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Pancreastatinom

  Pancreastatin (pancreatic polypeptide, PP) wird von den PP-Zellen (oder F-Zellen) der Bauchspeicheldrüse (oder F-Zellen) sezerniert. PP-Zellen sind in den Inseln der Bauchspeicheldrüse verteilt und können auch in den exokrinen Drüsen der Bauchspeicheldrüse vorkommen. Das Pancreastatinom (pancreatic polypeptidoma, PPoma) ist ein endokrines Tumor, der durch eine Zunahme der Sekretionszellen von PP in der Bauchspeicheldrüse verursacht wird.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen führen zur Entstehung von Pancreastatinom?
2.Welche Komplikationen kann das Pancreastatinom verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat das Pancreastatinom?
4.Wie kann man das Pancreastatinom vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind für das Pancreastatinom erforderlich?
6.Was sollte bei der Ernährung von Pancreastatinom-Patienten vermieden werden?
7.Die gängige Behandlungsmethode der westlichen Medizin bei Pancreastatinom

1. Welche Ursachen führen zur Entstehung von Pancreastatinom?

  1、发病原因

  Wegen der großen Sekretion von Pancreastatin durch die PP-Zellen der Bauchspeicheldrüse treten pathologische Erscheinungen aufgrund der Pancreastatin auf.

  2、发病机制

  1972Nach der Isolierung von PP durch Chance, Kimmel und Pollack wurde über seine physiologische Wirkung bereits einige Berichte veröffentlicht. PP steigt nach dem Essen erheblich an und kann bis zu einer bestimmten Dauer anhalten.6~8h, die biologische Funktion und die physiologische Bedeutung nach dem Essen sind noch nicht klar, möglicherweise liegt es in der Regulation der postprandialen Enzyme, um die Sekretion der Sekrete nicht zu stark oder die Sekretionszeit zu lange zu machen, und eine gewisse "Bremse" zu spielen. Trotzdem ist derzeit nicht viel über seine physiologische Wirkung bekannt, Greenberg et al. glauben, dass PP die Gallenblase hemmt und die Sekretion des Pankreassaftes fördert.

  PPoma befindet sich oft im Pankreaskopf, seltener im Körpertail, bei einigen Patienten verteilt sich der Tumor auf extrapankreatische Organe. Die Tumoren haben in der Regel eine vollständige Kapsel, es können Hämatome und nekrotische Veränderungen sowie zystische Veränderungen auf dem Schnitt sichtbar sein; der Tumor ist oft groß, der Durchmesser ist oft größer als5cm; der Tumor ist oft einzeln. Die meisten Fälle sind bösartige Tumoren, ein kleinerer Teil sind gutartige Tumoren oder nur PP-Zellproliferation. Die häufigsten Metastasierungsstellen des bösartigen Pankreaspolypeptidoms sind die Leber, aber sie können auch in die Lunge, den Gehirn und die Knochen metastasieren. Mit immunhistochemischen Methoden können mit verschiedenen gastrointestinale Hormonantikörpern überprüft werden, dass der Gehalt an PP am höchsten ist, andere gastrointestinale Hormone sind negativ oder schwach positiv. Die Bestimmung des Gehalts an PP im Tumorgewebe ist sehr hoch, kann bis zu196.5μg/g feuchte Gewebe, während andere gastrointestinale Hormone in geringem Maße oder negativ sind. Mit der Elektronenmikroskopie wurde festgestellt, dass die Granulatform der Tumorzellen mit den PP-Granulat übereinstimmt.

2. Was für Komplikationen kann die Pankreaspolypeptidom verursachen

  Die Pankreaspolypeptidom tritt oft durch Vergrößerung des Pankreaskopfes auf, kann die Pfortader und den Gallenweg komprimieren und Bauchschmerzen und Bauchtumoren verursachen. Andere Komplikationen wie: symptomatische Diabetes, bei einigen Patienten können die ersten Symptome der Diabetes Symptome sein. Daher sollten Patienten mit Diabetes, die anhaltende Bauchschmerzen haben, oder die plötzlich Diabetes entwickeln, oder bei denen die Diabetes in der Nähe der alten Menschen plötzlich schwer wird, vorsichtig sein, dass die Krankheit möglicherweise vorhanden ist. Thrombophlebitis, bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaspolypeptidom können wandernde thrombophlebitische Venenentzündungen oder arterielle Thrombosen auftreten.

3. Welche typischen Symptome hat die Pankreaspolypeptidom

  Die klinischen Manifestationen des Pankreaspolypeptidoms haben keine klare Beziehung zur übermäßigen Sekretion von PP, die meisten Fälle von Pankreaspolypeptidom haben keine Symptome, einige Patienten mit Pankreaspolypeptidom können die Manifestationen des WDHA-Syndroms zeigen, wie Durchfall (Wasserdiarrhoe oder mit Fett diagnostiziert), leicht oder schwer, in einigen Fällen können die Symptome ähnlich wie bei einem VIP-Tumor auftreten, wie Hyponatriämie, Hypochlorämie und das Syndrom des niedrigen Magensaftgehaltes; durch die Bestimmung von PP und VIP im Serum und in der Tumorgewebe steigt der Gehalt an PP im Blut1000-fach erhöht, während VIP nicht erhöht ist, daher wird angenommen, dass PP auch Durchfall und Lipodystrophie und andere Symptome verursachen kann. Außerdem, da die PP-Zellen hauptsächlich im Pankreaskopf verteilt sind, tritt der Pankreaspolypeptidom oft durch Vergrößerung des Pankreaskopfes auf, kann die Pfortader und den Gallenweg komprimieren und die entsprechenden klinischen Symptome verursachen, klinisch können Bauchschmerzen und Bauchtumoren auftreten.

4. Wie kann man die Pankreaspolypeptidom vorbeugen

  Pankreaspolypeptidom

 

5. Welche Laboruntersuchungen müssen für den Pankreastumorproteinkomplex durchgeführt werden

  1、Die serumische PP-Immunoassay ist ein wichtiger Indikator für die Diagnose dieser Krankheit, die serumische PP-Konzentration der Patienten mit dieser Krankheit ist in der Regel normal20~50-mal, einige sogar bis zu700-mal höher als, aber mit der breiteten Einführung der PP-Immunoassays wurde festgestellt, dass30%~70% aller insulinproduzierenden Inselzelltumoren können mit der Hyperplasie von PP-Zellen einhergehen, die Konzentration von PP im peripheren Blut steigt, daher weist PP auf den Tumormarker der insulinproduzierenden Inselzelltumoren hin oder die PP-Zellen scheinen eine frühere Stufe der insulinproduzierenden Zellen zu sein, die Zellen mit der Eigenschaft der Stammzellen zu haben.

  2、Die Lokalisierung der Diagnose kann durch Ultraschall, CT, MRI und selektive Angiographie usw. durchgeführt werden, was hilft, den Ort, die Größe, die Anzahl und die Metastasen des Tumors zu verstehen. Glaser et al. schlagen vor, dass percutaneoustransheptatische portalvenöse Biopsie (percutaneoustransheptaticportalvenoursampling) verwendet werden kann, um den Ort der PP-Produktion zu bestimmen, was der Lokalisierung des Tumors zugutekommt.

6. Ernährungsverbote für Patienten mit Pankreastumorproteinen

  Die Ernährung von Patienten mit Pankreastumorproteinen sollte mager sein, scharfe und reizende Lebensmittel sollten vermieden werden. Abhängig von den verschiedenen Symptomen gibt es unterschiedliche Ernährungsanforderungen, bitte konsultieren Sie den Arzt, um spezifische Ernährungsstandards für spezifische Krankheiten zu erstellen.

7. Die Standardbehandlung für Pankreastumorproteine nach westlicher Medizin

  1、Behandlung

  Da PPoma in der Regel keine hormonbezogenen Symptome hat, ist die Behandlung hauptsächlich auf das Tumorvolumen selbst ausgerichtet. Daher ist die chirurgische Operation die erste Wahlbehandlung für diese Krankheit, selbst wenn Metastasen auftreten, kann die chirurgische Entfernung der Metastasen die Symptome beseitigen und die biochemischen Indikatoren auf den Normalwert zurücksetzen, sogar eine Heilung ist möglich. Für Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren, die nicht operativ entfernt werden können, kann Zytostatika-Chemotherapie verwendet werden. Chemotherapie kann die Symptome lindern oder teilweise lindern, das Serum PP kann sogar auf den Normalwert zurückgesetzt werden.

  2、Prognose

  Die Malignitätstendenz des Pankreastumorproteins ist sehr groß, selbst wenn symptomlos und das Serumlevel des Pankreastumorproteins über Jahre erhöht ist, kann es zu einem malignen Tumor mit Metastasen und letztlich zum Tod führen. Der Verlauf ist relativ langsam, und Patienten mit fortgeschrittenen Fällen, die bereits Metastasen haben oder operiert wurden, können mehrere Jahre überleben. Dokumentation in der Literatur12Beispiel für Patienten mit dieser Krankheit, der Verlauf vor der Behandlung1Monat~7Jahr, seit Beginn der Behandlung überlebt2~3Patienten von einem Jahr sind nicht selten.

 

Empfohlenes: 胰岛细胞类癌 , Medizinisch bedingte Gallenverletzungen , Pankreastryptophan-Tumor , Pankreasabszess , 原发性肝脂肪肉丝瘤 , Pankreaszystadenome und Pankreaszystadenokarzinome

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