Das Behandlungsziel der Pankreascalculose ist die Entfernung der Steine, die Beseitigung der Obstruktion, die Verhinderung weiterer Zerstörung des Pankreas und der Malignisierung sowie die Linderung der Schmerzen.
1Steine durch Endoskopie entfernen
Diese Methode wird nur bei Steinen ohne Engstellen im Pankreasdrüsenkanal angewendet. Wenn keine Engstellen im Pankreasdrüsenkanal vorliegen, kann die Sphinktermuskulatur durchtrennt und der Stein entfernt werden. Wenn der Stein groß ist, kann er nach Ultraschall- oder Laserlithotripsie entfernt werden. Nach der Ultraschalllithotripsie werden die Steine kleiner zerkleinert und können auch selbst ausgeschieden werden. Wenn im Pankreasdrüsenkanal Engstellen vorliegen, werden Steine, auch wenn sie zerkleinert und entfernt werden, nicht vollständig blockiert, und in der Zukunft können wieder Steine bilden.
2Teilweise Resektion der Pankreas
Dies bezieht sich auf multiple Steine, die sich im Körper und Schwanz des Pankreas befinden und eine erhebliche Zerstörung des betreffenden Pankreas aufweisen. Wenn die Resektion des Körpers und Schwanzes des Pankreas durchgeführt wird, gibt es keine Engstellen am proximalen Ende des Pankreasdrüsenkanals, was den Abfluss des Pankreassekrets nicht beeinträchtigt und die Restenden des Pankreas genäht werden können. Wenn es am proximalen Ende des Pankreasdrüsenkanals Engstellen gibt, kann der Restteil des Pankreasdrüsenkanals in den unteren Dünndarm in Form einer Einhülle eingenäht werden oder-侧式Roux-y式吻合。由于胰岛细胞大部分在胰尾部、体部,在一个病态的胰腺上切除过多的胰腺体、尾,则将导致严重的胰腺内分泌功能不足。因此,胰体、尾应多保留一些,近端有狭窄时可行胰-空肠吻合。
3Laterale Roux
Y-förmige Anastomose. Da die meisten Islettenzellen im hinteren und mittleren Teil des Pankreas liegen, führt die Entfernung eines großen Teils des Pankreaskörpers und -halses in einem pathologischen Pankreas zu einer schweren Hypoplasie der Pankreassekretion. Daher sollten der Körper und der Hals des Pankreas mehr behalten werden, und wenn es eine Engstelle gibt, kann eine Pankreasrektomie durchgeführt werden.
4Pankreasgang- und Pankreaszysten
Einerseits wird der Stein entfernt, andererseits wird eine Innenentwässerung der Zysten mit dem Darm durchgeführt.
5Pankreasgewebeentfernung
Anwendbar auf Steine im Kopfbereich und im Körperbereich des Pankreas, die mit mehreren Engstellen im Pankreasgang verbunden sind. Wenn es sich bei isolierten Steinen im Kopfbereich und im Körperbereich des Pankreas um keine Engstellen handelt, werden die verhärteten Pankreasgewebe am Steinort durchtrennt, der Stein wird entfernt und der durchtrennte Pankreasgang und das Pankreas sorgfältig genäht. Dies ist jedoch ein seltener Fall. In der Regel sind mehrere Steine im Pankreasgang mit mehreren Engstellen und Ausdehnungen verbunden. Um die Obstruktion zu beseitigen, wird manchmal der größte Teil oder fast der gesamte Pankreasgang durchtrennt, der Stein wird vollständig entfernt, der durchtrennte Pankreasgang wird mit dem Ileum in einem lateralen Anastomose angelegt. Da der größte Teil des Pankreas bereits fibrotisch ist, ist das Blutungsrisiko beim Durchtrennen des Pankreasgangs nicht besonders hoch.
Whipple-Operation
6Anwendbar auf multiple Steine im Kopfbereich des Pankreas, Zerstörung oder Malignität des Kopfbereichs des Pankreas. Die Pankreasduodenektomie ist stark zerstörerisch und verursacht eine schwere physiologische Störung, daher sollten die Indikationen streng gehandhabt werden. Um die Schäden zu verringern, kann eine verbesserte Version (Erhalt des Duodenum) der Pankreasduodenektomie angewendet werden, wenn keine Anzeichen einer Malignität vorliegen.
Die Behandlung von Pankreascalcul ist noch nicht auf ein festes Operationsmuster festgelegt, da die Größe der Steine, ihre Lage, der Grad der Nierenschwäche und das Ausmaß der Fibrose des Pankreasgewebes nicht einheitlich sind, was die Behandlung mit gewisser Schwierigkeit verbunden ist. Welche Operation sollte konkret durchgeführt werden, muss aus mehreren Aspekten berücksichtigt und umgesetzt werden.
Behandlung von Pankreascalcul und Pankreaskrebs
Wenn ein Tumor innerhalb der Kapsel begrenzt ist und sich am Kopf des Pankreas befindet, wird eine Pankreasduodenektomie durchgeführt. Wenn die Läsion im Bereich der Pankreas weit verbreitet ist und keine umgebende Metastase aufgetreten ist, kann eine totale Pankreasresektion durchgeführt werden. Nach der Operation ist eine Ersatz-Therapie erforderlich, wenn die innere und äußere Sekretion unzureichend ist. Wenn während der Operation ein Karzinomverdacht besteht, sollte eine Frozen-Section durchgeführt werden. Nach der Diagnose wird wie folgt behandelt: