Diseasewiki.com

Startseite - Liste der Krankheiten Seite 190

English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |

Search

Pankreaszystadenokarzinom

  Das Pankreaszystadenokarzinom (Pankreaszystadenokarzinom) gehört auch zu den proliferativen Zysten der Bauchspeicheldrüse und kann aus einem malignen Pankreaszystadenom entstanden sein. Diese Krankheit ist klinisch sehr selten und macht nur etwa 1% der bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse aus.1%. Die frühesten wissenschaftlichen Berichte über das Pankreaszystadenokarzinom stammen aus1911Jahr, Kaufman und1834Jahr, Lichenstem in deutschen und amerikanischen Zeitschriften berichtete.1963Jahr, Cullen am Mayo Hospital2410.000 Patientenakten, wurden Pankreaszystadenokarzinome mit vollständigen Daten und diagnostizierbaren Fällen gefunden.17Fälle.1984Jahr, Segessen zählte in der medizinischen Literatur der verschiedenen Länder weltweit nur100 Fälle, in China sind es einzelne Fälle oder nur wenige Fallberichte.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für das Pankreaszystadenokarzinom?
2. Welche Komplikationen kann das Pankreaszystadenokarzinom verursachen?
3. Was sind die typischen Symptome des Pankreaszystadenokarzinoms?
4.胰腺囊腺癌应该如何预防
5.胰腺囊腺癌需要做哪些化验检查
6.胰腺囊腺癌病人的饮食宜忌
7.西医治疗胰腺囊腺癌的常规方法

1. 胰腺囊腺癌的发病原因有哪些

  胰腺囊腺癌的病因尚不清楚,最近的大量研究表明,胰腺囊腺癌的发生可能与以下因素有关:

  1、吸烟大量的研究支持胰腺囊腺癌与吸烟之间有密切联系。吸烟引起胰腺囊腺癌的可能机制:吸烟促使致癌物质烟草特异性N-亚硝酸盐分泌到胆管,随后反流入胰管;烟草特异性N-亚硝酸盐对器官的特异性作用可随血流入胰腺;吸烟增加血脂水平,促发胰腺癌。吸烟者可能因细胞甲基化水平低而易致癌。Stolzenberg等的实验证实,保持足够的叶酸和吡哆醛浓度,可减少与吸烟相关的胰腺囊腺癌的危险性。

  2、饮酒不同种族饮酒后其胰腺囊腺癌发病率亦有不同。

  3、糖尿病实验研究表明,胰岛素在体外或体内能促使胰腺囊腺癌细胞生长。

  4、慢性胰腺炎流行病学和分子流行病学的研究大多支持慢性胰腺炎可以发展为胰腺囊腺癌。Friess的研究从分子水平证明了慢性胰腺炎与胰腺囊腺癌可能存在某些联系。

  5、幽门螺旋杆菌(Hp)研究显示,胰腺囊腺癌患者中有Hp血清阳性结果,与对照组相比有显著差异,提示Hp感染与胰腺囊腺癌有相关性。

  6、非类固醇类抗炎药(NSAID)有研究显示,服用阿司匹林的妇女,胰腺囊腺癌的发病率降低,但也有研究显示,常规服用阿司匹林并不会降低胰腺囊腺癌的发生率,且胰腺囊腺癌发病风险可能增大。

  7、咖啡调查发现,咖啡能使患胰腺囊腺癌的危险增加4fachen. Studien haben gezeigt, dass Kaffee die DNA-Reparatur unterdrücken kann und die Mitose vor Abschluss der DNA-Replikation induziert, was ein Hauptgrund für seine karzinogene Wirkung ist.

2. Pankreaszystadenokarzinom kann welche Komplikationen verursachen

  können Symptome wie Cholangitis, Obstruktionsileus und andere auftreten. Die Obstruktion der Milzvene durch das Tumor kann eine Milzvergrößerung und eine lokale Portale Hypertension verursachen, die zu Magenblutungen oder Varizen im Ösophagus führen kann.

  1、体重减轻:Der Gewichtsverlust durch Pankreaszystadenokarzinom ist am auffälligsten, innerhalb kurzer Zeit nach der Erkrankung tritt ein erheblicher Gewichtsverlust auf, der bis zu3Über 0 kg, begleitet von Schwäche und Kraftlosigkeit.

  2、症状性糖尿病:Bei einigen Patienten kann das erste Anzeichen der Erkrankung Diabetes sein. Daher sollten Diabetiker, die an anhaltenden Bauchschmerzen leiden, oder ältere Menschen, die plötzlich Diabetes entwickeln, oder bei denen Diabetes besteht und die plötzlich eine Verschlechterung der Krankheit erleben, vor der Möglichkeit eines Pankreaszellkarzinoms gewarnt werden.

  3、血栓性静脉炎:Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaszystadenokarzinom können migräneartige thrombotische Phlebitis oder arterielle Thrombose entwickeln.

  4、精神症状:Einige Patienten mit Pankreaszystadenokarzinom können psychische Symptome wie Angst, Unruhe, Depression und Persönlichkeitsveränderungen zeigen.

3. Welche typischen Symptome hat das Pankreaszytadenkarzinom?

  1、Die Hauptzeichen des Pankreaszytadenkarzinoms sind schmerzlose Schmerzen im oberen und mittleren Bauch oder Rückenschmerzen, sowie ein Tumor im oberen Bauch, die Schmerzen sind oft nicht stark, einige Patienten haben nur ein Gefühl der Sättigung und Unbehagen; andere Symptome können Appetitlosigkeit, Übelkeit, Dyspepsie, Gewichtsverlust, Ikterus usw. sein, einige Patienten können hämorrhagische Symptome im Gastrointestinaltrakt haben; und einige Patienten haben im Alltag keine Beschwerden, werden aber zufällig bei Laparotomie oder Autopsie auf die Existenz dieser Krankheit aufmerksam.

  2、Der Bauchtumor ist in der Regel schmerzlos, kann weich oder hart sein, wenn er sekundär innere Blutungen im Zysteninhalt auftritt, kann der Bauchtumor plötzlich wachsen, die Bauchschmerzen können sich verschlimmern und der Schmerz kann spürbar sein, wie Li Chuanshan und andere in China berichten6Beispiel: Bei Patienten mit zystischen Tumoren des Pankreas, die alle aufgrund eines Oberbauchtumors und Bauchschmerzen oder Rückenschmerzen konsultiert wurden, darunter3Beispiel: Bei Patienten mit untragbarem Rücken- und Brustschmerz handelt es sich um Zytadenkarzinome, wenn der Tumor in oder den Gallenweg drückt, kann eine obstruktive Ikterus auftreten.

  3、Da die Symptome und Anzeichen des Pankreaszytadenkarzinoms oft nicht spezifisch sind, insbesondere in der frühen Phase der Tumoranomalie, kann dies zu Schwierigkeiten bei der klinischen Diagnose führen, so dass viele Patienten bereits nach einigen Monaten oder Jahren Symptome haben, wenn sie zum Arzt gehen, und in einigen Fällen können die Symptome mehrere Jahre andauern.15Jahren, wie Becker und andere berichten, beträgt die Zeit bis zur endgültigen Diagnose des Pankreaszytadenkarzinoms7Monaten bis11Jahren, durchschnittlich22Monaten.

4. Wie kann man das Pankreaszytadenkarzinom vorbeugen?

  Maßnahmen zur Prävention der Ursachen, wie Rauchverzicht und alkoholische Begrenzung, weniger Kaffee und mehr frisches Gemüse und Obst, können die Entwicklung von Pankreaszytadenkarzinom effektiv verhindern oder die Inzidenz senken. Obwohl in den letzten Jahren Fortschritte in der diagnostischen Technologie für Pankreaskrebs und molekularbiologischen检测methoden erzielt wurden, ist das Problem der frühen Diagnose noch lange nicht gelöst.85% der Patienten bereits in einem fortgeschrittenen Stadium waren, als sie zum Arzt gingen, und nur10% bis15% der Patienten haben die Möglichkeit einer Operation, von denen nur5% bis7。5% der Überlebenschancen in der Vergangenheit5Jahrzehnt eintreten20 Jahren gab es keine signifikante Veränderung, angesichts dieser ernsten Realität muss man zugeben, dass, als die Menschheit in das21Heute im 21. Jahrhundert stehen Medizinerinnen und Mediziner noch vor großen Herausforderungen bei der Diagnose und Behandlung von Pankreaskrebs. Wie kann die Früherkennungsrate von Pankreaskrebs unter den gegebenen Bedingungen erhöht und die umfassende Therapie verbessert werden, um die Prognose zu verbessern? Dies erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit und weitere Anstrengungen.

 

5. Welche Analysetests sind für das Pankreaszytadenkarzinom erforderlich?

  1、Analysetests

  Wenn der Blutzucker und die Glukose im Urin erhöht sind und die Glukosetoleranz abnimmt, hilft dies, den Wert der Pankreasläsionen zu bestätigen, wie Strodel in seiner Zusammenfassung berichtet62Bei Patienten mit Pankreaszytadenkarzinom beträgt der Anteil der Diabetiker11%.

  2、Röntgenuntersuchung

  Auf dem Bauchröntgenbild sind Kalzifikationen der Zystenwand sichtbar, deren Form kreisförmig oder Mondförmig ist, wie Warshaw berichtet67Beispiel: Bei Patienten mit Pankreaszysten, darunter7Beispiel: Alle Patienten mit Kalzifikationen sind an Pankreaszytadenkarzinom erkrankt, während Patienten mit pseudomalignen Zysten, rezidivierenden Zysten und Zytadenomen in der Regel keine Kalzifikationen aufweisen.

  Der Bariumklecks der oberen Gastrointestinaltrakt, in der Regel hat keine spezifische diagnostische Wert, aber, wenn der Zwölffingerdarmring erweitert ist, der Magen oder der Quercolon verschoben ist, kann es helfen, die Lage und Größe des Tumors zu vermuten.

  Venenrenographien haben keine spezifische diagnostische Wert, durch die Richtung und den Druck der Verschiebung des linken Nierenbeckens kann die Lage, Größe und das Wachstum der Zyste verstanden werden.

  3B-Typ Ultraschalluntersuchung

  kann die Lage, Größe des Tumors und sein Verhältnis zu den umliegenden Organen darstellen, was bei der Bestimmung der Struktur und Morphologie der Zysten, der Solidität, der Größe und Anzahl der Zysten, des Inhalts der Zysten, der Wand und der Septa von großer Bedeutung ist, und bietet wichtige Grundlagen für die Diagnose und Differenzialdiagnose.

  4Abdomen CT

  kann die Lage, Größe des Bauchwandtumors und sein Verhältnis zu den umliegenden Organen klarer darstellen; CT kann die Zyste als isolierte oder multikammerige darstellen, letztere ist oft ein zuverlässiges Zeichen für Pankreaszystadenom oder -karzinom; CT kann auch darauf hindeuten, ob es Lungen- oder Bauchlymphknotenmetastasen gibt, wenn Metastasen vorliegen, unterstützen sie die Diagnose von Pankreaszystadenokarzinom.

  5Selektive Abdominalarterie- oder Mesenteriarterienangiografie

  kann die Morphologie, Größe und Lage des Tumors bestimmen. Da das Pankreaszystakarzinom über eine reichhaltige Blutversorgung verfügt, kann es von einem aszendierenden Pankreaszystom und einem Pankreaskarzinom mit geringer Blutversorgung unterschieden werden. Die Hauptzeichen der arteriellen Angiografie von Pankreaszystadenomen sind: Drücken, Verschieben, Verdrehen, Dehnen und Unregelmäßigkeit um die großen Gefäße im Bereich der Läsion; reichhaltige Blutversorgung, Hyperämie im Tumorbereich,表现为造影剂在 Kapillaren Ansammlung; bestimmte Gefäße sind im Tumorgewebe eingebettet und von der Läsion infiltrativ betroffen, was auf eine maligne Möglichkeit des Tumors hinweist; Bewegungen-venöse Shunts; venöse Rückflüsse sind behindert; im Bereich der Läsion gibt es keine Gefäße oder geringe Vasкуляrisierung, kann man Zystadenome nicht vollständig ausschließen, Warshaw et al. haben11Fall von Pankreaszystakarzinom-Patienten wurde eine arterielle Angiografie durchgeführt, nur2Fall haben ein reichhaltiges Blutversorgung, während10Fall von Zystadenomen haben nur4Fall gehören zu den hypervaskulären;另外19Fall von Zystadenomen sind hypovaskular.

  6Retrograde Cholangiopankreatikografie (ERCP)

  Bei diagnostischen Schwierigkeiten kann die ERCP-Untersuchung helfen, chronische Pankreatitis, Pankreaszystom und intraductales Karzinom auszuschließen, aber sie hilft nicht sehr viel bei der Differenzierung von Zystadenokarzinom und Zystadenom, etwa7Prozent der Patienten mit Pankreaszystom haben einen durchgängigen Ductus pancreaticus mit der Zyste; Pankreaskarzinom kann sich als Verengung oder Obstruktion des Pankreasductus darstellen, Warshaw et al. berichten über5Prozent der Patienten mit Pankreaszystadenokarzinom haben ein normales Pankreasductusangiogramm.33Prozent der Patienten umgibt der Hauptductus pancreaticus den Tumor in einer Bogenform.

  Muköse Ductus pancreaticus dilatation (mucinous ductalectasia) ist ein erst kürzlich erkanntes präkanzeröses Krankheitszeichen. Wenn es zu papillärer Hyperplasie im Ductus pancreaticus kommt und eine große Menge an Mukus produziert wird, kann dies durch den Mukus, der den Hauptductus pancreaticus füllt, eine obstructive Pankreatitis auslösen. Diese Schädigung betrifft einen Teil oder die gesamte Pankreas. Wenn die Läsion weiter verschlimmert wird, kann es zu einer Ductus dilatation kommen. Bei der retrograden Pankreasduodenoskopie kann man am Ausgang des Ductus pancreaticus Mukus fließen sehen, und auf dem retrograden Pankreasduodenoskopischen Film können diese erweiterten und dilatierten Ductus dargestellt werden.

  7、periphere Pankreaszysten Fine Needle Aspiration Zystflüssigkeit Untersuchung

  Durch periphere Pankreaszysten Fine Needle Aspiration, Zystflüssigkeit zur Bestimmung von Amylase, Tumorzellkeimantigen, CA19-9und Zytologische Untersuchung, hilft bei der Differenzierung der Natur der Zysten, kann bei der Punktion Radiologie, B-ultraschall und CT-Guidance helfen, kann auch direkt während der Operation punktiert und Zystflüssigkeit abgesaugt werden, die Zystflüssigkeit der pseudomembranösen Zysten und der Retentionszysten enthält einen hohen Gehalt an Amylase, während die Amylase bei Zysttumoren nicht erhöht wird, und der Tumorzellkeimantigenwert der Zystflüssigkeit von Pankreasmukösen Zysten (Zystadenom oder Zystadenokarzinom) ist明显高于 diejenigen von pseudomembranösen und serösen Zysten, Ferrer berichtet1Beispiel für Pankreaszystadenokarzinom, der Plasmaspiegel des Tumorzellkeimantigens bei der laparotomischen Operation ist200μg/ml, nach der Entfernung des Tumors sinkt der Tumorzellkeimantigen auf den normalen Wert, der Tumorzellkeimantigen im Zystflüssigkeit ist höher als der normale Plasmaspiegel10Mal, da der Tumorzellkeimantigen aus Epithelien stammt, die Sekretionsflüssigkeit absondern können, egal ob Zystadenom oder Zystadenokarzinom, sie können eine große Menge an Tumorzellkeimantigen produzieren, daher ist es für die Differenzierung von benignen und malignen little hilfreich.

  Kürzlich hat Rubin die Messung des CA15-3Die Expression des Proteins kann die benignen und malignen Pankreasmukösen Zystadenome unterscheiden, CA15-3是一种400KDa以上的粘蛋白,存在于乳脂肪球膜和包括胰腺在内的多处腺癌内,作者经皮穿刺抽得胰腺囊肿的囊内液,应用单克隆抗体115-D8und DF-3Die Immunoassay-Methode zur Bestimmung von CA15-3Die Konzentration, der Normwert ist 0~30IU/ml;6Die Zystflüssigkeit CA der Pankreaszystadenokarzinome15-3Der Wert ist40~392IU/ml;3Der Durchschnittswert der mucösen Zystadenome ist4。7IU/ml(0~14IU/ml),5Der Durchschnittswert der serösen Zystadenome ist9。2IU/ml(0~32IU/ml),6Der Durchschnittswert der pseudomembranösen Zysten ist15。3IU/ml(0~66IU/ml),danach3Die CA der benignen cystischen Erkrankungen der Gruppe des Pankreas15-3Der Durchschnittswert ist10。6IU/ml, klar unter dem CA der Pankreaszystadenokarzinom15-3Der Durchschnittswert, die Zystflüssigkeit CA15-3Die Empfindlichkeit zur Differenzierung der benignen und malignen cystischen Erkrankungen der Pankreas ist100%,spezifisch auch100%(P<0.01)。

6. Dietary preferences and taboos for patients with pancreatic cystadenocarcinoma

  1Welche Lebensmittel sind nach der Operation von Pankreaszystadenokarzinom gut für den Körper?

  Ernährung sollte zuerst reich an Nährstoffen, leicht verdaulich und wenig reizend, mit niedrigem Fettgehalt sein, und Lebensmittel mit hohem Proteingehalt und vielen Kohlenhydraten wie Milchprodukten, Fischfleisch, Leber, Eiklar, feines Mehlprodukte, Erdnussmehl, Fruchtsaft, Gemüsebrühe, Reismehl usw. auswählen. Es sollte auch Lebensmittel mit weichen und festen Knoten, die Leber regulieren und den Qi fließen lassen, wie Schisandra, Gerstekeimling, Job's tears, Shengfu, Adstringens, Kudzu, Schisandra, Atractylodes, Astragalus, Panax ginseng, Lonicera japonica, Alginat, Porphyra, usw. verwendet werden. Es sollte häufig Nahrungsmittel verwendet werden, die das Qi und die Blutmenge stärken und den Magen und Darm harmonisieren, wie glutinous Reis, Adstringens, Bohnen, Yucong, Goji, Seetang, Ahorn, Mohn, Milch, Reismehl usw.

  2Welche Lebensmittel sollten nach der Operation nicht gegessen werden, wenn man Pankreaszytomekromakrebs hat

  Es sollte vermieden werden, zu viel zu trinken, zu essen, Alkohol zu missbrauchen und eine fettreiche Ernährung zu haben. Es sollte weniger oder begrenzt fetthaltiges Fleisch, Eier, Gehirn, fettige und frittierte Lebensmittel, die schwer zu verdauen sind, sowie scharfe Gewürze wie Zwiebeln, Knoblauch, Paprika usw. zu essen. Rauchen und Alkohol sollten vermieden werden.

 

7. Konventionelle Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Pankreaszytomekromakrebs

  1、Die Operation zur Entfernung von Pankreaszytomekromakrebs, einschließlich eines Teils des normalen Pankreas am Standort des Tumors, ist die einzige wirksame Methode zur Behandlung dieser Krankheit. Da die Adhäsionen bei den meisten Pankreaszytomekromakrebs gering sind und selbst bei ausgeprägten Adhäsionen leicht zu trennen sind, sollte in der Regel versucht werden, eine radikale Entfernung durchzuführen, es sei denn, der Tumor hat sich weit verbreitet, die allgemeine Gesundheit ist sehr schlecht, wichtige Organe sind betroffen und andere ähnliche Bedingungen. Abhängig von der Lage und dem Umfang der Läsion, dem Verhältnis des Tumors zu den benachbarten Organen und dem Grad der Metastase und Invasion können verschiedene Operationen wie einfache Zystenentfernung, Resektion des Pankreaszwerks und der Milz, Pancreasduodenalektomie oder totale Pankreasresektion gewählt werden. Während der Operation sollte versucht werden, die Zyste so vollständig wie möglich zu erhalten, da ein Durchbruch der Zystenwand zu einer metastatischen Transplantation im Bauchraum führen kann.

  2、Bei der Behandlung von Pankreaszytomekromakrebs gibt es mehrere häufige Fehler: Die Schwierigkeit der Operation zur Entfernung des Tumors wird übertrieben geschätzt, so dass einige Tumoren, die mit Anstrengung vollständig entfernt werden könnten, nur palliativ und operativ entfernt oder Zysten-Drainage durchgeführt wurden. Nur auf der Grundlage einer kleinen Anzahl von gefrorenen Zystenbiopsien wird leicht eine Diagnose von Pankreaszysten, Retentionszysten und Zytomen geäußert, und daher werden interne und externe Zysten-Drainage-Operationen durchgeführt. In der Literatur sowohl in China als auch im Ausland gibt es Fälle, dass Pankreaszysten oder Zytome nach unvollständiger Entfernung oder Drainage zu Pankreaszytomekromakrebs fortschreiten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass einige Patienten bereits bei der ersten Operation bösartige Tumoren hatten, die jedoch nicht entdeckt wurden. Daher sollten pancreatische Zysten, deren Pathologie schwer zu bestimmen ist, insbesondere Mucinouszysten, nach den Behandlungsprinzipien von Pankreaszytomekromakrebs behandelt werden, wobei das Tumor- und ein Teil des benachbarten Pankreasgewebes entfernt werden. Bei Pankreaszytomekromakrebs sollte eine Drainage der Zyste weder intern noch extern leicht durchgeführt werden, da dies nicht nur das Ziel der operativen Behandlung erreicht, sondern auch die Chance auf eine Infektion der Zyste erhöht und die Gelegenheit für eine radikale Operation verzögert.

  3、Pankreaszytomekromakrebs ist sowohl gegenüber Chemotherapie als auch Bestrahlung nicht empfindlich.

Empfohlenes: Pankreasstein , Insulinresistenz und Metabolisches Syndrom , Helicobacter pylori-Infektion , 胰岛细胞类癌 , Bauchspeicheldrüsenverletzung , Ektopische Pankreas

<<< Prev Next >>>



Copyright © Diseasewiki.com

Powered by Ce4e.com