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小儿乙型肝炎病毒相关肾炎

  乙型肝炎病毒相关肾炎(hepatitis B virus associated glomerulonephritis,HBV-GN)是指继发于乙型肝炎病毒感染的肾小球肾炎。本病是儿童时期常见的继发性肾小球疾病之一,以肾病综合征或蛋白尿,血尿为突出表现,病理上则以膜性肾病最为多见。以往本病的命名不统一,如乙型肝炎相关性肾炎,乙肝免疫复合物肾炎,乙肝病毒抗原相关性肾炎等,自1989年《中华内科杂志》召开乙型肝炎肾炎座谈会后开始统一命名为“乙型肝炎病毒相关肾炎”。

 

目录

1.小儿乙型肝炎病毒相关肾炎的病因有哪些?
2.小儿乙型肝炎病毒相关肾炎容易导致什么并发症?
3.小儿乙型肝炎病毒相关肾炎有哪些典型症状?
4.小儿乙型肝炎病毒相关肾炎应该如何预防?
5.小儿乙型肝炎病毒相关肾炎需要做哪些检查
6.小儿乙型肝炎病毒相关肾炎患者的饮食宜忌
7.西医治疗小儿乙型肝炎病毒相关肾炎的常规方法

1. 小儿乙型肝炎病毒相关肾炎的病因有哪些?

  小儿乙型肝炎病毒相关肾炎是由什么原因引起的?

  一、病因

  HBV的直径为42~45nm的球形颗粒(dane颗粒),为DNA病毒,由双层外壳及内核组成,内含双股DNA及DNA多聚酶,其中一条负链为长链,约3.2kb,另一条正链是短链,约2.8kb, die andere positive Kette ist eine kurze Kette, etwa-kb, die langkettige DNA enthält HBsAg, HBcAg, HBeAg, DNA-Polymerase und X-Protein, in der Hepatitis B-Virus-assoziierten Nephritis lagern sich hauptsächlich HBsAg und HBeAg in der Wand der Kapillaren der Glomeruli ab, Ozawa und Hattor haben bereits aus HBV-GN ist eine Immunglobulin-Komplex-Nephritis, die durch HBV-Antigenkomponenten verursacht wird.

  Zwei, Pathogenese

  membranöse Nephropathie ist eine Kinder HBV-GN am häufigsten vorkommende pathologische Art, derzeit glauben einige, dass das Immunglobulin-Komplex unter der Epithelschicht der Glomeruli in situ gebildet wird, Tierexperimente deuten darauf hin, dass die Antigen-Peptidmoleküle, die durch die Glomerulärbasalmembran hindurchgehen und sich unter der Epithelschicht lokalisieren, in der Regel ein Molekulargewicht von weniger als300~500kd, das Molekulargewicht des HBeAg ist kleiner, selbst wenn es mit IgG kombiniert wird, nicht mehr als300kd, und trägt einen positiven Ladung (PI4.3~4.8) entspricht den Bedingungen, die eine membranöse Nephropathie verursachen, HBsAg ist3.7Md über, PI4.0, HbcAg8Md über, PI3.7~4.0, nicht nur das Molekulargewicht ist zu groß und trägt eine negative Ladung, daher ist es unwahrscheinlich, dass es die Basalmembran durchdringen kann, um ein in situ-Komplex unter der Subendothelialezone zu bilden, sondern es könnte in der Mesangiumregion abgelagert werden und krank machen, trotzdem sehen wir in der Klinik die meisten HBV-GN, die HBsAg-Ablagerungen unter der Epithelschicht der Glomeruli aufweisen, daher glauben einige, dass das HBsAg, das zu diesem Zeitpunkt unter der Epithelschicht abgelagert wird, nicht ein vollständiges Molekül ist, sondern eine Metabolit-Peptidsubunit mit Antigen-Domänen, deren Molekulargewicht klein ist und durch die Basalmembran hindurchgehen kann, um sich lokal zu implantieren und letztlich die Entwicklung der membranösen Nephropathie zu verursachen. Außerdem glauben einige, dass die HBV-Infektion nach der Induktion von Autoantikörpern zur HBV führt-GN, da HBV direkt die Nieren infizieren und krank machen kann, gibt es auch die Möglichkeit, dass beide Pathogenese-Mechanismen umstritten sind und weitere Studien bestätigt werden müssen. Pathologische Studien, Berichte der Japanischen Gesellschaft für pädiatrische Nierenerkrankungen über HBV-GN66.1Prozent Membranös Nephritis16.1Prozent Leichte Veränderungen8.1Prozent Membranproliferative Nephritis, ihre histologischen Veränderungen unterscheiden sich von denen der typischen membranösen Nephropathie:

  1Die Proliferation der Mesangialzellen ist oft mit einer leichten bis mittelschweren Proliferation der Mesangialzellen verbunden, und die proliferierenden Mesangialzellen sind oft in die Perimesangiumregion eingefügt, aber sie reichen selten bis in die Subendothelialezone der distalen Kapillaren.

  2Die Basalmembran und die Mesangiumregion weisen eine höhere Deposition von Immunglobulinen auf, was zu einer groben oder klumpigen Optik unter der Immunfluoreszenzmikroskopie führt, im Gegensatz zur feinen Granulatoptik primärer membranöser Nephropathie. Die Verwendung von Antikörpern gegen HBsAg und HBeAg ermöglicht eine Immunfluoreszenz- oder Enzymmarkierung, die die Deposition von HBeAg und (oder) HBsAg in den Glomeruli nachweist, was die Diagnose von HBV ermöglicht.-Voraussetzung für GN.

2. Was sind die Komplikationen, die durch die Nephritis, die mit dem Hepatitis B-Virus (HBV) verbunden ist, verursacht werden?

  Die Nephritis, die mit dem Hepatitis B-Virus (HBV) verbunden ist, kann häufig folgende Erkrankungen begleiten: Chronische Hepatitis, in einigen Fällen kann eine Leberschädigung auftreten, die zu einer Leberinsuffizienz führt, Bauchwasser, Niereninsuffizienz, Hypertonie, Hypoproteinämie und andere.

  One, Chronic hepatitis

  Chronic hepatitis refers to hepatitis caused by long-term treatment of acute hepatitis B, acute hepatitis C, or the disease duration exceeds half a year, and turns into chronic hepatitis. There are also many chronic hepatitis patients who are infected with hepatitis virus and have an insidious onset, and are found to be chronic hepatitis. The main symptoms are as follows:

  1Loss of appetite:

  Loss of appetite, dull feeling in the epigastrium after eating, aversion to greasy food;

  2Fatigue:

  Weakness of the limbs, fatigue and drowsiness throughout the body;

  3Lateral pain:

  Pain often increases or decreases with emotional changes;

  4Abdominal distension:

  Stuffy and uncomfortable feeling in the epigastrium, abdominal distension.

  Two, Liver failure

  When the liver is damaged by certain pathogenic factors, it can cause the destruction of the morphology and structure of the liver (degeneration, necrosis, liver cirrhosis) and abnormal liver function. However, due to the liver's great reserve and regeneration capacity, relatively minor damage can generally not cause obvious functional abnormalities through the compensatory function of the liver. If the damage is severe and extensive (single or long-term repeated damage), it can cause obvious disorders in material metabolism, decreased detoxification function, obstacles in the formation and excretion of bile, and bleeding tendency, etc., which is called liver dysfunction (hepatic insufficiency). Severe liver dysfunction, unable to eliminate toxic metabolic products in the blood, or imbalance in material metabolism, can cause dysfunction of the central nervous system (hepatic encephalopathy), which is called liver failure (hepatic failure).

  Three, Ascites

  Under normal circumstances, there is a small amount of fluid in the human peritoneal cavity (usually less than2ml), which plays a lubricating role in intestinal peristalsis. Any pathological condition that causes an increase in intraperitoneal fluid volume, exceeding2ml is called ascites (ascites). Physical examination of ascites, in addition to mobile dullness, often has signs of the primary disease.

  Four, Renal insufficiency

  In the early stage of renal insufficiency, clinical symptoms are only those of the primary disease, which can affect various organs and tissues throughout the body and appear corresponding symptoms.

  Five, Hypertension

  In the case of no antihypertensive drugs, systolic blood pressure ≥139mmHg and/Or diastolic blood pressure ≥89mmHg, hypertension is divided into categories according to blood pressure level1,2,3Grade. Systolic blood pressure ≥140mmHg and diastolic blood pressure

  Six, Hypoproteinemia

  Refers to the decrease in total plasma proteins, especially plasma albumin.

3. What are the typical symptoms of nephritis associated with hepatitis B virus in children

  1Onset

  Mostly onset in the pre-school and school age period, boys are significantly more than girls, often insidious onset, often found during accidental urine examination.

  2Edema

  It is often not obvious, and there is no significant oliguria, but there are also a few children with obvious caved-in edema and ascites.

  3Hematuria

  Almost all have microscopic hematuria, which persists, often after the proteinuria becomes negative, microscopic hematuria can still persist for a period of time, and some patients may develop paroxysmal gross hematuria on this basis.

  4Proteinuria

  All have varying degrees of proteinuria, and proteinuria shows significant fluctuations, sometimes light and sometimes severe, ASRSC reports about61.3Percent shows nephrotic syndrome, but generally has no response to adrenal cortical hormone treatment.

  5Hypertension

  nicht sehr ausgeprägt, hauptsächlich bei Membranproliferativen Nephritis.

  6、Niereninsuffizienz

  selten.

  7、Lebererscheinungen

  nicht sehr ausgeprägt, etwa die Hälfte der Kinder haben eine Lebervergrößerung oder eine Störung der Leberfunktion, die durch eine Erhöhung der Transaminasen dargestellt wird, aber Gelbsucht ist selten.

4. Wie kann man Hepatitis B Virus-assoziierte Nephritis vorbeugen

  Wie kann man Hepatitis B Virus-assoziierte Nephritis vorbeugen

  Der Schlüssel zur Prävention dieser Krankheit liegt in der aktiven Prävention und Behandlung von Hepatitis B, insbesondere der Vertikalen Infektion von Mutter und Kind, in den letzten Jahren wurden bei der Forschung an Hepatitis B-Impfstoffen erhebliche Fortschritte erzielt, und sie wurden in den Plan der Impfprogramme aufgenommen und weit verbreitet angewendet, was gute Bedingungen für die Prävention und Behandlung von Hepatitis B schafft, die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention von Hepatitis B:

  1、Impfung gegen Hepatitis B.

  2、Screening von Spender, Verwendung von Einmal-Injektionsnadeln.

  3、vor dem Kontakt mit Hepatitis B-Patienten Impfstoffe zu injizieren, die Wirkung ist bemerkenswert, nach dem Kontakt mit Hepatitis B-Patienten7Injektion von Hepatitis B Immunglobulin innerhalb von Tagen ist ebenfalls wirksam, Akira Yoshida hat die langfristige Überwachung der Schwangeren mit positiven HBe-Antigen geboren, um die Vertikale Infektion von Mutter und Kind zu verhindern, und diejenigen, die gegen Hepatitis B geimpft werden, beobachtet haben53Fällen47Fälle (89%)5Jährlich HBs-Antikörper positiv, es wurde kein HBs-Antigen positiv festgestellt, das Ergebnis ist gut, und es wird erwartet, dass die Inzidenz der Krankheit in naher Zukunft mit der Kontrolle der Hepatitis B abnehmen wird.

 

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Kindern mit Hepatitis B Virus-assoziierte Nephritis durchgeführt werden

  1、Urine

  können Hämaturie und Proteinurie, Glomerulonephritis, hauptsächlich Albuminprotein

  2、Blutbiochemie

  meist ein Abfall des Albumins, eine Erhöhung des Cholesterins, eine Erhöhung oder Norm des Alaninaminotransferases und Aspartataminotransferases, Plasmaeiweiß-Elektrophorese α2und β-Globulin erhöht, γ-Globulin ist in der Regel normal.

  3、serologische Marker von Hepatitis B und HBV-DNA

  Die meisten Patienten haben eine Hepatitis B大三阳(HBsAg, HBeAg und HBcAb positiv), einige Patienten haben eine Hepatitis B小三阳(HBsAg, HBeAb und HBcAb positiv), und nur wenige haben HBsAg positiv, und HBV-DNA ist in der Regel positiv.

  4、Immunologische Untersuchungen

  Manche glauben, dass der Blutzucker IgG, IgA erhöht wird, aber es gibt auch Berichte50 viele Fälle von HBV-alle Kinder mit membranöser Nierenerkrankung haben keine Erhöhung von IgG und IgA, im Gegenteil, etwa1/3dargestellt durch eine Senkung des Blutzuckers IgG, des Komplements C3meist leicht reduziert oder am unteren Rand des Normalwertes, die Biopsie der Nierengewebe ist zur Bestätigung von HBV-Die endgültige Methode zur Diagnose von HBV ist-Voraussetzung für GN, andere sollten in der Regel Ultraschall, EKG und andere Untersuchungen durchführen.

6. Dietary restrictions for patients with hepatitis B virus-related nephritis

  1、Vermeiden Sie scharfe Lebensmittel

  Scharfe Lebensmittel können den Magen-Darm-Trakt feucht und heiß machen, was zu einer Mischung von Feuchtigkeit und Hitze führt, was zu einer Störung des Leber- und Gallenmilz-Qi führt und die Verdauungsfunktion schwächt. Daher sollte auf scharfe Lebensmittel verzichtet werden.

  2、Vermeiden Sie das Rauchen

  Zigaretten enthalten viele giftige Substanzen, die die Leberfunktion schädigen und die Regeneration und Reparatur der Leberzellen hemmen, daher müssen Patienten mit Lebererkrankungen aufhören zu rauchen.

  3、Vermeiden Sie das Trinken

  Alkohol90% wird im Leberinneren metabolisiert, Alkohol kann das normale Enzymsystem der Leberzellen stören und zerstören, daher schädigt er direkt die Leberzellen und führt zu nekrotischer Degeneration der Leberzellen. Patienten mit akuter oder chronischer aktiver Hepatitis können, selbst wenn sie nur kleine Mengen an Alkohol trinken, eine recurrence oder Veränderung der Krankheit verursachen.

  4、忌食加工食品

  少吃罐装或瓶装的饮料、食品。这是由于罐装、瓶装的饮料、食品中往往加入防腐剂,对肝脏或多或少都有毒性。

  5、忌滥用激素和抗生素

  “是药三分毒”,任何药物对肝肾都有损害,肝病患者一定要在医生的正确指导下,合理用药。

  6、忌乱用补品

  膳食平衡是保持身体健康的基本条件,如滋补不当,脏腑功能失调,打破平衡,会影响健康。

  7、忌过多食用蛋白饮食

  对于病情严重的肝炎病人来说,由于胃黏膜水肿、小肠绒毛变粗变短、胆汁分泌失调等,使人消化吸收功能降低。如果吃太多蛋、甲鱼、瘦肉等高蛋白食物,会引起消化不良和腹胀等病症。

  8、忌高铜饮食

  肝功能不全时不能很好地调节体内铜的平衡,而铜易于在肝脏内积聚。研究表明,肝病患者的肝脏内铜的储存量是正常人的5-10倍,患胆汁性肝硬化患者的肝脏内铜的含量要比正常人高60-80倍。医学专家指出,肝脏内存铜过多,可导致肝细胞坏死,同时,体内铜过多,可引起肾功能不全。故肝病病人应少吃海蜇、乌贼、虾、螺类等含铜多的食品。

  9、忌生活不规律

  “三分治七分养”,因此充足的睡眠、合理营养、规律生活,每天坚持早操,劳逸结合很重要。

  10、忌情志不畅

  肝病患者应忌恼怒、悲观、焦虑等,因为肝病患者久治不愈,常便人焦虑,胡思乱想,易发火而郁怒伤肝,肝气郁结不舒易成积癖。

7. 西医治疗小儿乙型肝炎病毒相关肾炎的常规方法

  小儿乙型肝炎病毒相关肾炎应该如何治疗:

  一、治疗

  1、一般治疗

  包括低盐饮食,适量优质蛋白饮食;水肿明显时应利尿,给予各种口服利尿剂,严重水肿时可静脉应用呋塞米(furosemide,速尿)1~2mg/(kg·次);有高血压时应予硝苯地平(nifedipine,心痛定)0.25~0.5mg/(kg·mal),3~4mal/d,或ACEI类药物口服治疗,如卡托普利(captopril,巯甲丙脯酸)1~2mg/(kg·Tag),2~3mal/d。

  2、肾上腺皮质激素与免疫抑制治疗

  肾上腺皮质激素治疗一直存在争议,对轻~中度蛋白尿的患儿应尽量避免使用肾上腺皮质激素及免疫抑制剂,以免加重病毒复制,对表现为大量蛋白尿的HBV-GN,有人试用泼尼松短程疗法以减轻蛋白尿,但近年来研究认为HBV-GN对皮质激素多无任何效应,而且远期临床观察表明肾上腺皮质激素有弊无利,因此,应禁止单用肾上腺皮质激素治疗,免疫抑制剂更不宜使用。

  3、抗病毒治疗

  hauptsächlich Interferon α(α-interferon),阿糖胞苷(Ara-A),拉米夫定(lamivudi-he) usw., zurzeit wird Interferon α zur Behandlung von HBV-GN eine erhebliche Wirkung erzielt, und die langfristige Wirkung ist besonders gut, die Dosis beträgt Interferon α20万U/(kg·mal), alle zwei Tage intramuskulär oder subkutan injiziert1mal, die Behandlungszeit muss weniger als ein halbes Jahr betragen, fast alle können eine gute Wirksamkeit erzielen, oft in der Verwendung4Monat kann HBeAg negativ werden, einige Kinder zeigen in der Behandlung10Monat kann HBsAg negativ werden, Proteинурия kann erheblich negativ oder erheblich reduziert werden, in den frühen Tagen der Injektion können Fieber und grippeähnliche Symptome auftreten, die nach einigen Tagen verschwinden, Arabinosylcytosin (Ara-A) ist auch ein antivirales Arzneimittel, das taiwanische Lin-Zheng-First verwendet wurde, um HBV zu behandeln-GN, eine gewisse Wirksamkeit erzielt, die Dosis beträgt15mg/kg·Tag), langsam intravenös injiziert,2Wochen als eine Behandlungsperiode, und es kann auch Thymon verwendet werden, um die Wirksamkeit zu erhöhen, die Dosis beträgt 0.2~0.5mg/(kg·Tag),1mal/d, die Behandlungszeit ein halbes Jahr, Arabinosylcytosin (Ara-A) hat viele Nebenwirkungen, die Wirksamkeit ist nicht so gut wie Interferon α, daher wurde es jetzt durch α-INF ersetzt, Lamivudin (lamivudine) ist ein neues antivirales Nukleotid, ältere Kinder nehmen täglich100mg oral, die Behandlungszeit mehr als ein halbes Jahr, die Wirksamkeit von HBV ist nahe an Interferon α, zur Behandlung von HBV-GN ist weniger, die Wirksamkeit muss durch mehr Material bestätigt werden.

  4、抗血小板聚集药

  Dipyridamole (dipyridamole;潘生丁,persantin)5~8mg/(kg·Tag),3mal/d, oral

  5、血管紧张素转换酶抑制剂(ACEI)

  kann Captopril (captopril) 0.选用5~1mg/(kg·mal),2~3mal/d;或依那普利2.5~5mg/mal,2~3mal/d;Cilazapril5~10mg/d,1mal/d;Fosinopril5~10mg/d,1mal/d;Benepril5mg/d,1mal/d, etc., haben eine gewisse Wirkung bei der Senkung der Proteинурия und dem Schutz der Nieren.

  6、中医中药

  Die chinesische Medizin hat in der Lebererhaltungsbehandlung und der Hemmung der HBV-Replikation eine gewisse Wirkung, der Autor hat Tri普乙肝健, A, B Tabletten versucht,2~3Tablette/mal,3mal/d, Behandlung3~6Monat, die Ergebnisse sind noch zufriedenstellend; Außerdem können乙肝宁及乙肝解毒胶囊长期口服。

  Zwei, Prognose

  Diese Krankheit hat keine spezifische Behandlung, die Behandlung ist symptomatisch, die Anwendung von Hormonen und Immunsuppressiva ist umstritten, aber bei Patienten mit Nephrotischem Syndrom kann unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung ein kortikales Glukokortikoid getestet werden, die Kinderklinik der Shanghai Medical University hat Hormone behandelt10Fall von HBV-assoziierten Nephritis, die Nephrotisches Syndrom zeigt,7Fall war membranöses Nephritis, darunter5Fall hatte einen Teilwirkung,2Fall ineffizient, aber nach der Nachsorge2~9Im folgenden Jahr7Fall vollständig gelindert,3Fall von Membranproliferativer Nephritis war ineffizient, darunter2Fall von Proteинурия dauerte an4~9Im selben Jahr trat eine Unvollständigkeit der Nierenfunktion auf,1Fall7Im folgenden Jahr starb er an Nierenversagen, die Kinderklinik der Peking University School of Medicine behandelte11Bei Patienten mit HBV-assoziierten Nephritis und Nephrotischem Syndrom wird die Prednisolon-Therapie in Anspruch genommen.8Wochen ohne Wirkung, aber die Dosis reduziert, um die Hälfte zu lindern, Follow-up10Monaten~9.5Jährliche Follow-up46.5Monaten, außer1Fälle starben an Gelbsucht durch gastrointestinale Infektion,1Fälle während des Krankheitsverlaufs5Jahren auftreten, außer9Fälle wurden klinisch verbessert, darunter3Fälle während des Krankheitsverlaufs1~3mal Rezidiv, nach erneuter Anwendung von Prednisolon die Krankheit verbessert, die Therapieplanung von Prednisolon kann auf das primäre nephrotische Syndrom verwiesen werden,aber die Anwendung von Zytostatika muss vorsichtig sein,dies ist darauf zurückzuführen, dass Immunsuppressiva die HBV-Replikation beschleunigen können und die HBV-Infektion verschlimmern können.

  Daher sollte bei Aktivität der Hepatitis oder HBV-Replikationsindikatoren (wie hochwertigem HBcIgM) oder positiven HBeAg besser nicht angewendet werden. Bei Patienten mit anomalem Leberfunktion kann eine Leberfunktionserhaltende Therapie hinzugefügt werden, wie Glucuronolacton (Gan-Tai-Luo), Yunzhi Gan-Tai und verschiedene Vitamine u. a., die Ernährung sollte leicht und leicht sein, fettarm, ausreichend Erholung zu beachten, Überarbeitung zu vermeiden, regelmäßig zu überwachen, und kann auch chinesische Medizin eingenommen werden. In den letzten Jahren kann die Therapie mit Interferon bei Patienten mit anhaltend positiven HBsAg getestet werden, die derzeit verwendeten Interferone sind hauptsächlich gentechnisch hergestellte Interferone, die antivirale Wirkung主要通过Interferon die Bindung an den Interferon-Rezeptor auf der Zellmembran auslösen, verschiedene antivirale Proteine auslösen, die die Synthese von VirusrNA und Proteinen behindern, die Virusreplikation unterdrücken, aber sie können das Virus nicht aus dem Körper entfernen. Die Verwendung von Interferon in Japan ist10WanU/(kg·d) hintereinander28Tagen oder dem1Wochen hintereinander7Tagen, danach alle zwei Tage1mal, einmal wöchentlich3mal, insgesamt7Wochen (28Tagen), der erste wird breiter angewendet,16Fällen11Fälle (62%) nach Abschluss der Behandlungsphase1Im Alter von einem Jahr und weniger, wird das Serum negativ, aber bei Erwachsenen mit der gleichen Methode behandelt, die Rate der Serumumwandlung ist nicht unterschiedlich mit der natürlichen Progression, die in China häufig verwendeten Interferone sind1a,2b u. a., deren Dosierung entspricht der Erwachsenen300 Millionen U einmal, alle zwei Tage1mal oder einmal wöchentlich3mal; Kinder können100U, alle zwei Tage1mal oder einmal wöchentlich3mal, subkutan oder intramuskulär injiziert, Behandlungszyklus3~6Monate, kann Fieber auftreten, wenn necessary, und kann einige Antipyretika hinzufügen, ihre kurzfristige Wirkung (beendet der Behandlungszyklus) HBV-Die Rate der negativen Umwandlung von DNA und HBeAg beträgt30%~50%,aber nach Absetzen der Medikamente1pro Jahr etwa25%~50% der Patienten haben eine Rezidivierung, die Rate der negativen HBsAg ist niedrig.

Empfohlenes: Nephrotische Syndrome bei Kindern , Duplikationsnierenbecken-Ureter-Dysplasie , Interstitielle Nephritis , Kindliche renale Tubuläre Azidose , Kindliche Refluxrefluxion des Harnleiters und der Blase und Refluxnephropathie , 1Typ Diabetesnephropathie

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