1. Behandlung
1Allgemeine Behandlung
Im Allgemeinen ist es bei der Behandlung am wichtigsten, eine solide Behandlungsbeziehung zwischen Arzt und Patient zu etablieren. Der Arzt sollte das Vertrauen des Patienten durch detaillierte Anamnese und eine gründliche körperliche Untersuchung gewinnen. Nach der ersten Untersuchung sollte mit dem Patienten über die Differenzialdiagnose gesprochen werden, einschließlich der Möglichkeit einer funktionellen Dyspepsie. Der Patient sollte vernünftige Diagnose- und Untersuchungsschritte empfohlen und seine Sorgen erklärt werden. Nach der diagnostischen Untersuchung sollte dem Patienten die Diagnose der funktionellen Dyspepsie mitgeteilt werden, gleichzeitig sollte ihm eine Aufklärung und Entkommunalisierung angeboten werden, um den Trend der 'Überuntersuchung' zu unterdrücken und den Fokus von der Suche nach den Ursachen der Symptome auf die Unterstützung der Patienten bei der Überwindung dieser Symptome zu verlagern.
The doctor should explore the patient's life stress situation, including things related to the patient's family, school, interpersonal relationships, and living environment. It is not possible to change their living environment, and patients should be guided to reduce stress response measures, such as physical exercise and good eating and sleeping habits.
It is also necessary to understand the recent changes in the patient's diet or medication. It is necessary to carefully understand the food and drugs that may worsen the patient's symptoms and stop using them.
2, drug treatment
For functional dyspepsia, the effect of drug treatment is not very satisfactory. So far, there is no special drug that can completely alleviate symptoms. Moreover, the improvement of symptoms may also be related to the ups and downs of symptoms in the natural course, or the effect of placebos. Therefore, the focus of treatment should be on changing lifestyle habits and adopting active coping strategies, rather than solely relying on drugs. When symptoms worsen, drug treatment may be helpful, but the dosage should be minimized, and long-term use should only be considered when there is clear benefit.
Secondly, let's introduce the commonly used drugs for the treatment of functional dyspepsia:
1, antacids and antisecretory drugs:
(1)(Antacid: In the treatment of dyspepsia, antacids are the most widely used. In Western countries, it is a non-prescription drug. Some patients experience symptom relief after taking antacids, but there are also reports that antacids have similar efficacy to placebos in the treatment of functional dyspepsia.
Antacid (sodium bicarbonate, aluminum hydroxide, magnesium oxide, magnesium trisilicate) commonly used in China include Roni, Compound Aluminum Hydroxide (Gastro平平), Gastrodyspepsia (Le Gastro), Aluminum Magnesium Carbonate (Gastro-D), Compound Bismuth Aluminum (Gastro-B). These drugs have a significant effect on alleviating symptoms such as hunger pain, acid regurgitation, and heartburn. However, the action time of the drug is short, it needs to be taken multiple times, and long-term use is likely to cause adverse reactions.
(2)(Antisecretory drugs: Antisecretory drugs mainly refer to H2Receptor antagonists and proton pump inhibitors.
H2Receptor antagonist treatment for functional dyspepsia has many reports, and the efficacy of drugs is statistically significantly better than that of placebo. The main ones are Cimetidine,20 to30mg/(kg·d),2times oral; Ranitidine,5~7mg/(kg·d),2times oral; Famotidine, 0.6~1mg/(kg·d),2times oral, etc.
Proton pump inhibitor Omeprazole, 0.6to 0.8mg/(kg·d),1times/d oral, can inhibit the parietal cell H+-K+-ATPase, strong acid secretion inhibitory effect, long duration, suitable for H2Receptor antagonist treatment is ineffective.
2, prokinetic drugs:
Based on clinical verification with control groups, it is now certain that Metoclopramide (Stomach Relief), Domperidone (Metoclopramide) and Cisapride are effective in eliminating the symptoms of functional dyspepsia. Domperidone (Metoclopramide) is widely used in pediatrics.
(1)(Metoclopramide (Stomach Relief): It has central and peripheral dopamine antagonistic effects, and at the same time excites5-HT4Receptor, promotes the release of endogenous acetylcholine, increases the antrum-Duodenum coordinated movement, promotes gastric emptying. The pediatric dose is 0. per time.2mg/kg,3~4Tagen, vor den Mahlzeiten15~20 minutes intake. Due to the many adverse reactions, the clinical application has gradually decreased.
(2)Domperidon (Metoclopramide): Ein peripheres Dopaminrezeptorblocker, der die Entleerung von Fest- und Flüssigkeiten im Magen fördert, die Magen-Aufnahmung und -Entspannung unterdrückt und die Koordination des Magens verbessert-Duodenum Bewegung, Relaxation Pylorus, so dass die Symptome der Dyspepsie gelindert werden. Die Dosis für Kinder beträgt每次0.3mg/kg,3~4Tagen, vor den Mahlzeiten15~30min Einnahme.1unter Jährigen Kindern, da die Funktion des Blut-Hirn-Schutzes noch nicht vollständig entwickelt ist, nên không nên sử dụng.
(3)Cisaprid: Durch die Förderung der Freisetzung von Acetylcholin an den postganglionären Fibrillen der parasympathetischen Ganglienzellen der gastrointestinalen Myenterischen Plexus wird die Spannung des unteren Ösophagus erhöht und die推进性 Bewegungen des Ösophagus, Magens, Dünndarms und Dickdarms gestärkt. Die Hauptwirkung auf den Magen ist die Erhöhung der Kontraktion des Magens und die Verbesserung des Magens-Duodenum koordinierte Bewegung. Senken Sie die Frequenz der chronischen Pyloruskontraktion, lassen Sie die Elektroaktivität des Magens normal werden und beschleunigen Sie so die Magenentleerung. Die Dosis für Kinder beträgt每次0.2mg/kg,3~4Tagen, vor den Mahlzeiten15~30min Einnahme. Klinische Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament die Symptome der Dyspepsie erheblich verbessern kann, aber aufgrund der unerwünschten Wirkungen auf das Herz wird seine Anwendung begrenzt.
(4Roxithromycin: Obwohl es ein Antibiotikum ist, ist es auch ein Motilin-Agonist, der die Kontraktionskraft des proximalen und distalen Magens erhöhen kann, die推进性蠕动 zu fördern, die leere des Magens während der Hungersnot und nach dem Essen zu beschleunigen und kann für FD-Kinder verwendet werden.
3Magenmukosa-Schutzmittel:
Diese Arzneimittel umfassen hauptsächlich Colloidum Bismuth, Sucralfat, Misoprostol, Enotropin, Double octahedral Montmorillonit (Simeticon) usw. Die klinische Anwendung dieser Arzneimittel ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Entstehung von funktioneller Dyspepsie möglicherweise mit chronischer Gastritis zusammenhängt und die Patienten möglicherweise eine Schwächung der Funktion der Magenmukosa-Barriere haben.
45-HT3Rezeptorantagonisten und Opioidrezeptoragonisten:
Diese beiden Arzneimittel haben eine schwache Wirkung auf die Galle leerung, und ihr Wirkungsmechanismus bei der Behandlung von Patienten mit funktioneller Dyspepsie ist die Regulation des viszeralen Sensibilitätsniveaus. Allerdings gibt es in der Pädiatrie noch keine Erfahrung mit der Anwendung dieser Arzneimittel.
5Antianxiety Medikamente:
Einige Menschen in China verwenden eine geringe Dosis Doxepin und Domperidon in Kombination mit psychologischer Beratung zur Behandlung von Patienten mit funktioneller Dyspepsie und haben festgestellt, dass dies eine明显的缓解作用对上腹痛及嗳气等症状,与不使用多塞平的患者相比有明显提高。Daher hat die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von psychischen Störungen im Rahmen der Behandlung von FD klinische Bedeutung.
Drei, Prognose
Die Symptome werden in der Regel durch sorgfältige Suche nach der Ursache, die Vertrauen und Zusammenarbeit des Patienten gewinnen und durch angepasste Behandlung gelindert.