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Pankreasstein

  Pankreasstein wird auch als Pankreasstein bezeichnet,667Jahre DeGraaf beschrieb Pankreassteine. In den letzten Jahren hat sich die Häufigkeit der chronischen Pankreatitis erhöht und es gibt mehr verschiedene bildgebende Verfahren, daher gibt es auch eine Tendenz zur Erhöhung der Untersuchungsrate von Pankreassteinen. Die Erkennungsrate von Pankreassteinen ist in China und im Ausland unterschiedlich. Die Erkennungsrate von Pankreassteinen im Ausland macht etwa3g~6%, während die Erkennungsrate in China niedriger ist,10%, dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die chronische alkoholische Pankreatitis in China weniger häufig vorkommt als Gallenwegserkrankungen.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für Pankreasstein
2.Was für Komplikationen kann Pankreasstein verursachen
3.Welche typischen Symptome haben Pankreasstein
4.Wie kann Pankreasstein vorgebeugt werden
5.Welche Laboruntersuchungen sind für Pankreasstein erforderlich
6.Was Pankreassteinpatienten beim Essen und Trinken vermeiden sollten
7.Die Routinebehandlung von Pankreassteinen in der westlichen Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für Pankreasstein

  1、Die Ursachen der Pankreasstein Krankheit sind bislang nicht ganz klar, die Ergebnisse der statistischen Analyse vieler Daten zeigen, dass Pankreasstein mit Alkoholkonsum zusammenhängt, und diejenigen mit langjährigem Alkoholkonsum und hohem Verbrauch neigen dazu, Pankreassteine zu bilden, und die meisten Fälle treten in einem Alter auf3g~5Jahre alt, der tägliche Alkoholkonsum liegt im Durchschnitt bei, Proteinkonsum10g, Fettverbrauch9g. In einem Bericht von Kimura45Fälle von Pankreasstein, davon43Fälle von Alkoholkonsum10Jahren. Außerdem wird berichtet, dass Pankreasstein mit der Familiengeschichte zusammenhängt, Japan hat berichtet10Mehrere Familien leiden an dieser Krankheit. Andere wie Gallenwegserkrankungen, Hyperparathyreoidismus, sind auch damit verbunden. Eine langfristige Proteinmangel kann auch die Zellveränderung und Fibrose der Pankreas verursachen, die ähnlich wie Pankreasstein Syndrom ist.

  2Diese Proteineinlagerungen im Pankreaskanal werden durch Kalkung zu Steinen. In der Blut von Gesunden und Patienten mit chronischer Pankreatitis gibt es ein Pankreassteinprotein (Pankreas). PSP blockiert durch Bindung die Aktivität von Calciumcarbonat und unterdrückt so die Sedimentation von Calciumcarbonat. Wenn die PSP-Sekretion aufgrund von langjährigem Alkoholkonsum oder Mangelernährung zurückgeht, wird die übermäßige Carbonatüber sättigung im Pankreassaft nicht länger durch sie unterdrückt und Kristallisation tritt auf. Diese Calciumcarbonat-Kristalle sedimentieren auf dem Netzwerk von abgestorbenen Epithelzellen, Schleimhaut, Pankreasenzymen und nicht-enzymatischen Pankreasferritprotein, zusammen mit den hohen电位aktivitäten der Kristalloberfläche und der großen Oberfläche des Netzwerks, einige Metallionen werden absorbiert und auf das Netzwerk sedimentiert, nach einer bestimmten Zeit der Sedimentation bilden sie Steine. Der Anteil von Calciumcarbonat in Pankreassteinen beträgt约955,Surface Layer enthält auch Calcium, Chrom, Magnesium und andere.

 

2. Was für Komplikationen kann Pankreasstein verursachen

  Die Schäden an der Pankreas durch Pankreassteine sind recht明显, daher sind Komplikationen wie Diabetes und Pankreaskrebs leicht zu verursachen. Die häufigsten Komplikationen sind die folgenden.

  1、Gutartige Komplikationen von Pankreassteinen:Diabetes ist am häufigsten, sowie die durch Diabetes verursachten Myokardveränderungen, Nierenerkrankungen, Retinopathie, obstruktive Atherosklerose und andere. In einigen Fällen kann auch eine Lebererkrankung und Magengeschwür auftreten.

  2、Symptome der Pankreascalculose, die umliegende Organe betreffen:Die Schwellung oder Fibrose der Pankreasdrüse komprimiert den Gallengang, die Milzvene oder führt zur Milz-Thrombose der Pfortader kann sekundäre Pfortaderhochdruck verursachen, der regional oder systemisch sein kann, abhängig von dem Bereich, auf den die Thrombose einwirkt.

  3、Maligne Komplikationen:Pankreascalculose kann eine maligne Komplikation sein, eine ist die Pankreas selbst, die andere ist ein malignes Tumor außerhalb des Pankreas. Die Beziehung zwischen Pankreascalculose und Pankreaskarzinom ist sehr eng. In der Regel treten Pankreassteine vor dem Pankreaskarzinom auf. Diejenigen mit Pankreaskarzinom sind hauptsächlich große Steine, etwa die Hälfte davon sind im Pankreaskopf. Die Inzidenz von Pankreaskarzinom ist unterschiedlich berichtet.3.6~25%, der kleine Kōtoku Shōfu berichtete über Fälle von Pankreascalculose mit Pankreaskarzinom31Fälle (stehen für14.8%). Die allgemeine Berichterstattung in Japan beträgt5.3% ~10%

3. Welche typischen Symptome hat Pankreascalculose

  Die Diagnose der Pankreascalculose ist nicht sehr schwierig, basierend auf einer langjährigen Geschichte von Alkoholmissbrauch, Bauchschmerzen, manche mit verschiedenen Schweregraden von Diabetes, kann eine vorläufige Diagnose gestellt werden, und dann können Laboruntersuchungen, Röntgenaufnahmen, Ultraschall, CT und ERCP-Untersuchungen eine definitive Diagnose stellen.

  Die Symptome der Pankreascalculose können in frühe und späte Symptome unterteilt werden.

  、Frühsymptome

  1、Bauchschmerzen:ist das häufigste Symptom, von leicht bis schwer, hauptsächlich durch den Verschluss der Pankreaskanäle und die Fibrose der Pankreas verursacht, häufig durch Oberbauchschmerzen, wenn es sich um alkoholische Pankreascalculose handelt, oft durch starke Schmerzen, die wiederholt auftreten und lange anhalten, weniger bei unbekannten Ursachen, hauptsächlich durch milde Schmerzen im Oberbauch, dumpfe Schmerzen.

  2、Abnehmen, Fettlöscherkrankheit:wird durch eine verringerte sekundäre Pankreassekretion aufgrund von kalkulierte chronische Pankreatitis verursacht, der Zustand der Fettlöscherkrankung hängt von der Schwere des Pankreas-Schadens ab.

  Gelbsucht: Etwa1/4können Gelbsucht auftreten, die durch Fibrose des Patienten und den Druck des harten Pankreaskopfs auf den unteren Abschnitt des Gallengangs verursacht wird. Gelbsucht kann kontinuierlich oder intermittierend sein, letzteres ist häufiger.

  、Spätstadiensymptome

  Spätstadiensymptome der Pankreascalculose, hauptsächlich Komplikationen, die durch fortschreitende chronische Schäden an der Pankreas verursacht werden.

4. Wie kann Pankreascalculose vorgebeugt werden

  Pankreascalculose ist mit Alkoholkonsum verbunden, und bei längerem und übermäßigem Alkoholkonsum bilden sich leicht Pankreassteine. Daher sollte der Alkoholkonsum reduziert und schlechte Lebensgewohnheiten abgelegt werden. Dies beinhaltet insbesondere die folgenden Punkte:

  1、Rauchen und Trinken aufgeben

  Die klinische Häufigkeit der Pankreascalculose ist hauptsächlich mit einer langjährigen übermäßigen Alkoholkonsum verbunden, und bei langjährigem und übermäßigem Alkoholkonsum bilden sich leicht Pankreassteine. Die Inzidenz von Pankreascalculose bei Rauchern ist höher als bei Nichtrauchern2-3mal. Daher sollte man erstens Rauchen und Trinken aufgeben, um Pankreascalculose zu verhindern. Nach der Operation müssen die Patienten weiterhin Rauchen und Trinken vermeiden, da sonst eine recurrence leichter ist.

  2、Regulierung der Ernährung

  Außer dem Verzicht auf Alkohol muss die tägliche Ernährung vernünftig kombiniert werden, und es sollte versucht werden, weniger fettige, fettige und salzige Lebensmittel zu essen, wobei Getreide, Hülsenfrüchte, Süßkartoffeln usw. als Hauptbestandteil der Ernährung dienen. Die Aufnahme von Fett muss streng begrenzt werden, täglich nicht mehr als40 Gramm. Es wird empfohlen, leicht verdauliche Kohlenhydrate wie braunen Zucker, Rübenzucker, Honig usw. zu wählen, da Kohlenhydrate die Hauptquelle der Energie darstellen. Täglich kann man300 Gramm. Täglich frisches Gemüse und Obst essen, die Aufnahme von Fasern, Carotin, Vitamin E und notwendigen Mineralien erhöhen. Verwenden Sie hauptsächlich Kochen, Kochen, Dämpfen und andere Kochmethoden, verwenden Sie keine Frittieren, Braten und andere Methoden.

  3Sportliche Übungen

  Teilnahme an angemessenen körperlichen Aktivitäten, Vermeiden von Übergewicht und Adipositas, was dazu beiträgt, die Inzidenz der Pankreascalculose zu senken. Körperliche Aktivitäten umfassen Laufen, Spazierengehen, Schwimmen, Spielen, Tanzen, Treppensteigen, Reinigung des Raumes usw.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Pankreascalculose durchgeführt werden

  Eins, Laboruntersuchungen

  Untersuchen Sie den Serum-GPT, GOT, Cholesterin, Triglyceride usw., können leichte Abweichungen vorliegen, AKP kann bei einigen Patienten erhöht sein.

  Um zu unterscheiden, ob Pankreaskarzinom gleichzeitig vorliegt, sollte das Karzinomembryonale Antigen (CEA) untersucht werden, die Karzinomantigenfärbung des Pankreaskarzinoms ist moderat bis stark positiv, die Pankreasdrüsenepithelzellen sind leicht bis moderat positiv.

  Zwei, Röntgenflachbild

  Pankreascalculose kann auf dem Röntgenflachbild dargestellt werden3Art:

  1Diffuse Typ: Einige Steine verschiedener Größen, verteilt auf dem Pankreas.

  2Isoliertes Typ: Ein oder mehrere Blocksteine, oft im Hauptpankreasdrüsenkanal.

  3Mischtyp: Auf einem einzigen Röntgenbild sind gleichzeitig Körnchensteine und Blocksteine sichtbar.

  Pankreassteine treten oft im Kopf des Pankreas am häufigsten auf, im Schwanz weniger häufig, im Körper mittig, bei großen Steinen ist die Obstruktion des Hauptpankreasdrüsenkanals schwerer, die meisten haben eine Obstruktion des Pankreasdrüsenkanals und häufige Komplikationen.

  Drei, Ultraschall und CT-Untersuchungen

  Die Sensitivität der Pankreascalculose9Über 0%, wenn dies mit einem positiven CT verbunden ist, ist die Positivitätsrate noch höher, die CT-Untersuchung kann die Positivitätsrate der Diagnose von Pankreaskarzinom verbessern. Wenn Pankreascalculose und Pankreaskarzinom gleichzeitig auftreten, können Kalzifikationen im Pankreas, pseudoparenchymale Zysten, Pankreasdrüsenkanal dilatation, unregelmäßige Pankreasform, begrenzte Pankreasvergrößerung, Pankreasumgebungsfettverlust usw. sichtbar sein.

6. Dietärische Empfehlungen und Verboten für Patienten mit Pankreascalculose

  1Vermeiden Sie Lebensmittel, die leicht aufblähen, wie Rüben, Zwiebeln, Roggen, trockene Bohnen usw., vermeiden Sie reizende Lebensmittel, Alkohol und Innereien von Tieren.

  2Aktive Rauch- und Alkoholentziehung. Rauchen enthält viele krebserregende Substanzen; eine lange Zeit übermäßiges Trinken belastet die Leber und ist schädlich für die Genesung von Krankheiten. Experten haben bereits darauf hingewiesen, dass eine lange Zeit übermäßiges Trinken die Hauptursache für die Pankreascalculose ist, daher ist es notwendig, dass die Patienten während des Pflegeprozesses Alkohol absetzen.

 

7. Konventionelle Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Pankreascalculose

  Das Behandlungsziel der Pankreascalculose ist die Entfernung der Steine, die Beseitigung der Obstruktion, die Verhinderung weiterer Zerstörung des Pankreas und der Malignisierung sowie die Linderung der Schmerzen.

  1Steine durch Endoskopie entfernen

  Diese Methode wird nur bei Steinen ohne Engstellen im Pankreasdrüsenkanal angewendet. Wenn keine Engstellen im Pankreasdrüsenkanal vorliegen, kann die Sphinktermuskulatur durchtrennt und der Stein entfernt werden. Wenn der Stein groß ist, kann er nach Ultraschall- oder Laserlithotripsie entfernt werden. Nach der Ultraschalllithotripsie werden die Steine kleiner zerkleinert und können auch selbst ausgeschieden werden. Wenn im Pankreasdrüsenkanal Engstellen vorliegen, werden Steine, auch wenn sie zerkleinert und entfernt werden, nicht vollständig blockiert, und in der Zukunft können wieder Steine bilden.

  2Teilweise Resektion der Pankreas

  Dies bezieht sich auf multiple Steine, die sich im Körper und Schwanz des Pankreas befinden und eine erhebliche Zerstörung des betreffenden Pankreas aufweisen. Wenn die Resektion des Körpers und Schwanzes des Pankreas durchgeführt wird, gibt es keine Engstellen am proximalen Ende des Pankreasdrüsenkanals, was den Abfluss des Pankreassekrets nicht beeinträchtigt und die Restenden des Pankreas genäht werden können. Wenn es am proximalen Ende des Pankreasdrüsenkanals Engstellen gibt, kann der Restteil des Pankreasdrüsenkanals in den unteren Dünndarm in Form einer Einhülle eingenäht werden oder-侧式Roux-y式吻合。由于胰岛细胞大部分在胰尾部、体部,在一个病态的胰腺上切除过多的胰腺体、尾,则将导致严重的胰腺内分泌功能不足。因此,胰体、尾应多保留一些,近端有狭窄时可行胰-空肠吻合。

  3Laterale Roux

  Y-förmige Anastomose. Da die meisten Islettenzellen im hinteren und mittleren Teil des Pankreas liegen, führt die Entfernung eines großen Teils des Pankreaskörpers und -halses in einem pathologischen Pankreas zu einer schweren Hypoplasie der Pankreassekretion. Daher sollten der Körper und der Hals des Pankreas mehr behalten werden, und wenn es eine Engstelle gibt, kann eine Pankreasrektomie durchgeführt werden.

  4Pankreasgang- und Pankreaszysten

  Einerseits wird der Stein entfernt, andererseits wird eine Innenentwässerung der Zysten mit dem Darm durchgeführt.

  5Pankreasgewebeentfernung

  Anwendbar auf Steine im Kopfbereich und im Körperbereich des Pankreas, die mit mehreren Engstellen im Pankreasgang verbunden sind. Wenn es sich bei isolierten Steinen im Kopfbereich und im Körperbereich des Pankreas um keine Engstellen handelt, werden die verhärteten Pankreasgewebe am Steinort durchtrennt, der Stein wird entfernt und der durchtrennte Pankreasgang und das Pankreas sorgfältig genäht. Dies ist jedoch ein seltener Fall. In der Regel sind mehrere Steine im Pankreasgang mit mehreren Engstellen und Ausdehnungen verbunden. Um die Obstruktion zu beseitigen, wird manchmal der größte Teil oder fast der gesamte Pankreasgang durchtrennt, der Stein wird vollständig entfernt, der durchtrennte Pankreasgang wird mit dem Ileum in einem lateralen Anastomose angelegt. Da der größte Teil des Pankreas bereits fibrotisch ist, ist das Blutungsrisiko beim Durchtrennen des Pankreasgangs nicht besonders hoch.

  Whipple-Operation

  6Anwendbar auf multiple Steine im Kopfbereich des Pankreas, Zerstörung oder Malignität des Kopfbereichs des Pankreas. Die Pankreasduodenektomie ist stark zerstörerisch und verursacht eine schwere physiologische Störung, daher sollten die Indikationen streng gehandhabt werden. Um die Schäden zu verringern, kann eine verbesserte Version (Erhalt des Duodenum) der Pankreasduodenektomie angewendet werden, wenn keine Anzeichen einer Malignität vorliegen.

  Die Behandlung von Pankreascalcul ist noch nicht auf ein festes Operationsmuster festgelegt, da die Größe der Steine, ihre Lage, der Grad der Nierenschwäche und das Ausmaß der Fibrose des Pankreasgewebes nicht einheitlich sind, was die Behandlung mit gewisser Schwierigkeit verbunden ist. Welche Operation sollte konkret durchgeführt werden, muss aus mehreren Aspekten berücksichtigt und umgesetzt werden.

  Behandlung von Pankreascalcul und Pankreaskrebs

  Wenn ein Tumor innerhalb der Kapsel begrenzt ist und sich am Kopf des Pankreas befindet, wird eine Pankreasduodenektomie durchgeführt. Wenn die Läsion im Bereich der Pankreas weit verbreitet ist und keine umgebende Metastase aufgetreten ist, kann eine totale Pankreasresektion durchgeführt werden. Nach der Operation ist eine Ersatz-Therapie erforderlich, wenn die innere und äußere Sekretion unzureichend ist. Wenn während der Operation ein Karzinomverdacht besteht, sollte eine Frozen-Section durchgeführt werden. Nach der Diagnose wird wie folgt behandelt:

Empfohlenes: Funktioneller Beta-Zell-Tumor der Bauchspeicheldrüse , Helicobacter pylori-Infektion , Pylorusobstruktion , Pankreaszystadenokarzinom , Medizinisch bedingte Gallenverletzungen , Bauchspeicheldrüsenverletzung

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