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Harnsteine

  Harnsteine sind eine Sammelbezeichnung für Steinerkrankungen an verschiedenen Teilen des Urogenitalsystems und sind eine häufige Erkrankung des Urogenitalsystems. Abhängig von der Lage der Steine werden sie in Nierensteine, Uretersteine, Blasensteine und Harnsteinröhren unterteilt. Die Entstehung der Krankheit ist eng mit Umgebungsbedingungen, systemischen Erkrankungen und Erkrankungen des Urogenitalsystems verbunden. Typische klinische Symptome sind Lumbal- und Bauchschmerzen, Hämaturie oder Begleitsymptome wie Harnfrequenz, Drang und Schmerzen bei der Harnableitung.

  

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für Harnsteine?
2.Welche Komplikationen können Harnsteine verursachen?
3.Welche typischen Symptome haben Harnsteine?
4.Wie kann man Harnsteine vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei Harnsteinen durchgeführt werden?
6.Was sollte bei Harnsteinpatienten vermieden werden?
7.Die häufigsten Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für Harnsteine

1. Welche Ursachen gibt es für Harnsteine?

  Harnsteine können auch in primäre und sekundäre Kategorien eingeteilt werden, und die Ursachen sind wie folgt:
  Primäre Harnsteine sind Steine, die direkt in der Harnröhre gebildet werden, und deren Ursachen sind Engstellen der Harnröhre, Infektionen, Retentionzysten, Schleimhautverletzungen, Divertikeln und Fremdkörpern.
  Sekundäre Harnsteine treten auf, wenn Steine zunächst im oberen Urogenitalsystem gebildet werden und dann in die Harnröhre gelangen und dort verbleiben, oft in den nahegelegenen anatomischen Erweiterungen und Engstellen der Harnröhre, daher sind Harnsteine häufig im Prostataabschnitt der Harnröhre, im Bulbus, im Penis, im Sphincter und am Harnröhrenausgang zu finden.

2. Welche Komplikationen können Harnsteine verursachen?

  Die gesundheitlichen Risiken der Urolithiasis manifestieren sich hauptsächlich in den lokalen Verletzungen, die durch Steine im Harnwegen verursacht werden, der Harnwegsobstruktion, der begleitenden Harnwegsinfektion und diesen三个方面;

  1、Lokale Verletzungen:

  Kleine Nierensteine können sich im Harnwegen frei bewegen und leicht die Schleimhaut beschädigen, was zu Blutungen und Nierenkoliken führen kann, aber diese lokalen Verletzungen sind relativ leicht. Große, relativ starre oder Hörnernierensteine im Urogenitalsystem verursachen, obwohl die Schmerzen nicht schwerwiegend sind, eine langfristige Druckbelastung auf die Schleimhaut des Harnwegs, was zu Epitheldesquamation und Ulzeration der Gewebe führt, bis hin zu Adhäsionen zwischen dem Stein und der Wand des Nierenbeins, was in schweren Fällen auch zu Karzinomen führen kann.

  2、Harnröhrenobstruktion:

  Nieren- und Nierenbeckensteine treten am häufigsten im Verbindungsgebiet von Nierenbecken und Harnleiter (erster Engpass), im Bereich der Harnleiterüberquerung der Beckenarterien (zweiter Engpass) und am Eintritt des Harnleiters in die Blase (dritter Engpass) auf, was zu einer Harnröhrenobstruktion führt. Nach der Obstruktion dehnen sich die oberen Harnleiter und das Nierenbecken aus und sammeln sich Flüssigkeit an, die Flüssigkeitansammlung im Nierenbecken kann leicht, mittelschwer und schwer sein. Bei Flüssigkeitansammlung im Nierenbecken wird die reale Niere komprimiert und die Nierenfunktion beeinträchtigt. Wenn die Flüssigkeitansammlung im Nierenbecken lange nicht gelöst wird, kann dies bei schweren Fällen zur Funktionslosigkeit der gesamten Niere führen. Bei schwerer Obstruktion der beiden Harnwege kann dies auch zu Nierenversagen führen.

  3、Harnröhreninfektion:

  Harnröhrenobstruktion mit bakterieller Infektion, nach Sekundärinfektion durch Nephropathie kann Nephropathie形成, schwere Harnröhreninfektionen können auch Sepsis verursachen, die das Leben bedroht. Außerdem fördert eine Harnröhreninfektion die Bildung von Steinen und lässt die bestehenden Steine schnell wachsen.

  Daher sollte bei der Entdeckung von Harnwegensteinen ausreichend Bedeutung darauf gelegt und aktiv behandelt werden.

3. Welche typischen Symptome haben Harnsteine?

  Hauptmanifestationen sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Kraftaufwand beim Wasserlassen, können in Tropfenform auftreten, manchmal kann es zu Unterbrechungen des Urinflusses und Harnverhalt kommen. Der Wasserlassvorgang kann manchmal starke Schmerzen verursachen, die sich bis zum Peniskopf ausbreiten. Bei Harnsteinen im hinteren Harntrakt gibt es Schmerzen im Perineum und im Hodensack. Harnsteine im Penisbereich können am Schmerzort ein Geschwulst tastbar sein, das bei kraftvollem Wasserlassen ausgeschieden werden kann. Bei vollständiger Obstruktion kann akutes Harnverhalt auftreten. Bei Komplikationen mit Infektionen gibt es eitrige Sekrete im Harnröhrenkanal. Harnsteine in den Harnröhren divertikeln der Frauen sind hauptsächlich durch Symptome der unteren Harnwege infiziert, wie häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Nachtwasserlassen, eitriger Urin und Hämaturie, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs sind die hervorstechenden Symptome, manchmal gibt es eitrige Sekrete im Harnröhrenkanal. Bei Harnsteinen in den Harnröhren divertikeln der Männer gibt es außer Sekreten und Schmerzen im Harnröhrenkanal auch ein allmählich wachsendes und hartes Geschwulst unter dem Penis, das stark schmerzhaft ist, aber keine Symptome einer Obstruktion beim Wasserlassen aufweist.

4. Wie kann man Harnsteine vorbeugen?

  (1)Genügend Wasser trinken, sicherzustellen, dass täglich15ml Urinmenge, besonders darauf achten, dass auch nachts ausreichend Wasser getrunken wird, da das Trinken sowohl die Bildung von Harnsteinen verhindert als auch die Ausscheidung kleinerer Harnsteine fördert.

  (2)Wenn die Harnsteine nicht groß sind, kleiner als1Zentimeter, ohne Harnröhreninfektion oder Obstruktion, wenn die Nierenfunktion noch gut ist, kann versucht werden, ohne Operation behandelt zu werden, einschließlich reichlich Wasser trinken, viel Aktivität und die Einnahme von Kräutern, die die Ausscheidung von Steinen fördern.

  (3)Bei großen Harnsteinen, die möglicherweise nicht von alleine ausgeschieden werden können, kann die extrakorporale Stoßwellenlitotripsie angewendet werden. Dies ist ein Verfahren, das durch unterwasserhohen Spannungsausgleich die Explosionsgärung des Wassers verursacht, eine enorme Energie freisetzt und so Ultraschallstöße mit Überschallgeschwindigkeit im Wasser erzeugt. Diese starken Stoßwellen werden fokussiert und konzentrieren die verbreitete Kraft, zielen auf die Harnsteine im Körper ab und zerkleinern sie, dann werden die zerkleinerten Steine mit dem Urin ausgeschieden. China hat mit diesem Verfahren bereits Tausende von Harnsteinpatienten geheilt, und die betreffenden Patienten könnten dies ebenfalls in Betracht ziehen.

  (4)Letzte Möglichkeit ist die Operation, die Harnsteine durch Schnittoperation zu entfernen. Besonders bei längeren Verstopfungen, großen Harnsteinen oder wenn die Nierenfunktion bereits beeinträchtigt ist und eine schnelle Heilung erforderlich ist, wird der Arzt über die Durchführung nachdenken.

  Zusammenfassend,Nierensteine sollten nicht in der Körpersubstanz belassen werden, sondern sollten eng mit dem Arzt zusammenarbeiten, um angemessene und effektive Methoden zu finden, um Nierensteine so früh wie möglich zu behandeln.

5. Welche Laboruntersuchungen sind für Nierensteine erforderlich

  1、Urinanalyse:Bezieht sich auf die Tatsache, dass viele Oxalsäure- und PhosphatKristalle in der Urinanalyse gefunden werden können, wenn keine roten Blutkörperchen vorhanden sind; wenn Steine mit Infektionen kombiniert sind, können Erythrozyten im Urin gefunden werden;

  2、Röntgenaufnahme des Bauches:Dies ist die wertvollste Untersuchung zur Diagnose von Nephrolithiasis, etwa95Prozent der Nierensteinpatienten sind auf Röntgenaufnahmen sichtbar. Bei Bedarf kann eine veno-ureterale Angiographie durchgeführt werden, um die Nierenfunktion und die Nierenkolik zu verstehen.

  3、Ultraschall:Einfach und kostengünstig, kann positive Steine und latente Steine, die auf Röntgenaufnahmen nicht sichtbar sind, diagnostizieren, aber die Genauigkeit der Darstellung von Steinen in den unteren Teilen der Harnwege ist nicht sehr zufriedenstellend.

  4、CT-Untersuchung:Diese Methode kann für Patienten verwendet werden, die auf Röntgenaufnahmen nicht sichtbare Steine haben, ist jedoch teuer und wird nicht in die Routineuntersuchungen aufgenommen;

  5、Cystoskopie+Retrograde Angiographie:Diese Methode ist für Patienten mit unzureichendem IVP oder Allergien gegen Kontrastmittel geeignet.

6. Dietary Recommendations for Patients with Nephrolithiasis

  1.Wichtig ist die Aufnahme von Ballaststoffen:Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von Ballaststoffen negativ mit der Häufigkeit von Nierensteinen korreliert, eine Erhöhung des Verzehrs von Ballaststoffen kann die Aufnahme von Oxalsäure-Calcium und Harnsäure im Urin reduzieren.

  Getreide, Kartoffeln und frisches Gemüse sind reich an Ballaststoffen, eine Kombination von feinen und groben Lebensmitteln zu erreichen, und der Verzehr von frischem Gemüse kann die Aufnahme von Ballaststoffen erhöhen.

  2.Erhöhung des Verzehrs von Kalzium-reichen Lebensmitteln:Niedriger Kalziumgehalt kann die Knochenresorption übersteigen, den Kalziumgehalt im Blut und im Urin erhöhen und die Absorption von Oxalsäure und die Ausscheidung über den Harntrakt erhöhen, was zur Deposition von Oxalsäure und Kalzium führt und die Bildung von Nierensteinen fördert. Daher sollte der Verzehr von Kalzium-reichen Lebensmitteln in der Ernährung erhöht werden, wie Milch, Fisch und Schalentiere, Seetang usw. Es sollte darauf geachtet werden, dass Calciumpräparate nicht zur Prävention von Nierensteinen eingenommen werden, da ein übermäßiger Verzehr von Calciumpräparaten das Risiko der Entwicklung von Nierensteinen erhöhen kann.

  3.Viel von Lebensmitteln mit Vitaminen essen:Vitamin B6Dies kann die Bildung von Oxalsäure-Calcium-Kristallen im Urin reduzieren, Vitamin K kann den Gehalt an Oxalsäure im Urin senken, daher sollte der Verzehr dieser beiden Vitamine in der Ernährung erhöht werden. Grünzeug wie Löwenzahn, Spinat, Blumenkohl und Orangen sind reich an diesen beiden Vitaminen, und eine angemessene Aufnahme kann die Häufigkeit von Nierensteinen reduzieren.

  4.Beschränkung des Verzehrs von Lebensmitteln mit hohem Oxalsäuregehalt:Die meisten Oxalsäure im Urin stammt aus dem Stoffwechsel des Körpers, eine geringe Menge kommt aus Lebensmitteln, aber es sollte darauf geachtet werden, die Absorption von Oxalsäure im Darm zu reduzieren, und es sollte vermieden werden, Lebensmittel mit hohem Oxalsäuregehalt zu essen, wie Schokolade, Kaffee usw.

  5.Kontrolle des Verzehrs von tierischen Proteinen:Ein übermäßiger Verzehr von tierischen Proteinen kann die Ausscheidung von Oxalsäure und Calcium über den Urin erhöhen, die Ausscheidung von Citrat reduzieren und die Urin-PH senken, was die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Nierensteinen erhöht. Daher sollte darauf geachtet werden, den Verzehr von tierischen Proteinen in der Ernährung zu kontrollieren.

  6.Vermeiden Sie den Verzehr von hochsalzigen Lebensmitteln:Hohes Salzgehalt in der Ernährung kann den Calciumgehalt im Urin erhöhen und gleichzeitig die Ausscheidung von Citrat reduzieren, was die Häufigkeit von Nierensteinen erhöht. Daher sollte Salz in der täglichen Küche weniger verwendet und weniger Salat, Wurst und frittierte Lebensmittel gegessen werden, um eine leichte Ernährung zu erhalten. Gleichzeitig sollte darauf geachtet werden, ausreichend Wasser zu trinken, um die Bildung und das Wiederauftreten von Nierensteinen zu verhindern.

7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin bei Nierensteinen

  1. Nichtoperative Behandlung

  (1) Allgemeine Behandlung: Viel Trinken,2000ml/d, wenn man nicht trinken kann oder Erbrechen hat, sollte intravenöse Infusionen verabreicht werden, und gleichzeitig sollten Schmerzmittel und Antispasmodika oder andere Behandlungen wie Akupunktur und traditionelle chinesische Medizin eingesetzt werden, um die Steine zu entfernen.

  (2) Steinentfernungstherapie: Abhängig von der Größe und Lage der Harnleitersteine, ob es eine Harnwegsinfektion gibt und die anatomischen Merkmale der Harnwege, wird die Therapie gewählt. Bei Steinen im unteren Abschnitt des Harnleiters, Durchmesser6mm nur20% können abgeführt werden. Behandlung6Monaten oder länger, wenn die Steine nicht abgeführt werden, sollte die Nierenfunktion überprüft werden, um zu verstehen, ob es eine Harnwegsinfektion gibt, ob es zu einer Obstruktion gekommen ist, etc., um zu entscheiden, ob eine fortgesetzte Überwachung oder eine aktive chirurgische Behandlung erforderlich ist.

  (3) ESWL: Mit der ständigen Ansammlung klinischer Erfahrungen und der Verbesserung der Lithotripsy-Maschinen wird das Indikationsspektrum für ESWL bei Harnleitersteinen ständig erweitert. Ein unbeblockter weiterer Abschnitt des Harnleiters, der nicht den Abgang der Steine beeinträchtigt, ist ein Indikation für die ESWL-Behandlung.

  (4) Harnleiterendoskopie-Therapie: Im Allgemeinen kann eine Harnleiterendoskopie-Steinentfernung bei Steinen in jeder Lage des Harnleiters durchgeführt werden. Derzeit wird jedoch eine Behandlung der unteren und mittleren Abschnitte des Harnleiters als bevorzugt angesehen, bei der mit Ultraschall, Elektrohydraulik, Laser, Druckwellen und elektromagnetischer Energie Steine zerkleinert werden. Die ersten beiden Methoden sind aufgrund der großen Gewebeschäden weitgehend aufgegeben worden.

  2. Operative Behandlung Die Steine sind bereits lange diagnostiziert worden und bei denen verschiedene nichtoperative Methoden ohne Erfolg versucht wurden, sollte eine Operation frühzeitig in Betracht gezogen werden, insbesondere bei denen, bei denen sich明显积水 im Bereich der Steine befindet. Eine Harnleiter-Operation zum Entfernen von Steinen kann durchgeführt werden. Der Vorteil der Harnleiter-Operation zum Entfernen von Steinen ist, dass die Steine vollständig entfernt werden können, sogar1Diese Operation entfernte gleichzeitig Steine aus beiden Harnleitern. Abhängig von der Lage der Harnleitersteine wird ein verschiedener Operationsweg gewählt, bei dem während der Operation darauf geachtet wird, die Steine fest zu halten, um ein Verschieben zu verhindern. Der Harnleiter wird oberhalb des Steines durchtrennt, nach dem Entfernen der Steine wird mit einem Harnleiterkatheter oben und unten nach der Durchgängigkeit gesucht, und ein Double-J-Stent wird platziert.-J-Stent), dann die Harnleiter nähen. Vor der Operation muss eine Röntgenaufnahme des Harntrakts durchgeführt werden, um die Lage der Steine zu bestimmen und den besten Operations切口 zu wählen.

Empfohlenes: Nierenschäden , 肾上腺疾病 , Nephromatoides Adenom , Angeborene Harnsystemanomalien , Nierenbeckenzyste , Sekundäre Nephropathie

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