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Bakterielle Leberabszesse

  Infektionskrankheiten der Leber umfassen ein breites Spektrum, hauptsächlich mit der Chirurgie zusammenhängend sind Leberabszesse (bekannt sind bakterielle Leberabszesse, amoebische Leberabszesse), daneben gibt es auch einige spezielle Infektionen wie Lebertuberkulose, die seltener vorkommen. Diese Krankheiten treten hauptsächlich auf, wenn die Leber nicht rechtzeitig behandelt wird, und sind klinisch sekundär.

  Bakterielle Leberabszesse sind durch eitrige Bakterieninfektionen im Lebergewebe verursacht. Diese Krankheit kann aus Gallenwegserkrankungen stammen (占16%~40%), Infektion über die Portalvene (占8%~24%) direkt infiziert, direkte Infektionen sind seltener, über die Blutbahn der Leberarterie gibt es unterschiedliche Berichte, der höchste Wert beträgt45%, versteckte Infektionen machen etwa10%~15%. Die pathogenen Bakterien sind hauptsächlich gramnegative Bakterien, darunter2/3Vibrio cholerae, Streptokokken und Proteobakterien folgen; grampositive Bakterien sind hauptsächlich Staphylococcus aureus, und Infektionen sind oft gemischt. Bakterielle Leberabszesse betragen约70%~83%, was mit dem Verlauf der Portalvenenäste zusammenhängt. Bei der linken Lappen beträgt etwa10%~16%; es gibt etwa6%~14%. Abszesse sind oft einzeln und groß, bei multiplen Fällen sind sie seltener und kleiner. Bei einigen Patienten mit bakteriellen Leberabszessen können auch kleine Abszesse in der Lunge, Nieren, Gehirn und Milz vorhanden sein. Klinisch manifestiert sich dies durch Schlammfieber, hohes Fieber, Schmerzen im Leberbereich, Lebervergrößerung und Druckschmerzen. Mit der Entwicklung der bildgebenden Diagnostik und der Einführung verschiedener integrierter Therapien hat sich die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit erheblich verbessert.

  Bakterielle Leberabszesse sind in der Regel Sekundärerscheinungen, und ihre klinischen Manifestationen sind von der primären Erkrankung beeinflusst. Sie treten oft plötzlich mit Schüttelfrost, hohem Fieber, starkem Schwitzen, Schmerzen im Leberbereich oder im rechten Oberbauch auf, begleitet von Appetitlosigkeit, Schwäche und Gewichtsverlust. Die Symptome bei multiplen Leberabszessen sind am schwersten, und die Symptome bei monozytären Abszessen sind oft versteckt. In schweren Fällen können durch den weit verbreiteten Schaden an der Leber Ikterus und Bauchwasser auftreten. Bakterielle Leberabszesse sind eine schwere Krankheit, die frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden muss.

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von bakteriellen Leberabszessen?
2. Welche Komplikationen können bakterielle Leberabszesse leicht verursachen?
3. Welche typischen Symptome gibt es bei bakteriellen Leberabszessen?
4. Wie kann man bakterielle Leberabszesse vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen für bakterielle Leberabszesse durchgeführt werden?
6. Ernährungsrichtlinien für Patienten mit bakteriellen Leberabszessen
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für bakterielle Leberabszesse

1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von bakteriellen Leberabszessen?

Bakterielle Leberabszesse sind durch suppuriöse Bakterieninfektionen der Leber verursacht, die zu lokaler Hepatitis, Nekrose, Liquefaction und Ansammlung von Eiter führen. Abszesse sind oft multifokal, und monozytäre Abszesse sind nicht selten; der rechte Leberabszess ist häufiger als der linke; es können auch beide Leberlappen betroffen sein; die Abszesse können unterschiedlich groß sein; einige können zu chronischen Leberabszessen fortschreiten.
Bakterielle Leberabszesse sind in ländlichen Gebieten häufiger, und dies hat mit unhygienischen Lebensgewohnheiten zu tun. Die häufigsten Erreger sind Escherichia coli, Enterobacter, anaerobe Bakterien, Staphylococcus aureus und Streptokokken; es handelt sich in der Regel um eine Mischinfektion mit mehreren Bakterien. Die Wege der Bakterieninvasion in die Leber sind:
1. Gallengangs-System Dies ist der Hauptweg, oft aufgrund von Gallensteinen oder Wurmlarven verursacht durch eine suppuriöse Cholangitis, die durch den Aufstieg von eitrigem Galle durch die Gallenwege eine Leberabszessinfektion verursacht.
2. Blutinfektion Infektionen an jeder beliebigen Stelle des Körpers führen dazu, dass Bakterien durch den Blutkreislauf in die Leber gelangen.
3. Lymphatisches System Infektionen benachbarter Organe, Bakterien kehren über die Lymphbahnen in die Leber zurück. Natürlich hängt es nicht nur von der Anzahl und der Toxizität der Bakterien ab, ob sie einen Leberabszess verursachen, sondern auch von der Immunität des Körpers und der lokalen Leberbedingungen. Mit der Verbesserung des Behandlungsstandards ist die aktuelle Therapieeffizienz der Krankheit sehr zufriedenstellend.

2. Welche Komplikationen können bakterielle Leberabszesse leicht verursachen?

  Komplikationen von bakteriellen Leberabszessen können die Krankheitssymptome verschlimmern und die klinischen Zeichen verwirren, was zu Fehldiagnosen führen kann.

  Häufige Komplikationen sind die Ruptur des Abszesses, der in benachbarte Organe bricht. Durch die Bruchstelle kann es zu einem Pneumothorax und einem pleurabronchialen Fistel kommen, oder in die Bauchhöhle, den Perikardraum; manchmal kann es auch in den Magen, den Zwölffingerdarm, den Kolon, die Niere, die Bauchspeicheldrüse eindringen; in einigen Fällen kann es in die Vena cava, die Lebervene, den Thoracic Duct oder die Bauchwand eindringen, und es können auch Thrombosen, Thrombosenbildung und Abszesse an anderen Orten auftreten. Blutungen durch Ruptur der Lebergefäße, die durch den Gallengang ausgeschieden werden, sind selten.

3. Welche typischen Symptome gibt es bei bakteriellen Leberabszessen?

Die Erkrankung beginnt akut, häufig mit Schüttelfrost, hohem Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schwäche und in schweren Fällen mit Ikterus.
Schmerzen im Leberbereich oder Begleitende Schmerzen im rechten Schulterbereich.
Rechtse Hauptunterarme sind gut gefüllt, die Haut zwischen den Rippen zeigt eine Eindellungswasseransammlung, die Muskulatur des rechten Oberbauches ist spannungsbedingt, die Leber ist vergrößert, es gibt Perkussions- und Druckschmerzen im Leberbereich.

4. 细菌性肝脓肿应该如何预防

  细菌性肝脓肿是一种继发性疾病,如能及早重视治疗原发病灶,本病是可以预防的。即使在肝脏感染的早期,如能及时给予大量抗生素治疗,加强全身支持疗法,也可防止肝脓肿的形成。

  细菌性肝脓肿患者的预后与其年龄、体质、原发病、脓肿数目、治疗开始的早晚、治疗的彻底性和有无并发症等密切相关。年幼及老年患者的预后较青壮年者差,病死率也高。多发性肝脓肿的病死率明显高于单发性肝脓肿。140例多发性肝脓肿中死亡106例(75。7%),而117例单发性肝脓肿中死亡仅28例(23。9%)。病菌的种类与毒性对肝脓肿的预后也有密切关系。由大肠埃希杆菌、葡萄球菌、链球菌、铜绿假单胞菌等细菌引起的肝脓肿病死率较高,对多种药物不敏感的菌种感染者预后也差。全身情况较差和营养不良及有明显肝功能损害者,如低蛋白质血症和高胆红素血症时,病死率更高。有并发症的肝脓肿,如膈下脓肿、脓肿破入腹腔导致弥漫性腹膜炎、胆道出血,或合并脓胸或肺脓肿时,病死率增高。相反,单发性脓肿症状轻微无并发症者,预后良好。因此,对细菌性肝脓肿治疗的要求是早期诊断,早期治疗,及时使用有效的抗生素,有效的排脓,彻底处理原发病灶以及加强全身支持治疗等,可大大降低病死率。

5. 细菌性肝脓肿需要做哪些化验检查

一、实验室检查
1。血白细胞总数及中性粒细胞计数增高,50%有贫血,90%以上有血沉加速。肝功能有一定损害,大部分患者碱性磷酸酶明显升高,转氨酶仅中度升高,约半数胆红素升高,低蛋白血症明显者预后欠佳。
2。肝穿刺时,可在触痛点最明显的肋间穿刺,针进入皮肤及肌层后,让患者吸一大口气,再尽量呼出并屏息片刻,将针大部分刺入肝内,立即抽出内芯,抽吸肝内容物,抽取的脓液做细菌培养(阳性率高)。需要时做血培养,但阳性率低。
3。肝脓液培养细菌检出率为20%~50%,致病菌与感染途径有关,从胆道和门静脉侵入的多为大肠埃希菌或其他革兰阴性杆菌;从肝动脉侵入的多为球菌,特别是葡萄球菌。其他尚有肠链球菌与溶血性链球菌、铜绿假单胞菌、变形杆菌、粪产碱杆菌、产气杆菌等,还有部分为混合感染。有报道细菌性肝脓肿中36%~45%为厌氧菌感染,约25%患者患有需氧和厌氧菌混合感染,以往的无菌性脓肿大多数由厌氧菌引起,如果常规采用厌氧菌培养技术,可以提高培养阳性率。厌氧菌中常见的是脆弱类杆菌、巨核梭形杆菌、微需氧链球菌等。
4. Blutkultur Wenn gleichzeitig eine Blutkultur durchgeführt wird, kann es zu einem Wachstum pathogener Bakterien kommen, einige sind mit den Bakterien identisch, die in der Abszesseflüssigkeit kultiviert werden, und ein negativer Blutkultur kann darauf hinweisen, dass Bakterien nicht über den Blutkreislauf infiziert werden oder dass die Antibiotika die Ergebnisse der Kultur beeinflusst haben.
Zwei, andere辅助检查
1. Röntgenuntersuchung Die Röntgenuntersuchung kann die Vergrößerung der Leber schatten und wenn der Abszess sich im rechten Leberlappen befindet, kann die Erhebung des Diaphragmas, die Einschränkung der Bewegung, die verschwommene Rippen-Diaphragmacorne, geringe Pleuraflüssigkeit, right-sided Pneumonie oder Atmungshemmung beobachtet werden. Manchmal kann im Abszessebereich ein Gas-Flüssigkeitsgleichgewicht auftreten, das oft darauf hinweist, dass der Abszess durch gasbildende Bakterieninfektion verursacht wurde. Ein Abszess im linken Leberlappen kann das Phänomen der Kompression des Kehlkopfes und des kleinen Bends des Magens zeigen. Wenn das Diaphragm bewegt wird, die Rippen-Diaphragmacorne verschwindet, geringe Pleuraflüssigkeit vorhanden ist, müssen auch überlegt werden, ob ein Unterdiaphragmabszess besteht.
2. Ultraschalluntersuchung Es kann typische flüssige Schallreflexionen oder Flüssigkeitsebenen im Abszessebereich finden. Diese Untersuchung kann nicht nur zur klinischen Diagnose beitragen, sondern auch helfen, die Lage, Größe und Tiefe des Abszesses bis zur Haut zu verstehen, um den besten Punktionspunkt und die Nadeldirection und -tiefe des Abszesses zu bestimmen, oder um den Zugangsweg für die chirurgische Drainage zu wählen. Aber Ultraschall ist für1cm的多发性肝脓肿,往往难以发现,临床诊断时应予注意。从超声学的角度,还需要与其他囊性病变鉴别。一般情况下,肝囊肿的囊壁整齐清晰,囊内密度均匀一致。而肝脓肿的腔壁不规则,界限不清楚,腔内常含有多个回声区。
3. CT-Untersuchung Die CT-Untersuchung kann die Größe und Form des Abszesses erkennen, die genaue Lage des Abszesses im Lebergewebe zeigt und dem Arzt klare, direkte bildgebende Informationen für die Abszessepunktion und chirurgische Drainage liefert. Hauptsächlich zeigen sich im Lebergewebe Abszesse mit niedriger Dichte, die CT-Werte sind etwas höher als die Leberzysten, die Grenzen sind in der Regel nicht klar, manchmal können im Gebiet der niedrigeren Dichte blockförmige Schatten auftreten. Nach der Injektion von Kontrastmittel wird die Peripherie stark verstärkt, die Grenzen werden klarer. Ein typisches Erscheinungsbild der Verstärkungsscan ist die umschlossene Verstärkung der Abszessewand (Target-Sign), das starke Auftreten des Target-Signs deutet stark darauf hin, dass der Abszess gebildet wurde.
4. MRT-Untersuchung Wegen der bestehenden Ödeme im frühen Stadium der Leberabszesse ist die MRT-Untersuchung bei langem T1und T2Relaxationszeitmerkmale. In der T1Auf dem gemittelten Bild ein flächenloses Gebiet mit niedriger Signalintensität, während in der T2Auf dem gemittelten Bild Signalintensitätssteigerung. Wenn ein Abszess gebildet wird, dann wird der Abszess in der T1Auf dem gemittelten Bild ein Gebiet mit niedriger Signalintensität; die Abszessewand ist eine entzündliche Granulationsbindegewebsherde, deren Signalintensität ebenfalls niedrig ist, aber etwas höher als im Abszessebereich; die um den Abszessewand liegende entzündliche Ödemleberformation bildet ein Gebiet mit etwas niedrigerer Signalintensität als die umschlossene Abszessewand. In der T2Auf dem gemittelten Bild sind die Signalintensitäten der Abszesse und Ödeme erheblich erhöht, und es gibt eine umschlossene Abszessewand mit etwas niedrigerer Signalintensität.

6. Ernährungsrichtlinien und -tabus für Patienten mit bakteriellen Leberabszessen

  Bakterielle Leberabszesse sind Infektionsherde im Lebergewebe, die durch eitrige Bakterienbildung hervorgerufen werden. Klinisch sind hauptsächlich shivering, hohes Fieber, Schmerzen im Lebergewebe, Lebervergrößerung und lokale Druckempfindlichkeit die Haupterscheinungen. Bei systemischen Bakterieninfektionen, insbesondere bei intraabdominellen Infektionen, können Bakterien in die Leber eindringen, und wenn die Immunität des Patienten schwach ist, kann ein Leberabszess auftreten.

  Die Ernährungsprinzipien für bakterielle Leberabszesse sind:

  Niedriger Fettgehalt, hoher Nährwert, hoher Vitamingehalt, leicht verdaulich.

  Ungeeignete Lebensmittel für Patienten mit bakteriellen Leberabszessen:

  1, Vermeiden von Alkohol

  Da der Hauptbestandteil von Alkohol Alkohol ist, hat er eine direkte schädigende Wirkung auf die Leber. Wenn man Alkohol in großen Mengen trinkt, wird die Belastung der Leber verschlimmert und die Krankheit wird schwerer. Daher sollte Alkohol in der Ernährung von Leberabszessen vermieden werden.

  2, Vermeiden von Ingwer

  Die Hauptbestandteile von Ingwer, Volatile Öle, Gingerol und Phellandren können die Leberzellen von Patienten mit Leberabszess verursachen, Zelltod und Interstitielle Gewebevermehrung, führen zu Entzündungsinfiltration und Leberfunktion. Daher sollten Patienten mit Leberabszess Ingwer vermeiden.

  3, Vermeiden von Zwiebeln

  Bestimmte Bestandteile in Zwiebeln haben eine reizende Wirkung auf Magen und Darm, können die Sekretion von Darmflüssigkeiten unterdrücken, den Appetit und die Verdauung beeinflussen und die Symptome wie Appetitlosigkeit, Neigung zu fettigen Lebensmitteln und Übelkeit bei Patienten mit Leberabszess verschlimmern.

  4, Vermeiden von Lebensmitteln mit hohem Protein und hohem Fett

  Eigelb von Eiern, fettiges Fleisch und frittierte Lebensmittel usw., Patienten mit Leberabszess sollten nicht in großen Mengen konsumiert werden. Daher sollte die Ernährung von Leberabszessen wie bei anderen Lebererkrankungen hauptsächlich darauf achten, fettarme Lebensmittel zu konsumieren, mehr leicht verdauliche Lebensmittel zu essen, mehr nahrhafte Lebensmittel zu essen usw.

  Bakterielle Leberabszesse sind eine sekundäre Krankheit, tatsächlich könnte diese Krankheit verhindert werden, wenn die Primärquelle frühzeitig behandelt wird. Für die Behandlung dieser Krankheit ist die traditionelle chinesische Medizin besser, die traditionelle chinesische Medizin heilt hauptsächlich die Wurzel, und die Eigenschaften der Kräuter sind mild, die Reizung und die Nebenwirkungen sind relativ gering.

7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei bakteriellen Leberabszessen

  Bakterielle Leberabszesse sind eine eitrige Infektion in der Leber, klinisch gekennzeichnet durch Fieber, kalte Schüttelfrost, Schmerzen und Druckempfindlichkeit im rechten Oberbauch. Der Infektionsweg ist hauptsächlich hämorrhagisch. Die rechte Leberlappen machen die Mehrheit aus, können multiplen oder einzeln sein. Häufige Bakterien sind Staphylococcus aureus, Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa und Proteus.

  Bakterielle Leberabszesse gehören zu den Kategorien von traditioneller chinesischer Medizin wie 'Gan Yan', 'Xie Tang', 'Jin Huang', da Leber und Gallen miteinander innerlich und äußerlich verbunden sind, Membran und Fett sind verbunden. Aufgrund der internen Depression durch die sieben Emotionen oder durch Wut, der Leber wird verletzt, die Leber verliert ihre Funktion der Entspannung, die Gallen verliert ihre Reinigungsfunktion, die Depression führt zu Stauung von Qi und Blut, das Entzünden und Entfernen von Hitze, wenn die Gallen schwach ist, kann sie nicht entscheiden, das Hitze und Feuer werden immer schlimmer, daher bilden sich Leberabszesse.

  1. Differentialdiagnose und Therapie

  1, Shiwuyi Disinfection Decoction

  Zusammensetzung und Anwendung: Huanglian6g, Dahuang3g, Huangqin, Longdancao, Zhizi, Chaihu, Zaojiao ci jede8g, Yuxingcao, Pugongying, Jinyinhua jede15g, täglich1 Dosierung, mit klarem Wasser gekocht, geteilt2~3 Zweitmalige Einnahme.

  Wirkung und Pharmakologie: Entzündungshemmung und Giftentfernung, Durchblutung und Abszessentfernung. Die Ergebnisse klinischer Studien zeigen, dass diese Formel eine positive therapeutische Wirkung bei bakteriellen Leberabszessen hat.

  2, Jinyinhua Disinfection Decoction

  Zusammensetzung und Anwendung: Jinyinhua30g, Shengshi, Shengdi, Chishao, Lianqiaozi, Huadian Ding, Pugongying jede15g. Danpi, Chaihu, Zhimu, Huangqin, Yanhusuo jede10g. Dahuang5g, Xixin2g, täglich1 Dosierung, mit klarem Wasser gekocht, geteilt3 Zweitmalige Einnahme.

  Wirkung und Pharmakologie: Leberentzündung und Giftentfernung, Kühlung des Blutes, Abszesslösung. Klinische Praktiken zeigen, dass die Ergänzung von Kräutern zur Aktivierung des Blutes und Entfernung von Stauungen auf der Grundlage der starken Verwendung von Kräutern zur Entzündungshemmung und Giftentfernung die Lokalisierung und Absorption von Entzündungen fördern kann, so dass die Anfangsphase des Abszesses verschwinden oder von schwer auf leicht werden kann.

  3, Qingzi Nongyong San

  Zusammensetzung und Anwendung: Qingdai3g, Zicao, Han shuiliu je9g, Moschus, Yashao je6g. Täglich1 Dosis, mit klarem Wasser gekocht, den Saft extrahiert100ml ~200ml aufgeteilt3 Mal einnehmen

  Wirkung und Pharmakologie: Kühlung und Giftentfernung, Aktivierung des Blutes und Entfernung von Stauungen, Abszessentfernung und Schwellung. Klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass dieses Produkt die Blutzirkulation in der Läsion verbessern kann, die pathologischen Schäden lindern kann und die Entzündungsaufnahme fördern kann. Es ist eine wirksame und gute Methode für bakterielle Leberabszesse.

  Zwei, Diagnose und Behandlung

  Der Schlüsselmechanismus dieser Krankheit ist Hitze und Giftverstopfung, Verstopfung der Leberadern, Gärung und Abszessbildung. Die Behandlung sollte auf Kühlung und Giftentfernung und Durchfluss von Stauungen und Abszessabgang konzentriert sein. In der Rekonvaleszenzphase sollte auf die Stärkung der Gesundheit und die Entfernung von Gift und Abszess geachtet werden. In der Klinik kann auf der Grundlage einer großen Menge Kühlung und Giftentfernung, die Aktivierung der Blutzirkulation und die Förderung der Entzündungsaufnahme durch die Aktivierung von Blut und Stauungen kombiniert werden, und nach dem Schweregrad der Pathogenese und des Hitze- und Giftverstopfens, der Dosierung und Anwendung der Rezepte und Medikamente wird entsprechend vorgegangen.

  Drei, häufig verwendete chinesische Arzneimittel:

  1, Longdan Xiaogan oral Flüssigkeit

  Hauptbestandteile: Longdancao, Huangqin, Zhizi, Zexie, Cheqian, Zimu Tong, Danggui, Shengdi, Chaihu, Gancao.

  Wirkung und Pharmakologie: Reinigung der Leber und Gallenblase, Entfernung von Feuchtigkeit und Hitze. Studien haben gezeigt, dass dieses Produkt antibakterielle und entzündungshemmende Wirkungen hat, die Reaktion des Körpers auf Histamin erheblich verringern kann und indirekt die Kapillaren dilatieren und die Permeabilität beeinflussen kann, die Menge der Flüssigkeit erhöhen, die aus dem Körper ausgetrieben wird, das "Feuchtigkeit und Hitze" im Körper entfernen kann, hat eine antiallergische Wirkung und kann zusätzlich die Phagozytosefunktion der Makrophagen fördern, die Lymphomutation stärken und die Immunität stärken.

  Dosierung und Anwendung: Jedes Mal5ml ~10ml, täglich3 Mal, oral

  2, Qinggan Li胆液口服

  Hauptbestandteile: Yinchen, Zhizi, Fangji, Jinyinhua, Houpu.

  Wirkung und Pharmakologie: Kühlung, Entfernung von Feuchtigkeit und Gift, Entfernung von Blähungen. Es kann die pathologischen Schäden an der Leber lindern und gleichzeitig hat Huangqi eine diuretische Wirkung, die die Entfernung von Entzündungsflüssigkeiten im Körper fördert, daher kann es zur Behandlung von bakteriellen Leberabszessen verwendet werden.

  Dosierung und Anwendung: Jedes Mal5ml ~10ml, täglich2 Mal, oral

  3, Qingjin-Kapseln

  Hauptbestandteile: Dahuang, Huangqin usw.

  Wirkung und Pharmakologie: Kühlung und Trocknung der Feuchtigkeit, Entzündung und Giftentfernung, Blutstillung durch Abtöten von Stauungen. Pharmakologische Studien haben gezeigt, dass dieses Arzneimittel entzündungshemmend, fiebersenkend und schmerzlindernd wirkt, gleichzeitig antibakterielle und antivirale Wirkungen hat. Es kann die Thrombozytenaggregation fördern, die Anzahl der Thrombozyten erhöhen und so eine Blutstillung bewirken. Außerdem hat es eine ausgeprägte Gallenleitsystemwirkung und schützt vor Leberverletzungen.

  Dosierung und Anwendung: Jedes Mal2 Körnchen, täglich3 Mal, oral. Bei Kindern entsprechend reduziert.

Empfohlenes: Tumoren der Gallenwege , Gallenwegobstruktion , Gallensteinsatz , Leberintervention , Hämatozytäre Angiosarkome , Hepatitis post-hepatitis

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