Ein: Chirurgische Behandlung
Die Operation der Lebertransplantation dauert erheblich länger als die routine chirurgische Operation. Mit dem rasanten Fortschritt der chirurgischen Technologie in vielen Zentren für Lebertransplantationen dauert eine klassische orthotopische Lebertransplantation derzeit in der Regel nur4~6Stunden erfolgreich abschließen. Natürlich hängt die Dauer der Operation von vielen Faktoren ab, einschließlich ob der Patient eine Operation am Oberbauch hatte, die Geschicklichkeit des Arztes, die Operationsmethode und ob eine extrakorporale Venen-Venöse Shunts usw., je komplexer die Operation ist, desto länger dauert sie. Je kürzer die Operationszeit, desto günstiger ist sie für die postoperative Erholung des Patienten. Die postoperative Aufenthaltsdauer im Krankenhaus kann von Person zu Person variieren. Die meisten Patienten können in den ersten3Wohlgeordnete Gesundheit kann etwa einen Monat nach der Operation wiederhergestellt werden und der Patient kann erfolgreich entlassen werden. Einige Patienten benötigen jedoch aufgrund von postoperativen Komplikationen in den frühen Tagen oder weil Immunsuppressiva angepasst werden müssen, eine适当延长住院时间,一旦情况稳定,就能安排出院了。
Zwei: Nachuntersuchungen nach der Operation
Während der perioperativen Phase nach der Lebertransplantation sind umfassende Untersuchungen unerlässlich, um den Arzt in die Lage zu versetzen, eine umfassende und tiefgehende Kenntnis der Erholung des Patienten in den verschiedenen postoperativen Phasen zu gewinnen und die Behandlung korrekt zu leiten. Die allgemeinen Laboruntersuchungen und Untersuchungen nach der Operation umfassen in der Regel folgende Inhalte:
1Lebenszeichen:Einschließlich der regelmäßigen Messung von Temperatur, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz, bei Bedarf auch Zentralvenendruck, Pulmonalarteriendruck usw., die mit der Erholung des Patienten allmählich vereinfacht werden.
2Urin, Kot und allgemeine und kulturelle Untersuchungen:wöchentlich gemessen1~2mal.
3、Blutuntersuchung, Elektrolyte und Leber- und Nierenfunktion:mindestens einmal täglich1mal, nach Normalisierung einmal pro2mal.
4、Blutkoagulationsfunktionstest:Kontrolle am Anfang der Behandlung täglich1mal, nach Normalisierung kann einmal pro1~2mal.
5、Blutkonzentration des Immunsuppressors überwachen:morgens gemessen werden1mal. Nachdem die Blutkonzentration des Arzneimittels relativ stabil ist und das Ideale Niveau erreicht hat, kann einmal pro1mal.
6、Hepatitis-Virus-Test:Routinebestimmung der HBsAg, Antikörper gegen Hepatitis C-Virus sowie die Kopien der HBV- und HCV-Viren-DNA. Nach der Operation1mal innerhalb einer Woche durchgeführt, und dann regelmäßig überprüft.
7、Mikrozelluläres Virus, EB-Virus-Test:Während der Immunsuppression einmal pro2~4Wochenmessung1mal.
8mal. Blutammoniakuntersuchung:Wenn der Patient Bewusstseins- und Geisteszustand ändert, wird er rechtzeitig gemessen und kontinuierlich beobachtet, normalerweise einmal pro1mal. Blutkultur: Bei Verdacht auf systemische Infektionen wird überprüft und ein Antibiogramm durchgeführt, um die Anwendung von Antibiotika zu leiten. Bakterien in Drainageflüssigkeit, Sekret
9、Kultivierung und Pilztest:wöchentlich1mal, bei Verdacht auf Infektion sollte jederzeit überprüft werden.
10、Brust röntgenologische Aufnahme:frühe每周1~2mal Röntgenaufnahme des Brustkorbs, nach Stabilisierung der Atmungsfunktion einmal pro2Wochen1mal, bei Verdacht auf Lungenveränderungen kann jederzeit überprüft werden.
11、Ultraschalluntersuchung:Tag nach der Operation1mal Ultraschall am Bett, nach mehreren normalen Ergebnissen kann es auf einmal pro2~4Wochenkontrolle1mal. Eine Ultraschalluntersuchung kann den Transplantationsarzt ohne Schmerzen dabei unterstützen, zu verstehen, ob der Patient Pleuraflüssigkeit oder Bauchwasser hat.
12、Neue Lebergröße und Textur, ob die Gefäß- und Gallenwegspalten frei sind.In den ersten Wochen nach der Operation ist es häufig eine Zeit von Komplikationen wie Blutungen, Thrombosen und Abstoßungsreaktionen, und die Doppler-ultraschalluntersuchung kann in der Regel vor dem Auftreten unangenehmer Symptome des Patienten Auffälligkeiten erkennen und rechtzeitig behandeln.
13、Leberpunktion und Biopsie:Wenn eine mögliche Abstoßungsreaktion der Leber vermutet wird, sollte eine Leberpunktion zur Pathologie und Biopsie durchgeführt werden. Es ist das Goldstandard zur Diagnose der Abstoßung des transplantierten Lebers, um die rechtzeitige Entdeckung und Behandlung zu ermöglichen. Unter normalen Umständen sinken die biochemischen Indikatoren der Leberfunktion des Patienten parallel, nach der Operation3~4Nach etwa einer Woche kann die Gesundheit wiederhergestellt werden, das ist ein Zeichen des Erfolgs der Transplantation. Wenn Infektionen, Abstoßung, Gefäß- und Gallenwegskomplikationen auftreten, dauert die Wiederherstellung der Leberfunktion oft länger.