Die Größe und Form der Divertikel sind unterschiedlich, aber die meisten haben einen kleinen Eingang, sobald der Darminhalt in den Divertikel gelangt und nicht leicht entfernt wird, kann dies zu verschiedenen Komplikationen führen; oder obwohl es im Divertikel keine Ansammlung von Darminhalt gibt, kann es auch zu Komplikationen durch Kompression des benachbarten Organs führen. Daher ist es wichtig, einige pathologische Veränderungen, die durch Divertikel verursacht werden, zu verstehen. Näheres siehe unten:
1Divertikulitis und Divertikelblutung Durch Ansammlung von Duodenaldivertikelinhalt, Bakterienwuchs, entzündliche Infektion kann Divertikulitis verursachen, gefolgt von Mukosadermatitis und Blutungen. Es gibt auch ectopische Magenschleimhaut und ectopische Pankreasgewebe im Divertikel, die Blutungen verursachen können, oder Divertikelsekret kann näher gelegene Gefäße reizen oder durchbohren und zu massiven Blutungen führen, sowie seltene Mukosamalignome im Divertikel, die Blutungen verursachen können.
2Divertikelperforation Durch Ansammlung von Divertikelinhalt, entzündliche Mukosadermatitis und Ulzera mit Perforation, häufig retroperitoneal, die Symptome sind untypisch, manchmal kann auch eine laparotomische Erkundung nicht den Perforationsort finden, in der Regel treten nach der Perforation retroperitoneale Abszesse, Pankreasnekrose und Pankreasfisteln auf. Wenn bei der Laparotomie eine Phlegmonitis der Nähe des Duodenum oder das Austritt von Galle und Pankreassekret beobachtet wird, sollte eine mögliche Divertikelperforation in Betracht gezogen werden, eine sorgfältige Seitenwandperitoneumsnaht ist erforderlich, um sorgfältig zu untersuchen.
3Duodenalobstruktion Divertikulär verursachte Duodenalobstruktion tritt häufiger bei intraluminalen Divertikeln auf, da der Divertikel sich füllt und wie ein Polypartikuläres Gefäß in den Darmkanal hineinwächst. Oder größere extraluminale Divertikel verursachen durch den Druck der Inhalte eine Obstruktion des Duodenum, aber die meisten sind unvollständige Obstruktionen.
4Gallen- und Pankreasdrüsenverschluss Häufig bei Divertikeln neben der Papilla, sowohl intraluminal als auch extraluminal können auftreten. Da die Gallen- und Pankreasdrüsen unterhalb oder seitlich des Divertikels oder sogar am Rand oder im Divertikel geöffnet sind, kann die Oddi-Sphinktermuskulatur gestört sein; mechanische Kompression durch den Divertikel auf die Gallen- und Pankreasdrüsen führt zu Stauung von Galle und Pankreassekret, erhöht den Druck im Divertikel, führt zu Ödemen der Papille des Zwölffingerdarms und des distalen Endes der Gallenwege, erhöht die Möglichkeit einer retrograden Infektion und führt zu einer Cholangitis oder akuter oder chronischer Pankreatitis.
5Chirurgische Komplikationen Da Divertikel ein Muskelwandmangel haben, dünnwandig sind und an umliegende Gewebe angeheftet sind, können sie während der Entfernung leicht zerreißen oder umliegende Organe verletzen, oder durch schlechte Nähte können häufige chirurgische Komplikationen auftreten:
Duodenalfistel: Eine schwere Komplikation mit hoher Mortalität, häufig aufgetreten bei der Entfernung eines Divertikels neben dem Papilla. Der Schlüssel zur Prävention von Darmfisteln liegt in der sanften und präzisen Operation während der Divertikelseparation und in engen Nähten. Bei Auftreten muss sofortiges Drainage erfolgen, um die Entwicklung einer schweren Peritonitis zu verhindern; eine gastrointestinale Drainage, Antibiotika und Ernährungssubstitution sowie die Aufrechterhaltung eines guten Wasser- und Elektrolytgehalts sind die Behandlung, in der Regel kann der Fistelkanal allmählich heilen.
Cholestasis und Pankreatitis: Häufig durch Verletzungen der Gallen- oder Pankreasdrüsen während der Entfernung eines Divertikels verursacht, oder durch lokale Engstellen am distalen Ende der Gallenwege oder am Ampulla von Vater, die durch die Inversion und Versiegelung des Divertikels verursacht werden. Klinische Symptome sind Schmerzen im Oberbauch, Fieber und Ikterus, die Beseitigung des Verschlusses erfordert eine erneute Operation. Um diese Komplikation zu vermeiden, sollte während der Operation sorgfältig zwischen Gallen- und Pankreasdrüsen unterschieden werden, bei der Entfernung des Divertikels sollte vermieden werden, dass zu viel Zwölffingerdarmmukosa entfernt wird, um den freien Zugang zur Gallenwege zu beeinträchtigen. Normalerweise sollte vor der Entfernung des Divertikels eine Gallenwegsoffnung erfolgen, um die Position der Gallenwege zu markieren, und dann sollte der Divertikel getrennt werden, bei der Naht muss verhindert werden, dass der Gallenwegsausgang verschlossen wird, was zu einer Gallenwegenengstelle führen könnte.