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Nierenkrebs

  Nierenkrebs (Tumor des Nierenbeckens) ist einer der häufigsten Tumoren des Urogenitalsystems, die meisten sind bösartig. In der Klinik sind häufige Nierenkrebsarten die Nierenzellkarzinome, die aus dem Nierengewebe stammen, das Nierenrhabdomyosarkom und die papilläre Tumoren der Ureter und der Nierenhöhle. Die Inzidenz von verschiedenen Nierenkrebsarten variiert, aber der Gesamttrend steigt jährlich, was möglicherweise mit der breitflächigen Anwendung von Bildgebungsverfahren und der Verbreitung von Routineuntersuchungen zusammenhängt. Nierenkrebs kann in jedem Alter auftreten und hat unterschiedliche Geschlechtsverhältnisse. Bei malignen Tumoren in Erwachsenen machen Nierenkrebs2%~3%, während das Nierenrhabdomyosarkom die häufigste seltene maligne Tumور bei Kindern und Babys ist und die Inzidenz der malignen Tumoren bei Kindern und Babys ausmacht2ca. 0%.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von Nierenkrebs?
2.Was sind die Komplikationen, die durch Nierenkrebs verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome haben Nierenkrebs?
4.Wie kann Nierenkrebs vorgebeugt werden?
5.Welche Laboruntersuchungen sind für Nierenkrebs erforderlich?
6.Was sollte bei Nierenkrebspatienten in Bezug auf Ernährung vermieden werden?
7.Die häufigsten Behandlungsmethoden für Nierenkrebs in der westlichen Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von Nierenkrebs?

  Die Ursachen von Nierenkrebs sind bis heute nicht vollständig geklärt. Risikofaktoren, die mit der Entstehung von Nierenkrebs in Verbindung stehen, umfassen:

  1Rauchen Rauchen kann das Risiko für Nierenkrebs erhöhen und ist mit der Rauchmenge verbunden. Das Aufhören des Rauchens25Nach einem Jahr kann diese Korrelation abnehmen;

  2Berufe Berufe, die einer Cadmium-Exposition ausgesetzt sind, weisen eine höhere Inzidenz von Nierenkrebs auf. Dies gilt für Schmelzhüttenarbeiter, Druckereiarbeiter und Arbeiter in der petrochemischen Industrie, deren Inzidenz von Nierenkrebs relativ hoch ist;

  3Städtische und kulturelle wirtschaftliche Bedingungen Es gibt Daten, die zeigen, dass die Inzidenz von Nierenkrebs bei städtischen Bewohnern höher ist als bei ländlichen Bewohnern.

  4Hormone und chemische Substanzen Besonders die Einnahme von Hormonen kann die Inzidenz von Nierenkrebs erhöhen, und die Inzidenz von Nierenkrebs bei Patienten mit Hypertonie, die Diuretika einnehmen, steigt.

  5Andere Faktoren Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Langzeitdialyse haben ein erhöhtes Risiko für Nierenkrebs. Außerdem könnten Übergewicht, Diabetes, Transfusionen, Strahlung, Alkoholkonsum, Ernährung und andere Faktoren mit der Entstehung von Nierenkrebs in Verbindung stehen.

 

2. Was sind die Komplikationen, die durch Nierenkrebs verursacht werden?

  Eine geringe Anzahl von Nierenkrebspatienten weist eine Erhöhung der Gonadotropine auf, die bei Männern zu einer Vergrößerung der Brustdrüsen, Pigmentierung des Areolas und einer Abnahme des Geschlechtstriebes führt. Bei Frauen führt dies zu Hypertrichose und Amenorrhö und anderen Symptomen. Außerdem wurde festgestellt, dass Nierenzellkarzinome eine sekundäre Amyloidose entwickeln können. Die Amyloidose selbst kann zu Nierenversagen führen, und die Prognose von Patienten mit sekundärer Amyloidose ist schlecht. Bei Patienten mit Nierenzellkarzinomen kann auch Proteinurie und das Nephrotische Syndrom auftreten. Gleichzeitig tritt bei Nierenzellkarzinomen häufig Metastase und Tumoren in mehreren Organen auf.

3. Welche typischen Symptome haben Nieren-Tumoren

  Die klinischen Erscheinungsformen von Nieren-Tumoren können je nach Art stark variieren, häufige Symptome sind:

  1、Symptome, die durch den Tumor selbst verursacht werden, wie Lumbal- und Rückenschmerzen, Hämaturie, Bauchtumoren und andere;

  2、Symptome, die durch die Zunahme des Tumors verursacht werden, wie Drucksymptome, wenn der Tumor den Magen oder den Zwölffingerdarm drückt, können Verdauungssymptome verursachen;

  3、Allgemeine Symptome, wie Bluthochdruck, Anämie, Gewichtsverlust, Fieber, Erhöhung der Erythrozytenzahl, erhöhte Blutzuckerwerte, Störungen der Gerinnungsfähigkeit und andere Veränderungen;

  4、Andere Symptome. Wenn Tumoren durch Verletzungen oder andere Faktoren zerbrechen, können Symptome und Anzeichen wie massive innere Blutungen, Schock und akute Bauchschmerzen auftreten.

 

4. Wie kann man Nieren-Tumoren vorbeugen

  Die Prävention von Nieren-Tumoren ist im Allgemeinen ähnlich wie die Prävention anderer Tumoren:

  1、Vermeidung von schädlichen Substanzen (Krebserregern)

  Das bedeutet, dass es uns hilft, schädliche Substanzen zu vermeiden oder so wenig wie möglich auszusetzen. Einige Faktoren, die mit der Entstehung von Tumoren in Verbindung gebracht werden, können vor der Erkrankung vorgebeugt werden. Viele Krebsarten können vor ihrer Entstehung verhindert werden. Die meisten bösartigen Tumoren werden durch Umweltauslöser verursacht. "Umweltauslöser", "Lebensstil" beziehen sich auf die Luft, die wir atmen, das Wasser, das wir trinken, die Lebensmittel, die wir wählen, unsere Gewohnheiten und soziale Beziehungen.

  2、Förderung der Immunität des Körpers zur Abwehr von Tumoren

  Sie können die Immunität des Körpers zur Bekämpfung von Tumoren erhöhen und stärken. Der Schwerpunkt unserer aktuellen Tumorpräventionsarbeit sollte zunächst auf die Verbesserung der mit unserem Leben eng verbundenen Faktoren gelegt werden, wie Rauchvermeidung, gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und Gewichtsreduktion.

  3、Förderung der körperlichen Immunität zur Abwehr von Tumoren

  Die wichtigste Maßnahme zur Steigerung der Immunfunktion ist: Ernährung, Bewegung und Stresskontrolle, eine gesunde Lebensweise kann uns vor Krebs schützen. Ein guter emotionaler Zustand und angemessene körperliche Übungen können den Immunsystem des Körpers in besten Zustand bringen und es vorteilhaft für die Prävention von Tumoren und anderen Krankheiten sein.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Nieren-Tumoren durchgeführt werden

  Die diagnostischen Untersuchungen für Nieren-Tumoren betreffen verschiedene Aspekte der Niere, einschließlich der folgenden Punkte:

  Eins, Laboruntersuchungen

  Regelmäßige Laboruntersuchungen umfassen Blut- und Urinuntersuchungen, Blutbiochemie sowie die Untersuchung von Bluttumormarkern. Bei gutartigen Nieren-Tumoren wie dem Reninom können Biochemieuntersuchungen und endokrine Untersuchungen eine Hyperreninämie, Hyperaldosteronämie und Hypokaliämie und andere Auffälligkeiten aufdecken; bei malignen Nieren-Tumoren wie dem Nierenbeckenkarzinom ist die Urinzytologie von großer Bedeutung und kann abgestoßene Tumorzellen nachweisen.

  Zwei, Bildgebende Untersuchungen

  1、Brust-Röntgenaufnahme

  Dies ist ein regelmäßiges Untersuchungsprojekt des Patienten, bei dem Brust-X-Ray-Aufnahmen in Front- und Seitenlage gemacht werden sollten, um zu klären, ob es sich um Lungenknoten oder andere Lungenmetastasen handelt sowie um andere Brustveränderungen.

  2、Ultraschalluntersuchungen

  Ultraschalluntersuchungen sind die häufigste Methode zur Diagnose von Nieren-Tumoren und zeichnen sich durch ihre nichtinvasive, genaue und relativ günstige Art aus. Die Ultraschall-Echo kann die histologischen Merkmale des Tumors widergeben und spielt eine wichtige Rolle bei der Differenzierung von Tumoren. Ein Nierenadenom ist ein gutartiger Nieren-Tumor, dessen Hauptbestandteil Fett ist, und zeigt bei Ultraschalluntersuchungen eine hohe Echointensität; ein Nierenzellkarzinom ist ein solider Tumor, der keine Fettkomponente enthält und zeigt bei Ultraschalluntersuchungen eine niedrige Echointensität. Daher ist die Ultraschalluntersuchung eine wichtige Methode zur Differenzierung von Adenomen und Nierenkarzinomen.

  3、CT

  CT是肾肿瘤最重要的影像学检查手段,具有密度及空间分辨率高的特点,对肾脏肿物的检出率很高,接近100%。CT对鉴别肾肿瘤的良恶性有重要价值,肿块形状不规则,超越肾筋膜及发现淋巴结转移或静脉瘤栓均提示肿物为恶性;如肿瘤有完整包膜,与正常组织分界清楚,有脂肪密度组织则良性可能性大。

  4、MRI

  在恶性肾肿瘤的诊断中,MRI对肾肿瘤的范围和确定是否为原发肿瘤有较大价值。另外,MRI可以明确肾肿瘤扩散和转移情况,对肿瘤分期有重要意义,在患者的后期治疗中起到重要作用。

  5、静脉肾盂造影

  诊断血尿病因的一种手段,但是其对肾实质肿瘤敏感性和特异性较差。碘过敏者,严重肝肾以及心血管疾病者禁行该项检查。

  6、肾动脉造影

  诊断肾肿瘤有局限性。新生血管的有无可能对于肾细胞癌的诊断有帮助。

6. 肾肿瘤病人的饮食宜忌

  肾肿瘤患者饮食宜清淡,不可过咸,可以适量摄入以下食物,以缓解病症的加重。

  1、能抗肿瘤效果的食物,如龟、甲鱼、海马、沙虫、海蜇、海参、猪牛骨髓、莼菜、无花果、苦菜、黄瓜、木瓜、薏米、僵蚕、柚、槐米。

  2、增强体质、提高免疫力的食物,如沙丁鱼、虾、青鱼、泥鳅、淡菜、牡蛎、猪肝、猪腰、芡实、莲子、核桃、苹果、猕猴桃、刀豆、赤豆、紫河车、蜂乳、芝麻。

  3、腰痛宜吃蛤蟆、余甘子、薏米、芫荽、猪牛骨髓、刀豆、核桃、猪腰、鲍鱼、鲎、海蛇、淡菜。

  4、血尿宜吃甲鱼、乌龟、穿山甲肉、无花果、乌梅、柿子、莲肉、藕、金针菜、芹菜、冬瓜、茅根、甘蔗、荠菜、桑椹。

  5、水肿宜吃羊肺、海蜇、田螺、文蛤、海带、紫菜、鲤鱼、墨鱼、青鱼、蛤蜊、鲫鱼、芹菜、绿豆、黄花菜、香菇。

7. 西医治疗肾肿瘤的常规方法

  肾肿瘤治疗应根据肿瘤的性质、全身状态等选择治疗方案。小的、无症状的良性肿瘤可选择观察等待,其他肾肿瘤主要的治疗方法有手术、药物、物理治疗等。

  一、手术治疗

  1、良性肾肿瘤的手术治疗

  良性肾肿瘤是否行手术治疗应视患者症状、肿瘤大小及患者一般状态而定。手术原则是争取保留患者肾功能。

  2、恶性肾肿瘤的手术治疗

  ④ Patienten mit breiter Invasion des inferioren Beckenvenens müssen unter der Hilfe von Gefäßchirurgen operiert werden.1)手术是局限性及局部进展性肾恶性肿瘤最主要的治疗方式。手术的选择包括根治性肾切除和保留肾单位手术。手术治疗原则:

  ①保留肾单位的手术适用于根治性肾切除术会导致功能性无肾、必须透析的患者。包括双侧肾肿瘤,孤立肾,肾功能不全,部分较小的单侧肿瘤患者,尤其适合肿瘤位于肾脏上、下极或边缘的患者;

  ① Operationen zur Erhaltung der Nierenfunktion sind bei radikalen Nephrektomien angezeigt, die zu funktionaler Niereninsuffizienz und Dialyse führen. Dies umfasst bilaterale Nierenkrebs, isolierte Nieren, Niereninsuffizienz, Patienten mit kleinen unilateralen Tumoren, insbesondere Patienten mit Tumoren in den oberen und unteren Polen oder am Rand der Niere;

  ② Die optionale Operation der regionalen Lymphknotenentfernung ist可选术式;

  ③ Wenn der Tumor nicht die Nebennieren befallen hat und nach Größe und Lage als nicht hochgradige Nebennierenmetastase bewertet wird, können die Nebennieren erhalten werden. Bei Tumoren im oberen Pol der Niere, großen Tumoren oder wenn die CT-Aufnahme Anomalien der Nebennieren zeigt, wird die gleiche Seite der Nebenniere entfernt;

  ④ Patienten mit breiter Invasion des inferioren Beckenvenens müssen unter der Hilfe von Gefäßchirurgen operiert werden.2(

  )Ein Teil der Patienten mit metastasierendem Nierenkrebs kann auch eine Operation in Betracht gezogen werden

  ① Patienten mit minimalen Lymphknotenveränderungen in der Lymphknotenregion können eine Operation durchführen lassen;

  ② Ein kleinerer Teil der Patienten mit möglichen Operationen an primären Tumoren und einzelnen isolierten Metastasen: Wenn bei der ersten Diagnose primärer RCC und ein einziger isolierter Metastasen diagnostiziert wurden, können Patienten, bei denen nach der Nephrectomie eine isolierte Rezidiv- oder Metastasierung aufgetreten ist, eine Nephrectomie und eine Operation an den Metastasenstandorten durchführen lassen;

  ③ Bei Patienten mit primärem Tumor und multiplen Metastasen kann, wenn eine Operation am primären Tumor möglich ist, eine resektive Nephrectomie vor der systemischen Therapie empfohlen werden. Bei Patienten mit nur Lungenmetastasen, guten Prognosefaktoren und guter körperlicher Verfassung ist es am wahrscheinlichsten, dass sie von einer Nephrectomie vor der systemischen Therapie profitieren.

  1Zwei, Medikamententherapie、Zytokintherapie:-2Zytokintherapie ist seit vielen Jahren eine Standardtherapie und kann bei kleinen Tumoren oder Patienten mit hauptsächlich pulmonalen Metastasen eine hohe Dosis IL2 versucht werden1Mal. Die Therapie kann die PFS (progressionsfreie Überlebenszeit) im Vergleich zu Patienten, die Placebo einnehmen, verlängern

  2、Chemotherapie:Nierenkrebs hat eine Vielzahl von Multidrugresistenzgenen und ist nicht empfindlich gegenüber Chemotherapie. Chemotherapie wird nur als adjuvante Behandlungsmethode für metastasierenden nicht-metastasierenden nicht-kristallinen Zellen verwendet.

  3、Zielgerichtete Therapie:Derzeit angewendete zielgerichtete Arzneimittel sind: Sorafenibessigsäure und Tyrosinkinasehemmer FumarsäureSunitinib und andere. Patienten, die eine zielgerichtete Therapie durchführen, zeigen eine längere Gesamtüberlebenszeit und eine gute Verträglichkeit. Die molekulare Zieltherapie hat eine gewisse Wirksamkeit bei metastasierendem Nierenkrebs und hat eine neue Ära in der Behandlung von malignen Nierenkrebs eröffnet. 

Empfohlenes: Wilms-Tumor , Epidemisches hämorrhagisches Fieber , Chronische Glomerulonephritis , Nephrom , 尿失禁 , Rektumverletzung

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