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Tuberkulose der Leber

  Die Tuberkulose der Leber (Tuberculosis of the liver) ist relativ selten, da sie aufgrund fehlender spezifischer Symptome und Anzeichen eine hohe Rate von Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen im klinischen Bereich hat. Die meisten Lebertuberkulosen sind ein Teil der allgemeinen Milchkerntuberkulose, werden sekundäre Lebertuberkulose genannt, und die Patienten zeigen hauptsächlich klinische Manifestationen von außerhalb der Leber, wie Lungen- und Darmtuberkulose, zeigen in der Regel keine klinischen Symptome von Lebererkrankungen, und die Lebertuberkulose kann mit der antituberkulösen Therapie geheilt werden, was die Diagnose der Lebertuberkulose klinisch sehr schwierig macht. Primäre Lebertuberkulose bezieht sich auf die Tuberkulose, die den Leber befallen hat, und die die gesamten klinischen Manifestationen verursacht, oder wenn die Tuberkulose der Leber auftritt, die Tuberkulosefokus anderer Körperteile bereits geheilt oder sehr versteckt und nicht entdeckt wurde, und die Leber ist das einzige Organ, das Tuberkulose zeigt. In diesem Fall haben die Patienten allgemeine Tuberkulosesymptome und/oder lokale Manifestationen von Lebererkrankungen, wie Fieber, Schüttelfrost, Schweissausbruch, Schwäche, Abmagerung, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Bauchschmerzen, Lebervergrößerung und Ikterus und so weiter.

Inhaltsverzeichnis

1Welche Ursachen gibt es für die Tuberkulose der Leber?
2. Welche Komplikationen kann die Tuberkulose der Leber verursachen?
3. Welche typischen Symptome hat die Tuberkulose der Leber?
4. Wie kann man die Tuberkulose der Leber vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der Tuberkulose der Leber erforderlich?
6. Was sollte bei Patienten mit Tuberkulose der Leber vermieden werden?
7. Standardbehandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Tuberkulose der Leber

1. Welche Ursachen gibt es für die Tuberkulose der Leber?

  1. Ursachen der Erkrankung

  Tuberkulosebakterien gehören zur Ordnung der Actinomycetales, Familie der Mycobacteriaceae, Gattung der Mycobacterien, sind pathogene sauretolerante Bakterien. Sie werden hauptsächlich in Menschen, Kühen, Vögeln, Mäusen und anderen Arten unterteilt. Diejenigen, die für Menschen pathogen sind, sind hauptsächlich das Menschenmikrob, das Milchmikrob ist selten infiziert. Die Tuberkulosebakterien sind fein und lang gebogen, die Enden sind rund, haben keine Sporen oder Sphärozyten, keine Flagellen, und sind etwa lang.1~5μm breit, breit 0.2h5μm. In Proben sind sie in Form von Streuung, Haufen oder in Ketten angeordnet. Die Tuberkulosebakterien sind aerobe Bakterien, die unter Sauerstoffmangel nicht vermehren, aber für eine lange Zeit überleben können. Unter guten Bedingungen sind sie18~24h eine Generation vermehren, die Lipidkomponenten der Bakterien machen etwa1/4sind, bei Färbung zeigen sie Säurefestigkeit. Die Tuberkulosebakterien sind sehr widerstandsfähig gegen Trockenheit und starke Säuren oder Basen, können für eine lange Zeit im Außenbereich existieren und können in Sputum2h3h überleben6~8Monate. Aber sie haben eine sehr geringe Resistenz gegen Feuchtigkeit und Hitze, können bei Kochen5min oder direkt in der Sonne ausgesetzt werden2h abtöten. Die Desinfektionswirkung der UV-Strahlung ist gut. Die menschliche und die bovine Tuberkulosebakterien sind obligate Parasiten, die sich auf Menschen und Rinder als natürliche Reservoirwirtspersonen beziehen. Beide haben die gleiche Pathogenität für Menschen, Affen und Meerschweinchen. Die Resistenz der Tuberkulosebakterien gegen Medikamente kann durch die Entwicklung von先天resistenten Bakterienstämmen im Keim entwickelt werden oder kann durch die schnelle Entwicklung der Resistenz gegen ein einzelnes Antituberkulotikum im Körper schneller entwickelt werden, das als Resistenzzucht bezeichnet wird. Resistente Bakterien können die Behandlung erschweren und die Wirksamkeit beeinträchtigen. Eine lange Exposition gegenüber Streptomycin kann auch eine Abhängigkeit verursachen, die als Abhängigkeit bezeichnet wird, aber solche Bakterien sind in der Klinik selten.

  Die Lebertuberkulose wird durch die Ausbreitung verschiedener extraleicher Tuberkulosebakterien in die Leber verursacht. Manchmal können aufgrund kleinerer primärer Herde außerhalb der Leber oder eines bereits geheilten primären Herdes der ursprüngliche Erkrankungsort nicht nachgewiesen werden. Laut Statistik machen nur35%。

  Zwei, Pathogenese

  Die Leber hat eine reiche Blutversorgung und Lymphgefäße, daher können die meisten Tuberkulosebakterien, die in den Körper gelangen, die Leber erreichen. Die Leber hat jedoch eine starke Regenerations- und Reparaturfähigkeit und verfügt über eine reiche Monozytenphagozytische Zellensystem, und Galle hat auch eine hemmende Wirkung auf das Wachstum von Tuberkulosebakterien. Daher können nicht alle Tuberkulosebakterien, die in die Leber eindringen, zu Herden führen. Nur wenn die Immunitätsfunktion des Körpers beeinträchtigt ist oder eine große Anzahl von Tuberkulosebakterien in die Leber eindringt oder die Leber selbst bestimmte pathologische Veränderungen wie Leberfett, Leberfibrose, Leberzirrhose oder medikamentöse Schäden hat, tritt Lebertuberkulose leichter auf.

  In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass die Inzidenz von Lebertuberkulose bei HIV-Infizierten oder Patienten erheblich gestiegen ist, was darauf hindeutet, dass die Zellimmunität eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Entwicklung der Lebertuberkulose spielt.

  Die Infektionswege der Tuberkulosebakterien in die Leber sind: ① Leberarterie: Dies ist der Hauptweg für die Leber-Tuberkulose. Bei systemischer Blutverteilungstuberkulose oder bei aktiven Tuberkuloseherden an jedem Körperteil aufgrund einer verringerten Immunität oder bestimmter lokaler Faktoren kann das Tuberkuloseherd aufbrechen, die Tuberkulosebakterien gelangen in den Blutkreislauf und gelangen über die Leberarterie in die Leber. ② Portale Vene: Eine geringe Anzahl von Lebertuberkulosefällen kann über den portalen Weg infiziert werden. Tuberkuloseherde in Organen oder Geweben der Portalsystemquelle wie Darmtuberkulose oder Mesenteriallymphknotentuberkulose können über die Portale Vene in die Leber eindringen. ③ Nabelvene: Die Tuberkuloseherde in der Plazenta während der Fetalperiode können über die Nabelvene in den Fötus gelangen und eine angeborene Lebertuberkulose verursachen. ④ Lymphsystem: Die Leberlymphgefäße sind direkt mit dem Peritoneallymphknotenpflanz und retroperitonealen Lymphknoten verbunden, daher kann die Tuberkulose im Bauchraum über den Lymphweg in die Leber gelangen und ein Infektionsherd bilden. ⑤ Direkte Ausbreitung: Tuberkuloseherde in benachbarten Organen und Geweben der Leber können direkt auf die Leber übergreifen.

  Die grundlegenden pathologischen Veränderungen der Leber tuberculosis sind Granulome. Sie können aufgrund der Unterschiede in der Anzahl der invasierten Tuberkulosebakterien, dem Ort und dem Immunstatus des Körpers in verschiedene pathologische Typen entwickeln. Sie können im Allgemeinen in: ① Körnchenform: am häufigsten. Ein Teil der systemischen hämatogenen disseminierten Körnchenform von Tuberkulose. Die Läsionen sind von Körnchengröße bis2cm, hart, weiß oder grauweiß, multiple kleine Knoten, breit verteilt im gesamten Lebergewebe. Diese Form ist schwerwiegend, klinisch diagnostisch schwierig, wird oft bei Autopsien oder laparotomischen Untersuchungen entdeckt. ② Knotenform: seltener. Die Läsionen sind begrenzt und bilden2~3cm, hart, weiß oder grauweiß, multiple kleine Knoten, breit verteilt im gesamten Lebergewebe. Diese Form ist schwerwiegend und diagnostisch schwierig, wird oft bei Autopsien oder laparotomischen Untersuchungen entdeckt. ② Knotenform: seltener. Die Läsionen sind begrenzt und bilden

2. Welche Komplikationen kann Lebertuberkulose hervorrufen

  Die Gelbsucht ist in der Regel leicht bis mittelschwer, häufig persistierend, bei einigen Fällen kann es zu Schwankungen kommen. Sie tritt oft gemeinsam mit akuten epidemischen Formen auf. Die Ursachen sind:

  1, tuberkulöse Lymphknoten drücken auf den extrahepatischen Gallengang.

  2, tuberkulöse Granulome in der Leber zerstören die Lebersubstanz oder zerstören und in die Gallenwege brechen.

  3, der kleine Gallengänge in der Leber verstopft.

  4, toxische Leberzellveränderungen, Fettleber usw. Bei einem bestimmten Patienten können mehrere Faktoren beteiligt sein.

  5, die mit Lebertuberkulose bei chronischer disseminierter Tuberkulose und im Endstadium der Tuberkulose einhergeht, sowie80% Gelbsucht auf, was darauf hindeutet, dass Gelbsucht ein schweres Krankheitsbild darstellt.

  6, bei den meisten Patienten mit Lebervergrößerung tritt eine Lebervergrößerung auf(76% bis95%), wobei die unteren Rippen2~6cm tritt häufiger auf(42%). Die Oberfläche der Leber ist in der Regel mittlerer Härte und glatt, bei einigen Fällen sind jedoch knotige Formationen sichtbar. Die Leber kann schmerzempfindlich sein, und in einigen Fällen können tuberkulöse Läsionen die Leberkapsel betreffen, was zu Reibungstonen führt. Bei der Bildung von tuberkulösen Abszessen in der Leber kann der Schmerz und die Druckempfindlichkeit der Leber stärker werden; bei der Ruptur der Abszesse treten häufig heftige Bauchschmerzen, Schock und Peritonitis auf. Die Ursachen für die Lebervergrößerung sind unter anderem tuberkulöse Leberabszesse, tuberkulöse Tumoren, tuberkulöse Granulome, nicht spezifische reaktive Hepatitis, Fettleber, Amyloidose usw.

  7Die Milzvergrößerung tritt bei etwa der Hälfte der Fälle auf, ist jedoch relativ auffällig und liegt oft unter den Rippen.5~9cm, auch über dem Nabel hinaus. Die durch Lebertuberkulose begleitende Milzvergrößerung zeigt in der Regel Milztuberkulose. Dies ist hauptsächlich auf die Invasion von tuberkulösen Granulomen und die Proliferation der retikulären Zellen in der Milzmatrix zurückzuführen. Die Milzvergrößerung tritt oft mit einer Hyperfunktion der Milz auf, wobei alle drei Blutbestandteile in unterschiedlichem Maße reduziert sind.

  8、Bauchwasser und Bauchtumoren sind hauptsächlich durch tuberkulöse Peritonitis und Lymphknotentuberkulose verursacht.

3. Welche typischen Symptome gibt es bei der Lebertuberkulose

  Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind Fieber, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schmerzen im Leberbereich oder im rechten Oberbauch, Lebervergrößerung, Fieber tritt oft nachmittags auf, manchmal mit Kälte und nächtlichem Schwitzen; Es gibt auch Patienten mit niedrigem Fieber und Welleartigem Fieber, das hoch sein kann39~41℃,bei Patienten mit Fieber, die Rate beträgt91.3%, alle, die Tuberkulose haben oder eine klare Tuberkuloseanamnese haben, haben eine wiederkehrende Fieber, und andere Ursachen ausgeschlossen, haben oft Lebertuberkulose.

  Die Lebervergrößerung ist das Hauptzeichen, über der Hälfte der Patienten haben Schmerzen beim Berühren, die Leber ist hart, knotige Tumoren; ca.15% der Patienten können eine leichte Ikterus aufgrund der Kompression der Gallenwege durch Knoten auftreten.10% der Fälle haben Bauchwasser.

4. Wie kann man die Lebertuberkulose vorbeugen

  Die Prävention und Behandlung der primären extrahepatischen Tuberkulose ist der Schlüssel zur Prävention der Lebertuberkulose:

  1、Der erste Schritt sollte die frühe und vollständige Heilung der aktiven Lungen-Tuberkulose sein, um die negativ zu machen.

  2、Gute Hygiene gewöhnen, nicht den Speichel, der Mykobakterien tuberculosis enthält, zu schlucken.

  3、Die Geschirr von Patienten mit aktiver Lungen-Tuberkulose sollte separat verwendet werden, und regelmäßig durch Kochen desinfiziert werden, um Kreuzinfektionen zu verhindern.

  4、Milch muss durch die Pasteurisierungsmethode sterilisiert werden (56℃×30min) oder durch Kochen zum Trinken, nicht rohes Milch trinken.

  5、Stärkung der persönlichen Hygiene, häufiges Trocknen von Kleidung, Bettwäsche und anderen Haushaltsgegenständen, um die kontaminierten Mykobakterien tuberculosis zu zerstören.

  6、Stärkung der körperlichen Übungen, der Steigerung der Fähigkeit des Körpers, Krankheiten abzuwehren.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Lebertuberkulose durchgeführt werden

  一、Laboruntersuchungen

  1、Blutbild:Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist normal oder leicht reduziert, bei einigen Patienten kann sie erhöht sein, sogar eine Leukämieähnliche Reaktion auftreten kann8Über 0% der Patienten zeigen Anzeichen von Anämie, die Sedimentationsrate ist oft beschleunigt.

  2、Leberfunktionstests:ALT, ALP und Bilirubin können erhöht sein, es kann eine Reduzierung des Albumins und eine Erhöhung der Globuline geben.

  3、Bestimmung der IgG-Antikörper gegen das reine Proteinderivat des Antituberkulosebakteriums (AntPPD):Positive Ergebnisse können die Diagnose unterstützen.

  4、Hauttest:einschließlich der Hauttestung mit OT (alttuberkulins) oder PPD (reines Proteinderivat), kontinuierlich überwacht12h, bei positiven Fällen kann es als diagnostischer Bezug dienen.

  5、Leberpunktion und Biopsie:hat einen großen diagnostischen Wert für diffuser oder granulomatöserer Läsionen.

  6、Bakteriologische Untersuchung:Antispezifische Färbung von Leberzellspalten, gewonnen durch Punktion oder Operation, um Mykobakterien tuberculosis zu finden, die Rate der bakteriellen Positivität bei granulomatösen Läsionen kann erreichen60%.

  7、Polymerasekettenreaktion(polymerasechainRea-ction, PCR):Extrakorporale Amplifikation der DNA des Mykobakterium tuberculosis: Die PCR-Technik wird zur Diagnose von Tuberkulose verwendet, und wird nicht nur zur Detektion der DNA des Mykobakterium tuberculosis in Flüssigkeiten und Ausscheidungen verwendet, sondern auch zur Detektion der DNA des Mykobakterium tuberculosis in Biopsiespätaten, diese Technologie befindet sich noch im Entwicklungsstadium und kann die Diagnosegenauigkeit der Lebertuberkulose verbessern.

  二、körperliche Untersuchung

  1、X-Strahlungsaufnahme des Bauches: Liver calcification foci may be found, and some have reported liver tuberculosis patients.48.7%Liver calcification foci are present.

  2Ultrasound:Liver enlargement and large liver lesions can be found, and puncture of the focus for examination can be performed under its guidance.

  3CT scan:Liver lesions can be found.

  4Abdominal examination:Yellow and white dot-like or patchy lesions on the surface of the liver can be found, and puncture of the focus for pathological and bacteriological examination can be performed under direct vision.

  5Laparotomy:Individual difficult cases, it is necessary to obtain a clear diagnosis through surgical methods when necessary.

6. Dietary taboos for liver tuberculosis patients

  First, suitable food:

  1Staple food and bean selection: soybeans and soy products, brown rice, buckwheat, rice, millet, Job's tears, mung bean, adzuki bean, corn, wheat, etc.

  2Meat, egg and milk selection: fish, eggs, dairy products, lean meat, pork liver, lung, old hen, beef, mutton, eel, turtle, turtle, black fish, duck egg, duck, abalone, jellyfish skin, etc.

  3Vegetable selection: lily, green vegetables, winter melon, lotus root, tomato, potato, carrot, radish, water chestnut, lotus seed, water chestnut, silver ear, yam, black fungus, white fungus, etc.

  4Fruit selection: pear, persimmon, orange, sugarcane, water chestnut, banana, jujube, apple, lotus seed, papaya, pear, watermelon, etc.

  5Other honey, peanuts, sesame, goji berries, chestnuts, etc.

  Dietary taboos: fatty meat, alcohol, bamboo shoots, spinach, pepper, chili, mustard, ginger, chives, onion, onion, star anise, and fried and roasted dishes.

  Second, food therapy:

  1Sheep marrow raw earth porridge: sheep spinal cord, honey each50 grams, raw earth10Grams, cooked sheep lard oil15Grams, yellow wine25Grams, ginger strips, a little salt. First put the sheep spinal cord and raw earth together in the pot, boil the soup until cooked, remove the medicine dregs, then add cooked sheep lard oil, salt, ginger strips, yellow wine, honey, etc., heat to boiling.

  2Silver ear pigeon egg porridge: silver ear2Grams, rock sugar20 grams, pigeon eggs1Pieces. First soak the silver ear in clean water20 minutes after kneading, add water400 grams, boil with high heat, then add rock sugar, cook with low heat until soft; then crack the pigeon eggs, steam with low heat3Minutes, then add it to the cooked silver ear porridge, boil and it is ready.

  3Carrot honey soup: carrots1000 grams, honey100 grams, alum3Grams. Wash the carrots, slice them, add water350 grams, boil20 minutes, remove the dregs and take the juice, add honey, alum, stir well, then boil for a moment.

  4Turtle Yin Fei Soup: Turtle meat250 grams, stem, pericarpium, anemarrhena each9Grams, raw earth24Grams, salt to taste. Put the turtle in a pot of boiling water to kill it, cut off the head and claws; peel off the hard shell, remove the internal organs, wash and cut into 1 cm square pieces, and put them together with the cleaned stem, pericarpium, anemarrhena, and raw earth in a pot, add an appropriate amount of water, boil with high heat, then turn to low heat to cook2Hours, add salt to taste and it is ready.

  5Oyster liver oyster shell decoction: chicken liver 1-2Comprehensive, fresh oyster15—24Grams, oyster shell12One15Wash and cut the chicken liver; crush the fresh oyster and oyster shell; first decoct the oyster and oyster shell;6After 0 minutes, add the chicken liver; after the chicken liver is cooked, drink the soup.

  6、Süßapfel-Spinatwurzeln-Suppe: Süßapfel1、Süßapfel-Spinatwurzeln-Suppe: Süßapfel3Stücke, Spinatwurzeln, Lilienblumen120 Gramm, Bai Bu40 Minuten fertig.

7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Behandlung von Leber-Tuberkulose

  Ein, Behandlungsmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin für Leber-Tuberkulose

  Leber-Tuberkulose ist auch als Leberlaesion bekannt. Die Traditionelle Chinesische Medizin erklärt Leberlaesion als Invasion von Laozhong in die Leber, die Absonderung behindert, die Nährstoffe absorbieren und den Leber-Yin verschlingen. Daher kann nach der Diagnose und Behandlung der Traditionellen Chinesischen Medizin die folgende Behandlungsmethode angewendet werden.

  1、Hitze- und Toxizitäts-Bindung im Lebergewebe-Syndrom:Rechter Rippenmuskelkater, Pseudo-Tumor unter der rechten Rippe, lokaler Schmerz, Kälte und Fieber oder Wechsel von Kälte und Fieber, bitterer Geschmack im Hals und Trockenheit im Hals, Schwindel und Schwäche, roter Zungenschleim, dünner gelber Schleim, schmerzhafter Puls. Leberhitzeentlastung, Blutentzündung und Entgiftung. Chaihu Qinggan decoction mit Er-Chi, Xuanfu Hua usw. hinzufügen.

  2、Leber-Blut-Phlegm-Knoten-Syndrom:Rechter Rippenstichschmerz, Unterbauchwucherung, nicht verschiebbar, lokaler Schmerz, Muskelabnahme, verringerte Appetit, gelegentliche Fieber und Kälte, violetter Zungenschleim mit Blutflecken, schmutziger Puls. Blutentzündung und Phlegmabtötung, weiche Festigung und Knotenauflösung. Biejia Jiangwan Wan mit Ergänzungen.

  3、Leber- und Nieren-Yin-Mangel-Syndrom:Rechter Rippenmuskelkater, Lebervergrößerung, Schmerzen im unteren Rücken und Knie, Schwindel und Schwäche, Tinnitus und Taubheit, Hitze und Schwitzen, Hitze und Schweiß in den Hand- und Fußsohlen, Trockenheit im Mund und Hals, roter Zungenschleim und wenig Schleim, feiner und schneller Puls. Nahrungsergänzung der Leber und der Niere, Hitzeentlastung und Antituberkulose. Zhipei Dihuang decoction mit Bai Bu, Bai He, Bai Wei usw. hinzufügen.

  Zwei, westliche Behandlungsmethode von Leber-Tuberkulose

  Die Behandlung von Leber-Tuberkulose ist ähnlich wie die von Milz-Tuberkulose, einschließlich der Anwendung von Antituberkulose-Medikamenten und der Therapie der Ernährungssubstitution.

  1、Medikamententherapie:Rifampicin, Isoniazid, Ethambutol, Streptomycin sind die ersten Linien von Antituberkulose-Medikamenten, und auch Kanamycin, Ethionamid und Cycloserin usw. können gewählt werden. In der klinischen Praxis wird oft Rifampicin mit Isoniazid kombiniert oder Pyrazinamid mit Rifampicin und Isoniazid kombiniert, um die Entwicklung von Tuberkulose-Bakterien-Resistenz zu verringern. Bei tuberkulösen Leberabszessen sollte über chirurgische Drainage oder Leber resektion nachgedacht werden; bei Obstruktion der Gallenwege und obstructiver Ikterus kann auch über chirurgische Drainage nachgedacht werden.

  2、Nährstoffunterstützung:Patienten sollten eine Ernährung mit hohem Proteingehalt, hohem Kaloriengehalt, hohem Kohlenhydratgehalt und reich an Vitaminen B und C erhalten. Der Fettverbrauch sollte in Maßen sein, um die Verdauungsbelastung der Leber nicht zu erhöhen. Außerdem können Patienten auch Nahrungsmittel mit hohem Calcium- und Eisengehalt erhalten, wie Milch, Milchprodukte und Meerestiere, Knochenbrühe, Leber oder Blut von Tieren, Eigelb usw.

Empfohlenes: Hustenreflex , Tumoren der Gallenwege , Cholangitis , Hämatozytäre Angiosarkome , Intrahepatisches Cholangiocarcinom , Leberhydatidenkrankheit

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