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药物性肝病

  药物性肝病(drug-induced liver disease)简称药肝,是指由于药物或/及其代谢产物引起的肝脏损害。可以发生在以往没有肝病史的健康者或原来就有严重疾病的病人,在使用某种药物后发生程度不同的肝脏损害,均称药肝。目前至少有6超过00多种药物可引起药肝,其表现与人类各种肝病的表现相同,可以表现为肝细胞坏死、胆汁淤积、细胞内微脂滴沉积或慢性肝炎、肝硬化等。

目录

1何为药物性肝病的发病原因
2.药物性肝病容易导致什么并发症
3.药物性肝病有哪些典型症状
4.药物性肝病应该如何预防
5.药物性肝病需要做哪些化验检查
6.药物性肝病患者的饮食宜忌
7.西医治疗药物性肝病的常规方法

1. 何为药物性肝病的发病原因

  Es gibt Hunderte von Arzneimitteln, die unterschiedliche Leberverletzungen verursachen können, darunter Arzneimittel, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, wie Chlorpromazin, Diazepam usw.; Chemotherapie-Arzneimittel wie Sulfonamide, Isoniazid, Rifampicin, Paracetamol und Salicylat-Arzneimittel usw., wie Indomethacin, Butalbital, Paracetamol und Salicylat-Arzneimittel usw., Antikrebsmittel wie Methotrexat,6-Mercaptopurin,5-Fluorouracil und andere sind häufig; andere wie Testosteron, Östrogen, bestimmte Gestagen-Kontrazeptiva, orale Antidiabetika wie Phenytoin und andere Antithyreoide, sowie bestimmte chinesische Medikamente wie Huangyaozi, Cang'erzi und andere können auch medikamentöse Leberverletzungen verursachen. Die Leberverletzungen durch Arzneimittel können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:

  1Toxische Leberverletzung durch Arzneimittel Diese ist dosisabhängig, die Latenzzeit ist kurz und kann direkt zu einer Leberzellverletzung führen und zur Nekrose der Leberzellen führen.

  2Die Leberverletzung durch allergische Reaktion auf Arzneimittel können bestimmte Arzneimittel eine akute oder verzögerte allergische Reaktion verursachen, und die allergische Leberverletzung kann in „Cholestase-Typ“ Hepatitis und „Hepatitis-Typ“ Hepatitis unterteilt werden, deren Schweregrad der Leberverletzung mit der aufgenommenen Dosis nicht zusammenhängt, die Latenzzeit ist in der Regel lang oder unbestimmt und kann vorher nicht vorhergesagt werden. Diese haben eine genetische Neigung und können das Ergebnis einer genetischen Enzymdefekt sein.

2. Was für Komplikationen kann die medikamentöse Lebererkrankung verursachen

   Bei Patienten mit cholestatischer Lebererkrankung und Entzündung können Fieber, Kältegefühl, Schwäche, Übelkeit, Bauchschmerzen und Juckreiz auftreten, gefolgt von Ikterus und Juckreiz. Bei schweren Fällen können Aszites, Koagulationsstörungen und Blutungen, Leberzirrhose und hepatische Enzephalopathie auftreten.

3. Welche typischen Symptome hat die medikamentöse Lebererkrankung

  Nach klinischen Merkmalen kann die medikamentöse Lebererkrankung in akute und chronische Typen eingeteilt werden, die spezifischen Symptome sind wie folgt:

  1Akute medikamentöse Lebererkrankung

  Bei akuten Leberzellverletzungen ist die akute medikamentöse Lebererkrankung am häufigsten, und wenn die Leberzellnekrose hauptsächlich vorliegt, sind die klinischen Erscheinungen sehr ähnlich wie die akute virale Hepatitis, oft mit Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit, Ikterus und erhöhten Serumtransaminasen, weniger Auswirkungen auf ALP und Albumin, und die Erhöhung des Hyperbilirubinems und die Verlängerung der Prothrombinzeit sind mit der Schwere der Leberverletzung verbunden. Bei leichten Fällen kann die Genesung nach der Einnahme des Arzneimittels in kurzer Zeit wiederhergestellt werden (wenn mehrere Wochen bis mehrere Monate), bei schweren Fällen kann es zu einer hepatischen Insuffizienz kommen, die sich durch fortschreitenden Ikterus, Thromboseanfälligkeit und hepatische Enzephalopathie manifestiert, und der Tod tritt oft auf.

  Wenn die allergische Reaktion hauptsächlich vorliegt, treten häufig Fieber, Hautausschlag, Ikterus, Lymphknotenschwellung, begleitet von mittlerer Erhöhung der Serumtransaminasen, Bilirubin und ALP, und die Geschichte des Arzneimittelkontakts ist oft kurz.4Wochen以内)。Wenn die Cholestase hauptsächlich vorliegt, treten Fieber, Ikterus, Oberbauchschmerzen, Juckreiz, Druckschmerz im rechten Oberbauch und Lebervergrößerung mit erhöhten Serumtransaminasen und signifikant erhöhtem ALP sowie erhöhtem Bindungsbilirubin auf.34~500μmol/L), Cholensäure, Lipoprotein X, GGT und Cholesterin sind erhöht, während Antimitochondriale Antikörper negativ sind. In der Regel nach der Einnahme3Monat bis3Jahre vollständig geheilt, bei einigen Fällen verschwinden die Gallenwege und es tritt eine chronische progrediente Krankheitsverlauf auf. Gelegentlich ist die Gallenwegschädigung irreversibel und führt zur Leberzirrhose.

  2Chronische medikamentöse Lebererkrankung

  Die chronische Hepatitis durch Medikamente hat ähnliche klinische Erscheinungen wie die chronische autoimmune Hepatitis, kann von leicht bis symptomlos reichen, bis hin zur hepatozellulären Insuffizienz mit hepatischer Enzephalopathie. Die biochemischen Manifestationen sind mit der chronischen viralen Hepatitis identisch, einschließlich der Lebertransaminasen, G-Erhöhte GT, fortschreitende Zirrhose mit hypoalbuminämischer Anämie und Koagulationsstörungen.

4. Wie kann man hepatotoxische Lebererkrankungen vorbeugen

  Die Prävention von hepatotoxischen Lebererkrankungen ist entscheidend, und die wichtigsten Präventivmaßnahmen in der Klinik sind wie folgt:

  1、Behandlungsindikationen Der Arzt sollte die Eigenschaften und die Lebertoxizität der verwendeten Medikamente kennen und versuchen, Medikamente mit Lebertoxizität zu vermeiden oder zu reduzieren, und es sollte vermieden werden, Medikamente bei unklaren Indikationen missbräuchlich zu verwenden oder lange und in großen Mengen zu verabreichen.

  2、Bevor Medikamente verabreicht werden, sollte auch das individuelle Zustand des Patienten berücksichtigt werden, einschließlich des allgemeinen Zustands, des Alters, des Geschlechts, physiologischer und pathologischer Zustände, Ernährungsstatus, Verträglichkeit von Medikamenten und geistiger Gesundheit. Bei Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen, Neugeborenen, Schwangeren und anderen Patienten sollte die Auswahl und Dosierung von Medikamenten sorgfältig überlegt werden.

  3、Patienten mit früherer Geschichte von Medikamentenallergien oder allergischer Konstitution sollten bei der Einnahme von Medikamenten besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

  4、Sobald eine Funktionsstörung der Leber oder Ikterus auftritt, sollte die medikamentöse Therapie sofort eingestellt werden.

  5、Patienten mit Geschichte von hepatotoxischen Leberschäden sollten von der Wiedervergabe von Medikamenten, die ähnlich sind oder ähnliche chemische Strukturen aufweisen, verständigt werden.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei hepatotoxischen Lebererkrankungen durchgeführt werden

  Die klinischen Untersuchungsmethoden für hepatotoxische Lebererkrankungen bestehen hauptsächlich aus Laboruntersuchungen und bildgebenden Untersuchungen, wie folgt:

  Ein, Laboruntersuchungen

  1、Alle Serummarker der verschiedenen viralen Hepatitis sind negativ.

  2、Serumbilirubin, Transaminasen, Alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, Serumcholesterin können in unterschiedlichem Maße ansteigen, Serumalbumin kann sinken, bei schweren Fällen kann die Protrombinzeit verlängert und die Aktivität verringert sein, der Ammoniakspiegel steigt, der Blutzuckerspiegel sinkt, die Anzahl der Leukozyten im Blut erhöht sich (etwa21%), normal oder verringert.

  3、Patienten mit Allergien haben eine erhöhte Anzahl von eosinophilen Leukozyten im peripheren Blut (〉6% besetzen35%),Positivitätsrate des Tests der Lymphozyten-Traumatisierung durch Medikamente kann erreichen5Über 0%.

  Zwei, Bildgebende Untersuchungen

  1、B-Ultraschalluntersuchung: Ob durchgeführt wird, hängt von der Krankheit ab, sie ist bei Fettleber, Leberzirrhose, Lebertumoren und Lebergefäßveränderungen diagnostisch hilfreich.

  2、CT-Untersuchung: Anzeichen und Bedeutung sind ähnlich wie bei der Ultraschalluntersuchung.

  3、Leberbiopsie: kann den pathologischen Typ der Leberschädigung bestimmen, aber nicht feststellen, ob sie durch Medikamente verursacht wurde.

6. Dietetische Empfehlungen und Tabus für Patienten mit hepatotoxischen Lebererkrankungen

  Patienten mit hepatotoxischen Erkrankungen sollten in Bezug auf die Ernährung mehr Lebensmittel mit hohem Proteingehalt wie Fische, Fleisch, Eier, Milchprodukte und Soja-Produkte essen, um die körpereigene Immunität zu stärken, die Regeneration und Reparatur der Leberzellen zu fördern und die Genesung der Krankheit zu unterstützen. Mehr Pilze wie Shitake,黑木耳 und Champignons zu essen, kann nicht nur die körpereigene Immunität stärken, sondern auch Krebs vorbeugen und bekämpfen. Mehr Lebensmittel mit Vitaminen wie Leber, frisches Gemüse und Obst sowie Getreide und Getreideprodukte zu essen, kann den Vitaminmangel wie Vitamin A, B-Vitamine und Vitamin C verhindern, der durch Schäden an der Leber verursacht wird. Die Zufuhr ausreichender Mengen an Vitaminen kann die körpereigene Immunität verbessern, die Reparatur der Leberzellen fördern und die Entgiftungsfunktion stärken.

  Patienten mit medizinisch bedingten Lebererkrankungen sollten scharfe und reizende Lebensmittel meiden, Rauchen und Trinken aufgeben und weniger frittierte Lebensmittel essen. Es ist besser, Karpfen nicht zu essen, da Karpfen einen sehr hohen Proteingehalt haben und schwer zu verdauen sind, was die metabolische Belastung der Leber verschlimmern kann.

7. Konservative Behandlungsmethoden für medizinisch bedingte Lebererkrankungen

  Bei medizinisch bedingten Lebererkrankungen sollte nicht nur von bestimmten oder möglicherweise krankheitsauslösenden Medikamenten abgesehen werden, sondern auch ausreichend Erholung und eine Erhöhung der Ernährung erhalten, eine hochkalorische, hochproteinreiche, reich an Vitaminen und fettarme Ernährung eingenommen werden, und auch durch traditionelle chinesische Medizin nach Differentielle Diagnose und einfache Methoden behandelt werden, wie folgt:

  Erste Stufe: Differentielle Diagnose und Behandlung nach Typen

  1、Feuchtigkeit und Hitze-Syndrom

  Behandlungsmethode: Kühlen und Entfernen von Feuchtigkeit.

  Arzneimittel: Yin Chen Huang Tang, Zhizi Bai Pi Tang, Yin Chen Wu Ling San kombiniert mit Ergänzungen. In der Zusammensetzung des Yin Chen, Zhizi, Huang Bai, Rhei kühlen den Körper und beseitigen Feuchtigkeit, fördern die Gallenfunktion und beseitigen Gelbsucht, Atractylodes macrocephala, Poria, Zhu茯苓, Zhu茯苓, Xie Bai Shan beseitigen Feuchtigkeit und stärken den Magen und Darm. Bei ausgeprägter Gelbsucht können Yu Jin, Dandelion, Jin Qian Cao, Ling Xian und andere Arzneimittel hinzugefügt werden; bei Übelkeit und Erbrechen können Paeonia lactiflora, Zhu Ru, Xuan Fu Hua, Gai Shi, Su Gen und andere Arzneimittel hinzugefügt werden.

  2、Leber-Qi-Stagnation-Syndrom

  Behandlungsmethode: Die Leber zu entknoten und den Magen und Darm zu regulieren.

  Arzneimittel: Xiaoyao San mit Ergänzungen. In der Zusammensetzung des Bupleurum löst den Leberknoten und reguliert den Qi, das Peony weichmacht den Leberknoten und lindert den Schmerz, das Angelica sinensis pflegt das Blut, Poria, Atractylodes macrocephala und Liquorice stärken den Magen und Darm. Bei ausgeprägtem胁痛, fügen Sie Yuanhu, Xiangfu hinzu; bei Übelkeit fügen Sie Chenpi, Paeonia lactiflora hinzu; bei belching fügen Sie Su Gen hinzu; bei unangenehmem Appetit fügen Sie Jiaotiesan hinzu.

  Zwei, einfache Rezepte zur Behandlung

  1、绿豆甘草汤:绿豆60g, Liquorice30g, kochendem Wasser als Getränk einnehmen.

  2、退黄方:茵陈30g, Dandelion30g, Poria15g, Rhei5g, Liquorice10g, kochendem Wasser einnehmen.

  3、降酶方:白花蛇舌草30g, Poria15g, Bupleurum12g, Liquorice10g, kochendem Wasser einnehmen.

Empfohlenes: kystische Fibrose der Bauchspeicheldrüse , Pseudopancreatische Zysten , , Gallensteinkrankheiten , Pancreasdivision , Pylorusobstruktion

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