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Chronische Glomerulonephritis

  Chronische Glomerulonephritis wird kurz als chronische Nephritis bezeichnet und ist eine Gruppe primärer Glomerulopathien, die aus verschiedenen Ursachen und verschiedenen pathologischen Typen bestehen. Die klinischen Merkmale sind lange Krankheitsdauer, langsames Fortschreiten, Symptome können leicht bis schwer sein, oft gibt es eine Phase der asymptomatischen Urinuntersuchungsanomalie, gefolgt von verschiedenen Grades von Ödemen, Proteinausscheidung, mikroskopischer Hämaturie, die auch Hypertonie und/oder Azotämie begleiten können, sowie fortschreitende Schädigung der Nierenfunktion.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung der chronischen Glomerulonephritis?
2. Was sind die Komplikationen, die chronische Glomerulonephritis leicht verursachen kann?
3. Welche typischen Symptome haben chronische Glomerulonephritis?
4. Wie kann chronische Glomerulonephritis vorgebeugt werden?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei chronischer Glomerulonephritis durchgeführt werden?
6. Was sollte chronische Glomerulonephritis bei der Ernährung vermeiden?
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für chronische Glomerulonephritis

1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung der chronischen Glomerulonephritis?

  Die Ursachen der chronischen Glomerulonephritis sind nicht bekannt. Oft treten vor der Erkrankung Erkältungen der oberen Atemwege oder Infektionen anderer Bereiche auf, einige chronische Glomerulonephritiden könnten aus einer Glomerulonephritis nach akuter Streptokokkeninfektion hervorgegangen sein, aber die meisten chronischen Glomerulonephritiden sind nicht aus einer chronischen Glomerulonephritis resultiert, sondern aus anderen primären Glomerulopathien direkt fortgegangen, die bei der Erkrankung bereits chronische Glomerulonephritis sind. Diese Krankheit kann nach ihrem pathologischen Typ in die folgenden Typen unterteilt werden: ① Membranproliferative Glomerulonephritis: Die Immunfluoreszenzuntersuchung kann in Membranproliferative Glomerulonephritis mit IgA-Ablagerungen und nicht-IgA-Membranproliferative Glomerulonephritis unterteilt werden; ② Membranöse Nephropathie; ③ Fokal-segmentale Glomerulosklerose; ④ Mesangiocapilläre Glomerulonephritis; ⑤ Proliferative sklerotische Glomerulonephritis.

2. Was sind die Komplikationen, die chronische Glomerulonephritis leicht verursachen kann?

  Chronische Glomerulonephritis mit langfristigem Proteinausscheidung führt zu massiven Verlust von Proteinen, Mangelernährung und Störung der Immunitätsfunktion, was zu verschiedenen Infektionen neigt, wie Infektionen der Atemwege, Harnwege und Haut usw. Infektionen als maligne Reizfaktoren führen oft zu akuten Exazerbationen der chronischen Glomerulonephritis, was die Krankheit fortschreiten lässt. Obwohl es heute viele Antibiotika gibt, die ausgewählt werden können, bleibt Infektion, die nicht rechtzeitig oder nicht vollständig behandelt wird, die Hauptursache für akute Exazerbationen der chronischen Glomerulonephritis und sollte hohe Aufmerksamkeit erfordern.

  Chronische Nephropathie mit Anämie Chronische Glomerulonephritis kann in späten Stadien zu Schäden an der Nierengrundsubstanz führen, die zu einer Vielzahl von Anomalien im Blutkreislauf führen können, wie Anämie, Funktionsstörung der Thrombozyten, Funktionsstörung der Lymphozyten und Störung des Koagulationsmechanismus usw. Die häufigste Komplikation ist die Anämie. Die Hauptursachen für Anämie sind: Reduzierte Erythropoese; Erhöhte Zerstörung von Erythrozyten: Bei Nierenversagen sammeln sich Uremiegifte im Körper an, die Metabolismus der Erythrozyten gestört wird und sie leicht zerstört werden, was zu hämolytischer Anämie führt. Blutverlust: Ca.25% der Patienten mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz können sich deutliche Blutungen entwickeln, die Anämie verschlimmern.

  Hypertonie chronische Glomerulonephritis Niereninsuffizienz-Phase, tritt häufig schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikationen auf, wie Hypertonie, Atherosklerose, Myokarditis, Perikarditis sowie Niereninsuffizienz usw., die Hauptursachen sind die metabolischen Störungen während der Entwicklung des chronischen Glomerulonephritis Niereninsuffizienz-Phase (CRF) selbst. Laut Statistik beträgt die Inzidenz von Hypertonie70%~80%, und fast alle Patienten, die eine nephrologische substitute Therapie benötigen, haben Hypertonie, darunter3/4können durch eine low-sodium-Diät und Dialyse die Hypertonie kontrollieren, darüber hinaus1/4Nach der Dialyse zur Entfernung von überschüssigem Natrium und Wasser aus dem Körper kann der Blutdruck反而 erhöht sein. Außerdem haben Patienten mit CRF Hypertonie spezifische Merkmale, die durch den Verlust des nächtlichen physiologischen Blutdruckabfalltrends gekennzeichnet sind, einige können in einfache systolische Hypertonie unterteilt werden.

3. Welche typischen Symptome haben die chronische Glomerulonephritis

  Die klinischen Manifestationen der chronischen Glomerulonephritis sind vielfältig, in der frühen Phase können Patienten keine Symptome haben oder nur eine Zunahme der Proteинурии, eine Zunahme der Erythrozyten im Urin, sichtbare Zylinderzellen, gelegentlich mit Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen im Lendenbereich, Appetitlosigkeit, ödematösen Anzeichen können auf und ab auftreten, in der Regel mit Schwellungen um die Augenlider und (oder) subkutane Ödeme an den Unterschenkeln, in der Regel ohne Erguss in den Kavitäten, die Filtrationsfunktion der Glomerula und die Konzentrierungs- und Verdünnungsfunktion der Nierenkanälchen sind normal oder leicht geschädigt, einige Patienten können eine anhaltende mittlere bis hohe Hypertonie hervorheben, es können sich Blutungen im Augapfel, Exsudate und sogar Ödeme des Sehnervkopfes entwickeln, einige Patienten können sich durch eine große Menge an Proteинурии (Urinproteинурия)3.5g/24h), kann sogar Symptome eines Nephrotischen Syndroms zeigen, nach nicht spezifischen viralen und bakteriellen Infektionen kann die Krankheit akut verschlimmern, bei akuten Exazerbationen von chronischer Glomerulonephritis können sich eine große Menge an Proteинурии, sogar makrohämaturische Symptome, erhöhte Anzahl von Zylinderzellen, verstärkte Ödeme, Hypertonie und Verschlechterung der Nierenfunktion manifestieren, nach angemessener Behandlung kann die Krankheit auf das ursprüngliche Niveau zurückkehren, aber einige Patienten können aufgrund dieser Erkrankung Fortschreitung der Krankheit und Übergang in die Stufe der Nierenversagen erleiden.

  Die chronische Glomerulonephritis kann aufgrund der verschiedenen Eigenschaften des Schadens und der erheblichen Unterschiede im Krankheitsverlauf variieren, von der ersten Entdeckung von Urinveränderungen bis zur Entwicklung zur chronischen Niereninsuffizienz kann es mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, Hypertonie, Infektionen, ungesunde Ernährung, Anwendung nephrotoxischer Arzneimittel und anhaltende Proteинурия usw. können die chronische Glomerulonephritis beschleunigen, in die chronische Niereninsuffizienz übergehen, die klinische Klassifikation der chronischen Glomerulonephritis ist im Allgemeinen3Art:

  1、慢性肾炎-Allgemeine Form:Dies ist die häufigste Form, bei der Patienten Müdigkeit, Schwäche, Schmerzen im Lendenbereich, Appetitlosigkeit, ödematöse Anzeichen können auf und ab auftreten, in der Regel nicht schwerwiegend, oft mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie, blasser, bleicher Haut, verkleinerte retinale Arterien, Phänomen der venösen Überlagerung durch arterielle Überlagerung, mittlere Proteинурия im Urin (weniger als3.0g/d), reduzierte Hämaturie und verschiedene Typen von Zylinderzellen im Urin, verringerte Kreatinin-Clearance; reduzierte Phenolsulfonphthalein-Ausscheidung, verminderte Urinkonzentration, erhöhte Serumkreatinin- und Urämiewerte, Auftreten von Azotämie, möglicherweise Anämie in verschiedenen Schweregraden, erhöhte Erythrozyten sedimentation rate, leicht reduzierte Serumalbuminwerte und erhöhte Cholesterinspiegel, dieser Typ hat eine langsame Fortschreitung der Krankheit, und es kann letztlich zum Tod durch Nierenversagen kommen.

  2、慢性肾炎-Nephrotische Form:Dies ist eine häufige Form der chronischen Glomerulonephritis, die durch eine große Menge an Proteинурии (nicht selektive Proteинурия) gekennzeichnet ist, bei der mehr als3.5g/dl,高度水肿和血浆白蛋白降低,通常低于3g/dl,高胆固醇血症,超过250mg/dl,尿液沉渣检查,可有红细胞及各种管型,血压正常或中等度持续性增高,肾功能正常或进行性损害,血肌酐和血尿素氮升高,肌酐清除率和酚红排泄均减低,患者可有贫血,血沉明显加快,此型肾炎经适当治疗,病情可以缓解。

  3、慢性肾炎-高血压型:除上述一般慢性肾炎共有的表现外,突出表现为持续性中等以上程度的高血压,而且对一般降压药物不甚敏感,常引起严重的眼底出血或絮状渗出,甚至视盘水肿,视力下降,并伴有肾脏损害的表现,尿检有不同程度的蛋白尿及尿沉渣明显异常,此型肾功能恶化较快,预后不良。

  上述临床分型不是绝对的,各型之间有交叉和相互转变。有的病人兼有类肾病型与高血压型的表现,可为混合型。

 

4. 慢性肾小球肾炎应该如何预防

  慢性肾小球肾炎一旦明确诊断,应积极进行治疗和预防,防止肾功能进行性恶化,尽量避免和延缓患者进入必须接受肾脏替代治疗的阶段。避免感染、劳累等加重病情的因素。严格控制饮食,保证充足营养。积极控制和治疗并发症。慎用或免用肾毒性和易诱发肾损伤的药物。使用中医药治疗,根据患者病情,辨证论治,立法方药,用传统的中医疗法改善和延缓肾衰竭的进展。

 

5. 慢性肾小球肾炎需要做哪些化验检查

  凡尿液检查异常(蛋白尿、血尿、管型尿)、水肿及高血压病史达一年以上,无论有无肾功能损害均应考虑此病,在除外继发性肾小球肾炎及遗传性肾小球肾炎后,临床上可诊断为慢性肾炎。具体的检查方法如下。

  1、尿液常规检查:常有轻,中度蛋白尿,同时伴有血尿,红细胞管型,肉眼血尿少见,多为镜下持续性血尿。

  2、血液检查:早期变化不明显,肾功能不全者可见正色素,正细胞性贫血,血沉明显加快,血浆白蛋白降低,血胆固醇轻度增高,血清补体C3正常。

  3、肾功能检查:①内生肌酐清除率和酚红排泄轻度下降,尿浓缩功能减退,②血清尿素氮和肌酐早期基本正常,随病情加重BUN,Scr逐步增高,当其高于正常值时,证明有效肾单位已有60%~70%受损害,对肾功能不全,尤其是尿毒症的诊断更有价值。

  4、腹部X光平片:肾脏明显缩小,表面不光滑。

  5、超声波检查:早期双肾正常或缩小,肾皮质变薄或肾内结构紊乱,超声波检查有助于排除先天性肾发育不全、多囊肾和尿路梗阻性疾病。

  6、肾穿刺活检:根据其病理类型不同,可见相应的病理改变。

6. Die Ernährung der Patienten mit chronischer Glomerulonephritis sollte Verbot und Erlaubnis enthalten

  Die Ernährung der chronischen Glomerulonephritis sollte ausreichend Vitaminen, insbesondere Vitamin C, enthalten, da Patienten mit langfristiger chronischer Glomerulonephritis Anämie haben können. Die Ergänzung von Vitamin C kann die Eisenabsorption erhöhen, daher sollten Lebensmittel wie Tomaten, grüne Gemüse, frische Datteln, Wasser melon, Xinli meihua, Guaishu, Shangshu, citrus, Actinidia chinensis und natürliche Fruchtsäfte usw. gegessen werden.

  Die Ernährung der chronischen Glomerulonephritis kann Vitamin C-Präparate für Menschen mit schlechter Appetit ergänzen; gleichzeitig sollten Lebensmittel mit reichlich Vitamin B und Folsäure, wie Innereien von Tieren, grüne Gemüse usw., ergänzt werden, die helfen, Anämie zu korrigieren. Bei Hyperkaliämie sollten Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt vermieden werden, und Gemüse und Obst sollten vorsichtig ausgewählt werden. Patienten mit chronischer Glomerulonephritis sollten Getränke mit Zucker und reizende Lebensmittel vermeiden.

 

7. Die Routinebehandlung der chronischen Glomerulonephritis durch die westliche Medizin

  Die Behandlung der chronischen Glomerulonephritis sollte darauf abzielen, die Verschlechterung der Nierenfunktion zu verhindern oder zu verlangsamen und schwerwiegende Komplikationen zu verhindern. Folgende umfassende Behandlungsmaßnahmen können angewendet werden.

  1Aktive Kontrolle der Hypertonie und Reduzierung der Proteинурии

  Hypertonie und Proteинурии sind wichtige Faktoren, die die Glomerulosklerose beschleunigen und die Verschlechterung der Nierenfunktion fördern, daher ist die aktive Kontrolle der Hypertonie und die Reduzierung der Proteинурии zwei wichtige Maßnahmen. Chronische Nephritis hat oft Natrium- und Wasserretention, die zu einem Volumenabhängigen Hypertonie führt, daher sollten Hypertoniepatienten Salz (NaCl) einschränken

  2Einschränkung der Proteinaufnahme und Phosphorverbrauch in Lebensmitteln

  Patienten mit Niereninsuffizienz und Azotämie sollten den Proteinaufnahme und Phosphorverbrauch einschränken, eine hochwertige, eiweißarme Diät anwenden oder notwendige Aminosäuren oder α hinzufügen-Ketonsäure.

  3Glukokortikoid- und Zytostatika

  Da chronische Nephritis eine Vielzahl von Krankheiten umfasst, sollte bei der Anwendung dieser Medikamente zwischenfallweise vorgegangen werden. Aber wenn die Nierenfunktion des Patienten normal ist oder nur leicht geschädigt ist, die Nierengröße normal ist und der pathologische Typ leicht ist (wie leichte Mesangialer Nephritis, frühe Membran nephritis usw.), und die Urinproteine hoch sind, können sie bei fehlenden Kontraindikationen ausprobiert werden, und wenn sie unwirksam sind, werden sie schrittweise abgesetzt.

  4Antikoagulanzien, Fibrinolytika und Antithrombozytenaggregationsmittel

  Diese Medikamente können die Bildung von Fibrin, die Aggregation von Thrombozyten hemmen und die Komplementaktivität senken, aber die Wirksamkeit ist nicht sicher.

  5Vermeiden Sie Faktoren, die die Nierenschäden verschlimmern

  Vermeiden Sie Faktoren, die eine Verschlechterung der Nierenfunktion verursachen können, wie Infektionen, Überbeanspruchung, Schwangerschaft und nephrotoksinische Medikamente (wie Aminoglykosidantibiotika, chuanxiongsäurehaltige Kräuter usw.).

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