Die klinischen Manifestationen der chronischen Glomerulonephritis sind vielfältig, in der frühen Phase können Patienten keine Symptome haben oder nur eine Zunahme der Proteинурии, eine Zunahme der Erythrozyten im Urin, sichtbare Zylinderzellen, gelegentlich mit Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen im Lendenbereich, Appetitlosigkeit, ödematösen Anzeichen können auf und ab auftreten, in der Regel mit Schwellungen um die Augenlider und (oder) subkutane Ödeme an den Unterschenkeln, in der Regel ohne Erguss in den Kavitäten, die Filtrationsfunktion der Glomerula und die Konzentrierungs- und Verdünnungsfunktion der Nierenkanälchen sind normal oder leicht geschädigt, einige Patienten können eine anhaltende mittlere bis hohe Hypertonie hervorheben, es können sich Blutungen im Augapfel, Exsudate und sogar Ödeme des Sehnervkopfes entwickeln, einige Patienten können sich durch eine große Menge an Proteинурии (Urinproteинурия)3.5g/24h), kann sogar Symptome eines Nephrotischen Syndroms zeigen, nach nicht spezifischen viralen und bakteriellen Infektionen kann die Krankheit akut verschlimmern, bei akuten Exazerbationen von chronischer Glomerulonephritis können sich eine große Menge an Proteинурии, sogar makrohämaturische Symptome, erhöhte Anzahl von Zylinderzellen, verstärkte Ödeme, Hypertonie und Verschlechterung der Nierenfunktion manifestieren, nach angemessener Behandlung kann die Krankheit auf das ursprüngliche Niveau zurückkehren, aber einige Patienten können aufgrund dieser Erkrankung Fortschreitung der Krankheit und Übergang in die Stufe der Nierenversagen erleiden.
Die chronische Glomerulonephritis kann aufgrund der verschiedenen Eigenschaften des Schadens und der erheblichen Unterschiede im Krankheitsverlauf variieren, von der ersten Entdeckung von Urinveränderungen bis zur Entwicklung zur chronischen Niereninsuffizienz kann es mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, Hypertonie, Infektionen, ungesunde Ernährung, Anwendung nephrotoxischer Arzneimittel und anhaltende Proteинурия usw. können die chronische Glomerulonephritis beschleunigen, in die chronische Niereninsuffizienz übergehen, die klinische Klassifikation der chronischen Glomerulonephritis ist im Allgemeinen3Art:
1、慢性肾炎-Allgemeine Form:Dies ist die häufigste Form, bei der Patienten Müdigkeit, Schwäche, Schmerzen im Lendenbereich, Appetitlosigkeit, ödematöse Anzeichen können auf und ab auftreten, in der Regel nicht schwerwiegend, oft mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie, blasser, bleicher Haut, verkleinerte retinale Arterien, Phänomen der venösen Überlagerung durch arterielle Überlagerung, mittlere Proteинурия im Urin (weniger als3.0g/d), reduzierte Hämaturie und verschiedene Typen von Zylinderzellen im Urin, verringerte Kreatinin-Clearance; reduzierte Phenolsulfonphthalein-Ausscheidung, verminderte Urinkonzentration, erhöhte Serumkreatinin- und Urämiewerte, Auftreten von Azotämie, möglicherweise Anämie in verschiedenen Schweregraden, erhöhte Erythrozyten sedimentation rate, leicht reduzierte Serumalbuminwerte und erhöhte Cholesterinspiegel, dieser Typ hat eine langsame Fortschreitung der Krankheit, und es kann letztlich zum Tod durch Nierenversagen kommen.
2、慢性肾炎-Nephrotische Form:Dies ist eine häufige Form der chronischen Glomerulonephritis, die durch eine große Menge an Proteинурии (nicht selektive Proteинурия) gekennzeichnet ist, bei der mehr als3.5g/dl,高度水肿和血浆白蛋白降低,通常低于3g/dl,高胆固醇血症,超过250mg/dl,尿液沉渣检查,可有红细胞及各种管型,血压正常或中等度持续性增高,肾功能正常或进行性损害,血肌酐和血尿素氮升高,肌酐清除率和酚红排泄均减低,患者可有贫血,血沉明显加快,此型肾炎经适当治疗,病情可以缓解。
3、慢性肾炎-高血压型:除上述一般慢性肾炎共有的表现外,突出表现为持续性中等以上程度的高血压,而且对一般降压药物不甚敏感,常引起严重的眼底出血或絮状渗出,甚至视盘水肿,视力下降,并伴有肾脏损害的表现,尿检有不同程度的蛋白尿及尿沉渣明显异常,此型肾功能恶化较快,预后不良。
上述临床分型不是绝对的,各型之间有交叉和相互转变。有的病人兼有类肾病型与高血压型的表现,可为混合型。