Diseasewiki.com

Startseite - Liste der Krankheiten Seite 203

English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |

Search

Akute Fettleberentzündung während der Schwangerschaft

  Die akute Fettleberentzündung während der Schwangerschaft, auch bekannt als akute pseudo-gelbfarbige Leberatrophie im Gebiet der Geburtshilfe, ist eine seltene tödliche Krankheit, die in der späten Schwangerschaft spezifisch ist. Die Krankheit tritt abrupt auf, die Krankheitssymptome ändern sich schnell, und die klinischen Symptome ähneln den der akuten Hepatitis. Laut früheren Berichten betragen die Mortalität der Mutter und des Kindes75% und85%, aber wenn eine frühe Diagnose und Behandlung sowie rechtzeitige Beendigung der Schwangerschaft erreicht werden kann, kann die Mortalität der Mutter verringert und die Mortalität des Neugeborenen kann auf58.3%

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die akute Fettleberentzündung während der Schwangerschaft?
2. Was sind die möglichen Komplikationen der akuten Fettleberentzündung während der Schwangerschaft?
3. Welche typischen Symptome hat die akute Fettleberentzündung während der Schwangerschaft?
4. Wie kann die akute Fettleberentzündung während der Schwangerschaft vorgebeugt werden
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der akuten Fettleberentzündung während der Schwangerschaft erforderlich
6. Was die Ernährung während der akuten Fettleberentzündung während der Schwangerschaft zu beachten gibt
7. Die Standardbehandlung der akuten Fettleberentzündung während der Schwangerschaft in der westlichen Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für die akute Fettleberentzündung während der Schwangerschaft?

  Die Ursachen der akuten Fettleberentzündung während der Schwangerschaft (AFLP) sind nicht bekannt. Da AFLP in der späten Schwangerschaft auftritt und nur durch Abbruch der Schwangerschaft geheilt werden kann, wird vermutet, dass die Ursachen möglicherweise Hormonveränderungen durch die Schwangerschaft sind, die die Fettsäuremetabolismusstörung verursachen, die zu einem Anstieg freier Fettsäuren führt, die sich in Leberzellen und anderen Organen wie Niere, Pankreas und Gehirn ansammeln und zu multiorganischen Schäden führen. In den letzten Jahren wurden mehrere Fälle von Rezidiven und genetischen Defekten bei Nachkommen berichtet, daher wird vermutet, dass es sich um eine angeborene genetische Erkrankung handeln könnte. Außerdem könnte die schädigende Wirkung mehrerer Faktoren wie Virusinfektion, Toxizität, Medikamente (wie Tetracyclin), Mangelernährung, Schwangerschaftshypertonie usw. auf die mitochondriale Fettsäureoxidation ebenfalls beteiligt sein.

2. Was sind die möglichen Komplikationen der akuten Fettleberentzündung während der Schwangerschaft?

  Die akute Fettleberentzündung während der Schwangerschaft führt häufig zu Fehlgeburten, Totgeburten, Frühgeburten und postpartalen Blutungen. Bei einigen Patienten können auch Pankreatitis und Hypoproteinämie auftreten. Am Anfang der Krankheit treten nur Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und andere Symptome auf, oft mit Schwangerschaftshypertonie,1~2Nach einigen Wochen verschlechtert sich die Krankheit plötzlich, mit Gelbsucht, Leberinsuffizienz, verminderter Harnmenge, Nierenschäden, kann auch Hypoglykämie und hämorrhagische Störungen auftreten. Die Leber- und Nierenfunktion werden fortschreitend geschädigt, und es gibt eine anhaltende schwere Hypoglykämie, und ein negatives Urinsbilirubin ist ein bemerkenswertes Merkmal.

3. Welche typischen Symptome hat die akute Fettleberentzündung während der Schwangerschaft?

  Die akute Fettleberentzündung während der Schwangerschaft beginnt mit anhaltendem Erbrechen, Übelkeit, Schwäche, Oberbauchschmerzen oder Kopfschmerzen, von einigen Tagen bis1Die Gallensäurewerte treten auf und vergrößern sich progressiv, oft ohne Juckreiz. Der Bauchschmerz kann sich auf den rechten Oberbauch beschränken oder diffundiert sein, oft mit Hypertonie, Proteинурии, Ödemen, bei einigen Menschen mit vorübergehender Polyurie und Durst. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig geboren wird, treten hämorrhagische Störungen (Hautblutungen, Petechien, gastrointestinale Blutungen, Gingivaverletzungen usw.) auf, Hypoglykämie, Bewusstseinsstörungen, psychische Symptome und hepatische Enzephalopathie, verminderter Harnausgang, Anurie und Nierenversagen, oft innerhalb kurzer Zeit zum Tod.

4. Wie kann akute Fettlebererkrankung während der Schwangerschaft vorgebeugt werden?

  Die Fettlebererkrankung während der Schwangerschaft umfasst die Fettlebererkrankung durch Schwangerschaftserbrechen und die akute Fettlebererkrankung durch späte Schwangerschaft. Die erste tritt auf, wenn die Schwangere nach schweren und langanhaltenden Erbrechen Nährstoffmangel durch unzureichende Ernährung zeigt, und die Leberverletzung kann verschwinden, wenn genügend Energie und Nährstoffe zugeführt werden. Mit der Linderung und Kontrolle des Erbrechens während der Schwangerschaft können die Leberfunktionsschäden und die Fettlebererkrankung vollständig wiederhergestellt werden. Wenn die Krankheit diagnostiziert wird, sollte eine Sectio caesarea so früh wie möglich durchgeführt werden, um die Schwangerschaft zu beenden. Akute Fettlebererkrankung kann oft schnell genesen und das Leben von Mutter und Kind retten, natürliche Geburt und Wehen können die Krankheit verschlimmern, daher ist es von Nachteil, ohne Nutzen zu sein. Die Prävention von Atemwegsinfektionen und die Vermeidung von Tetracyclin können dazu beitragen, die Häufigkeit der akuten Fettlebererkrankung während der Schwangerschaft zu verringern.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei akuter Fettlebererkrankung während der Schwangerschaft durchgeführt werden?

  Akute Fettlebererkrankung während der Schwangerschaft (AFLP) ist eine seltene tödliche Krankheit, die in der späten Schwangerschaft auftritt und durch die folgenden Untersuchungsmethoden diagnostiziert wird:

  1、Blutuntersuchung:Periphere Leukozytenzählung erhöht, kann bis zu (15.0~30.0)×109/L,中出现中毒颗粒,并见幼红细胞和嗜碱性点彩红细胞;血小板计数减少,外周血涂片可见肥大血小板。

  2、Serum:Die Gesamtbilirubinkonzentration steigt leicht oder stark, hauptsächlich direktes Bilirubin, im Allgemeinen nicht höher als200μmol/L; Die Transaminase im Blut ist leicht oder mittelschwer erhöht, und ALT überschreitet nicht300U/L, mit Enzym-Cholesterin-Trennungsvorgang; Die alkalische Phosphatase im Serum ist erheblich erhöht; Das Serumalbumin ist niedrig und die β-Lipoprotein erhöht.

  3、Blutzucker:Kann auf den Normalwert fallen/3~1/2,ist eine erhebliche Eigenschaft von AFLP; Der Ammoniakspiegel steigt, und wenn hepatische Enzephalopathie auftritt, kann er auf den Normalwert steigen10Mal.

  4、Thrombin:Die Prothrombinzeit und die partielle Thromboplastinzeit verlängern sich, und das Fibrinogen verringert sich.

  5、Harnsäure:Kreatinin und Urinazot sind erhöht, insbesondere das Anstiegsniveau des Harnsäurespiegels ist nicht im Verhältnis zur Nierenfunktion, und Hyperurikämie kann manchmal vor dem klinischen Ausbruch von AFLP vorhanden sein.

  6、Urinbilirubin:Positive Urinbilirubin und negative Urinbilirubin sind einer der wichtigsten Diagnosen, aber positive Urinbilirubin kann nicht die AFLP ausschließen.

  7、 bildgebende Untersuchungen:Die Ultraschalluntersuchung zeigt eine diffuses hochdichtes Gebiet im Lebergewebe, die Echos sind ungleichmäßig stark, zeigen einen Schneeflockenmuster und weisen einen typischen Fettleber-Wellenform auf. Die CT- und MRI-Untersuchungen können überschüssiges Fett im Lebergewebe und eine gleichmäßige Verringerung der Dichte der Leberzellen zeigen.

  8、Pathologische Untersuchung:Die Pathologieuntersuchung ist für die Diagnose von AFLP sehr hilfreich und kann bei der B- ultrageführten Leberpunktion zur Biopsie durchgeführt werden.

6. Ernährungsverbote und -empfehlungen für Patienten mit akuter Fettlebererkrankung während der Schwangerschaft

  Für Patienten mit akuter Fettlebererkrankung während der Schwangerschaft sollten die folgenden Ernährungsprinzipien unbedingt beachtet werden:

  1、Hochproteinkost: Täglich pro Kilogramm Körpergewicht kann gegeben werden1.2~1.5Gramm, hochwertiges Protein kann die Leberzellen schützen und die Reparatur und Regeneration der Leberzellen fördern. Der Anteil hochwertiger Proteine sollte angemessen sein, z.B. Sojaerzeugnisse wie Tofu und Tofu, Fleisch, Fisch, Schrimp und fettarme Milch.

  2、Sicherstellung der frischen Gemüseversorgung, insbesondere von grünen Blattgemüse, um den Vitaminbedarf des Körpers zu decken. Vegetarische und fruchtige Gemüse mit hohem Zuckergehalt sollten nicht in großen Mengen verzehrt werden.

  3、Viel von Lebensmitteln mit reichem Methionin zu essen, wie z.B. Weizenkleie, Haferflocken, Sesam, Raps, Spinat, Blumenkohl, Rote Rübe, Hafer, Dashi, Dried Shellfish, usw., kann die Synthese von Phospholipiden im Körper fördern und die Umwandlung von Fett in den Leberzellen unterstützen.

7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin bei der akuten Fettleber während der Schwangerschaft

  Die akute Fettleber während der Schwangerschaft tritt plötzlich auf und die Krankheit verändert sich schnell, daher muss unbedingt rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Nachfolgend finden Sie eine Einführung in die Standardbehandlungsmethoden dieser Krankheit:

  1、Allgemeine Behandlung

  Der Patient sollte sich ausruhen, eine Diät mit niedrigem Fettgehalt, niedrigem Proteingehalt und hohem Kohlenhydratgehalt einnehmen, genügend Kalorien sicherstellen, die Hypoglykämie durch Glukoseinfusion korrigieren; Achten Sie auf den Wasser- und Elektrolytgehalt, korrigieren Sie den Azidose.

  2、Plasmapherese oder Bluttransfusion

  Die Plasmapherese kann die reizenden Faktoren im Blut entfernen, die fehlenden Gerinnungsfaktoren im Körper ergänzen, die Thrombozytenaggregation verringern und die Reparatur des Endothels fördern. Diese Behandlungsmethode wird im Ausland häufig verwendet und hat gute Ergebnisse erzielt.

  3、Komponentenbluttransfusion

  Die Behandlung mit großen Mengen an gefrorenem frischem Plasma kann eine ähnliche Wirkung wie die Plasmapherese haben. Rote Blutkörperchen, Thrombozyten, menschliches Serumalbumin, frisches Blut usw. können nach Bedarf verabreicht werden.

  4、Leberprotektion

  Vitamin C, verzweigte Aminosäuren (Sechsfach-Aminosäuren), Adenosintriphosphat (ATP), Coenzym A und andere können die Leberfunktion unterstützen und sollten nach Bedarf verwendet werden.

  5、Adrenocortikotropes Hormon

  Kurzfristige Anwendung wird empfohlen, um die Epithelzellen der Nierenkanäle zu schützen, und Hydrocortison sollte täglich verwendet werden200~300mg intravenös

  6、Andere

  Antikoagulanzien und H nach der Krankheit anzuwenden2Rezeptorblocker, um den pH-Wert des Magensaftes zu erhalten >5Es sollten keine stressbedingten Ulzera auftreten. Nachdem die Nierenfunktion gescheitert ist und Diuretika unwirksam sind, können Dialyse und künstliche Nieren behandelt werden. Antibiotika mit geringem Einfluss auf die Leberfunktion, wie Ampicillin, sollten verwendet werden, um Infektionen zu verhindern.

  7、Gynäkologische Behandlung

  Wenn die akute Fettleber während der Schwangerschaft diagnostiziert oder stark vermutet wird, sollte die Schwangerschaft unabhängig von der Schwere und dem Zeitpunkt der Krankheit so schnell wie möglich beendet werden.

  8、Behandlung der Krankheit

  Die Frühzeitigkeit der Behandlung der akuten Fettleber während der Schwangerschaft ist eng mit der Prognose der Krankheit verbunden. Die Mortalität von Müttern und Kindern bei konservativer Behandlung ist sehr hoch, und eine frühzeitige Leberpunktion zur Diagnose sollte so früh wie möglich durchgeführt werden. Wenn es nach der Organversagenblutungen gibt, ist eine Leberpunktion gefährlich und sollte nicht durchgeführt werden. Nach der Diagnose sollte eine schnelle Geburt und eine maximale Unterstützungstherapie erfolgen.

Empfohlenes: Schwangerschaft mit Leberzirrhose , Schwangerschaft mit peptischen Ulzera , Pankreasduodenal Mesenterie-Adenome , Akute Cholezystitis während der Schwangerschaft , Duodenalpunktsyndrom , 十二指肠静脉曲张

<<< Prev Next >>>



Copyright © Diseasewiki.com

Powered by Ce4e.com