Glomerulonephritis wird auch als Nephritis bezeichnet. Es ist eine allergische Erkrankung der Glomeruli beider Nieren. Glomerulonephritis ist eine häufige Nierenerkrankung, die in zwei Arten unterteilt wird: akut und chronisch. Diese Krankheit tritt häufig nach Streptokokkeninfektionen auf, die meisten Fälle2Tagen. Salzverbrauch3Wochen zuvor hatte es eine Pharyngitis, Tonsillitis und andere Vorinfektionen gegeben, aber es gab keine Parallele zwischen dem Schweregrad der Infektion und der Krankheit.40% der Patienten zeigen als erstes Hämaturie und suchen nach medizinischer Hilfe;90% der Fälle zeigen Ödeme, leichte Ödeme treten morgens nach dem Aufwachen auf, bei schweren Fällen erstrecken sich die Ödeme auf den gesamten Körper. Bis hin zu Aszites, Atemnot und Bauchschmerzen, einige Patienten haben erhöhten Blutdruck und Kopfschmerzen, die Urinuntersuchung enthält fast immer Proteинурия.
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Glomerulonephritis
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Glomerulonephritis
2.Welche Komplikationen kann die Glomerulonephritis verursachen
3.Welche typischen Symptome hat die Glomerulonephritis
4.Wie man die Glomerulonephritis vorbeugen kann
5.Welche Laboruntersuchungen sind für die Glomerulonephritis erforderlich
6.Was die Glomerulonephritis-Patienten beim Essen vermeiden sollten
7.Die gängige Methode der westlichen Medizin zur Behandlung der Glomerulonephritis
1. Welche Ursachen gibt es für die Glomerulonephritis
Über die Ursachen der Nephritis weiß die Medizinwelt nicht genau, wird allgemein angenommen, dass möglicherweise eine genetische Defekt bei der Synthese der Basalmembran der Glomeruli verursacht. Diese Krankheit hat einen Merkmal, dass es eine klare Familienanamnese gibt, oft in einer Familie mehrerer Generationen gibt es mehrere Menschen, die Hämaturie haben, Hämaturie ist die häufigste Manifestation der genetischen Nephritis, häufig bei jungen Männern.
Eins, die akute Glomerulonephritis beginnt, konnte nicht vollständig kontrolliert werden, klinische Symptome und Proteинурия im Urin bleiben bestehen, fortgesetzt1Jahren, und entwickelt sich zu einer chronischen Nephritis.
Zwei, ohne Nephritis-Anamnese, aufgrund von oberen Atemwegen oder anderen Infektionen auftretende Ödeme und große Mengen an Proteинурия und andere Symptome des Nephrosyndroms.
Drei, mit einer akuten Nephritis-Vorfallanamnese, nach mehreren Wochen oder Monaten der Kuraufenthalte verschwinden klinische Symptome und Urinveränderungen, die Nierenfunktion ist normal. Nach einem relativ langen Intervall (bis zu mehreren Jahren) aufgrund von oberen Atemwegen oder anderen Infektionen oder übermäßiger Anstrengung können plötzlich Proteинурия, Ödeme oder (und) Hypertonie und andere Symptome der Nephritis auftreten. Dies ist auch einer der Gründe für die Nephritis.
Vier, ohne Vorgeschichte der Nephritis, häufig aufgrund von Infektionen oder Überarbeitung auftretende Hämaturie und (oder) Proteинурия, nach kurzer Pause schnell abnehmen oder verschwinden. Solche wiederkehrenden Episoden ohne ausgeprägte klinische Symptome.
2. Glomerulonephritis kann welche Komplikationen verursachen
Die meisten Patienten mit Glomerulonephritis haben ein stabiles klinisches Bild, nur sehr wenige zeigen die folgenden Komplikationen:
1、akute hyperkompressive Herzinsuffizienz:Bei Kindern kann eine akute linksseitige Herzinsuffizienz die erste Symptomatik einer akuten Nephritis darstellen, sich durch Atemnot, Husten, Schleimhusten und Blut im Hustensaft ausdrücken. Wird die Notfallversorgung nicht rechtzeitig geleistet, kann dies schnell tödlich sein. Eine korrekte Kenntnis der durch Flüssigkeits- und Natriumretention verursachten Lungenödem oder der akuten Nephritis mit akuter Herzinsuffizienz ist von großer Bedeutung.
2、Hypertensive Enzephalopathie:Die Inzidenz von hypertensiver Enzephalopathie bei akuter Glomerulonephritis ist seltener als die von akutem Herzversagen, was möglicherweise mit der rechtzeitigen und angemessenen Behandlung zusammenhängt. Die häufigen Symptome einer hypertensiven Enzephalopathie sind starke Kopfschmerzen und Erbrechen, gefolgt von Sehstörungen, Bewusstseinsveränderungen und kann periodische Krämpfe oder epileptische Anfälle hervorrufen. Nachdem die Urinmenge zunimmt oder der Blutdruck kontrolliert wird, verbessern sich die oben genannten Symptome schnell oder verschwinden, ohne Nachwirkungen zu hinterlassen.
3、Hypertensive Enzephalopathie:Unzureichend10、Akutes Nierenversagen:
4Unzureichend% der Patienten können einen oligurischen akuten Nierenversagen entwickeln.
3. 、Sekundäre bakterielle Infektionen:
Wegen der verringerten allgemeinen Immunität ist eine Sekundärinfektion leicht, die häufigsten sind Lungen- und Harnwegsinfektionen.
1Glomerulonephritis: Welche typischen Symptome gibt es
Glomerulonephritis ist eine häufige Nierenerkrankung, die in akute und chronische Formen unterteilt wird. Die häufigen klinischen Manifestationen sind wie folgt:
2、Ödeme
Bei Glomerulonephritis nimmt die Filtrationsrate der Glomeruli ab, was zu Flüssigkeits- und Natriumretention führt; der Verlust von Protein aus dem Urin führt zu einem Abfall des koloidosmoticen Drucks im Plasma, was zu Flüssigkeitsretention führt; die Zunahme der Reninsekretion führt zu einer Zunahme der sekundären Aldosteronsekretion, der vermehrten Reabsorption von Natrium und Wasser im Nierenkanal und anderen Faktoren, die zu nephrotischer Ödembildung führen. Leichte Fälle zeigen nur Gewichtszunahme (versteckte Ödem), schwerere Fälle können mit Ödemen im ganzen Körper und auch mit Flüssigkeitsansammlungen in der Bauch- (Brust-)Höhle auftreten.
3、Zylinderurin
Glomerulonephritis führt zu einer erhöhten Permeabilität der Kapillärwand der Glomeruli, die Plasmaalbumin durch die Basalmembran filtert und führt zu Proteинурии, daher ist Proteинурия der wichtigste Merkmal der Glomerulonephritis. Es sollte beachtet werden, dass Proteинурии ohne Zylinder nicht die Glomerulopathie widerspiegelt. Gegenteilig, ohne Proteинурии, gibt es auch keine Hinweise auf Glomerulopathie. Nur wenn Proteинурии und Zylinder gleichzeitig vorhanden sind, deutet dies auf eine Glomerulopathie hin.
4、Hypertonie
Die Niere reguliert durch die Wasser- und Natriummetabolismus die effektive zirkulierende Blutmenge und produziert Renin, was die Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflusst und zu Hypertonie führt. Die Inzidenz von Hypertonie bei chronischer Glomerulonephritis beträgt33。3%, die Inzidenz von Uremie beträgt84%
5、Anämie
Hämolytische Anämie tritt häufig aufgrund von Flüssigkeitsretention auf; bei schweren Glomerulopathien nimmt die Bildung von Erythropoietin ab und es tritt Anämie auf. Die Anämie ist in der Regel normokaryotypisch und normochrome Anämie.
6、Nierenversagen und Uremie
Es ist die Manifestation einer Nierenschädigung in der Endphase der Glomerulopathie, aber nicht alle Patienten mit Glomerulonephritis haben diese Manifestation.
4. Wie kann Glomerulonephritis vorgebeugt werden
Die häufigsten Präventivmaßnahmen gegen Glomerulonephritis sind hauptsächlich aus folgenden Aspekten:
1、Arbeit und Erholung in Einklang bringen
Im täglichen Leben sollten Nephritispatienten sowohl körperliche als auch geistige Anstrengung vermeiden und mehr Erholung suchen, da sonst metabolische Störungen und die Belastung der Nierenfunktion zunehmen können, was zu Schäden an den Nieren führen kann.
2、Beachtung der Regulation der Stimmung
Chronische Nephritispatienten müssen den Mut haben, mit der Krankheit zu kämpfen, da die Krankheitssymptome der chronischen Nephritis langsam fortschreiten und sich daher das Behandlungsengagement und die Zuversicht aufrechterhalten müssen; Wut und Sorgen können die Leber schädigen und das Sekretionssystem durcheinanderbringen, was gleichzeitig die Nierendysfunktion direkt schädigen kann.
3, Beachten Sie die Ernährung
Eine unvernünftige Ernährung kann den Nierenaufwand bei Patienten mit chronischer Glomerulonephritis leichter erhöhen und die weitere Schädigung der Nierenfunktion verursachen, was zur Fortschreitung der Krankheit führt. Gemäß den Merkmalen der chronischen Glomerulonephritis sollten Patienten eine vernünftige Nierenernährung befolgen.
4, Das Paarungsverhalten sollte regelmäßig sein
Für das Paarungsverhalten sollten Patienten mit chronischer Glomerulonephritis nicht zu häufig sein, im Allgemeinen nicht mehr als zwei Mal im Monat, wenn es mehr als dies gibt, kann es leicht zu einem Rückfall und einer Verschlechterung der Krankheit führen.
5, Vermeiden Sie den Selbstgebrauch von entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medikamenten
Zum Beispiel Hustenmittel und Antibiotika, müssen Sie vor der Einnahme von entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medikamenten unter der Anleitung eines behandelnden Arztes eingenommen werden, da die unangemessene Einnahme dieser Medikamente die Nierenfunktion direkt schädigen kann und zu einer abnormalen Nierenfunktion führen kann.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Glomerulonephritis durchgeführt werden
Glomerulonephritis kann durch viele Ursachen verursacht werden, und Infektionen durch Streptokokken sind häufiger, und die folgenden Untersuchungen müssen durchgeführt werden:
1, Mikroskopie
Durch die Bestimmung der Proteinausscheidung im Urin und die mikroskopische Untersuchung des Urinsediments kann eine vorläufige Beurteilung darüber gegeben werden, ob eine Glomerulonephritis vorliegt.
2, Urinuntersuchung
Die Urinfarbe ist im Allgemeinen normal, die Menge an Proteinen im Urin ist im Allgemeinen nicht hoch, und die Anzahl der Leukozyten im Urinsediment erhöht sich (im akuten Stadium oft über das gesamte Sichtfeld verteilt, im chronischen Stadium)5Stücke/bei hohem Vergrößerungsfaktor), manchmal können Leukozytentransformationen auftreten.
3, Urinbakterienuntersuchung
Wenn der Urin eine große Anzahl von Bakterien enthält, wird eine Grammfarbung der Urinsedimente durchgeführt, und es kann约90% können Bakterien gefunden werden. Diese Methode ist einfach und hat eine hohe Positivitätsrate.
4, Urinzellenzählung
In den letzten Jahren wird häufiger1Stunden Counting Methode, wird als relativ12Stunden Urin sediment count ist genau und einfach. Das Standard ist, dass die Anzahl der Leukozyten größer als3pro Million sind,/Stunden sind positiv, und weniger als2pro Million sind,/Stunden kann als normal betrachtet werden,介于2Nach dem akuten Krankheitsbeginn sollte man bettlägerig ruhen. Die Ernährungsprinzipien sind eine niedrige Salz-, hochvitaminreiche und hochkalorische Ernährung. Der Proteinkonsum sollte3pro Million sind,/Stunden sollte mit klinischer Beurteilung kombiniert werden; wenn rote Blutkörperchen größer als10pro Million/Stunden sind positiv.
6. Dietische Tabus für Patienten mit Glomerulonephritis
Die häufigsten Ernährungs- und Gesundheitsvorsorgemaßnahmen sollten aus folgenden Aspekten ausgehen:
Patienten sollten Kohlenhydrate und Stärkeprodukte konsumieren, wie Getreide, Nudeln, Ufpulver, Zuckerrohr, Yucong, Honig und frisches Obst;
Verzehren Sie mehr frische grüne Blattgemüse, die reich an Vitamin C sind, wie Blumenkohl, Tomaten, Karotten und andere. Während der Wiederherstellungsphase können Sie mehr Nahrungsmittel mit Nährstoffen wie Yucong, Datteln, Guilin, lotus seeds und silver ear liefern;
Für Patienten mit Azotämie sollte eine hochwertige Proteinaufnahme (Kochfleich, Eier, Milch und andere) verordnet werden;5Gramm/pro Kilogramm Körpergewicht und Tag; Sie können mehr basische Lebensmittel konsumieren, da diese Lebensmittel den pH-Wert des Urins regulieren können, um ihn nahezu neutral zu halten, was die Behandlung fördert;
Für Patienten mit Hämaturie sind Gemüse wie Apfelkohl, Quinoa, Malanhtou, lotus root, water chestnut, horsehoof, winter melon, bitter melon, watermelon,梨, persimmon, apple, Zuckerrohr, lotus seeds, Erdnüsse, persimmon cake, terrapin, clam, sea cucumber, black fungus und andere Lebensmittel geeignet.
Vermeiden Sie den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Kaliumgehalt, wie frischen Pilzen, Shitake, Datteln, Meeresfrüchten, Leguminosen und anderen, wenn Sie weniger oder keine Urin haben;
Vermeiden Sie den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt, wie Sojasauce, Aminosäuren, Tomatensoße, Shachaosa, schwarzer Essig, Miso und anderen;
Vermeiden Sie den Verzehr von tierischen Lebern, Nieren und anderen Lebensmitteln, die reich an Protein sind, und reduzieren Sie den Verzehr von Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Paprika, Alkohol und anderen;
八、禁食腌制食品,如各式咸菜。同时,尽量少吃味精;
Acht, verbotene Lebensmittel wie alle Arten von Salzlösungen zu vermeiden. Gleichzeitig sollte Essig weniger gegessen werden;
Neun, auf Meeresfrüchte zu verzichten, wie Fisch, Schalentieren, Eier und Fleisch, sind Lebensmittel, die Nierenkranke nicht essen sollten;
7. Zehn, auf scharfe Lebensmittel zu verzichten, wie Anis, Pfeffer und andere Lebensmittel.
Konservative Behandlungsmethoden der Glomerulonephritis in der westlichen Medizin
1Die Glomerulonephritis hat keine spezifische medikamentöse Behandlung und ist auch eine selbstbegrenzte Krankheit, daher wird die symptomatische Behandlung hauptsächlich angewendet, notwendige Maßnahmen sind die Prävention von Wasser- und Natriumretention, die Kontrolle des zirkulierenden Blutvolumens, um die Symptome zu lindern, tödliche Komplikationen (Herzinsuffizienz, Hypertensive Enzephalopathie) zu verhindern, die Nierenfunktion zu schützen und verschiedene auslösende Faktoren zu verhindern, um die pathologische Morphologie und Funktion der Nieren zu reparieren.
, allgemeine Behandlung4Nach dem akuten Krankheitsbeginn sollte man bettlägerig ruhen. Die Ernährungsprinzipien sind eine niedrige Salz-, hochvitaminreiche und hochkalorische Ernährung. Der Proteinkonsum sollte70~/0G2Tagen. Salzverbrauch3~/G
2Tagen, gleichzeitig sollte der Konsum von hochkaliumhaltigen Lebensmitteln begrenzt werden.
, symptomatische Behandlung
3Diuretika, in der Regel Thiazid-Diuretika; Blutdrucksenkung, in der Regel Thiazid-Diuretika, Vasodilatatoren, bei Bedarf können Gangliosblocker verwendet werden, oder können Kalziumkanalblocker hinzugefügt werden; Behandlung von Hyperkaliämie, hauptsächlich durch Begrenzung von hochkaliumhaltigen Lebensmitteln und Verwendung von Diuretika, die Kalium ausscheiden.
, Behandlung von Komplikationen
4, Behandlung von Infektionsherden
Derzeit wird empfohlen, Antibiotika zu verwenden, wenn die Bakterienkultur am Krankheitsort positiv ist, in der Regel Penicillin oder Makrolidantibiotika, um Infektionsherde zu kontrollieren, die eine prophylaktische Wirkung gegen die Ausbreitung von Krankheitserregern haben, für2ca. eine Woche oder bis zur Heilung. Die Entfernung der Mandeln hat keine bestätigte Wirkung auf den Krankheitsverlauf der akuten Glomerulonephritis.
5, Antikoagulation und Thrombolyse
Intravenöser Verabreichung von Urokinase, gleichzeitig können Diuretika und Kaliumzusatzzubereitung unterstützend eingesetzt werden.
6, Dialysebehandlung
Bei folgenden Symptomen einer akuten Glomerulonephritis sollte Dialysebehandlung durchgeführt werden: schwere Wasser- und Natriumretention; akute Niereninsuffizienz, oligurie2Tagen, können Hyperkaliämie, akute linksseitige Herzinsuffizienz und schwere Azidose auftreten.
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