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Lebertransplantation

  Eine Lebertransplantation ist eine chirurgische Methode, um eine lebensbedrohliche Lebererkrankung zu behandeln, bei der eine funktionslose Leber entfernt und eine gesunde Leber in den Körper eingesetzt wird. Dieser Prozess wird als Lebertransplantation bezeichnet und wird als 'Ersatz der Leber' bezeichnet. Die Lebertransplantation ist bereits die einzige wirksame Behandlungsmethode für endogene Lebererkrankungen und eine konventionelle Behandlungsmethode für späte Lebererkrankungen.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen verursachen die Krankheit der Lebertransplantation
2.Welche Komplikationen kann eine Lebertransplantation leicht verursachen
3.Welche typischen Symptome einer Lebertransplantation gibt es
4.Wie man eine Lebertransplantation vorbeugen kann
5.Welche Laboruntersuchungen für die Lebertransplantation erforderlich sind
6.Was die Ernährung von Patienten mit Lebertransplantation zu beachten gibt
7.Die routine Methode der westlichen Medizin zur Behandlung der Lebertransplantation

1. Welche Ursachen verursachen die Krankheit der Lebertransplantation

  In den letzten Jahren hat sich die Vielfalt der Erkrankungen, die durch eine orthotopische Lebertransplantation behandelt werden, ständig erweitert. Bisher wurde, nach einer unvollständigen Statistik, die Lebertransplantation erfolgreich zur Behandlung6Die Behandlung von mehr als 0 Lebererkrankungen kann nach der Natur der Erkrankung in: Endstadiums-Zirrhose-Erkrankungen, maligne Lebererkrankungen, genetische Metabolismusstörungen und akute oder subakute Leberinsuffizienz zusammengefasst werden. Mit zunehmender Erfahrung bei der Lebertransplantation werden die Kontraindikationen ständig reduziert. Viele ursprünglich als absolute Kontraindikationen betrachtete Fälle sind jetzt als relative Kontraindikationen angesehen, und viele relative Kontraindikationen sind jetzt反而成了适应证.

 

2. Welche Komplikationen kann eine Lebertransplantation leicht verursachen

  Leberfunktionversagen:Eine klinische Syndrome, die durch eine breite und schwere Schädigung der Leberzellen und eine schwere Störung der Stoffwechselsfunktionen des Körpers verursacht wird, wird als Leberinsuffizienz bezeichnet. Die Leberinsuffizienz tritt in vielen schweren Lebererkrankungen auf, die Symptome sind gefährlich und die Prognose ist in der Regel schlecht. Nach den pathologischen histologischen Merkmalen und dem Fortschritt der Krankheit kann die Leberinsuffizienz in vier Kategorien eingeteilt werden: akute Leberinsuffizienz, subakute Leberinsuffizienz, akute auf chronische übergehende (subakute) Leberinsuffizienz und chronische Leberinsuffizienz. Die akute Leberinsuffizienz ist durch ihren plötzlichen Beginn und die rasche Entwicklung gekennzeichnet.2Eine Leberinsuffizienz-Syndrom tritt innerhalb einer Woche auf, gekennzeichnet durch eine II. Grades oder schwerere hepatische Enzephalopathie; die subakute Leberinsuffizienz beginnt akut, die Krankheit15d~26Eine Leberinsuffizienz-Syndrom tritt innerhalb einer Woche auf; eine akute Leberinsuffizienz, die sich auf einer chronischen Lebererkrankung basiert, ist eine akute Funktionsunfähigkeit der Leber, die sich auf einem Leberzellverlust basiert; eine chronische Leberinsuffizienz ist eine fortschreitende Verschlechterung der Leberfunktion auf dem Hintergrund der Leberzirrhose, die durch Aszites oder Portale Hypertension, Störungen der Blutgerinnung und hepatische Enzephalopathie als Hauptmanifestationen einer chronischen Funktionsunfähigkeit der Leber führt.

3. Welche typischen Symptome hat eine Lebertransplantation

  Prinzipiell, wenn verschiedene akute oder chronische Lebererkrankungen mit anderen internen und externen chirurgischen Methoden nicht geheilt werden können und voraussichtlich in kurzer Zeit (6-12Monate) unvermeidlicher Tod sind Indikationen für eine Lebertransplantation. Zunächst war die Lebertransplantation ein Prozess zur Rettung des Lebens, aber jetzt, mit der kontinuierlichen Entwicklung der chirurgischen Techniken, der Anwendung neuer Immunsuppressiva und der kontinuierlichen Akkumulation klinischer Erfahrungen, haben die Komplikationen und Sterblichkeitsraten während der Operation und die Überlebensraten und Lebensdauer nach der Operation erheblich abgenommen. Daher werden auch die Symptome, die durch Leberveränderungen verursacht werden und die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen, zu den Hauptindikationen für eine Lebertransplantation.

 

4. Wie kann eine Lebertransplantation vorgebeugt werden

  Nach der Genesung und Entlassung aus dem Krankenhaus müssen die Patienten sich auf die Selbstpflege verlassen und müssen strictly nach ärztlichem Rat Medikamente einnehmen, niemals anderen Ratschlägen Glauben zu schenken, um die Medikamente zu ändern oder abzusetzen; das Dosieren, die Zeit, die Anzahl und die Methode der Einnahme der Medikamente zu beherrschen. Außerdem sollten die Patienten ein regelmäßiges Leben führen, sich nicht zu überanstrengen, was jedoch nicht bedeutet, dass die Patienten den ganzen Tag im Bett bleiben sollten; angemessene Aktivitäten sind nützlich, und mit der täglichen Genesung können die Patienten vollständig zu ihrem normalen Leben und ihrer Arbeit zurückkehren.

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind für die Lebertransplantation erforderlich

  Erste, umfassende systemische Untersuchung vor der Lebertransplantation:Es handelt sich hauptsächlich um die Bewertung der Funktionen wichtiger Organe wie Herz, Lunge, Niere und so weiter, die Bewertung des psychischen und geistigen Zustands, die Bewertung des Ernährungsstatus und die Bewertung von Infektionskrankheiten. Konkret kann es in die drei Kategorien allgemeine Untersuchungen, spezielle Untersuchungen und individuelle Untersuchungen eingeteilt werden.

  1Regelmäßige Untersuchungen:Hauptsächlich die Untersuchung von Blut, Urin, Stuhl, Sputum und so weiter, sowie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, EKG, Bauchultraschalluntersuchungen und so weiter.

  2Spezielle Untersuchungen:Hauptsächlich die farbige Ultraschalluntersuchung der Leber und die Magnetresonanztomografie oder Computertomografie der Bauchschlagadern (um die Anatomie und den Blutfluss der Pfortader, der Leberarterie, der Lebervene und der inferioren Vena cava zu verstehen), sowie die Magnetresonanztomografie des Gallenwegen (um die Anatomie der Gallenwege innen und außen zu verstehen).

  3Individuelle Untersuchungen:Hauptsächlich basierend auf den Ergebnissen der ersten Untersuchung wird entschieden, ob eine tiefere Untersuchung durchgeführt wird, wie z.B. bei Hepatitis B-Patienten wird HBV hinzugefügt-Untersuchungen auf DNA und virusresistente Variationsstämmen; bei Patienten mit bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden optional Pulmonalfunktionstests, Echokardiografie, Koronarangiografie und so weiter durchgeführt24Stundenlanges dynamisches EKG und so weiter.

  Zwei, Untersuchungen, die für die Lebertransplantation bei Patienten mit Leberkrebs erforderlich sind

  Darüber hinaus ist die Lebertransplantation die beste Behandlungsmethode für Patienten mit Leberkrebs, da sie den Tumor und die verhärtete Leber so weit wie möglich entfernen kann und so die Grundlage für die Entstehung von Leberkrebs beseitigt; gleichzeitig kann eine schwere Komplikation wie die Funktionsfähigkeit der Leber nach der Leber resektion verhindert werden. Aber das größte Problem, das sie facing, ist die Rezidivierung des Tumors nach der Transplantation. Es wird allgemein angenommen, dass die Ursache der Rezidivierung des Tumors nach der Transplantation darin liegt, dass sich bei der Operation Tumorzellen in den Blutkreislauf gelangen, die durch die Routineuntersuchung nicht festgestellt werden können oder durch den operativen Vorgang verursacht werden. Daher müssen Lebertumorpatienten vor der Lebertransplantation umfassende und umfassende Untersuchungen durchführen, um die Existenz von Metastasen außerhalb der Leber und die Möglichkeit mehrfacher primärer Tumoren auszuschließen.

  Zunächst ist eine umfassende körperliche Untersuchung und einschließlich AFP, CA19-9und andere Serumtumormarkernuntersuchungen;其次是全面的影像学检查,如胸部平片及CT扫描排除肺转移及肺部原发肿瘤,头颅CT或MRI扫描排除脑转移及脑原发肿瘤,同位素骨扫描排除肿瘤骨转移,腹部CT、MRI扫描观察有无腹腔淋巴结转移及血管受侵犯;最后根据病史及检查结果选择进一步检查。此外,PET-Die Computertomografie (CT) kann eine umfassende Ganzkörperscannung durchführen und es dem Patienten ermöglichen, während eines einzigen Untersuchungsprozesses eine detaillierte Untersuchung aller Organe und Gewebe durchzuführen, was hilft, Metastasen in anderen Teilen des Körpers außerhalb des primären Tumors zu entdecken, hat eine höhere Empfindlichkeit und Genauigkeit als CT und MRI und überwindet auch die Unfähigkeit der Ganzkörpernuklidknochenscannung, Informationen über pathologische Veränderungen in anderen Geweben als Knochengewebe bereitzustellen, spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Bewertung vor der Lebertransplantation und hat in einigen Fällen die Diagnosestufe und die entsprechende Behandlungsplanung geändert.

6. Ernährungsverbote für Lebertransplantationspatienten

  Nach der Lebertransplantation beeinflusst die langfristige Verwendung von Immunsuppressiva in unterschiedlichem Maße den Stoffwechsel des Körpers, einschließlich Zuckern, Proteinen, Fetten (wie Cholesterin), Harnsäure usw. Eine angemessene Ernährung kann nicht nur die Nebenwirkungen der Immunsuppressiva vorbeugen und verringern, sondern auch die Gesundheit fördern und die Überlebenszeit des transplantierten Lebers verlängern.

  Ernährungsprinzipien:

  Im Allgemeinen kann die gastrointestinale Funktion nach der Lebertransplantation nach der Wiederherstellung schrittweise auf eine normale Ernährung umgestellt werden, wobei anfangs flüssige Lebensmittel wie Eiklarbrei bevorzugt werden sollten, die allmählich zu einer normalen Ernährung übergehen. Die Ernährung sollte sich auf niedrige Zuckergehalt, niedrige Fettgehalt, hohes Vitamin und angemessene hochwertige Proteine (tierische Proteine) konzentrieren.

  1Natriumsalz:Während der frühen Postoperative Phase und der Rekonvaleszenzphase sollte eine geringe Salzdiät befolgt werden, täglich etwa3~4g, ohne Bluthochdruck, Ödeme, verminderte Harnmenge usw. kann Salz in angemessenen Mengen erhöht werden, nicht mehr als6~8g (Berechnungsmethode: Ein typisches Zahnpasta-Cover enthält etwa6g Salz).

  2Zufuhr von Proteinen:Immunodepressiva beschleunigen den Abbau von Proteinen, hemmen die Synthese und führen somit zu einem erhöhten Proteinkonsum. Daher sollte die Zufuhr hochwertiger Proteine angemessen erhöht werden, und die Versorgung mit Proteinen nach der Lebertransplantation sollte hauptsächlich aus hochwertigen Proteinen bestehen. Hochwertige Proteine sind hauptsächlich tierische Proteine, wie Fisch, Geflügel, Eier, mageres Fleisch und andere tierische Lebensmittel: pflanzliche Proteine wie Soja und Erdnüsse, die nach der Metabolisierung eine große Menge an Aminen erzeugen, belasten die Leber und sollten daher nur in geringen Mengen konsumiert werden. Unter den tierischen Proteinen ist es am besten, Fisch, Geflügel und Eier zu bevorzugen, Fleisch von Fisch und Geflügel wird als "weißes Fleisch" bezeichnet, Fleisch von Schwein und Rind als "rotes Fleisch", "rotes Fleisch" enthält mehr Cholesterin und Fett als "weißes Fleisch", daher ist "weißes Fleisch" für die Gesundheit günstiger. Selbst wenn die Leberfunktion nach der Lebertransplantation normal ist, sollte die Aufnahme von Proteinen auf ein angemessenes Niveau begrenzt werden, da eine übermäßige Aufnahme von Proteinen die Belastung der Leber erhöht. Der durchschnittliche Erwachsene sollte täglich 1 bis1.2g Protein begrenzt werden, und bei Kindern sollte die tägliche Proteinaufnahme pro Kilogramm Körpergewicht2~3g. Bei Patienten mit chronischer Schädigung der Leberfunktion durch Transplantation sollte die tägliche Proteinaufnahme auf5~0.6Gramm/Kilogramm.300 Milliliter Milch oder2Eier oder Fleisch liefern50 Gramm kann9Gramm hochwertiges Protein.

  3Die Aufnahme von Zucker streng kontrollieren:Der Verzehr von Zucker kann Diabetes mellitus auslösen und Immunsuppressiva können ebenfalls Diabetes mellitus auslösen. Diabetes mellitus hat nicht nur Auswirkungen auf das kardiovaskuläre System, sondern beeinflusst auch die Funktion der transplantierten Leber und erhöht das Risiko der Abstoßung. Daher sollte er ernst genommen werden, weniger Süßigkeiten zu essen und einige chinesische Kräuter wie Platycodon grandiflorus, Inula und Compound Gallic Acid sollten vorsichtig verwendet werden. Früchte150~200 Gramm/Tagen, in der Regel nicht mehr als250 Gramm/Tagen

  4Cholesterin einschränken:Immunsuppressiva können selbst Hyperlipidämie verursachen und zu Atherosklerose führen. Daher sollten Patienten nach der Transplantation den Cholesterinspiegel einschränken, eine leichte Ernährung bevorzugen, fettige Lebensmittel vermeiden, nicht frittierte oder frittierte Lebensmittel essen, den Verzehr von tierischen Innereien, Eiklar, Krabbenmilch, Fischereier, Hörnern, weichen Fischen, Tintenfischen usw. reduzieren und gleichzeitig frische Gemüse und Obst in großer Menge essen. Es muss jedoch gesagt werden, dass weniger nicht gleich Verbot bedeutet, Fette sind dennoch für den Körper notwendig und müssen gegessen werden, aber die Menge sollte begrenzt werden, und Pflanzenfette sollten bevorzugt werden, tierische Fette sollten so wenig wie möglich verwendet werden, und das Eiklar sollte täglich nicht mehr als eine Person betragen.

  5Empfohlene Lebensmittel:Lebensmittel mit diuretischer Wirkung, wie Winterquark, Reis, Karas, Meeresbarsch usw., können lange Zeit gegessen werden.

7. Die Routinebehandlung der westlichen Medizin bei der Lebertransplantation

  Ein: Chirurgische Behandlung

  Die Operation der Lebertransplantation dauert erheblich länger als die routine chirurgische Operation. Mit dem rasanten Fortschritt der chirurgischen Technologie in vielen Zentren für Lebertransplantationen dauert eine klassische orthotopische Lebertransplantation derzeit in der Regel nur4~6Stunden erfolgreich abschließen. Natürlich hängt die Dauer der Operation von vielen Faktoren ab, einschließlich ob der Patient eine Operation am Oberbauch hatte, die Geschicklichkeit des Arztes, die Operationsmethode und ob eine extrakorporale Venen-Venöse Shunts usw., je komplexer die Operation ist, desto länger dauert sie. Je kürzer die Operationszeit, desto günstiger ist sie für die postoperative Erholung des Patienten. Die postoperative Aufenthaltsdauer im Krankenhaus kann von Person zu Person variieren. Die meisten Patienten können in den ersten3Wohlgeordnete Gesundheit kann etwa einen Monat nach der Operation wiederhergestellt werden und der Patient kann erfolgreich entlassen werden. Einige Patienten benötigen jedoch aufgrund von postoperativen Komplikationen in den frühen Tagen oder weil Immunsuppressiva angepasst werden müssen, eine适当延长住院时间,一旦情况稳定,就能安排出院了。

  Zwei: Nachuntersuchungen nach der Operation

  Während der perioperativen Phase nach der Lebertransplantation sind umfassende Untersuchungen unerlässlich, um den Arzt in die Lage zu versetzen, eine umfassende und tiefgehende Kenntnis der Erholung des Patienten in den verschiedenen postoperativen Phasen zu gewinnen und die Behandlung korrekt zu leiten. Die allgemeinen Laboruntersuchungen und Untersuchungen nach der Operation umfassen in der Regel folgende Inhalte:

  1Lebenszeichen:Einschließlich der regelmäßigen Messung von Temperatur, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz, bei Bedarf auch Zentralvenendruck, Pulmonalarteriendruck usw., die mit der Erholung des Patienten allmählich vereinfacht werden.

  2Urin, Kot und allgemeine und kulturelle Untersuchungen:wöchentlich gemessen1~2mal.

  3、Blutuntersuchung, Elektrolyte und Leber- und Nierenfunktion:mindestens einmal täglich1mal, nach Normalisierung einmal pro2mal.

  4、Blutkoagulationsfunktionstest:Kontrolle am Anfang der Behandlung täglich1mal, nach Normalisierung kann einmal pro1~2mal.

  5、Blutkonzentration des Immunsuppressors überwachen:morgens gemessen werden1mal. Nachdem die Blutkonzentration des Arzneimittels relativ stabil ist und das Ideale Niveau erreicht hat, kann einmal pro1mal.

  6、Hepatitis-Virus-Test:Routinebestimmung der HBsAg, Antikörper gegen Hepatitis C-Virus sowie die Kopien der HBV- und HCV-Viren-DNA. Nach der Operation1mal innerhalb einer Woche durchgeführt, und dann regelmäßig überprüft.

  7、Mikrozelluläres Virus, EB-Virus-Test:Während der Immunsuppression einmal pro2~4Wochenmessung1mal.

  8mal. Blutammoniakuntersuchung:Wenn der Patient Bewusstseins- und Geisteszustand ändert, wird er rechtzeitig gemessen und kontinuierlich beobachtet, normalerweise einmal pro1mal. Blutkultur: Bei Verdacht auf systemische Infektionen wird überprüft und ein Antibiogramm durchgeführt, um die Anwendung von Antibiotika zu leiten. Bakterien in Drainageflüssigkeit, Sekret

  9、Kultivierung und Pilztest:wöchentlich1mal, bei Verdacht auf Infektion sollte jederzeit überprüft werden.

  10、Brust röntgenologische Aufnahme:frühe每周1~2mal Röntgenaufnahme des Brustkorbs, nach Stabilisierung der Atmungsfunktion einmal pro2Wochen1mal, bei Verdacht auf Lungenveränderungen kann jederzeit überprüft werden.

  11、Ultraschalluntersuchung:Tag nach der Operation1mal Ultraschall am Bett, nach mehreren normalen Ergebnissen kann es auf einmal pro2~4Wochenkontrolle1mal. Eine Ultraschalluntersuchung kann den Transplantationsarzt ohne Schmerzen dabei unterstützen, zu verstehen, ob der Patient Pleuraflüssigkeit oder Bauchwasser hat.

  12、Neue Lebergröße und Textur, ob die Gefäß- und Gallenwegspalten frei sind.In den ersten Wochen nach der Operation ist es häufig eine Zeit von Komplikationen wie Blutungen, Thrombosen und Abstoßungsreaktionen, und die Doppler-ultraschalluntersuchung kann in der Regel vor dem Auftreten unangenehmer Symptome des Patienten Auffälligkeiten erkennen und rechtzeitig behandeln.

  13、Leberpunktion und Biopsie:Wenn eine mögliche Abstoßungsreaktion der Leber vermutet wird, sollte eine Leberpunktion zur Pathologie und Biopsie durchgeführt werden. Es ist das Goldstandard zur Diagnose der Abstoßung des transplantierten Lebers, um die rechtzeitige Entdeckung und Behandlung zu ermöglichen. Unter normalen Umständen sinken die biochemischen Indikatoren der Leberfunktion des Patienten parallel, nach der Operation3~4Nach etwa einer Woche kann die Gesundheit wiederhergestellt werden, das ist ein Zeichen des Erfolgs der Transplantation. Wenn Infektionen, Abstoßung, Gefäß- und Gallenwegskomplikationen auftreten, dauert die Wiederherstellung der Leberfunktion oft länger.

Empfohlenes: Chronische Gastritis , 慢性萎缩性胃炎 , Chronische Oberflächliche Gastritis , Dysphagie bei Schluckunfähigkeit , Mesenterialzysten , Restmagenentzündung

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