Gallensteinkrankheiten sind eine seltene Krankheit, es gibt Berichte, dass sie 0,0 Prozent der Autopsieproben ausmachen.9Prozent bis 0.13Prozent, in den letzten Jahren gibt es eine steigende Tendenz. Es kann sowohl die Ursache einer chronischen Pankreatitis sein als auch das endgültige Ergebnis der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis.
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Gallensteinkrankheiten
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen gibt es für Gallensteinkrankheiten
2. Was für Komplikationen kann Gallensteinkrankheiten verursachen?
3. Welche typischen Symptome haben Gallensteinkrankheiten
4. Wie kann Gallensteinkrankheiten vorgebeugt werden
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Gallensteinkrankheiten erforderlich
6. Was Gallensteinkrankheiten in Bezug auf Ernährung zu beachten gibt
7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin bei Gallensteinkrankheiten
1. Welche Ursachen gibt es für Gallensteinkrankheiten?
Die Ursachen der Gallensteinkrankheiten sind bis heute nicht vollständig klar, wie aus den Ergebnissen der umfangreichen Datenanalyse hervorgeht, dass Gallensteinkrankheiten mit Alkoholkonsum zusammenhängen, und bei Patienten mit langem und hohem Alkoholkonsum treten Gallensteinkrankheiten häufiger auf, wobei die Erkrankungszeitpunkt der Patienten in der Regel30 bis50 Jahren, durchschnittliche Alkoholkonsummen pro Tag, Proteinaufnahme100g, Fettaufnahme90g. Außerdem wird berichtet, dass Gallensteinkrankheiten mit der Familiengeschichte zusammenhängen. Die Ursachen von Gallensteinkrankheiten sind mit wiederkehrender Pankreatitis, Gallenwegserkrankungen, Hyperparathyreoidismus, genetischen Faktoren und Pankreasparasitenkrankheiten verbunden.
Alkohol kann die Sekretion von Galle und Pankreasenzymen erhöhen, wobei die Sekretion von Pankreasenzymen über dem Wassersecretion liegt. Hohe Konzentrationen von Pankreasenzymen können die Epithelzellen der Gallenwege zerstören und die Konzentration von Proteinen und Calcium im Gallensaft erhöhen, darunter Lactoferrin und Gallensteinprotein (PSP), die eine wichtige Rolle im Prozess der Steinbildung spielen. Sie können mit Albumin binden und große Proteinkomplexe bilden, die abscheiden. Mit der Fortschreitung der Krankheit wird Calcium hinzugefügt, was zu einer typischen Kalzifizierung führt und allmählich zu Steinen führt. Kurz gesagt, der Stau des Gallensafts und die Veränderung seiner Bestandteile sind wichtige Ursachen für die Bildung von Gallensteinen.
2. Was für Komplikationen kann Gallensteinkrankheiten verursachen?
Die Komplikationen der Gallensteinkrankheiten umfassen hauptsächlich gutartige und bösartige Komplikationen, wie folgt:
1gutartige Komplikationen
Gallensteinkrankheiten können chronische entzündliche Veränderungen der Bauchspeicheldrüsenzellen verursachen, chronische Pankreatitis und pseudopapilläre Zysten der Bauchspeicheldrüse hervorrufen, und wenn die Entzündung die Inselzellen betrifft, kann Diabetes mellitus auftreten. Andere Komplikationen sind Magengeschwüre und Lebererkrankungen.
2bösartige Komplikationen
bösartige Komplikationen sind hauptsächlich Bauchspeicheldrüsenkrebs, die gemäß den chinesischen und internationalen Berichten in der Regel eine Inzidenz von3.6Prozent bis16.7Prozent. Man glaubt, dass Gallensteinkrankheiten eine wiederkehrende chronische Entzündung und Fibrose der Bauchspeicheldrüsenzellen verursachen können, wobei die beiden letzteren über einen langen Zeitraum die Genmutation der Bauchspeicheldrüsenzellen verursachen können und letztlich zu Karzinomen führen können. In Bezug auf das Alter der häufigsten Patienten mit Gallensteinkrankheiten und Bauchspeicheldrüsenkrebs, sind30 bis40 Jahre häufiger, während der allgemeine Pankreaskrebs50 bis60 Jahre häufiger, der erste ist früher als der zweite.20 Jahre.
3. Welche typischen Symptome hat Pankreassteinsucht
Die klinischen Manifestationen der Pankreassteinsucht können in frühe und späte Manifestationen unterteilt werden.
Eins, frühe Symptome
1, Bauchschmerzen: Dies ist das häufigste Symptom, das in verschiedenen Schweregraden auftritt, hauptsächlich aufgrund der Obstruktion des Pankreaskanals und der Fibrose des Pankreas. Es wird oft als Oberbauchschmerzen wahrgenommen, bei alkoholischen Pankreassteinen häufig als heftige Schmerzen, die wiederholt auftreten und lange anhalten, einige Patienten haben nur gelegentlich unangenehme Empfindungen im Oberbauch. Bei unbekannten Ursachen sind starke Schmerzen selten, in der Regel sind es leichte, dumpfe Schmerzen im Oberbauch.
2, Abmagerung, Fettlöscher: Dies ist auf die verringerte exokrine Funktion der Pankreas durch chronische Pankreatitis verursacht. Der Zustand des Fettlöschers kann je nach dem Ausmaß der Schädigung des Pankreas unterschiedlich sein.
3, Ikterus: Etwa1/4Die Patienten können Ikterus entwickeln. Dies ist auf die Kompression der unteren Enden des Gallengangs durch fibrotisierte, harte Pankreasköpfe zurückzuführen, der Ikterus kann persistierend oder intermittierend sein, letzteres ist häufiger.
Zwei, späte Symptome
Die späten Symptome der Pankreassteinsucht, hauptsächlich die Komplikationen, die durch den fortschreitenden chronischen Schaden des Pankreas verursacht werden.
4. Wie kann Pankreassteinsucht vorgebeugt werden
Veränderung ungesunder Lebensgewohnheiten (Trinken), aktive und effektive Behandlung der primären Erkrankung (Galleleiden, Hyperthyreose, Parasiten usw.) ist der Schlüssel zur Prävention dieser Krankheit. Viel Trinken kann den Urin verdünnen, die Konzentration der Kristalle im Urin senken, die Harnwege spülen und die Prävention der Steinformung sowie die Förderung der Steinausscheidung begünstigen. Erwachsene sollten täglich klare Wasser oder magnetisiertes Wasser trinken2000 Milliliter und mehr, was der Prävention von Steinen eine gewisse Bedeutung hat.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Pankreassteinsucht durchgeführt werden
Die klinischen Untersuchungsmethoden für Pankreassteinsucht bestehen hauptsächlich aus Laboruntersuchungen und bildgebenden Verfahren, wie folgt:
Eins, Laboruntersuchungen
Die Bestimmung von Serum-GPT, GOT, Cholesterin, Triglyceriden usw. kann leichte Abweichungen aufweisen, und die Alkalische Phosphatase (AKP) kann bei einigen Patienten erhöht sein. Um zu unterscheiden, ob ein Pankreaskrebs vorliegt, sollte das Karzinomembryonale Antigen (CEA) bestimmt werden. Die Karzinomembryonalantigenfärbung des Pankreaskrebsgewebes ist mit mittlerer bis hoher Positivität, die Pankreasdrüsenepithelzellen zeigen leichte bis mittlere Positivität.
Zwei, Röntgenflachbild
Pankreassteinsucht ist auf dem Röntgenflachbild sichtbar3Typen:
1, diffundiert: Dies sind Steine verschiedener Größen, die auf dem Pankreas verteilt sind.
2, isoliert: Dies sind eine oder mehrere massive Steine, die hauptsächlich im Hauptpankreaskanal vorkommen.
3, gemischt: Auf demselben Röntgenbild sind körnige Steine und massive Steine gleichzeitig sichtbar.
Pankreassteine treten oft im Kopfbereich des Pankreas am häufigsten auf, im Schwanzbereich weniger häufig und im Körperbereich mittig. Große Steine verursachen eine stärkere Obstruktion des Hauptpankreaskanals, die meisten haben eine Obstruktion des Pankreaskanals und viele Komplikationen.
Drei, Ultraschall und CT-Untersuchung
Die Sensitivität von Pankreassteinen beträgt9Über 0%. Wenn dies mit einem positiven CT-Scan kombiniert wird, ist die Rate noch höher. Der CT-Scan kann die Positive-Rate bei der Diagnose von Pankreaskrebs erhöhen. Bei Pankreassteinsucht und gleichzeitigem Pankreaskrebs können Kalzifikationen im Pankreas, pseudomorphe Zysten, erweiterte Pankreaskanäle, unregelmäßige Pankreasform, begrenzte Pankreasvergrößerung und Verschwinden des peripankreasalen Fettes beobachtet werden.
6. Ernährungsbeschränkungen bei Pankreassteinsicken
Pankreassteinsicker sollten eine leichte und milde Ernährung befolgen und fettige Lebensmittel sowie Alkohol meiden. Hinsichtlich der spezifischen Ernährung sollten folgende Aspekte beachtet werden:
1、Die tägliche Zufuhrmenge an Proteinen60 Gramm, einschließlich angemessener hochwertiger Proteine.
2、Bei der Zubereitungsmethode sollten viele Kochmethoden wie Dampf, Kochen, Schmoren, Schmoren und Schwenken verwendet werden, die wenig Öl verwenden.
3、Die Aufnahme von Fett sollte streng begrenzt werden, täglich20 Gramm, schrittweise auf täglich40 Gramm.
4、Vermeiden Sie fettige Lebensmittel, wie Rüben, Zwiebeln, grobe Getreide, trockene Bohnen usw. Vermeiden Sie reizende Lebensmittel, Alkohol und Innereien von Tieren, Enten usw.
5、Viele lösliche Kohlenhydrate, wie Zuckerrüben, Rübenzucker, Honig usw., sollten ausgewählt werden. Da Kohlenhydrate die Hauptquelle der Energie sind, kann täglich300 Gramm, weniger Mahlzeiten pro Tag, täglich4mal oder5mal, um den übermäßigen Konsum von Alkohol zu verhindern.
7. Die Routinebehandlung von westlichen Methoden zur Behandlung von Pankreassteinen
Die westlichen Behandlungsmethoden für Pankreassteine umfassen nichtoperative Behandlungen, operative Behandlungen und die Behandlung von Komplikationen, wie folgt:
一、Nichtoperative Behandlung
1、Symptomatische Therapie: Bei Ausbruch von Symptomen sollte der Verzehr von Nahrung unterbunden oder eine geringe Fettmenge eingenommen werden, um die Stimulation der Pankreassekretion zu reduzieren. Den Ausgewogenen Wasser- und Elektrolythaushalt aufrechterhalten. Angemessene Anwendung von Spasmolytika, Pankreassekretionshemmern, Pankreasenzymen und traditionellen chinesischen Medikamenten, bei Bedarf breitspektrale Antibiotika zur Prävention von Infektionen. Bei symptomfreien oder nur durch bildgebende Untersuchungen festgestellten Pankreassteinen, ohne Anzeichen von Pankreas-oder Ductus-exokrinen Funktionsstörungen, kann eine enge Überwachung durchgeführt werden.
2、Litholysetherapie: Durch die Verwendung von Medikamenten zur Auflösung der Hauptbestandteile der Pankreassteine, um den Pankreaskanal wieder frei zu machen, ist dies das Hauptziel der medikamentösen Therapie. Lohse berichtete, dass die Löslichkeit von Pankreassteinen durch die lokale Erhöhung der Konzentration von Natriumchlorid, insbesondere Citrat, erhöht werden kann, daher kann Citrat oral angewendet werden, um Pankreassteine zu behandeln. Noda fand heraus, dass die Pankreaszellen eine schwache organische Säure-2-Methyl-2,4-pentandion (DMD), diese Substanz kann die Löslichkeit des Hauptbestandteils des Pankreassteins, Calciumcarbonat, erhöhen, so dass sich bereits形成的 Mikrosteine selbst auflösen können und eine Selbstschutzfunktion erfüllen. Daher hat er die Derivate von DMD (Trimethyl-2,4-pentandion, TMD, ursprünglich ein Antikonvulsivum) als Litholysetherapeutikum zur Behandlung von Pankreaskalken verwendet und einige therapeutische Effekte erzielt.
Da die Stauung des Pankreassaftes ebenfalls eine wichtige Ursache für die Bildung von Pankreassteinen ist, haben einige Vorschläge die Anwendung von Stimulanzien für die Pankreassaftsekretion gemacht, um die Sekretionsmenge des Pankreassaftes zu erhöhen und die Viskosität des Pankreassaftes zu verringern. Dies kann einerseits die Bildung von Proteinthromben verhindern und andererseits bereits形成的栓子冲刷到肠道中,was die Therapie mit Spülung ist. Diese Art von Medikamenten umfasst Cholezystokinin (CCK) oder Secretin.
3、Endoskopische Therapie: Durch die Verwendung der ERCP-Technik wird die Oddi-Sphinkter durchtrennt und der Katheter in den Pankreaskanal eingeführt, um eine Reihe von Behandlungen durchzuführen, die in den letzten Jahren eine neue Technologie entwickelt haben. Durch den Pankreaskanal kann der Stein mit einem Litholyse-Mittel aufgelöst werden, oder mit einem Netzkorb oder Ballonstein entfernt werden. Diese Technologie ist relativ komplex und erfordert eine reiche klinische Endoskopierfahrung des Operateurs. Bei großen Steinen oder bei Engstellen im Pankreaskanal, die den Stein in der Position festhalten, kann zunächst extrakorporale Stoßwellenlitotripsie (ESWL) oder elektrolytische Lithotripsie durchgeführt werden, nach dem Zerkleinern können die Steine mit dem Pankreassaft gemeinsam ausgeschieden werden. Wenn sie nicht ausgeschieden werden können, kann eine endoskopische Steinentfernung oder Litholysetherapie durchgeführt werden. Ob ESWL und elektrolytische Lithotripsie Schäden an der Pankreaszelle verursachen, muss weiter beobachtet werden.
有人报道在内镜下放置鼻胰导管,经导管注入枸橼酸盐和其他适当的溶剂,以达到溶石的目的。这种方法不切开Oddi括约肌,可反复多次使用溶石药物,有一定优势,可以试用。
二、手术治疗
1Einige Berichte besagen, dass eine Nasen-Pankreas-Drainage unter dem Mikroskop platziert wird, durch die ein Citrat und andere geeignete Lösungsmittel injiziert werden, um den Zweck der Litholyse zu erreichen. Diese Methode schneidet die Oddi-Sphinkter nicht durch und kann Litholysetabletten mehrmals wiederholt werden, was einen gewissen Vorteil hat und ausprobiert werden kann.
(12. Operation
(2) Anzeichen:
(3) Steine sind groß oder Steine sind eingenommen und können nicht mit endoskopischer Therapie entfernt werden.
2) Symptome sind schwerwiegend und nicht durch nichtoperative Behandlungen behandelt werden können.
(1) Operationsmethoden: Bei Patienten, bei denen ein Karzinom nicht ausgeschlossen werden kann.-en-) Y-Annäherung, bei der die Wand des Pankreasgalleries und die Schleimhaut des Dünndarms vernäht werden.
(2) Steinentfernung durch Schnitt in die Pankreaswand: Wenn Steine während der Operation nicht tastbar sind, kann die Pankreasgalerie an der Stelle der Pankreas- und Pankreasgalerie-Vergrößerung durchtrennt werden, Steine können mit einem Steinmesser oder einer Kratzerpinzette vollständig entfernt werden, bevor eine Angiographie durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass keine Steine zurückbleiben und der obere Abschnitt des Pankreasgalleries freigehalten wird, bevor eine Pankreas-Intestinum-Roux-Operation durchgeführt wird-en-) Y-Annäherung.
(3) Resektion des Pankreasbodens und -kopfes: Angewendet bei Pankreasstenose oder Kalkifikation des Pankreasbodens und -kopfes, nach der Resektion wird eine Roux-en-Y-Operation am Pankreasboden und -kopf durchgeführt-en-) Y-Annäherung (Duval-Operation).
(4) Pankreas-Duodenum-Resektion oder totale Pankreas-Resektion: Angewendet bei pseudoklastischen Formationen im Pankreaskopf und Körper oder bei diffusen pseudoklastischen Formationen des gesamten Pankreas. Dieser chirurgische Eingriff ist jedoch komplex, traumatisch und führt zu vielen und schweren Komplikationen nach der Operation, daher sollte er mit Vorsicht durchgeführt werden, insbesondere die totale Pankreas-Resektion wird derzeit nicht mehr durchgeführt.
3、针对并发症的术式
Bei Bildung eines pseudopapillären Zystoidoms kann eine Roux-en-Y-Operation am Pankreas durchgeführt werden-en-Y-Annäherung. Bei Karzinomierung wird wie bei Pankreaskrebs behandelt.
3. Behandlung von Komplikationen
Bei Patienten mit Diabetes mellitus können Medikamente und Insulin zur Behandlung eingesetzt werden. Bei Patienten mit Lebererkrankungen oder Magen-Darm-Ulkus wird nach den Prinzipien der primären Erkrankung behandelt.
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