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Leberintervention

  Die Intervention der Leber wird unter der Leitung von medizinischen Bildgebungsgeräten durchgeführt, bei der spezielle Punktionsspitzen, Katheter, Drahtseile, Ballons, Stents und Drainagekanäle usw. präzise Instrumente in den Körper eingeführt werden. Es werden einige Lebererkrankungen diagnostiziert und lokal behandelt, einschließlich primärem Lebertumor, metastatischem Lebertumor, Leberarterienaneurysma, Leberzysten, hepatischer Zirrhose mit portaler Hypertension verursachter chronischer Bauchwasseransammlung und gastrointestinaler Blutung. Die Behandlung von hepatischer Venenverschlusskrankheit (Budd-Chiari-Syndrom), gutartigen und bösartigen Obstruktionen der Gallenwege, Leberblutungen usw., sowie die Biopsie der Leber durch Punktion.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die Leberintervention?
2. Welche Komplikationen kann die Leberintervention verursachen?
3. Welche typischen Symptome hat die Leberintervention?
4. Wie kann man die Leberintervention vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Leberintervention durchgeführt werden?
6. Was sollte bei der Ernährung der Patienten mit Leberintervention vermieden werden?
7. Standardmethoden der westlichen Medizin zur Behandlung der Leberintervention

1. Welche Ursachen gibt es für die Leberintervention?

  Krebszellen dringen hauptsächlich über das Blutkreislaufsystem in die Leber ein. Die Leber ist ein Organ mit hohem Blutfluss, und im Körper gibt es zwei Systeme, die die Leber mit Blut versorgen. Das eine ist das portale Venensystem, in das die Venenblut aller Bauchorgane einschließlich des Magens, des Dünndarms, des Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse und der Milz fließen, bevor sie in die Leber zurückfließen und die aufgenommene Nährstoffe zur Synthese der notwendigen Substanzen für den menschlichen Körper in die Leber transportieren. Die Leber entgiftet die Toxine, die durch den menschlichen Stoffwechsel produziert werden. Gleichzeitig können primäre bösartige Tumorzellen dieser Organe auch über diesen Weg direkt in die Leber gelangen und dort Metastasen bilden. Das zweite Blutversorgungssystem der Leber ist das Leberarteriensystem, das frisches, reich an Sauerstoff angereichertes Blut aus dem Herzen über die Aorta, die abdominale Truncusarterie, die Gesamtleberarterie und die eigentliche Leberarterie in die Leber leitet. Primäre bösartige Tumorzellen außerhalb des Bauchraums wie Lunge, Brustdrüse, Niere, Eierstöcke usw. gelangen in der Regel zurück in das Herz und werden über das arterielle System zur Leber transferiert.

  Außerdem können Organe wie Gallenblase, Magen, Nebenniere und Gallenwege, die in der Nähe der Leber liegen und eng damit verbunden sind, nach Erreichen eines bestimmten Grades ihre primären malignen Tumoren direkt auf den "alten Nachbarn" Leber ausbreiten und so die so genannten infiltrativen Metastasen bilden.

  Maligne Tumoren wachsen bis zu einem Durchmesser von mehr als2Zentimeter, können sie täglich eine große Anzahl von Krebszellen in den Blutkreislauf freisetzen, diese Krebszellen können durch "Mit der Welle mitfahren" schließlich in die Leber gelangen. Die Struktur der Leber ähnelt einem dicken, mit Blut gefüllten Schwamm, bei dem der Blutfluss groß, aber langsam ist, so dass Tumorzellen leicht in das Substantium der Leber eindringen und verbleiben können. Die Tumorzellen, die in die Leber gelangen, sind oft hochmalignant und können bestimmte Wachstumsfaktoren absondern, die die Proliferation eigener Tumorzellen fördern und die Bildung neuer Kapillaren in der Nähe stimulieren, so dass sich langsam独立的Tumorzellengruppen bilden, die in kurzer Zeit zu sichtbaren Tumormetastasen wachsen können.

 

2. Was für Komplikationen kann die Leberintervention verursachen?

  Oft treten multiple Organversagen auf. Die häufigste Komplikation ist die Nierenfunktionsversagen (kurz: Nierenversagen) (2314%), gefolgt von Atemfunktionsversagen (kurz: Atemversagen) (1488%), Leberfunktionsversagen (1322%), Kreislaufversagen (992%)und disseminierte intravasale Koagulopathie (DIC) (331%). Die Mortalität bei multiplen Organversagen beträgt944%), ist明显高于单器官versagen Mortalität (333%)。Die Mortalität bei AOSC infolge von Organfunktionsversagen ist792%. Bei AFC ist die Konkurrenz mehrerer Organfunktionen als Hauptursache für den Tod.

3. Welche typischen Symptome gibt es bei der Leberintervention?

  Die meisten Leberkrebspatienten entdecken ihre Erkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium, in der Regel, weil der Leberkrebs unauffällig ist und schwer zu erkennen ist. Was für Symptome haben Patienten in der fortgeschrittenen Phase des Leberkrebses?

  1Diese Symptome des Leberkrebses begleiten oft den gesamten Krankheitsverlauf des Leberkrebspatienten und umfassen in der Regel Verdauungsstörungen, verringerte Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und andere Symptome, die leicht mit chronischer Enteritis verwechselt werden können. Daher müssen wir schnell Leberkrebsuntersuchungen durchführen, um Fehldiagnosen zu vermeiden.

  2Die Symptome des fortgeschrittenen Leberkrebses umfassen auch Abnahme des Körpergewichts und Schwäche, die durch gestörte Verdauungsfunktionen und gestörte Nährstoffaufnahme zu einem Mangel an Energie führen können. In schweren Fällen kann eine starke Schwäche und Mangelerscheinung auftreten, die die Gesundheit beeinträchtigen kann; Ödeme der unteren Extremitäten sind ebenfalls ein Symptom der fortgeschrittenen Leberkrebskrankheit.

  3Maligne Pleuraergüsse sind eine wichtige und häufige Komplikation bei malignen Tumorerkrankungen, deren Symptomatik in der fortgeschrittenen Phase des Leberkrebses auftritt. Falsch behandelt, kann dies zu einer schnellen Verschlechterung und zum Tod führen. Daher sollten Patienten regelmäßig Leberkrebsuntersuchungen durchführen, um eine solche Situation zu vermeiden.

  4In den Symptomen der fortgeschrittenen Leberkrebskrankheit wird die Symptomatik einer Pleura- Metastase festgestellt, die sich hauptsächlich auf die rechte Seite konzentriert und mit Pleuraergüssen einhergehen kann. Zu den damit verbundenen Symptomen gehören auch Knochen- oder Wirbelsäulenmetastasen, die mit lokalen Schmerzen oder Druck auf die Nerven einhergehen können, und intrakranielle Metastasen können neurologische Lokalisationszeichen hervorrufen. Diese Metastasensymptome treten in der fortgeschrittenen Phase des Leberkrebses in entsprechenden Symptomen auf.

  5und Atmungsbehinderungen:Die Atembeschwerden in den späten Stadien des Leberzellkarzinoms sind oft durch Lungenmetastasen verursacht. Schwere Atembeschwerden können Angst erregen und ohne sofortige Behandlung zu plötzlichem Tod führen.

  6und Leberkoma:Eine der unangenehmsten Symptome in den späten Stadien des Leberzellkarzinoms ist der Leberkoma. Während der Behandlung des Leberzellkarzinoms kann es zu gastrointestinalen Blutungen, Sekundärinfektionen, großen Diuretika und unzureichender Elektrolytkonzentration kommen, was häufig zu einem Leberkoma führt. Daher sollte auf das Leberzellkarzinom besonders geachtet werden.

4. Wie kann die Interventionelle Lebertherapie vorsorglich behandelt werden

  1und viel Wasser trinken

  Der trockene und kalte Frühling ist anfällig für Dehydration, der Verzehr von mehr Wasser kann den Flüssigkeitshaushalt sättigen, die Blutzirkulation stärken, den Stoffwechsel fördern und die Verdauung und Absorption verbessern sowie die Entfernung von Abfallprodukten und Giftstoffen aus dem Leberbereich reduzieren.

  2und wenig Alkohol trinken

  Während der erstenfrühlingslichen Zeit ist der Kältegehalt hoch, ein geringer Konsum von Alkohol ist vorteilhaft für die Durchblutung, die Aktivierung des Blutes, die Auflösung von Stau und die Förderung des Aufstiegs des Yang des Leberqi. Man sollte aber nicht übermäßig viel trinken, da die Leber die Fähigkeit, Alkohol zu metabolisieren, begrenzt ist, und der übermäßige Konsum schädigt den Leber!

  3und eine ausgewogene Ernährung

  Protein, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineralstoffe usw. in den Lebensmitteln sollten im entsprechenden Verhältnis gehalten werden; gleichzeitig sollte ein ausgewogener Geschmack beibehalten werden; seltener scharfe Lebensmittel essen und mehr frisches Gemüse und Obst essen; nicht zu viel und zu wenig essen oder hungern.

  4und ein gelassener Geisteszustand

  Da die Leber den Fluss bevorzugt und den Stau hasst, führt häufig Wut und Zorn dazu, dass der Blut- und Qi-Fluss im Leberbereich behindert wird und zu Krankheiten führt. Zunächst muss man lernen, sich zu beherrschen, so dass man versuche, ruhig und optimistisch zu bleiben, um das Leberfeuer zu löschen und das Lebergas normal zu entwickeln und zu regulieren.

  5und moderate Bewegung

  Im Frühling sollten户外活动 wie Spaziergänge, Wanderungen, Ballspielen, Taijiquan usw. durchgeführt werden, die sowohl den Blut- und Qi-Fluss des Körpers fördern, das alte Qi abgeben und neues Qi aufnehmen, das physische Wohlbefinden stärken, als auch die Leber beruhigen und das Ziel der Lebergesundheit schützen.

  6und die Kleidung sollte locker sein

  Die Kleidung muss locker sein, das Haar sollte lose geführt werden, so dass der Körper sich ausdehnen kann und das Qi und die Blutbewegung nicht behindert werden. Wenn das Leber-Qi und -Blut normal fließen, wird der Körper zwangsläufig stark sein.

5. Welche Laboruntersuchungen sind für die Interventionelle Lebertherapie erforderlich

  Die Interventionelle Lebertherapie bezieht sich auf eine regionale lokale Chemotherapie, bei der Antikrebsmittel oder Embolisationsmittel durch eine Katheterisierung der Femoralarterie in die Leberarterie injiziert werden. Es ist zurzeit die erste Wahlmethode für die nicht-chirurgische Behandlung von Leberzellkarzinomen. Die Interventionelle Lebertherapie ist einfach durchzuführen und sicher, daher ist sie bei älteren und schwächeren Patienten sowie bei Personen mit bestimmten Erkrankungen ebenfalls geeignet und sehr beliebt. Vor der Intervention ist es normal, einige Vorbereitungen zu treffen:

  1und die Vorbereitung vor der Operation

  Die Vorbereitung vor der Operation umfasst die Bewertung der Lage, des Umfangs und der Größe der Leberzellcarcinom-Tumoren, und es wird empfohlen, eine Computertomografie durchzuführen, da diese Untersuchung eine sehr umfassende Analyse der Tumoren bietet. Außerdem ist der körperliche Zustand des Patienten einer der Hauptpunkte der Bewertung, darunter die Blutgerinnungsfunktion, die Herz- und Lungenfunktion sowie die Leber- und Nierenfunktion.

  2und die Vorbereitung vor der Operation

  Die Vorbereitung vor der Operation umfasst den Iodallergietest. Über die Nervenbahnen injiziert30 Mischung aus Galytropin1mL, beobachten15-2Innerhalb der ersten 0 Minuten nach der Operation: Hat der Patient Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen oder Masern als Allergiereaktionen? Vor der Operation muss die Vorbereitung der Genitalregion durchgeführt werden. Vor der Operation4hkeine Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen, versuchen Sie, den Darm und die Blase vollständig zu leeren.

6. Diätvorschriften und -verbot für Patienten mit Leberintervention

  1, bei Übelkeit und Erbrechen kann Ingwer eingenommen werden und eine nicht reizende, leicht verdauliche Diät gegeben werden, weniger Mahlzeiten, mehr Mahlzeiten, so weit wie möglich die ursprünglichen Essgewohnheiten zu berücksichtigen, die Temperatur des Essens sollte angemessen sein; nicht viel Wasser trinken, wenn gegessen wird. Die Geschwindigkeit des Essens sollte langsam sein; nach einer halben Stunde nach dem Essen nicht flach liegen, fettige oder frittierte Lebensmittel verbieten.

  2, bei schwerem Erbrechen können Antiemetika gegeben werden und vor dem Essen einige Tropfen Ingwertee auf die Zunge gegeben werden, um einige Minuten zu warten, bevor gegessen wird, und bei Bedarf kann vollständige parenterale Ernährung gegeben werden.

  3, bei Bauchschmerzen können Sesamöl und Essig in angemessenen Mengen zu den gegarten Lebensmitteln gegeben werden, um Schmerzen zu lindern.

  4, bei schwerem Aszites sollte die Aufnahme von Flüssigkeit begrenzt werden, eine natriumarme Diät geben, gesalzene Lebensmittel verbieten, die Geschmack kann durch den Zuckeressig-Kochstil angepasst werden.

  5, bei Ikterus können Bambusblätter, Luffa, Trichosanthes, Sesamöl und andere Hilfsmittel zur Beseitigung von Ikterus eingenommen werden.

  6, bei einer Zirrhose mit unzureichender Compensation sollte hochwertiges Protein gegeben werden, die Menge begrenzt auf75g

  7, bei erhöhtem Blutammoniakgehalt sollte der Konsum von Proteinen begrenzt oder unterbunden werden, die Energiequelle sollte hauptsächlich aus Kohlenhydraten stammen, frisches Obst und Gemüse können gewählt werden.

  8, bei Fieberkranken sollte viel Wasser getrunken werden, um den Wärmeausstoß zu fördern.

  9, bei häufigem Erbrechen sollte für eine Weile keine Nahrung eingenommen werden, um den Magen nicht zu reizen und die Anzahl der Erbrechen zu erhöhen und die Kraft zu verbrauchen.

  10, die Patienten sollten eine hypoalbuminische Diät haben, die tägliche Proteinaufnahme20-40g, wählen Sie so weit wie möglich tierische Proteine mit hohem physiologischen Wert, wie Milch, Eier, Fleisch und so weiter.

7. Die Standardmethode der westlichen Medizin zur Intervention in der Leber

  Der Arzt pickt die Haut mit einem scharfen Messer entlang der Hauttextur, wenn der Patient in der Rückenlage ist und unter der Überwachung des DSA-angiografischen Geräts liegt.2mm, die verbesserte Seldinger-Punktionstechnik verwendet, durch die laterale Femorale Arterie punktiert und Katheter eingesetzt wird.5F oder4Die Fcobra-Katheter werden selektiv in die laterale Femorale Arterie, die laterale Femorale Arterie und die obturale Arterie eingeführt.

  Unter der Überwachung der DSA-Digitalbilder wird das spezifische Krankheitsbild des Patienten auf dem Bildschirm in einer dreidimensionalen Szene dargestellt. Der Experte kann die umliegenden pathologischen Bedingungen und die Blutgefäßverteilung durch den Bildschirm klar erkennen und somit sicher und präzise den Behandlungsort bestimmen.

  Nachdem der Behandlungsort genau bestimmt wurde, kann der Therapeutikum direkt durch den DSA-Katheter in den Behandlungsort injiziert werden. Eine präzise Therapie auf kleinem Gebiet kann die Konzentration des Therapeutikums im Behandlungsort ständig gewährleisten und somit das Ziel einer langfristig wirksamen Therapie erreichen.

 

Empfohlenes: Bakterielle Leberabszesse , Hustenreflex , Gallenwegobstruktion , Intrahepatisches Cholangiocarcinom , Hepatitis post-hepatitis , 膈下脓肿

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