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Ektopische Pankreas

  Die ectopische Pankreas, auch als wandernde Pankreas oder sekundäres Pankreas bezeichnet, umfasst alle isolierten Pankreasgewebe, die außerhalb des eigentlichen Pankreas wachsen und sowohl keine anatomische als auch keine vasculäre Verbindung mit dem normalen Pankreast组织 haben. Sie gehören zu einer angeborenen Fehlbildung.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für die atypische Bauchspeicheldrüse
2.Was sind die möglichen Komplikationen einer atypischen Bauchspeicheldrüse
3.Welche typischen Symptome haben die atypische Bauchspeicheldrüse
4.Wie kann die atypische Bauchspeicheldrüse vorgebeugt werden
5.Welche Laboruntersuchungen sind für die atypische Bauchspeicheldrüse erforderlich
6.Was sollte bei der Ernährung der Patienten mit atypischer Bauchspeicheldrüse vermieden werden
7.Die gebräuchlichen Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung der atypischen Bauchspeicheldrüse

1. Welche Ursachen gibt es für die atypische Bauchspeicheldrüse

  Die Ursachen der atypischen Bauchspeicheldrüse sind mit Anomalien der embryonalen Entwicklung verbunden, in der 12. Woche des menschlichen Embryos6~7Während die dorsale und ventrale Bauchspeicheldrüsenprimordien während des Rotations- und Fusionsprozesses des Proctoderms mit dem oberen Proktoderm zusammenwachsen, können wenn eine oder mehrere Primordienz-Zellen im Proktoderm stehen bleiben, aufgrund des longitudinalen Wachstums des Proktoderms die Primordienz mitgenommen werden, die Zellgewebe, die von der dorsalen Bauchspeicheldrüsenprimordien gebildet werden, werden in den Magen gebracht; diejenigen, die von der ventralen Bauchspeicheldrüsenprimordien gebildet werden, werden in den Dünndarm gebracht und werden zur atypischen Bauchspeicheldrüse, wenn die Primordienz in die Darmschleimhaut, die Gallenwege, die Mesenterie oder sogar die Milz eindringt, tritt Bauchspeicheldrüsenorganisation in diesen Organen auf, was auch als atypische Bauchspeicheldrüse bezeichnet wird.

2. Was sind die möglichen Komplikationen einer atypischen Bauchspeicheldrüse

  Häufige Komplikationen wie akute Pankreatitis, chronische Pankreatitis, Zysten, Adenome, Adenokarzinome usw. Eine atypische Bauchspeicheldrüse um den Zwölffingerdarmpapille kann eine obstruktive Ikterus verursachen; bei einem Darm located kann eine Darmverschiebung besonders im Endabschnitt des Ileums ausgelöst werden, was zu entsprechenden Symptomen führt; wenn sich die atypische Bauchspeicheldrüse im Gallenbläschen befindet, ist bei der Gallenbläschenkontrastuntersuchung eine Füllungsdefekt an der Gallenblasenwand sichtbar, der fest ist, und die Gallensteine können bewegt werden, aber es ist schwer, sie von gutartigen Tumoren der Gallenblasenwand zu unterscheiden. Die atypische Bauchspeicheldrüse wird durch Verdauungssäfte gereizt, Proteasen sekretiert, verursacht eine Entzündungsänderung um die umgebende Gewebe, Ulzera und Erosion der gastrointestinalen Schleimhautgefäße zur Blutung usw., daher können Symptome wie Bauchschmerzen und „Teer“-ähnlicher Stuhl auftreten.

3. Welche typischen Symptome haben die atypische Bauchspeicheldrüse

  Die atypische Bauchspeicheldrüse zeigt in der Regel keine klinischen Symptome und kann bei Operationen oder Autopsien zufällig entdeckt werden. Bei bestimmten spezifischen Positionen oder anderen pathologischen Veränderungen können die folgenden Symptome auftreten:6Diese klinischen Erscheinungen werden auch von einigen als sechstes Typ bezeichnet:

  1、Obstruktionstyp

  Eine atypische Bauchspeicheldrüse, die im Gastrointestinaltrakt wächst, kann eine Kompression oder Verengung des betreffenden Organs verursachen und Symptome wie eine Obstruktion verursachen, z.B. kann eine Lage im Magenpol eine Pylorusobstruktion verursachen; eine Lage im Wirsingdrüsenabschnitt kann eine Gallenwegsobstruktion verursachen; eine Lage im Darm kann eine Darmobstruktion oder Darmverschiebung verursachen usw.

  2、Blutungstyp

  Die atypische Bauchspeicheldrüse kann leicht gastrointestinale Blutungen verursachen, deren Ursache möglicherweise eine Hyperämie und Erosion der gastrointestinalen Schleimhaut um die atypische Bauchspeicheldrüse oder die Erosion der gastrointestinalen Schleimhautgefäße zur gastrointestinale Blutungen führt.

  3、Ulzertyp

  Die atypische Bauchspeicheldrüse im Gastrointestinaltrakt kann aufgrund der Reizung durch Verdauungssäfte Trypsin sekretieren und die Schleimhaut des Magens und des Darms durchden und Ulzera bilden; die atypische Bauchspeicheldrüse unter der Schleimhaut kann die obere Schleimhaut komprimieren und eine Atrophie der Schleimhaut verursachen, dann treten Ulzera auf.

  4、Tumortyp

  Wenn die atypische Bauchspeicheldrüse sich im submukösen Bereich des Gastrointestinaltrakts befindet, kann sie eine lokale Mukosa anheben; wenn sie im Muskelbereich liegt, kann sie die Magenwand oder Darmschleimhaut verdicken und leicht als Tumor des Gastrointestinaltrakts diagnostiziert werden. Gelegentlich kann die atypische Bauchspeicheldrüsenorganisation ein Insulinom entwickeln, was zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führt; bei maligner Transformation treten Symptome eines Pankreaskarzinoms auf.

  5、Divertikulartyp

  Die atypische Bauchspeicheldrüsenorganisation kann sich in konnatalen Divertikeln des Gastrointestinaltrakts befinden, insbesondere im Meckel-Divertikel, und Symptome wie Divertikulitis, Blutungen usw. können auftreten.

  6、Verborgene Formen

  Da die exozytäre Pankreasopathie eine congenitale Entwicklungsanomalie ist, können einige Fälle ihr entires Leben lang keine Symptome zeigen oder sie werden bei Operationen oder Autopsien zufällig entdeckt.

4. Wie kann man eine exozytäre Pankreasopathie vorbeugen

  Wenn eine exozytäre Pankreasopathie pathologische Veränderungen zeigt und明显的症状,应进行手术治疗,如胃次全切除术,肠切除术,憩室切除术等,病灶较小者可作部分胃壁或肠壁切除,再缝合胃壁或肠管,切忌试图从胃,肠壁上单纯剥离异位胰腺组织,如果在其他手术中偶尔发现异位胰腺,且病人在术前也无异位胰腺引起的症状,在不影响原定手术和切除异位胰腺并不困难的情况下,应尽可能予以同时切除,术中还应作冰冻切片,如有癌变则应扩大切除范围或行根治术。

5. Welche Laboruntersuchungen sind für die exozytäre Pankreasopathie erforderlich

  Bauchultraschall:Ultraschall kann die verschiedenen Querschnitte der inneren Organe und umliegenden Organe klar darstellen. Wegen der reichen Substanz der Bilder und der Nähe zur wahren anatomischen Struktur ist die Anwendung von Ultraschall zur frühen klaren Diagnose geeignet.

6. Dietary Tabus und Empfehlungen für Patienten mit exozytärer Pankreasopathie

  1、Essen sollte leicht und ausgewogen sein.

  2、Spicy und scharfe Lebensmittel sowie Gewürze meiden, schwer verdauliche Lebensmittel wie Glutenvollkornreis, Eicheln, Orangen, harte Schalen (wie Erdnüsse, Mandeln oder Cashewnüsse) usw. nicht essen. Grün- und Obstgemüse sollten nach dem Schneiden gegessen werden. Es sollte vermieden werden, zu viele hochkohlenhydrathaltige Lebensmittel wie Süßkartoffeln, Kartoffeln usw. und hochkohlenhydrathaltige Flüssigkeiten wie Milchshakes, Eiscreme usw. zu konsumieren.

7. Die Standardbehandlung für exozytäre Pankreasopathie in der westlichen Medizin

  Wenn eine exozytäre Pankreasopathie pathologische Veränderungen zeigt und明显的症状,应进行手术治疗。如胃次全切除术、肠切除术、憩室切除术等。病灶较小者可作部分胃壁或肠壁切除,再缝合胃壁或肠管。切忌试图从胃、肠壁上单纯剥离异位胰腺组织。如果在其他手术中偶尔发现异位胰腺,且病人在术前也无异位胰腺引起的症状,在不影响原定手术和切除异位胰腺并不困难的情况下,应尽可能予以同时切除。术中还应作冰冻切片,如有癌变则应扩大切除范围或行根治术。

Empfohlenes: Bauchspeicheldrüsenverletzung , 胰岛细胞类癌 , Pankreaszystadenokarzinom , 原发性肝脂肪肉丝瘤 , Pankreasfisteln , Pankreaskarzinom

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