Eins, Schwangerschaft mit Hepatitis A
Derzeit gibt es keine spezifische Therapie für Hepatitis A, in der Regel werden folgende umfassende Maßnahmen ergriffen:
1、Ruhe, Lebererhaltungsbehandlung.
Häufige Anemarrhena-Aufguss, Sempervivum-Aufguss sowie Vitamin C und Vitamin B-Komplex, oder intravenöse Infusion von Glucose-Lösung und anderen.
2、da das Hepatitis A-Virus die Plazentaschranke nicht durchdringen kann und nicht an das Kind weitergegeben wird, ist eine künstliche Abtreibung oder eine mittlere Schwangerschaftsabbruch nicht erforderlich.
Da eine Leberfunktionsstörung den Stoffwechsel der Mutter beeinflussen und Sauerstoffmangel verursachen kann, kann es leichter zu einer Frühgeburt kommen, daher muss in der späten Schwangerschaft die Selbstüberwachung der Fetalbewegungen verstärkt werden. Bei Anzeichen einer Frühgeburt sollte frühzeitig ein Krankenhaus aufgesucht und ein nicht irritierender Test (NST) sowie Ultraschall und andere physiologische Parameter überwacht werden, während der Geburtsprozess sollte die Second Stage verkürzt und die Blutung nach der Geburt und die Infektion des Wochenbettes vorgebeugt werden.
3、über das Stillen.
Nach der Geburt kann die Hepatitis A vollständig geheilt werden, die Mutter kann stillen, aber während der akuten Phase sollte das Stillen verboten werden, um sowohl die vertikale Übertragung von Mutter und Kind zu verhindern als auch die Genesung der Mutter zu fördern.
Zwei, Schwangerschaft mit Hepatitis B
1、Allgemeine Behandlung
außer der Isolation und Bettruhe während der akuten Phase der Hepatitis, sollte eine leichte und fettarme Ernährung gegeben werden, täglich sollte ausreichend Energie bereitgestellt werden. Bei schweren gastrointestinalen Symptomen sollte Glucose-Lösung intravenös infundiert werden.
2、Lebererhaltungsmedikamente
jeden Tag eine große Menge Vitamin C, Vitamin K zu geben1sowie Vitamin B1und B6und B12u.a. Da Vitamin C eine wichtige Substanz im Oxidations-Redox-Prozess des Körpers ist, hat es die Wirkung, die Infektionsresistenz zu erhöhen, die Regeneration der Leberzellen zu fördern und die Leberfunktion zu verbessern; Vitamin K1kann die Synthese von Thromboplastin, Fibrinogen und bestimmten Gerinnungsfaktoren (Faktor VII, X) fördern. In der Regel wird Vitamin C verwendet3g, Vitamin K140mg hinzufügen5% oder10%Glucoselösung500ml, intravenös infundieren, einmal täglich. Gleichzeitig mit Energiekonzentrat, wie25%Glucoselösung250~500ml mit Koenzym A100u und Vitamin C3g. Gleichzeitig intramuskulär Vitamin E injizieren50mg, nützlich für die Vorbeugung gegen die Zelltod der Leberzellen. Bei erhöhtem ALT-Wert kann Qianglining verwendet werden80ml, Asparaginsäure-Kalium-Magnesium20ml in Glucose-Lösung hinzufügen, intravenös infundieren. Bei Anämie oder Hypoproteinämie kann eine angemessene Menge rotes Blut, menschliches Serumalbumin oder Plasma verabreicht werden.
3und traditionelle chinesische Medizin
Behandlung mit Abkühlung und Feuchtigkeitsexkretion, häufig mit Anemarrhena decoction und Anpassung. Rezept: Anemarrhena30g, Berg?12~15g, Astragalus membranaceus15~20g, Scutellaria baicalensis12g, Coptis chinensis6g, Poria cocos15g, Angelica sinensis12g, Patrinia scabiosa12~15g, Bupleurum9g, Zitruspektrein9g. Täglich ein Pflaster aufkochen und einnehmen, was der Abnahme der Ikterus, der Verbesserung der Leberfunktion und der klinischen Symptome zugute kommt.
4、Gynäkologische Behandlung in der frühen Schwangerschaft
Wenn die HBsAg-Titration hoch ist und HBeAg positiv ist und klinische Symptome vorliegen, kann eine medizinische Abtreibung unter aktiver Behandlung durchgeführt werden, da die Schwangerschaft und Hepatitis B gegenseitig negative Auswirkungen haben. Aber Patienten im mittleren und späten Schwangerschaftsmonaten sollten eine Lebertherapie erhalten und keine Abtreibung vorschnell durchgeführt werden, um negative Folgen durch die Abtreibung zu vermeiden.
5、Entbindung und Postpartum-Periode
Muss darauf geachtet werden:3Aspekte: ①Vermeiden von Blutungen; ②Vermeiden von Infektionen: Antibiotika, die keine negativen Auswirkungen auf die Leber und Nieren haben, sollten nach der Geburt zur Vorbeugung von Infektionen verwendet werden; ③Die klinischen Symptome und die Ergebnisse der Leberfunktionstests sorgfältig beobachten, um die Krankheit zu verhindern.
Von der Geburtsklinik aus betrachtet, ob das Kind einen Schädel-Bett-Versatz hat, obwohl der Geburtsprozess gut voranschreitet, sollte der zweite Geburtsprozess angemessen verkürzt und eine Zange zur Unterstützung der Geburt verwendet werden, um die körperliche Erschöpfung der Mutter zu reduzieren und die Asphyxie des Neugeborenen zu verringern. Nach der Geburt sollte die Uterusblutung regelmäßig zur Überprüfung der Leberfunktion und der Hepatitis-Serologie untersucht werden.
6、Neugeborenebehandlung
In den letzten Jahren wird empfohlen, dass Babys, die von HBsAg-positiven Schwangeren geboren werden, nach der Geburt24Stunden nach der Geburt1Monaten und6Monaten durch intrakutane Injektion von Hepatitis-B-Impfstoffen30μg, kann in der Regel90% der Übertragungsrate von Mutter und Kind. Wenn möglich, kann nach der Geburt eine weitere intramuskuläre Injektion von menschlichem HBs-Immunglobulin (HBIG) durchgeführt werden, was更有利于防止母婴垂直传播. Die Wirkung des chinesischen Hepatitis-B-Impfstoffs kann5Jährlich, daher sollte vor dem Eintritt in die Grundschule eine weitere Verstärkung der Immunisierung injiziert werden.
Drei, Schwangerschaft mit schwerer Hepatitis B
1、Allgemeine Behandlung: ①Benötigt spezielle Pflege, korrekte Aufzeichnung von Blutdruck, Atmung, Puls und Wasserumsatz; ②Geben Sie eine Diät mit niedrigem Fettgehalt, niedrigem Proteingehalt und hohem Zuckergehalt,以保证热能为6276kJ/d (1500kcal/d), und eine große Menge an Vitaminen zu verabreichen.
2、Warmbluttransfusion600~800ml, um Fibrinogen zu erhöhen, und es ist erforderlich, menschliches Serumalbumin oder gefroren getrocknetes Plasma zu transfundieren, um die nekrotische Leberzelle zu verhindern und die Entwicklung von Hirnödemen zu verringern.
3、Pankreaspolypeptid1mg und normales Insulin8u,10%Natriumchlorid10~20ml mit10%Glucoselösung500~1000ml, intravenös injiziert.
4、Interferon täglich300万u, kontinuierlich7~14Tagen, intramuskulär injiziert, kann auch100万u, täglich3mal intramuskulär injiziert.
5、Fötusleberzell Suspension200ml, intravenös injiziert, täglich oder einmal alle zwei Tage, kann3~5mal, kann eine hervorragende Wirkung erzielen. Dies kann auch als Transplantation von Fötusleberzellen bezeichnet werden.
6、14-Aminosäuren-800250ml oder Aminosäuren-Mischung250ml, intravenös injiziert, täglich1~2mal, kann die Verbesserung der Leberfunktion fördern.
7、10%Asparaginsäurekali und Magnesium40ml gelöst in10%Glucoselösung250ml, intravenös verabreicht.
8、Ob mit oder ohne Infektionszeichen, sollte die breitbandige Antibiotika mit minimalen Auswirkungen auf die Leber- und Nierenfunktion verwendet werden.
Die Behandlung der kombinierten Disseminierte intravasale Koagulopathie (DIC):
(1Die Diagnosekriterien für die Schwangerschaft mit schwerer Hepatitis B und die kombinierte Disseminierte intravasale Koagulopathie (DIC): ①Thrombozyten ≤50×109/L(50000/mm3);②Thrombinzeit ist länger als normal1Mal über dem;③Fibrinogen ≤1.25g/L(125mg/dl);④Fibrinogen-subkutan (3P)Test oder Ethanolgel-Test positiv sein.
(2)DIC-Behandlung: Nach den Merkmalen der Geburtshilfe kann Heparin bei der Entstehung von DIC ohne Geburtszeichen verwendet werden, die erste Dosis beträgt25mg (3125IU) hinzugefügt5%Glucoselösung100ml, intravenös verabreicht (in der Regel30 Minuten lang tropfen), bevor dann25mg hinzugefügt5%Traubensäurelösung200ml, intravenös verabreicht. Danach sollte die Dosis von Heparin nach den Laborergebnissen entschieden werden. Wenn die Wehen beginnen oder nach der Geburt24Stunden innerhalb der Geburt DIC auftreten, sollte die Transfusion von warmem Blut, gefroren getrocknetem Plasma usw. im Vordergrund stehen, und es sollte nicht vorschnell Heparin verwendet werden. Da zu diesem Zeitpunkt eine schwere Fehlstellung der Gerinnungsfaktoren besteht, und die Offenlegung der Uterusschleimhaut nach der Geburt selbst leicht zu Blutungen führt, kann eine falsche Anwendung von Heparin die Blutungen weiter verschlimmern.
(3)Geburtshilfepflege: Nach der Aufnahme muss eine Notfallbehandlung durchgeführt werden, zunächst sollte warmes Blut, menschliches Albumin und gefroren getrocknetes Plasma injiziert werden, und bei Hepatitis Koma sollte eine aktive Behandlung durchgeführt werden24Stunden nach der Geburt, sollte so schnell wie möglich die Geburt beendet werden. Nach Angaben des Geburtshilfekrankenhauses der Medizinischen Universität Shanghai1990 Jahre Daten, in22Beispiel in Schwangerschaft mit schwerer Hepatitis,9Beispiel, die nach der Transfusion von Blut, Albumin, Plasma und der Anwendung von Heparin in angemessener Zeit und Menge spätestens eine Sectio caesarea durchführen oder die Uterus entfernen lassen,8Beispiel überlebte;1Beispiel starb nach der Sectio caesarea aufgrund von DIC. Und diejenigen, die auf konservative Behandlung warten und vaginalen Geburt erwarten,13Beispiel, von denen2Beispiel starb, ein weiteres11Beispiel nach der Geburt, nur4Beispiel überlebte, die Überlebenden4Beispiel unter ihnen3Beispiel für eine Primipara mit vorzeitiger Geburt,1Beispiel für eine Primipara, deren Leberkoma nach der Geburt verschlimmert wurde, wurde letztendlich durch die Transplantation von Fötusleberzellen gerettet.
Von den obigen Daten lässt sich ableiten, dass die Geburtshilfepflegeprinzipien für diese Patienten wie folgt sind:
a、经产妇早产者可在上述积极治疗情况下,经阴道分娩。
b、凡初产妇且已足月或近足月者,应在上述积极治疗1~2Tagen unter Lokalanästhesie eine Sectio caesarea durchführen, aber nach der Operation Analgetika wie Pethidin (Dolantin) usw. nicht verwenden, um die Belastung der Leber zu verschlimmern und die Krankheit zu verschlimmern, was möglicherweise zum Tod führen kann.
c、术后继续支持疗法和广谱抗生素预防感染。