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Nierenschäden durch Lyme-Borreliose

  Lyme-Borreliose ist eine akute systemische Infektionskrankheit, die durch pathogene Borrelien verursacht wird. Während der mittleren Phase der Krankheit treten in der Regel Schäden an den Organen und Funktionsstörungen auf, und schwer erkrankte Patienten können auch schwere Leber- und Nierenversagen entwickeln, was die Lebensgefahr des Patienten erhöht.

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die Nierenschäden bei Leptospirose?
2. Welche Komplikationen können durch Nierenschäden durch Leptospirose verursacht werden?
3. Welche typischen Symptome gibt es bei Nierenschäden durch Leptospirose?
4. Wie kann man die Nierenschäden durch Leptospirose vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Nierenschäden durch Leptospirose erforderlich?
6. Was sollte bei Patienten mit Nierenschäden durch Leptospirose in Bezug auf Ernährung vermieden werden?
7. Die Routinebehandlung der Nierenschäden bei Leptospirose nach westlicher Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für die Nierenschäden bei Leptospirose?

  1, Ursachen

  Der Erreger Leptospira (kurz Leptospira) ist die Hauptursache für diese Krankheit. Was morphologisch die Leptospira hat12~18Spiralen, an beiden Enden gibt es Haken, die eine aktive Rotation aufweisen und eine starke Penetrationseigenschaft haben. Die Leptospiren können unter anaeroben Bedingungen in Kulturmedien mit Kaninchenblutserum langsam wachsen, aber wenn sie in empfindliche Tiere (wie Meerschweinchen und Golden hamsters) injiziert werden, kann die Positivitätsrate erheblich erhöht werden. Unter geeigneten Bedingungen außerhalb des Körpers können sie überleben1~3Monate, aber sehr empfindlich gegenüber Kälte, Trockenheit und allgemeinen Desinfektionsmitteln. Derzeit wird die Klassifizierung der Leptospiren hauptsächlich auf der basis der Serologie durchgeführt. In China gibt es18Gruppe7Typ 0, in den letzten Jahren wurde in China die Anwendung der Monoklonalantikörpertechnologie für die Klassifizierung von Leptospiren eingeführt, und die Klassifizierung und Bestimmung der Leptospiren durch DNA-Präproben hat auch erste Erfolge erzielt.

  Nach der percutanen Invasion des Menschen können die Leptospiren über das Lymphsystem oder direkt in den Blutkreislauf gelangen, sich vermehren und Toxine produzieren, was zu einer generalisierten Symptomatik von Toxämie führt. Die invasierten Leptospiren sind in den verschiedenen inneren Organen des Körpers breit verteilt, aber die Menge der Leptospiren in den Organen ist nicht unbedingt mit dem Schweregrad der Organverletzung überein. Die Leptospiren selbst haben keine direkte kausale Wirkung, sondern die Interaktion zwischen den Toxinen der Leptospiren und den Geweben der Organe ist der Hauptgrund für die Gewebeschäden und die Kapillärverletzungen, die mit der Entwicklung der Krankheit auftreten und zu einer schweren Störung der Funktionen der wichtigen Organe führen.

  Anhand des Gelbsucht-Hämorrhagischen Leptospirose-Modells ist die Hämorragie nicht auf eine Reduzierung des Thromboplastins oder der Thrombozyten zurückzuführen, sondern mit dem Schaden an Kapillaren durch die endotheliale Verletzung verbunden. Pathologische Untersuchungen wie Ödem des endothelialen Gewebes, Vergrößerung des Myofibrils und Ödem der Mitochondrien, diese ersten Reaktionen der endothelialen Zellnekrose können in allen Organen auftreten und deuten darauf hin, dass sich die Funktion und Permeabilität des Endothels vor der Endothelnekrose verändert haben. Eine leichte Zellnekrose und eine leichte Entzündungsreaktion der Leberzellen deuten darauf hin, dass die Störung der Leberfunktion auf einer zellulären Subzellularstufe liegt und durch eine Störung der Enzymfunktion verursacht wird. Bei der Untersuchung der experimentellen akuten Niereninsuffizienz wurde festgestellt, dass in der Regel eine erhebliche Ischämie oder Toxizität die Nieren schädigt, was mit dem vermehrten Infektionsregulationsmechanismus des Patienten in Verbindung mit der Leptospirose-Sepsis und der gestärkten Reaktion des Körpers auf lokale Infektionen zusammenhängt und darauf hinweist, dass Leptospiren zu den nephroptischen Erregern gehören.

  Durch die Technologie der Mikroperfusion der Nierenkanäle wurde der transmembranale Potenzialunterschied, die Permeabilität von Wasser und Natrium-Kalium zwischen der Lumen- und der epithelialen Zellwand der Nierenkanäle bestimmt. In den Modellen von Leptospirose-Tieren sind diese Indikatoren abnormal, aber sie werden nach der Zugabe von Vasopressin wieder normal. Dies deutet darauf hin, dass die tubuläre Urinkonzentrationsfunktion bei Nierenerkrankungen durch Leptospirose gestört ist. Neben dem Defekt der Natriumresorption im distalen Nierenkanal könnte eine verringerte Reaktivität der Sammelrohre im Medulla und eine reduzierte Wasserpermeabilität auch ein wichtiger Grund sein.

  2、发病机制

  近年对钩体病的发病机制提出新的观点,认为钩体进入人体后,被巨噬细胞吞噬而溶解,释放出一种糖蛋白组分,即钩体毒素,具有抑制Na-K-ATP酶的作用。这种细胞水平的作用与钩体病临床上的电解质失衡、心律不齐及腹泻等有密切关系。进而提出Na-K-ATP酶是该毒素的特异性作用靶位,因为钩体糖蛋白组分对各Na-K-ATP酶异构体具有同样的亲和力及抑制作用。

  近来还发现细胞膜脂质过氧化作用对钩体病血管病变的发生起着重要的作用。另有证据表明,肾小管上皮细胞外膜的某些组分可能直接参与了诱导和维持钩体性间质性肾炎的免疫机制。

2. 钩端螺旋体病的肾损害容易导致什么并发症

  本病临床表现可分为流感伤寒型、肺出血型、黄疸出血型、肾功能衰竭型及脑膜脑炎型等。其中肺出血型又可分为普通肺出血型和肺弥漫性出血型,后者病情凶险,病死率高。根据临床分型不同其并发症主要为高热、脑膜脑炎、黄疸、出血、酸中毒及肾功能衰竭。

3. 钩端螺旋体病的肾损害有哪些典型症状

  钩体病的潜伏期为1~2周,最长可达4周,早期可出现发热,肌痛(尤其是腓肠肌疼痛和压痛),全身乏力,眼结膜充血及淋巴结肿大,具有特征性的“三症状”,“三体征”的感染中毒表现,患者常于病程3~10天出现器官损害症状,按不同的临床表现可分为流感伤寒型,肺出血型,黄疸出血型,肾功能衰竭型及脑膜脑炎型等,其中肺出血型又可分为普通肺出血型和肺弥漫性出血型,后者病情凶险,病死率高。

  钩体病相关肾病可伴随流感伤寒型,黄疸出血型钩体病发生,若单独出现,即为肾功能衰竭型,临床表现主要以少尿,蛋白尿,尿中有少量白细胞,红细胞,管型等,少数严重患者病情呈进行性加重,出现无尿,酸中毒,肾功能衰竭,尿毒症,钩体病相关肾病一般预后较好,多数病人通过少尿期,多尿期而恢复。

4. 钩端螺旋体病的肾损害应该如何预防

  1Da由于新疫区不断扩大,因此南方应作好鼠密度、鼠带病毒率和易感人群的监测工作,北方应作好猪粪尿管理,以防雨季或洪水季节,由猪粪尿外溢而引起传播流行。中国多数地区的发病与流行多发生在多雨温暖的夏秋季节。人类对钩体普遍易感。

  2、做好食品卫生和个人卫生,防止鼠类排泄物污染食品,不用手接触鼠类及其排泄物。动物实验时要防止被大、小白鼠咬伤。中国多数农村有养猪习惯,应避免人畜密切接触,讲究个人卫生防止感染。

5. 钩端螺旋体病的肾损害需要做哪些化验检查

  一、常规检查

  1、血常规:血白细胞轻至中度增高,多为(10~20)×109/L,黄疸出血型可高达60×109/L,中性粒细胞可占80%~95%,血沉增快,肾损害时血中的BUN升高,Scr升高。

  2、尿常规:早期尿中可有少量蛋白、红细胞、白细胞及管型。

  3、血生化:出现肾衰时,患者血钾、血钠均低于正常,部分患者血清钾、钠水平低于单纯急性肾小管坏死的患者,其原因可能与肾上腺皮质激素增强钾的排出有关。

  二、特异性诊断试验

  1、显凝试验(显微镜凝集试验):以钩体标准菌株的活菌作抗原,与患者血清混合后在显微镜下观察,如有特异性抗体存在,即可见到凝集现象,本试验具有特异性,是目前诊断本病最常用的一项试验,一般在病后7~8天出现阳性并逐渐升高,其效价达1∶400以上或双份血清效价增高4倍以上有诊断意义。

  2、酶联免疫吸附试验(ELISA):本方法特异性高且较显凝试验的阳性出现早和更敏感,有条件的地区值得推广。

  3、单克隆抗体(McAb):通过杂交瘤技术生产的钩体群特异性或型特异性McAb,在特异性、敏感性等方面都大大优于现用的常规免疫诊断血清制品,而且生产批量大,易于标准化,是一种很有价值和前景的特异性诊断方法。

6. 钩端螺旋体病的肾损害患者的饮食宜忌

  一、钩端螺旋体病的食疗方

  1、药物:鲜茅根250克。

  用法:煎煮,每日服3次,每日1剂。

  2、药物:千里光全草50克。

  用法:煎煮,每日1剂,分两次服用。

  二、钩端螺旋体病的肾损害最好食用什么

  饮食宜清淡,肾功能受损时,应注意饮食,需要摄入适量的糖分、蛋白质和无机盐,但切记不可以过量。

  三、钩端螺旋体病的肾损害不宜食用什么

  1、当肾脏受损时,许多食物都不可以过量摄入,水也不可以过量摄入。

  2、豆类(红豆、绿豆、毛豆、蚕豆、毛豆、豌豆仁),豆类制品(豆腐、豆干、豆浆)。

  3、面筋制品(面筋、面肠、烤麸),核果类(瓜子、花生、核桃、腰果、栗子)等。

  4、加工罐头、腌熏制品、酱菜、泡菜、咸菜及速食品。

  5、高钾水果(香蕉、番茄、枣子、橘子、柳丁、芒果、柿子、香瓜、葡萄柚、杨桃)。

  6、高铝饮食(茶叶、乳酪、泡茶、发糕以铝制容器煮食)。

  7Hochpurinreiche Ernährung (Fleischbrühe, Bohnen, starkes Fleischbrühe, Fleisch, Ente, Gehirn, Pilze, Innereien, Sardinen, Barsch, Asparagus).

7. Die Standardmethode der westlichen Medizin zur Behandlung der Nierenschäden durch Leptospirose

  1Behandlung

  Wenn Nierenversagen auftritt, wird wie bei der hämorrhagischen Fieber behandelt.

  Die meisten Nierenkrankheiten, die mit Leptospirose in Verbindung stehen, treten in der Regel in der4Tag, sodass man bei jedem Verdacht auf Leptospirose sofort Penicillin G (Penicillin G) als erste Wahl wählen sollte, je früher es angewendet wird, desto besser, dieses Medikament hat eine schnelle tödliche Wirkung auf Leptospiren. Die gebräuchliche Dosis beträgt40 Tausend Einheiten, intramuskulär injiziert, alle6~8Stunden1mal7~10Tagen, bei einigen Patienten tritt nach der Behandlung mit Penicillin eine Herxheimer-Reaktion (Worschernach der Behandlung) auf, die Herxheimer-Reaktion tritt in der Regel 0 auf,5~4h, mit plötzlichem Schüttelfrost, hohem Fieber oder sehr hohem Fieber, gefolgt von starkem Schwitzen, plötzlichem Rückgang des Fiebers, bei schweren Fällen kann Hypotension oder Schock auftreten. Um das Auftreten von Herxheimer-Reaktionen zu verringern oder zu vermeiden, sollte die erste Dosis von Penicillin klein sein (5Tausend bis20 Tausend Einheiten), die Dosis kann später erhöht werden. Bei Allergien gegen Penicillin kann Doxycyclin (Doxycyclin) verwendet werden, und es sollte versucht werden, Arzneimittel wie Tetracyclin und Gentamicin zu vermeiden, die die Leber- und Nierenfunktion schädigen.

  Die Hauptursachen für Ischämie und Reperfusionsschäden sind mit dem intrazellulären Calciumüberschuss durch den Calciumionenstrom zusammenhängend, daher ist die Anwendung von Calciumkanalblockern wie Verapamil intravenös und die intravenöse Gabe stark wirksamer Diuretika zur Behandlung der akuten Niereninsuffizienz, die mit Leptospirose in Verbindung steht, hat die Wirkung, die Glomerelfiltrationsrate (GFR) zu verbessern, den Serumkreatinin zu senken und die Urinmenge zu erhöhen.

  In Bezug auf die Anwendung von Dialyse bei Nierenversagen, das mit Leptospirose in Verbindung steht, kann in der Regel Peritonealdialyse angewendet werden, aber bei schweren Azotämie oder (und) Intestinalparesis sollte über Blutdialyse nachgedacht werden. Wenn eine intravenöse parenterale Ernährung配合 angewendet wird, ist die Wirkung besser. Wenn Patienten eine Blutungsneigung haben, kann eine geringe Dosis Heparin oder heparinfrei Dialyse angewendet werden. Bei schweren Leptospirose-Patienten mit schlechter Leber- und Nierenfunktion kann die Mortalität durch die obige Behandlungsmethode erheblich reduziert werden.

  2Prognose

  Die Prognose von Nierenkrankheiten, die mit Leptospirose in Verbindung stehen, ist in der Regel gut, die meisten Patienten können den oligurischen und polyurischen Zustand problemlos durchlaufen und sich langsam erholen.

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