Diabetes nephropathy is a common complication of diabetes and one of the manifestations of systemic microvascular lesions in diabetes. Clinical features include proteinuria, progressive renal function impairment, hypertension, edema, and severe renal failure in the late stage, which is one of the main causes of death in diabetic patients. In recent years, with the extension of the average life expectancy of the Chinese population and the change of living habits and dietary structure, the incidence of diabetes has shown a linear upward trend, and due to the improvement of treatment methods and the extension of survival time, the kidneys and other complications have also increased. According to the latest statistics, China currently has about5000 million people are facing the threat of diabetes. In the United States, diabetes nephropathy accounts for the first place among end-stage renal failure, about35% to38%. Type 1 (IDDM) diabetes has a higher proportion of developing diabetes nephropathy, about35% to50%, type 2 (NIDDM) incidence is approximately2About 0%. However, due to the higher incidence of type 2 diabetes in diabetic patients, type 2 patients account for70%~80.%. Diabetes nephropathy, in traditional Chinese medicine literature, belongs to the category of diabetes and also falls under the category of kidney diseases, including edema, turbid urine, distension, and Guige, etc. The pathogenesis is mainly kidney deficiency, with initial leakage of essence, followed by malfunction of Qi transformation, internal retention of dampness and toxins, and eventually leading to internal deficiency of the viscera and Qi, which is prone to generate variant syndromes, and it is generally a disease of deficiency in the root and excess in the manifestation.
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Diabetes nephropathy
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung von Diabetesnephropathie
2.Was für Komplikationen kann Diabetesnephropathie leicht verursachen
3.Welche typischen Symptome hat Diabetesnephropathie
4.Wie kann Diabetesnephropathie vorgebeugt werden
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei Diabetesnephropathie durchgeführt werden
6.Dietary tabus und Verboten bei Diabetesnephropathie-Patienten
7.Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Diabetesnephropathie
1. Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung von Diabetesnephropathie
Die Ursachen und Pathogenese der Diabetesnephropathie sind nicht klar. Derzeit wird angenommen, dass mehrere Faktoren beteiligt sind, die unter bestimmten genetischen Hintergründen und unter dem Einfluss einiger Risikofaktoren krank machen.
1、Genetische Faktoren
Die Inzidenz von Diabetesnephropathie bei Männern ist höher als bei Frauen; Studien aus den USA zeigen, dass in gleicher Lebensumgebung Afrikaner und Mexikaner öfter Diabetesnephropathie entwickeln als Weiße; In der gleichen ethnischen Gruppe sind bestimmte Familien anfälliger für Diabetesnephropathie, all dies deutet darauf hin, dass genetische Faktoren vorhanden sind.1Typ-1-Diabetes40%~50% minimalen Proteinurie entwickeln2Typ-1-Diabetes hat während der Beobachtungszeit nur20%~30% entwickeln Diabetesnephropathie, was darauf hindeutet, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle spielen könnten.
2、Anomalien der Nierenperfusion
Frühe Diabetesnephropathie zeigt eine Anomalie der Nierenperfusion, die durch eine erhöhte Glomerul灌注 und -Filterung, erhöhte Nierenblutflüssigkeit und Glomerul filtrationsrate (GFR) gekennzeichnet ist, und der Anstieg nach der Erhöhung der Proteinaufnahme ist noch ausgeprägter.
3、Metabolische Anomalien durch Hyperglykämie verursacht
hohem Blutzuckerlevel führt hauptsächlich durch Veränderungen der Nierenperfusion und metabolischen Anomalien zur Nierenschädigung.
4、Hypertonie
fast jede Diabetesnephropathie ist mit Hypertonie verbunden, in1Typ-1-Diabetesnephropathie-Hypertonie tritt parallel mit minimaler Proteinurie auf, während2Typ-1 tritt oft vor der Entwicklung von Diabetesnephropathie auf. Der Blutdruckkontrollzustand ist eng mit der Entwicklung von Diabetesnephropathie verbunden.
5、Metabolische Anomalien von Vasoregulatoren
Während des Verlaufs von Diabetesnephropathie können verschiedene Metabolismen von Vasoregulatoren metabolische Anomalien aufweisen. Dazu gehören RAS, Endothelin, Prostaglandin-Familie und Wachstumsfaktoren und andere metabolische Anomalien.
2. Was für Komplikationen kann Diabetesnephropathie leicht verursachen
Diabetesnephropathie tritt häufiger bei älteren Diabetespatienten auf, wenn der Blutzuckerspiegel lange Zeit unkontrolliert oder schlecht kontrolliert ist, treten oft viele Komplikationen auf. Diese Krankheit kann häufig Niereninsuffizienz, Azotämie und andere Erkrankungen entwickeln.
3. Welche typischen Symptome hat Diabetesnephropathie
Diabetesnephropathie ist eine der systemischen Mikroangiopathie-Komplikationen von Diabetes, daher tritt Diabetesnephropathie oft gleichzeitig mit Mikroangiopathien anderer Organe oder Systeme wie Diabetesretinopathie und periphere Neuropathie auf.1Typ-1-Diabetespatienten Diabetesnephropathie häufig in der Anfangsphase entwickeln10-15Jahren, während2Typ-1-Diabetespatienten entwickeln Diabetesnephropathie früher, was mit einem höheren Alter und der Kombination mit mehreren anderen primären Erkrankungen zusammenhängt.
1、Proteinurie
Frühe Diabetesnephropathie zeigt keine klinische Proteinurie, nur durch radioimmunologische Methoden kann eine minimale Proteinurie nachgewiesen werden. Der einzige Ausdruck der frühen Diabetesnephropathie ist Proteinurie, die von intermittierendem zu persistierendem Zustand übergeht.
2、Ödeme
Die klinische Diabetesnephropathie in der frühen Phase hat in der Regel keine Ödeme, einige Patienten können vor dem Abfall des Plasmaproteins leichte Ödeme haben. Wenn es zu großen Mengen an Proteinurie kommt und das Plasmaprotein niedrig ist, verschlimmern sich die Ödeme, was oft auf die Progression der Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium hinweist.
3、Hypertonie
in1Typ-2-Diabetespatienten ohne Nierenerkrankung haben keine erhöhte Prävalenz von Hypertonie im Vergleich zu gesunden Menschen2Typ-1-Diabetespatienten haben häufiger Hypertonie, aber wenn Proteinurie auftritt, steigt auch der Anteil der Hypertonie, bei Nephrosklerose haben Patienten mit Hypertonie, diese Hypertonie ist meistens mittelschwer, einige sind schwer.
4、Nierenversagen
Die Geschwindigkeit der Progression der Diabetesnephropathie variiert stark. Einige Patienten haben leichte Proteinurie über viele Jahre, aber die Nierenfunktion ist normal, einige Patienten haben wenig Proteinurie und entwickeln schnell eine Nephrosklerose, die Nierenfunktion verschlechtert sich allmählich, und schließlich tritt Nierenversagen auf.
5、Anämie
Patienten mit leichter Azotämie können eine leichte Anämie haben.
4. Wie kann Diabetesnephropathie vorgebeugt werden
Diabetesnephropathie ist in der frühen Phase wichtig zu verhindern, die gängigen Präventionsmaßnahmen sind wie folgt:
1、alle Diabetespatienten, deren Krankheitsdauer über5Jahren, sollte die Nierenfunktion, die Urinproteinqualität regelmäßig überprüft werden.24Stunden Urinproteinquantifizierung durchgeführt werden, und der Blutdruck gemessen sowie eine Augenhintergrunduntersuchung durchgeführt werden.
2、bei Möglichkeit eine Bestimmung der Mikroalbuminurie und β2-Mikroalbuminuriebestimmungen, um frühzeitig eine diabetische Nephropathie zu erkennen. Wenn die Mikroalbuminurie im Urin zunimmt, sollten3~6Monaten3mal überprüft wird, um zu bestätigen, ob es sich um eine persistierende Mikroalbuminurie handelt.
3、Wenn die Zunahme der Mikroalbuminurie bestätigt wird und andere Faktoren, die ihre Zunahme verursachen können, ausgeschlossen werden, wie z.B. Harnwegsinfektion, Bewegung, primäre Hypertonie, sollte eine hohe Vorsicht walten. Und bemühen Sie sich, den Blutzucker so nah wie möglich an den Normalwert zu kontrollieren. Wenn der Blutdruck >18.7/12kPa, sollte eine aktive Blutdrucksenkung durchgeführt werden, um den Blutdruck im Normalbereich zu halten. Gleichzeitig sollte auf eine niedrige Salz- und Proteinzufuhr geachtet werden.
5. Was sind die Laboruntersuchungen bei Diabetesnephropathie
Wenn bei Diabetespatienten klinische Nierenschäden auftreten, sollte eine Diabetesnephropathie in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Familienmitgliedern mit Nierenerkrankungen, ausgeprägter Hypertonie, Insulinresistenz, erheblich erhöhter GFR oder schwerer Hypertonie, sind Risikofaktoren für Diabetesnephropathie. Dann, welche Untersuchungen sollten zur Bestätigung der Diabetesnephropathie durchgeführt werden?
1、Die Bestimmung der Glukose in der Harnsäure ist eine einfache Methode zur Auswahl von Diabetes, kann aber in der Diabetesnephropathie falsch negative oder falsch positive Ergebnisse liefern, daher ist die Bestimmung des Blutzuckers der Hauptgrund für die Diagnose.
2、Die Urinalbuminexkretion (UAE)20~200μg/min, ist ein wichtiger Indikator für die Diagnose einer frühen Diabetesnephropathie; wenn die UAE dauerhaft größer als200μg/min oder bei Routineuntersuchungen positive Proteinausscheidung im Urin (Proteinquantität im Urin über 0.5g/24h) wird als Diabetesnephropathie diagnostiziert. Der Urin sediment ist in der Regel nicht明显 verändert, bei erhöhtem Anteil an Leukozyten deutet dies auf eine Harnwegsinfektion hin; bei großem Anteil an Erythrozyten kann dies auf hämaturische Ursachen durch andere Gründe hinweisen.
3、In fortgeschrittener Diabetesnephropathie nimmt die glomeruläre Kreatinin Clearance ab und die Bluturinazot und Kreatinin erhöhen sich.
4、Die dynamische Glomerulärfilterrate (GFR) der Nuklide nimmt zu, die Ultraschallmessung zeigt eine Vergrößerung der Nieren, was auf eine frühe Nephropathie bei Diabetes hinweist. Bei Nierenversagen nimmt die GFR erheblich ab, aber die Nierengröße schrumpft oft nicht signifikant.
5、Diabetes andere Komplikationen Screening, wie fundusuntersuchung, wenn notwendig, Fluoreszenz fundusangiographie, sichtbare Mikroarterienaneurysmen und andere Diabetes fundus Pathologien.
6. Diabetes Nierenkrankheiten Diätvorschriften
Eine hochproteinhaltige Ernährung kann die Hyperperfusion und Hyperfiltration der Nierenkugel verschlimmern, daher wird empfohlen, dass die Ernährung von Diabetes Nierenkrankheiten auf die Einnahme von hochwertigem Protein gerichtet ist. Die Proteinaufnahme sollte hauptsächlich aus hochbioverfügbaren tierischen Proteinen bestehen, die Proteinaufnahme sollte bereits in der frühen Phase begrenzt werden, und bei Patienten mit massiver Proteинурии und Nierenversagen kann sie auf 0 reduziert werden.6g/(kg·d)。Neben der Einnahme von hochwertigem Protein kann auch durch die Ernährung die Symptome gelindert werden.
1、He Shu Bai Guo Suppe
Nehmen Sie He Shu30 Gramm, Bai Guo10Stück, Mu Mi30 Gramm, entfernen Sie die Schale von Bai Guo, fügen Sie He Shu, Mu Mi in den Topf und fügen Sie适量的 Wasser hinzu, kochen Sie Suppe. Diese Therapie kann bei Symptomen wie Harnvergiftung und massiver Proteинурии helfen.
2、Huang Qi Suppe
Nehmen Sie Sheng Huang Qi30-60 Gramm, Reiskuchen60 Gramm, Zhi Chen Ende 10 Gramm, kochen Sie Huang Qi zuerst15Minuten, entfernen Sie die Reste, fügen Sie dann Reiskuchen hinzu und kochen Sie ihn zu Suppe, fügen Sie dann Zhi Chen Ende hinzu. Diese Therapie kann die Nierenfunktion verbessern, Proteинурии beseitigen und die Konstitution stärken.
3、Haferkörner mit Fleisch kochen
Nehmen Sie Haferkörner50 Gramm, mageres Fleisch100 Gramm, legt das Fleisch in Wasser, kocht auf, entfernt den Sud, dann ist es zum Essen bereit.
7. Konventionelle westliche Behandlungsmethoden für Diabetes Nierenkrankheit
Einige Forscher teilen Diabetes Nierenkrankheit in frühe, mittlere und späte Stadien.
1、Früh
Früh Stadium Symptome sind in der Regel Spleen und Nieren Schwäche, sollte mit Kräftigung des Spleens und der Energie und Nieren Festigung behandelt werden. Die Therapie umfasst Liu Wei Di Huang Tang mit Ergänzungen, spezifisch Shu Di Huang, Sheng Di Huang, Shan Zhu Yu, Shan Yao, Fu Ling, Ze Xie, Mu Dan Pi, Mai Dong, Wu Wei Zi, Chao Shan Zao Ren, Zhi He Shou Wu, Dang Gui, Dan Shen, etc.
2、Mittel
Mittel Stadium Symptome sind in der Regel Spleen und Nieren Yang Schwäche, sollte mit Wärme und Nährstoffen Spleen und Nieren behandelt werden, sowie die Wasser Entschlackungsmethode. Die Therapie umfasst Zhen Wu Tang mit Ergänzungen, spezifisch Hei Fu Zi, Gui Zhi, Bai Zhu, Fu Ling, Che Qian Zi, Yin Yang Huo, Dong Kui Zi, Shui Zi, Sheng Jiang, Yi Mu Cao, Bai Shao, etc.
3、Spät
Spät Stadium Symptome sind in der Regel Yang und Yin Schwäche. Die Behandlung umfasst Ji Sheng Shen Qi Wan, Ling Gui Zhu Gan Tang, Da Huang Fu Zi Xi Xin Tang.
Empfohlenes: 肾上腺疾病 , Glomerulonephritis , 尿道结石 , Kinderröhrchen-Nephrotomie , Angeborene Harnsystemanomalien , Harnleitersperre