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Schwangerschaft mit Leberzirrhose

  Schwangerschaft mit Leberzirrhose tritt während der Schwangerschaft auf, die Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung, die das gesamte Körpergewebe beeinflusst. Aufgrund der Funktionsstörung der Leber, der verringerten Inaktivierung der Östrogene, führt dies zu einem Anstieg des Östrogenspiegels im Blut, einer Reduzierung der Sekretion von Gonadotropinen und einer Beeinflussung der Ovulationsfunktion, daher haben Patienten mit Leberzirrhose oft unregelmäßige Menstruation oder Unfruchtbarkeit, und die Kombination mit Schwangerschaft ist selten.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung von Schwangerschaft mit Leberzirrhose?
2.Welche Komplikationen können durch die Kombination von Schwangerschaft und Leberzirrhose verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome haben Schwangere mit Leberzirrhose?
4.Wie kann Schwangerschaft mit Leberzirrhose vorgebeugt werden?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei Schwangerschaft mit Leberzirrhose durchgeführt werden?
6.Die Ernährungsregeln für Patienten mit Schwangerschaft mit Leberzirrhose
7.Die Routinebehandlung der westlichen Medizin bei Schwangerschaft mit Leberzirrhose

1. Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung von Schwangerschaft mit Leberzirrhose?

  Schwangerschaft mit Leberzirrhose tritt während der Schwangerschaft auf, die häufigen Ursachen der Leberzirrhose sind Virushepatitis, chronische Alkoholintoxikation, Schistosomiasis, toxische Wirkungen von Medikamenten oder Chemikalien, Cholestase, genetische metabolische Defekte usw. In westlichen und nördlichen Ländern ist Alkoholintoxikation der Hauptursache,约占65%.Im Vergleich zu Männern sind Frauen anfälliger für alkoholische Leberzirrhose, die tägliche Mindestmenge an Alkohol, die zur nicht reversiblen Leberzirrhose führt, ist geringer und die Dauer kürzer. In China ist die Virushepatitis die Hauptursache für Leberzirrhose, und die Beziehung zwischen den Typen B, C und D der Virushepatitis und der Leberzirrhose ist eng.

2. Welche Komplikationen können durch die Kombination von Schwangerschaft und Leberzirrhose verursacht werden?

  Die Komplikationen von Schwangeren mit Leberzirrhose umfassen Anämie, Hypertension gravidarum, postpartale Blutung, postpartale Infektion usw. Nach Angaben aus dem Ausland ist die Inzidenz von Komplikationen bei Schwangeren mit Leberzirrhose hoch.4Über 0%.Wegen des Enzyms Renin-Angiotensin-Das Aldosteronsystem wird im Leberstoffwechsel metabolisiert, die Aktivität dieses Systems erhöht sich bei Leberzirrhose,加之贫血、低蛋白血症等,妊高征的发病率增加。Wegen des Mangels an Blutgerinnungsfaktoren und der Schwäche der Wehen bei Patienten mit Leberzirrhose steigt die Inzidenz von postpartalen Blutungen. Die Abwehrkraft der Patienten mit Leberzirrhose ist verringert sowie die Anämie, die Hypoproteinämie und die Müdigkeit während der Geburt, was die Inzidenz von postpartalen Infektionen erhöht.

3. Welche typischen Symptome haben Schwangere mit Leberzirrhose?

  Die Manifestationen der Leberzirrhose sind unterschiedlich, je nach Stadium der Leberzirrhose. Hier wird ihre spezifische Beschreibung vorgestellt:

  1、Leberfunktionserhaltung

  Die Symptome des Patienten in dieser Periode sind leicht, es können Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen und Unbehagen auftreten, diese Symptome treten oft bei Anstrengung auf und lassen sich nach Erholung lindern, die körperlichen Zeichen sind nicht ausgeprägt, die Leber ist oft geschwollen, einige Patienten haben eine Vergrößerung der Milz, und es können Spinnennetzwarzen und Leberhände auftreten.

  2、Leistungsminderung der Leberfunktion

  Mangelndes Appetit ist ein häufiges Symptom in dieser Phase, manchmal mit Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Schwäche, Schmerzen oder Blähungen im oberen Bauchbereich, Nasen- oder Zahnfleischbluten, möglicherweise mit Erbrechen von Blut und schwarzen Stuhlgang. Die körperliche Untersuchung kann eine dunkle Hautfarbe, Abmagerung, Purpura oder Blutungen in der Haut und Schleimhaut, Erweiterung der Venen in der Bauchwand, Bauchwasser, mittlere Härte der Leber erkennen, bei Patienten in fortgeschrittenem Stadium kann die Leber kleiner und hart werden, die Oberfläche ist nodulös, und es kann zu einer Vergrößerung der Milz kommen.

4. Wie kann man Schwangerschaft und Leberzirrhose vorbeugen

  Die Prävention von Schwangerschaft und Leberzirrhose liegt hauptsächlich in der Vermeidung der Ursachen, d.h. der Prävention von viraler Hepatitis, chronischem Alkoholmissbrauch, Schistosomiasis, druginduzierter Toxizität oder chemischer Toxizität, Cholestase durch genetische Metabolismusdefekte. Nach dem Essen sollte nicht sofort auf dem Rücken gelegen werden, um die Refluxion von Mageninhalt zu vermeiden. Die Lebensmittel sollten nicht rau sein, und die Tabletten sollten zerkleinert werden. Es sollte so gut wie möglich vermieden werden, zu husten, zu pressen und so weiter. Während der Wochenbettzeit sollte auf Ruhe und Ernährung geachtet werden, die Leberfunktion überwacht werden und das Stillen vermieden werden.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Schwangerschaft und Leberzirrhose durchgeführt werden

  Die Untersuchung von Schwangerschaft und Leberzirrhose ist gleich der Untersuchung von Leberzirrhose und umfasst in der Regel Laboruntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen usw. In einigen Fällen kann eine Leberbiopsie bei Bedarf helfen, die Diagnose zu stellen. Gleichzeitig sind auch Blutuntersuchungen, Röntgenuntersuchungen, CT-Untersuchungen usw. gängige Untersuchungsmethoden für diese Krankheit und können je nach Situation ausgewählt werden.

6. Ernährungsrichtlinien für Patienten mit Schwangerschaft und Leberzirrhose

  Bei der Ernährung von Patienten mit Schwangerschaft und Leberzirrhose gibt es keine speziellen Anforderungen, eine normale Ernährung ist ausreichend. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Ernährung reichhaltig und nährstoffreich ist. Stellen Sie sicher, dass die für die normale Stoffwechselaktivität erforderlichen Kalorien, Proteine und Vitamine vorhanden sind. Auf dem Gebiet der Gesundheitsvorsorge sollte darauf geachtet werden, sich zu entspannen, Vertrauen zu fassen, eine gute Einstellung zu bewahren und aktiv mit der Behandlung des Arztes zusammenzuarbeiten.

7. Konventionelle Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Schwangerschaft und Leberzirrhose

  Ob Patienten mit einer Schwangerschaft und Leberzirrhose die Schwangerschaft fortsetzen sollten, hängt von der spezifischen Situation ab. Schwangere mit einer unzureichenden Leberfunktion, einer verlängerten Blutgerinnungszeit oder Varizen im Ösophagus sollten die Schwangerschaft frühzeitig beenden. Wenn es nur Varizen im Ösophagus gibt und der Patient dringend eine Schwangerschaft wünscht, sollte eine Portokavalen Shunt-Operation vor der Schwangerschaft durchgeführt werden, und die meisten können einen reibungslosen Geburtstermin haben.

  Für Patienten, die eine Fehlgeburt und eine Operation durchführen lassen, sollte der Operateur geschickt und erfahren sein, um den Blutverlust so gering wie möglich zu halten und die Operationzeit zu verkürzen. Während der Wochenbettzeit sollte auf Ruhe und Ernährung geachtet werden, die Leberfunktion überwacht werden und das Stillen vermieden werden.

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