Chronische Hepatitis ist durch verschiedene Ursachen verursacht und dauert mindestens über6Monate überlappende Lebernekrose und Entzündung, wie Infektion mit Hepatitis-Viren (Hepatitis B-Viren, Hepatitis C-Viren), lange Zeit Alkoholkonsum, Einnahme hepatotoxischer Arzneimittel usw. Klinisch können entsprechend Symptome, Anzeichen und Auffälligkeiten bei Leberbiochemieuntersuchungen auftreten, aber auch ohne spezifische klinische Symptome, nur mit Nekrose und Entzündung der Leber. Der Krankheitsverlauf ist fluktierend oder fortschreitend, ohne angemessene Behandlung können einige Patienten zu Leberzirrhose fortschreiten.
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Chronische Hepatitis
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen verursachen chronische Hepatitis?
2. Welche Komplikationen kann chronische Hepatitis verursachen?
3. Welche typischen Symptome hat chronische Hepatitis?
4. Wie kann man chronische Hepatitis vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei chronischer Hepatitis erforderlich?
6. Was sollten chronische Hepatitis-Patienten essen und was meiden?
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei chronischer Hepatitis
1. Welche Ursachen verursachen chronische Hepatitis?
Die Pathogenese der verschiedenen chronischen Hepatitis ist unterschiedlich, wie folgt zusammengefasst:
1、Chronische Hepatitis B (CHB):Es wird allgemein angenommen, dass HBV die Leberzellen nicht direkt schädigt, sondern durch die Immunantwort und Reaktion des Wirts die Schädigung und Zerstörung der Leberzellen verursacht, was zu den entsprechenden klinischen Manifestationen führt. Aufgrund der unterschiedlichen Immunreaktionen des Wirts, einschließlich individueller genetischer und metabolischer Unterschiede, können die klinischen Manifestationen und die spezifischen Symptome einer HBV-Infektion variieren. Der Zeitraum der Immunverträglichkeit ist durch einen Mangel an Immunreaktionen gekennzeichnet, eine hohe Viruslast im Blut, aber keine Leberschäden. Der Immunaktivator ist das Auftreten eines Teilimmunresponses, die Leberschäden führen zu einer aktiven Hepatitis, die Viruslast nimmt ab, aber die Immunreaktion ist nicht vollständig, daher kann das Virus nicht beseitigt werden. Wenn die Immunantwort und die Virusreplication einen dynamischen Gleichgewichtszustand erreichen, zeigt sich dies in einer Verringerung der Aktivität der Hepatitis und einer Abnahme der Viruslast. Wenn es zu Mutationen in den vorderen C- und Basic Core Promotoren (BCP) des Virusgens kommt, tritt eine chronische Hepatitis B mit negativem HBeAg und positiver HBVDNA auf.
2Chronische Hepatitis C (CHC):Die Pathogenese der Hepatitis C ist sehr komplex, die Interaktion zwischen dem Virus und dem Immunsystem des Körpers bestimmt die Entstehung, Entwicklung und Prognose der Krankheit.
3Autoimmunhepatitis (AIH):Das grundlegende Pathogenese ist die Aufhebung der Toleranz des Körpers gegenüber eigenen Antigenen, was zur Aktivierung der Immunantwort auf eigene Antigene führt, die Immunzellen angreifen die entsprechenden Zielantigene, was zur Apoptose, nekrotischen und entzündlichen Reaktionen der Zellen führt.
4Dauerhafte Lebererkrankung durch Alkohol (ALD):Die Entstehung und Entwicklung von ALD sind mindestens mit folgenden Mechanismen verbunden: ① Oxidativer Stress: Die Bildung einer großen Menge an aktiven Sauerstoff (ROS) während des Metabolismus von Alkohol, die toxische Reaktion der Sauerstofffreien Radikale, verursacht oxidativen Stress im Körper, ist einer der Schlüsselmechanismen für die Entstehung und Entwicklung von alkoholischen Lebererkrankungen. ② Toxizität von Acetaldehyd: Acetaldehyd ist ein Zwischenprodukt des Alkoholmetabolismus und einer der Hauptfaktoren, die chronische fortschreitende Leberschäden verursachen. ③ Endotoxine: Die Bildung und Absorption von Endotoxinen im Darm von ALD-Patienten nimmt zu, während die Leber die Entfernung von Endotoxinen unzureichend ist, was zu einer intestinellen Endotoxinämie führt, die durch verschiedene Mechanismen die Entzündung und Schäden an der Leber verschlimmert. ④ Toxizität von Alkohol: Während des Metabolismus von Alkohol wird eine große Menge an NAD verbraucht+verursacht eine Reihe von Störungen im biochemischen Stoffwechsel, provoziert Hypoglykämie, verursacht Laktatazidose, führt zu einer Ansammlung von Fettsäuren und zur Entwicklung von Fettleber; Alkohol stört auch den Stoffwechsel von Proteinen und Nukleinsäuren. Außerdem kann die langfristige Aufnahme von Alkohol direkt oder indirekt eine Mangelernährung verursachen. Kurz gesagt, ALD, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird, ist das Ergebnis einer Reihe von Mechanismen, die sich sukzessive oder additiv auswirken, diese Mechanismen sind wechselseitig bedingt, induziert und gefördert, was zu einem schädlichen Zyklus führt.
5DILI (Drug-Induced Liver Injury):Die Lebertoxizität der Arzneimittel unterteilt sich in vorhersehbare und nicht vorhersehbare Lebertoxizität; der erste Typ hängt von der Dosis des Medikaments ab, es gibt eine Dosiskontrolle-Effektverhältnisse, die in Tierversuchen repliziert werden können; der zweite Typ ist mit spezifischen Anomalien des Körpers verbunden, ohne klare Dosisbeziehung-Effektverhältnisse, schwer vorherzusagen und schwer in Tierversuchen zu replizieren. In der Klinik ist DILI fast immer der zweite Typ. Die Pathogenese von DILI liegt in der direkten Wirkung des Arzneimittels oder seiner toxischen Metaboliten auf die Leberzellen oder in der Verursachung von Schäden durch das Immunsystem. Das Immunsystem führt dazu, dass das Arzneimittel als Halантigen im Körper neue Antigene bildet, die durch Antigenpräsentierende Zellen aktiviert werden, was die T-Zellen und B-Zellen zur Antwort anregt und zu einem immunspezifischen Schaden führt, der hauptsächlich durch Immunreaktionen verursacht wird.
2. Was für Komplikationen kann chronische Hepatitis verursachen?
Chronische Hepatitis hat häufig Komplikationen, wie chronische Cholezystitis, hepatische Diabetes, Nierenerkrankungen in Verbindung mit Hepatitis B usw. Die Kontrolle der Lebererkrankung auf stabilem Niveau trägt zur Stabilität der Komplikationen bei. Auf dem Hintergrund der chronischen Hepatitis kann es bei Anzeichen wie Überarbeitung des Patienten, massivem Alkoholkonsum oder superponierter Infektion mit anderen Hepatitis-Viren zu einer drastischen Verschlechterung der Krankheit kommen, die zu einer chronisch schweren Hepatitis führt. Außerdem kann sich eine chronische Hepatitis allmählich in Leberzirrhose entwickeln. Chronisch schwere Hepatitis und Leberzirrhose sind beide aus chronischer Hepatitis entwickelt, bei schweren Krankheitsverläufen kann es sogar lebensbedrohlich sein, aber sie sind nicht notwendigerweise Komplikationen der chronischen Hepatitis im engeren Sinne.
3. Welche typischen Symptome hat die chronische Hepatitis?
Für viele Menschen kann die chronische Hepatitis Schäden verursachen. Hepatitis gibt es in akuter und chronischer Form, die akute Hepatitis tritt in der Regel plötzlich auf und kann schnell entdeckt werden, die chronische Hepatitis hat in der frühen Phase keine明显的 Symptome, daher wird die Krankheit chronische Hepatitis oft übersehen. Welche Symptome hat die chronische Hepatitis?
Leichte und mittelschwere chronische Hepatitis: Die frühen Symptome der typischen chronischen Hepatitis sind leicht und spezifisch, zeigen eine Wellenformige Intermittenz, manchmal Jahre lang ohne Symptome. Am häufigsten ist die Müdigkeit und Unbehagen im Magen, die leicht übersehen und oft fälschlicherweise als Magenerkrankung angesehen werden; klinisch häufig sind versteckte Leberzirrhose-Patienten, die vor der Entwicklung der Zirrhose keine明显的 Unbehagen gespürt haben und keine Routineuntersuchungen durchgeführt haben, die sich unbemerkt allmählich in eine Zirrhose entwickeln. Gelegentlich können Patienten Übelkeit, Bauchschmerzen, Gelbfärbung und dunkle Urin haben, aber die Symptome können nicht die Schwere der chronischen Hepatitis bestimmen.
Chronische Hepatitis mit schweren Symptomen und chronische schwerwiegende Hepatitis: Wenn die Farbe des Urins zunehmend dunkler wird, die Gelbfärbung der Haut und des Augapfels zunehmend dunkler wird und die Müdigkeit und das Appetitverlust zunehmend stärker werden, deutet dies auf eine Verschlechterung der Krankheit hin, insbesondere ist eine erhöhte Wachsamkeit vor der Entwicklung einer schweren chronischen Hepatitis erforderlich. Schwere chronische Hepatitis ist ein Zeichen der Leberinsuffizienz und kann sich durch extreme Müdigkeit, extreme Bauchschmerzen, extreme Gelbfärbung und extreme Appetitlosigkeit äußern; es können Anzeichen wie Hypoproteinämie, Bauchwasser, Brustwasser, abdominale Infektion, verringerte Blutgerinnungsfunktion, Oberbauchblutungen, Leberencephalopathie auftreten. Die Mortalität ist klinisch hoch und erfordert eine aktive Behandlung.
4. Wie kann man die chronische Hepatitis verhindern?
Hepatitis B-Viren und Hepatitis C-Viren sind die Hauptursachen für chronische Hepatitis. Um die chronische Hepatitis zu verhindern, muss man mit der Prävention von Hepatitis B und Hepatitis C beginnen.
Eins: Prävention von Hepatitis B und Hepatitis C
Hepatitis B kann durch die Impfung gegen Hepatitis B-Viren verhindert werden, indem das Antigen der Hepatitis B-Viren erzeugt wird. Je höher das Niveau des Antigens der Hepatitis B-Viren ist, desto stärker ist der Schutz für den Körper. Vor der Impfung gegen Hepatitis B ist es notwendig, die Leberfunktion und die fünf Tests von Hepatitis B zu überprüfen. Hepatitis B-Viren werden normalerweise nicht durch die Atemwege und den Verdauungstrakt übertragen, daher gibt es im täglichen Leben, bei der Arbeit oder im Leben keine Blutkontakt, der Hepatitis B-Viren überträgt. Es gibt derzeit keine wirksame Impfung zur Prävention von Hepatitis C.
Zwei: Sorgfältige Auswahl der Spender
Die Durchführung der 'Gesetz der Volksrepublik China über das Spendensystem' wird strikt durchgeführt, und das Spendensystem wird gefördert. Durch die Untersuchung von Serum HBsAg, Antikörper gegen Hepatitis C-Viren und Alaninaminotransferase (ALT) wird die Spender sorgfältig ausgewählt, um die Übertragung durch Blut zu reduzieren.
Drei: Prävention der Übertragung durch die Haut und die Schleimhaut
Die sichere Injektion wird gefördert. Medizinische Instrumente wie Zahnarztinstrumente und Endoskope sollten sorgfältig desinfiziert werden. Medizinisches Personal sollte Handschuhe tragen, wenn sie mit dem Blut und den Flüssigkeiten der Patienten in Berührung kommen. Psychologische Beratung und Sicherheitseducation sollten für intravenös Drogenabhängige durchgeführt werden, um sie dazu zu ermutigen, von der Droge abzusehen. Gemeinsame Verwendung von Rasierern und Zahnbürsten usw. sollte vermieden werden. Haarschneidewerkzeuge, Stiche, Tätowierungen und Kosmetika usw. sollten sorgfältig desinfiziert werden.
Vier: Prävention der sexuell übertragenen Infektionen
Personen mit einer Geschichte von sexuellem Missbrauch sollten regelmäßig untersucht und gut verwaltet werden. Es wird empfohlen, dass Infizierte mit Hepatitis B-Viren und Hepatitis C-Viren während der Phase der Virusreplikation Kondome während des Geschlechtsverkehrs verwenden. Jugendliche sollten eine richtige sexuelle Erziehung erhalten.
五、预防母婴传播
对于乙型肝炎病毒DNA阳性的孕妇,应该到专门的医疗机构进行母婴阻断,成功率95%;对于丙型肝炎病毒RNA阳性的孕妇,应避免羊膜腔穿刺,尽量缩短分娩时间,保证胎盘的完整性,减少新生儿暴露于母血的机会。
5. 慢性肝炎需要做哪些化验检查
慢性肝炎需要做如下检查:
1、肝功能:包括血清ALT、AST、总胆红素、直接胆红素、间接胆红素、白蛋白、球蛋白、胆碱酯酶、碱性磷酸酶、转肽酶等,了解肝脏损伤程度。
2、凝血酶原时间(PT)及PTA:PT是反映肝脏凝血因子合成功能的重要指标,PTA是PT测定值的常用表示方法,对判断疾病进展及预后有较大价值,近期内PTA进行性降至40%以下为肝衰竭的重要诊断标准之一。也有采用国际标准化比值(INR)来表示此指标的情况,INR值升高与PTA值下降意义相同。
3、肝炎病毒学指标:乙肝五项,丙肝抗体,了解是否有肝炎病毒感染。
4、肿瘤标志:如甲胎蛋白AFP、CA199、AFU等,以早期发现肝癌。
5、影像学:包括腹部肝胆脾彩超,了解肝脏是否有慢性损伤以及早期筛查肝癌。必要时进行腹部增强CT或核磁共振,以了解肝脏慢性损伤程度。
6、肝脏瞬时弹性波扫描:是一种无创检查,可用于慢性肝炎患者肝脏纤维化程度的评估。慢性肝炎患者评估肝脏纤维化程度对于确定治疗方案非常重要。
7、肝组织活检:仍然是评估患者肝脏损害程度的金标准,包括炎症分级与纤维化分期两个方面。
6. 慢性肝炎病人的饮食宜忌
慢性肝炎的饮食没有特殊要求,注意营养均衡,多食用新鲜蔬菜水果,尽量少食用油炸食品,禁烟禁酒,保持正常体重,保证睡眠时间,注意劳逸结合,心情平和。含有丰富多种维生素和矿物质成分的药品,如蜂胶、螺旋藻、鲜王浆、虫草制剂等,对改善肝脏营养,提高免疫功能也有帮助。
7. 西医治疗慢性肝炎的常规方法
慢性肝炎的治疗包括多个方面,保肝、抗纤维化、抗病毒去除病因、预防肝癌等等,其中针对不同的病因并去除病因,是慢性肝炎治疗中最重要的原则。
1、保肝治疗
药物种类比较多,包括甘草酸类制剂、水飞蓟素类制剂、五味子类制剂等。适用于所有的慢性肝炎病人。
2、抗纤维化治疗
多为中成药口服制剂,也适用于所有的慢性肝炎病人。
3、注射干扰素抗病毒治疗
包括普通干扰素(2a,2b和1b)和聚乙二醇化干扰素(2a和2b),适用于慢性乙型肝炎以及慢性丙型肝炎患者,疗程至少1Jahre. Interferon in Kombination mit Ribavirin ist die Standardtherapie für chronische Hepatitis C, die Wirksamkeit hängt von der HCV-Genotypisierung und der Geschwindigkeit der Therapieantwort ab. Behandlung4Wöchentlich die Hepatitis C-Viren unter dem Nachweisgrenzwert (kurz: negatives Testergebnis) auftreten, wird als schnelle Reaktion (RVR) bezeichnet, diese Gruppe von Patienten hat die beste Therapieeffektivität von Interferon, die Heilungsraten erreichen87%
4、orale Nukleosidanaloga Antiviraltherapie
Diese Medikamente sind nur zur Behandlung von Hepatitis B geeignet, einschließlich chronischer Hepatitis B und Hepatitis B-Zirrhose. Auf dem chinesischen Festland gibt es folgende vier Arzneimittel: Lamivudin (lamivudine, LAM), Adefovirdipivoxil (adefovirdipivoxil, ADV), Telbivudin (telbivudine, LdT), Entecavir (entecavir, ETV); International gibt es ein weiteres Arzneimittel: Tenofovirdisoproxilfumarat (tenofovirdisoproxilfumarate, TDF), das zur Behandlung von Patienten verwendet wird, die auf die ersten vier Arzneimittel resistent sind. Der Vorteil von Nukleosidanaloga ist, dass sie eine gute antivirale Wirkung haben, wenige Nebenwirkungen haben und einfach einzunehmen sind, täglich1Tabletten, die in der Klinik breit angewendet werden, verlängern das Leben von Zirrhosepatienten und verbessern das Leben von Zirrhosepatienten erheblich. Der Nachteil ist, dass sie langfristig eingenommen werden müssen und das Risiko der Resistenz besteht. Als spezielles Arzneimittel zur Behandlung von chronischer Hepatitis B muss es unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden und muss regelmäßig die HBV-Konzentration überprüft werden. Unregelmäßige Einnahme und Absetzung von Medikamenten fördert die Entwicklung von HBV-Resistenzen und kann zu einer Verschlechterung der Krankheit führen, sogar zum Tod.
5、Immunsuppressiva
Bei wiederholten und schwer zu kontrollierenden Leberfunktionen bei autoimmune Hepatitis, bei denen eine Leberbiopsie eine erhebliche intrahepatische Entzündungsaktivität anzeigt, ist die Verwendung von Glukokortikoiden oder die Kombination mit einem anderen Immunsuppressivum Thiouracil erforderlich, um die Genesung zu fördern.
6、Verhinderung der Entstehung von Tumoren
Chronische Hepatitis hat eine lange Krankengeschichte, das Risiko, Leberkrebs zu entwickeln, steigt, die Ergänzung von Spurenelementen Selenium hilft, die Antikrebsfähigkeit zu stärken; Darüber hinaus hilft die Injektion von Thymopentin, die Immunität zu stärken, auch die Fähigkeit, Tumoren zu vorbeugen, zu stärken.
7、Entfernung der Ursache
Alkohol absetzen, Medikamente, die die Leber schädigen, einstellen: Besonders wichtig für Patienten mit alkoholischer Lebererkrankung und medikamentöser Lebererkrankung. Wichtig ist es auch für Patienten mit chronischer Hepatitis, die durch andere Ursachen verursacht wird.
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