen, der Urinkultivierung ist oft positiv.
Akute bakterielle Pyelonephritis führt in der Regel nicht zu einem Rückgang der Nierenfunktion, es sei denn, sie tritt gemeinsam mit Diabetes oder Harnwegsverschluss auf, wenn akute Pyelonephritis zu ATIN führt, sind die häufigsten klinischen Manifestationen leichte tubuläre Funktionsstörungen, mit beeinträchtigter Urinkonzentration und -säurungsfähigkeit, in der Regel reversibel, die akute Niereninsuffizienz kann bei hämorrhagischem Nieren-Syndrom, Leptospirose, Brucellose und Candidiasis durch infektiöse ATIN auftreten, in abgelegenen Gebieten kann akute bakterielle Pyelonephritis durch verspätete Behandlung zu einem weit verbreiteten hämorrhagischen Nekrose in der Nierengrube führen, was zu Nierenversagen führt, ist jedoch selten.
Das Proteинуrin bei infektiösem ATIN ist in der Regel ~24h Das Proteинуrin im Urin ist im Allgemeinen weniger als2g, Proteинуrin im Bereich der Nierenerkrankung ist nicht häufig.
4. Wie kann die infektiöse akute Tubulointerstitielle Nephritis vorgebeugt werden
Prognose: Die meisten mit Medikamenten und Infektionen verbundenen ATIN sind selbstbegrenzend, nach Entdeckung und Entfernung möglicher Erreger verbessern sich viele Fälle der Nierenfunktion innerhalb weniger Tage. Selbst nach Kontrolle der Infektion kann ATIN geheilt werden. Ob eine vollständige Heilung möglich ist, hängt von der Dauer der Niereninsuffizienz ab. Chronische und aktive tubulointerstitielle Entzündungen können zu einem nicht heilbaren Zustand und irreversibler Interstitielfibrose führen. Ein weiterer Faktor, der die Prognose beeinflussen kann, ist das Ausmaß und die Ausbreitung der Infiltration durch Monozyten im Interstitium. Wenn die Faktoren, die das Fortschreiten fördern, nicht beseitigt werden können, kann der Patient zu einem Endstadium der Nierenversagen fortschreiten.
5. Welche Laboruntersuchungen sind erforderlich für die infektiöse akute Tubulointerstitielle Nephritis
Die Diagnosemethoden sind mit denjenigen bei Urininfektionen identisch, der Schlüssel ist die Differenzierung zwischen oberen und unteren Harnwegen.
1、Urinuntersuchung:Bei akuter Pyelonephritis ist der Test auf Antikörper umgepackte Zellen im Urin positiv, sichtbar sind Leukozytenurin und (oder) Eiterurin, positives Urinbakterienkultivierung; bei anderen infektiösen ATIN im Urin sind Leukozyten, Erythrozytenzylinder und tubuläres Proteинуrin, mikroskopische Hämaturie, sowie signifikante Abnahme der Urinverdichtung und Urinpermeabilität, der Urinkultivierung ist in der Regel negativ, der Urin-NAG-Enzymgehalt ist erhöht, der Urin-β2-m erhöht.
2、Blutuntersuchung:Anstieg der Leukozytenzahl, Linksherumfung und andere systemische Infektionserscheinungen, Tamm-Horsfall-Antikörper positiv, IgG erhöht, bei akuter Niereninsuffizienz können Azotämie und Anstieg des Serumkreatininspiegels auftreten, die häufigsten Elektrolytstörungen im Serum sind Hyperkaliämie, Hyperchlorämie und Hypokarbonsäureämie, die metabolische Azidose mit erhöhtem Kalium und Chlorid tritt häufig bei schwerem GFR-Abfall (kleiner als20ml/min) aufgetreten, kann es bei einer verringerten Konzentration Fähigkeit zu einer erhöhten Natriumkonzentration kommen, wenn die Funktionsstörung der distalen Nierenkanäle verschlimmert wird, kann es zu metabolischer Azidose mit normalem Serumkaliwerten, Hypophosphatämie und Hypourikämie kommen.
3、Nierenspiegelung:Die Diagnose und die Wahl der Behandlung für akute interstitielle Nephritis ist von großer Bedeutung. Pathologisch gesehen sind im Nierengewebe fokale oder diffuses Entzündungen sichtbar, infiltriert von Monozyten, Plasmazellen oder polymorphkernigen Zellen, Degeneration der Epithelzellen der Nierenkanäle, und in einigen Fällen Sedimentation von Immunglobulinen im Nierengewebe.
4、特殊检查B超,KUB,IVP检查肾脏无形态学变化。
6. 感染性急性小管间质性肾炎病人的饮食宜忌
一、感染性急性小管间质性肾炎吃哪些对身体好
1、低蛋白
供给量据病情而定,症状较轻者控制在20 bis40克/天,以减轻肾脏的负担;低蛋白饮食时间不宜过长,防止发生贫血。一旦血中尿素氮、肌酐清除率接近正常,无论有无蛋白尿,蛋白质供给量应逐步增加至每天0.8克/kg,以利于肾功能修复。选用含必需氨基酸多,而非必需氨基酸少的优质蛋白,如鸡蛋、牛奶、瘦肉和鱼等;不宜选食豆类及其制品。
2、限制钠及水分
发病初,水肿为主要症状,肾脏不能正常地排泄水钠。限制饮水和忌盐,是消除水肿的好方法。应根据病情,尿量及水肿情况,给予低盐、无盐或少钠饮食。少钠饮食除不加食盐或酱油外,还要避免用含钠高的食品。具体参考第二十七章心力衰竭和肾功能衰竭的饮食营养治疗原则。
3、控制钾摄入
少尿或无尿时,应严格控制钾供给量,水分限制在500毫升/d以下,避免食用含钾高的食品,如鲜蘑菇、香菇、红枣、贝类、豆类、蔬菜及水果类等。
4、热能
治疗以休息、药物和饮食营养治疗相结合,严重者需要卧床休息,故热能消耗降低,活动少使食欲降低,每天供给热能不必过高,按0.10~0.13mj(25bis30千卡(kcal)/kg,全天以6.69bis8.37mj(1600~2000千卡(kcal)为宜。
5、碳水化合物和脂肪
饮食热能大部分由碳水化合物供给,补充足够碳水化合物,可以防止热能不足,也使食物供给的少量蛋白质完全用于组织修复和生长发育;宜增添甜点心、粉皮、凉粉等。不需严格限制脂肪总量,但少给含动物油脂多的及油煎炸的食物。急性肾炎常伴有高血压,不宜多食动物脂肪,以防血脂升高;宜增加甜点心、含碳水化合物高的蔬菜,饮食以清淡为佳。
6、供给足够维生素
多用新鲜的绿叶蔬菜及水果。新鲜蔬菜能增进病人的食欲,除非是在少尿期限制钾时,需限制蔬菜;否则应多给时鲜蔬菜。恢复期可多供给山药、红枣、桂圆、莲子、银耳等有滋补作用食物。维生素A、B族维生素、维生素C、叶酸、维生素B1:、铁等,均有利于肾功能恢复及预防贫血,食物中应足量补充;可选食醋溜卷心菜、番茄炒鸡蛋、炒胡萝卜丝等食品。
7、多供给碱性食品
Bei akuter Glomerulonephritis ist der Urin sauer, die Säure-Base-Neutralität der Lebensmittel kann den pH-Wert des Urins regulieren. Nährstoffe mit basischer Wirkung sollten bereitgestellt werden, um den Urin nahezu neutral zu halten, was der Behandlung zugutekommt. In der oligurischen Phase sollten Obst und Gemüse mit hohem Kaliumgehalt begrenzt werden, um die Entwicklung von Hyperkaliämie zu verhindern. Säurebildende Lebensmittel sind hauptsächlich Getreide, Bohnen und proteinreiche Fleischprodukte, während basische Lebensmittel aus Gemüse, Obst und Milchprodukten bestehen.
Zwei, Welche Lebensmittel sollten bei infektiöser akuter Tubulointerstitielle Nephritis nicht gegessen werden
1, sollten hochfettige Lebensmittel vermieden oder reduziert werden.Patienten mit chronischer Glomerulonephritis haben Symptome wie Bluthochdruck und Anämie. Tierfette sind ein ungünstiger Faktor für Bluthochdruck und Anämie, da Fette die Arteriosklerose verschlimmern und die Blutbildung hemmen können. Daher sollten Patienten mit chronischer Glomerulonephritis nicht zu viel tierische Fette verzehren. Aber wenn keine tierischen Fette eingenommen werden, wird der Körper schwächer, daher können im täglichen Leben Pflanzenöle verwendet werden, täglich6Gramm und darunter.
2, sollten keine hochsalzigen Speisen konsumieren.Die Ödeme bei chronischer Glomerulonephritis haben eine enge Beziehung zur Blutmenge und zum Salzgehalt. Jeder1Gramm Salz begrenzt werden, das in110etwa 20 ml Wasser, wenn die Glomerulonephritis-Patienten eine übermäßige Salzmenge konsumieren und die Harnfunktion geschädigt ist, kann dies häufig die Ödemsymptome verschlimmern, das Blutvolumen erhöhen und zu einem Herzversagen führen. Daher muss die Salzmenge begrenzt werden, eine natriumarme Ernährung befolgt werden. Die tägliche Salzmenge sollte auf2bis4Gramm und darunter, um eine Verschlimmerung der Ödeme und eine Zunahme des Blutvolumens zu verhindern und unvorhersehbare Ereignisse zu vermeiden.
3, die Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Purin- und Nitrogengehalt begrenzen., um die Belastung der Nierenzellen zu verringern, sollten Lebensmittel, die die Nierenzellen reizen, begrenzt werden, wie Spinat, Fenchel, Rote Rübe, Bohnen, Bohnenprodukte, Sardinen und Suppen wie Hühnersuppe, Fischsuppe, Fleischsuppe usw. Diese Lebensmittel enthalten eine hohe Menge an Purinen und Nitrogen, und ihre Metaboliten können nicht rechtzeitig ausgeschieden werden, was eine negative Auswirkung auf die Nierenfunktion hat.
4, Geschmacksverstärker mit starkem Geschmack vermeiden.starke Geschmacksverstärker wie Pfeffer, Senf, Scharfe Würze, Paprika usw. sind schädlich für die Nierenfunktion und sollten vermieden werden. Da Glutamat nach dem Verzehr Durst verursacht und Wasser trinken möchte, sollte auch Glutamat in begrenzter Menge verwendet werden, wenn die Wasseraufnahme begrenzt ist.
5, die Aufnahme pflanzlicher Proteine begrenzen.Proteinaufnahme sollte je nach Zustand der Nierenfunktion angepasst werden. Wenn die Patienten eine Mangel an Urin, Ödeme, Bluthochdruck und Ansammlung von Nitrogenverbindungen zeigen, sollte die tägliche Proteinaufnahme auf20 bis40 Gramm, um die Belastung der Nieren zu verringern und die Ansammlung von Nitrogenverbindungen im Körper zu vermeiden. Besonders ist in pflanzlichen Proteinen eine große Menge an Alkaloide enthalten, die die Zwischenmetabolismen der Nieren verschlimmern können, daher sollten keine Bohnen und Bohnenprodukte als Nährstoffergänzung verzehrt werden. Dazu gehören Sojabohnen, Bohnen, Mungbohnen, Sojasoße, Tofu usw.
Drei, Ernährungsrezepte für infektiöse akute tubulointerstitielle Nephritis
1, Karpfen mit roten Bohnen1Knoten, rote Bohnen60 Gramm, kochen und den Saft trinken, in einer Mahlzeit auf einmal nehmen. Beachten Sie, dass Salz nicht hinzugefügt werden sollte. Diese Methode ist geeignet für Patienten mit明显的急性或慢性肾炎水肿且小便赤涩。
2, Weiße Eier mit Pfeffer7Körner, frische Eier1ein Ei, vor dem ersten Brühen1eine kleine Öffnung, dann den weißen Pfeffer in das Ei einfüllen, mit Mehl die Öffnung verschließen, außen mit feuchter Pappe umwickeln, in den Dampftopf geben und garen, wenn es Zeit ist, die Schale des Eies abzuziehen, das Ei und den Pfeffer zusammen zu essen. Erwachsene jeden Tag2ein, kleiner Junge, jeden Tag1Stücke.10Tagen als1Kur, Ruhe3Tagen, dann die zweite Portion nehmen. Geeignet für Patienten mit chronischer Nierenentzündung, die durch Yang-Defizit des Lungen- und Nierenmeridians und Defizit von Essenz und Blut geprägt sind.
3und Phytolacca-Kochung aus Adstringens12Gewürze, Phytolacca9Gewürze, für1Gewürze, Wasser hinzufügen, Brühe kochen und trinken, täglich3-5mal. Geeignet für Patienten mit akuter Nierenentzündung, die durch Windhitze und Phlegmab堆积 im Lungenbereich und in den Feuchtigkeitstoxinen geprägt sind.
4und Präriegras-Kochung aus Lysimachia christinae6Gewürze, Präriegras6Gewürze, Wasser kochen, als Brühe trinken. Geeignet für Patienten mit明显er Nierenödem und gelben, klebrigen Zungenbelägen.
5und Betula-Kochung aus Adstringens6Gewürze, Betula15Gewürze, Wasser kochen, die Knochen entfernen, den Brühen trinken und die Bohnen essen. Geeignet für Patienten mit chronischer Nierenentzündung mit leichten Ödemen an der Haut und häufigem Vorkommen von Erythrozyten im Urin, ist es sehr geeignet als辅助治疗.
6und Adstringens-Kochung aus Bohnen und Moos25Gewürze, Adstringens12Gewürze, Wasser hinzufügen, kochen, bis das Wasser verdunstet ist, den Moos entfernen, die Bohnen in mehreren Portionen kauen, akute und chronische Nierenentzündungstypen können alle eingenommen werden.
7und Heuschrecken-Kürbis-Pulver Krähe (trocken)2Stücke, Heuschrecken7Stücke, alter Kürbis15Gewürze, leicht anbraten, in feinen Pulver oder als Pillen formen, mit warmem Wein servieren,每次服6Gewürze, täglich3mal servieren. Geeignet für Patienten mit akuter Nierenentzündung.
8und Karpfen-Suppe großer Karpfen5Gewürze, Knoblauch1Körner, Pfeffer3Gewürze, Sichuan-Pfeffer3Gewürze, Zitrusblätter3Gewürze, Amomum3Gewürze, Bube3Gewürze. Die Zwiebeln, Sojasauce, Salz, Sichuan-Pfeffer, Knoblauch usw. in den Fischbauch geben und als Suppe kochen. Geeignet für alle Typen von chronischer Nierenentzündung.
9und Wasser红花子猪肉汤水红花子3Gewürze, mageres Fleisch12Gewürze, Wasser kochen, den Braten und den Brühen essen, täglich1Dosis, aufgeteilt2mal servieren. Geeignet für Patienten mit chronischer Nierenentzündung und vermehrter Proteинурии. Für die Typen der Nierenentzündung mit Yang-Defizit des Lungen- und Nierenmeridians, der Flüssigkeit und Feuchtigkeit überflutet, und für die Typen mit Defizit von Yang des Lungen- und Nierenmeridians und Defizit von Essenz und Blut, ist der Verzehr geeignet.
10und Zucchini-Karpfen-Suppe Karpfen5Gewürze, Zucchini (in Würfeln)2Gewürze, Zucchini (in Würfeln) zusammen kochen, vor dem Verzehr mit Zwiebeln (kleine Stücke) hinzufügen10Gewürze, etwas Salz. Geeignet für Patienten mit chronischer Nierenentzündung.
7. Konservative Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung von infektiöser akuter tubulärer interstitieller Nierenentzündung
Prävention:Die Behandlung von Infektionen und systemischen Erkrankungen, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden, ist aktiv symptomatisch und hilft, die Entwicklung von interstitieller Nierenentzündung zu verhindern. Eine besondere Aufmerksamkeit sollte auf den Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewicht gelegt werden. Eine angemessene Stärkung der Ernährungstherapie ist erforderlich, um die Entwicklung tödlicher Komplikationen wie akuter Nierenversagen zu verhindern und Maßnahmen zu ergreifen, um die Infektion zu verschlimmern und die Blutung im Gastrointestinaltrakt zu fördern.
Empfohlenes: 肝源性肾损害 , Hyperurikämie-Nierenkrankheit , Analklappen , Allergische akute Tubulointerstitielle Nephritis , Hyperkalzämie Nierenkrankheit , Analkryptitis und Analklappenentzündung