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Cryptosporidiose

  Die Cryptosporidiose wird durch eine Art von kleinem Cryptosporidium (Cryptosporidium parvum) verursacht, und andere Arten von Cryptosporidium können auch gelegentlich diese Krankheit verursachen. Die Symptome treten in der Regel nach der Infektion7ca. Tagen auftreten, einschließlich Bauchschmerzen, wässriger Durchfall, Erbrechen und Fieber. Die Symptome der meisten Patienten halten6bis10Tagen, kann es aber auch mehrere Wochen dauern. Patienten mit einem geschwächten Immunsystem, die infiziert werden, können sehr schwer erkranken, was sogar lebensbedrohlich sein kann.1976Seit ihrer ersten Berichterstattung im Jahr wurde die Cryptosporidiose weit verbreitet und ist eine häufige Krankheitsursache für Reisende mit Durchfall. Viele Patienten mit HIV-Infektionen entwickeln auch diese Krankheit.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für die Cryptosporidiose
2.Welche Komplikationen kann die Cryptosporidiose verursachen
3.Welche typischen Symptome hat die Cryptosporidiose
4.Wie kann man die Cryptosporidiose vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei der Cryptosporidiose erforderlich
6.Dietliche Empfehlungen und Tabus für Patienten mit Cryptosporidiose
7.Die gängige Behandlungsmethode für die Cryptosporidiose

1. Welche Ursachen gibt es für die Cryptosporidiosis?

  Die Cryptosporidiosis ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Mikrosporidium verursacht wird, deren spezifische Ursachen und Mechanismen wie nachstehend beschrieben sind.

  1Ursachen

  Die Cryptosporidium sind eine obligate intrazelluläre parasitäre Protozoen, die zur Klasse der Sporozoa, der Unterklasse der Coccidia, der Ordnung der Eimeria, der Unterordnung der Eimeriina, der Familie der Cryptosporidiidae und der Gattung der Cryptosporidium gehören. Die Körper sind kugelförmig, deren Durchmesser2~4μm, ihr Lebenszyklus ist ähnlich wie der anderer Protozoen der Sporozoa-Klasse, einschließlich der ungeschlechtlichen Schizogonie, der geschlechtlichen Fortpflanzung und der Sporogonie, die alle im gleichen Wirtskörper stattfinden. Die Oozysten sind eiförmig, deren Durchmesser2~6μm entwickeln, die Zystenwand ist glatt, und die reifen Zysten enthalten4neun半月形子孢子进一步发育。 Wenn sie von Menschen oder Tieren verschluckt werden, lösen sich die Zysten im Dünndarm auf, die Sprosszellen treten aus den Rissen der Zystenwand aus, haften an der Mikrovilusbürste der Dünndarmepithelzellen und werden in den Endosomen entwickelt, um die trophische Entwicklung zu fördern und die Schizogonie durchzuführen, wobei sie zunächst zu trophischen Zellen mit8kleine Kerne enthalten, die dann weiter in trophische Zellen mit8Typ I Schizonten. Nachdem der Schizont reif ist und bricht, dringen die Schizonten erneut in andere Dünndarmepithelzellen ein und setzen die Typ I Schizogonie fort oder entwickeln sich zu trophischen Zellen, die nur4Typ II Schizonten. Die aus den reifen Typ II Schizonten freigesetzten Schizonten entwickeln sich dann weiter, wobei sie zu weiblichen (großen) und männlichen (kleinen) Gametocyten differenzieren, die dann weibliche und männliche Gameten produzieren, die letztlich zur Sperma und zur Entwicklung der Oozysten führen.

  Die Zysten haben zwei Arten, dünne und dicke Wände, die前者约占20%, hat eine geringe Resistenz gegen die äußere Umgebung, die Zysten nach dem Austritt der Sprosszellen direkt in neue Wirtszellen eindringen und die Schizogonie fortsetzen, was zu einer wiederholten Infektion im Wirtskörper führt. Die dicken Zysten sporulieren im Wirtskörper, die Zystenwand ist doppelwandig, hat eine starke Resistenz gegen die äußere Umgebung und ist nach dem Austritt mit Fäkalien nach außen infektiös.10%Formalsäurelösung oder5%Ammoniaklösung kann es inaktivieren, nach65℃3Min, auch die Infektionsfähigkeit der Oozysten verloren gehen kann.

  Derzeit wird angenommen, dass es mindestens6Arten, die Infektionen bei Menschen und Säugetieren durch Mikrosporidium verursacht werden.

  2Pathogenese

  Die genaue Pathogenese dieser Krankheit ist noch nicht vollständig geklärt. Die Mehrheit der Menschen glaubt, dass dies wahrscheinlich das Ergebnis einer weit verbreiteten Schädigung der intestinalen Epithelzellen und einer Atrophie der Zotten ist, was zu einer schlechten Absorption führt.

  Die pathologischen Veränderungen, die von der Cryptosporidium-Infektion im menschlichen und tierischen Körper verursacht werden, sind im Allgemeinen ähnlich. Die Läsionen treten hauptsächlich im Dünndarm und Kolon auf, wobei auch der Magen und die Speiseröhre betroffen sein können. Die Zotten im Bereich der Dünndarmläsionen schrumpfen, verkürzen oder verschwinden sogar, die Epithelzellen der Crypten wachsen gleichzeitig und die Crypten werden明显 vertieft. Die Epithelzellen auf der Oberfläche des Epithels sind kurzssäulig, die Zellkerne sind unregelmäßig angeordnet, und sowohl die Zottenepithelschicht als auch die Lamina propria zeigen Infiltration von Monozyten und polynukleären entzündlichen Zellen. Die pathologischen Veränderungen der Kolonmukosa sind ähnlich wie die des Dünndarms. Nach der Genesung können die genannten Läsionen wiederhergestellt werden. Wenn die Infektion den Gallenblase erfasst, kann dies zu einer akuten und nekrotischen Cholecystitis führen, die Wand der Gallenblase verdickt und verhärtet, die Oberfläche der Mukosa wird glatt und es können Ulzera auftreten. Mikroskopisch sind die Nekrosen der Gallenblasenwand und Infiltration von multinukleären Zellen sichtbar. Bei Biopsien von Lungengewebe von Patienten mit Cryptosporidium-Infektion im Lungengewebe können Läsionen wie aktive Bronchitis und fokale interstitielle Pneumonie beobachtet werden.

 

2. Welche Komplikationen kann die Cryptosporidiose leicht verursachen

  Die Cryptosporidiose ist oft mit Bauchschmerzen verbunden, leicht zu dehydrieren, zu Azidose und Hypokaliämie, Vitaminmangel und anderen. Die Cryptosporidiose kann Cholecystitis und Lungeninfektionen verursachen. Gelegentlich kann eine reaktive Arthritis auftreten; Säuglinge können dehydriert und elektrolytische Störungen haben.

3. Welche typischen Symptome hat die Cryptosporidiose

  Die Inkubationszeit der Cryptosporidiose beträgt4~14Tage, unterteilt in akute Gastroenteritisform und chronische Diarrhöform, die spezifischen klinischen Symptome sind wie folgt beschrieben.

  1、Akute Gastroenteritisform:Infizierte mit normalem Immunsystem zeigen oft akute Gastroenteritis. Diarrhö, jeden Tag4~10mal, pastös oder wässrig, gelegentlich mit geringem Mengen von Erythrozyten und Leukozyten, kann übel riechen. Oft mit Unbehagen im Oberbauch, Schmerzen, manchmal mit Übelkeit und Erbrechen. Ein Teil hat Fieber, die Krankheitsdauer ist begrenzt, oft2Wochen natürlich abklingen. Keine Rezidive, guter Ausgang.

  2、Chronische Diarrhöform:Hauptsächlich bei Immundefizienzpatienten, insbesondere AIDS-Patienten. Die Krankheit beginnt langsam, die Diarrhö dauert lange an, wässriger Stuhl, viel, jeden Tag1~10Resten unterschiedlich sein, jeden Tag10mal, gelegentlich mit blutigem Stuhl, oft mit Bauchschmerzen, leicht zu dehydrieren, zu Azidose und Hypokaliämie, Vitaminmangel und anderen. Die Krankheitsdauer kann3~4Monaten oder1Jahren, kann wiederkehren.

  Die Diagnose wird basierend auf epidemiologischen Daten, klinischen Symptomen und Laboruntersuchungen gestellt. Jede Krankheit, die akute oder chronische Diarrhö verursacht, sollte mit ihr unterschieden werden, insbesondere bakterielle Infektionsenteritis.

4. Wie kann man die Cryptosporidiose verhindern

  Die Fäkalien von Patienten mit Cryptosporidiose und Tieren sollten sorgfältig verwaltet werden, um die Kontamination von Lebensmitteln und Trinkwasser durch Fäkalien zu verhindern, und die persönliche Hygiene zu beachten. Die Oozysten sind stark widerstandsfähig gegenüber der Umwelt, und die gebräuchlichen Desinfektionsmittel können sie nicht töten10in 0-%-Formaldehyd, erhitzt65~70℃30 Minuten können die Oozysten töten. Das Gastroscoped und andere Instrumente, die von dem Patienten verwendet wurden, sowie die Kloschüssel usw.3in einer 0-%-Bleichpulverlösung eingeweicht15Minuten gewaschen werden. Der Patient sollte angemessen isoliert werden. Beachten Sie die persönliche Hygiene und die persönliche Schutzausrüstung.

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind für die Cryptosporidiose erforderlich

  Die Untersuchung der Cryptosporidiose umfasst Stuhl, Pathogen, Immunologie und Biopsie der kleinen Darmmukosa, die spezifischen Untersuchungsmethoden sind wie folgt beschrieben.

  1、Stuhlanalyse:Bei der mikroskopischen Untersuchung des Stuhls sind Leukozyten oder Erythrozyten nicht zu sehen, seltene Phagozyten. Wenn Oozysten im Stuhl gefunden werden, wird in der Regel Acridinorange verwendet-Die Phenolfärbungsmethode wird zur Screening verwendet, und bei verdächtigen Würmern kann die verbesserte Antisyphilitische Färbungsmethode verwendet werden, die Kombination beider Methoden ist am besten.

  2、Pathogenuntersuchung:Sammeln Sie Stuhlgang oder Erbrochenes des Patienten und untersuchen Sie die Oozysten der Cryptosporidium, das ist die Hauptuntersuchungsmethode. Es können direkte Präparate oder Konzentrationstechniken verwendet werden, um spezielle Färbungen zu detektieren.

  3、Immunologische Untersuchung:Die Enzymeansprechende Immunoabsorbent Assay (ELISA) wird zur Detection spezifischer Antikörper verwendet. Die IgM-Antikörper treten früh auf, aber schnell ab, sind schwer zu detektieren; die IgG-Antikörper erscheinen etwa zwei Monate nach der Infektion und können anhalten1Nach einer Dauer von einem Jahr und mehr, geeignet für epidemiologische Untersuchungen. Die Immunfluoreszenztestung (IFA) und die Bestimmung der Monoklonalen Antikörper haben eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität.100%

  4Kann bei Bedarf eine Biopsie der Darmmukosa durchgeführt werden.

6. Dietary Restrictions for Spargasmose Patients

  Bei Patienten mit Spargasmose, die akute Diarrhoe entwickeln, sollte auf eine vorläufige Nahrungsentzugsmethode geachtet werden; nach der Linderung der Diarrhoeesymptome sollte auf die Vermeidung von Lebensmitteln mit hohem Fettgehalt und Lactose geachtet werden, was zur Linderung der Symptome beiträgt. Patienten mit Mangelernährung und Hypoproteinämie sollten ebenfalls symptomatische Behandlung erhalten. Es ist ratsam, leicht verdauliche, vitaminreiche leichte Lebensmittel zu essen, was der Wiederherstellung der Darmfunktion zugute kommt. Gleichzeitig sollte auf eine gute Ernährungsgesundheit, ausreichend Ruhe und ein gutes psychisches Zustand geachtet werden.

 

7. Konventionelle Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Behandlung der Spargasmose

  Die Behandlung der Spargasmose umfasst Unterstützungstherapie, Pathogenbehandlung und Immuntherapie, und die spezifischen Behandlungsmethoden und Prognose sind wie folgt beschrieben.

  Erste, die Behandlung der Spargasmose

  1Unterstützungstherapie:Nach der Isolierung von intestinalen Infektionskrankheiten, bei schweren Symptomen sollte stationär behandelt werden, leichte Fälle können mit oraler Flüssigkeitszufuhr behandelt werden. Patienten können durch starke Diarrhoe eine Störung des Flüssigkeits- und Elektrolytgehalts verursachen, und es muss darauf geachtet werden, dies zu korrigieren. Patienten mit niedriger Immunfunktion sollten eine verstärkte Unterstützungstherapie erhalten. Während der Krankheit sollten Lebensmittel mit hohem Fettgehalt und Lactose vermieden werden, was dazu beiträgt, die Symptome zu lindern. Patienten mit Mangelernährung und Hypoproteinämie sollten ebenfalls symptomatische Behandlung erhalten.

  2Pathogenbehandlung:Bis heute gibt es keine wirksamen Antispargasmose-Medikamente, und Medikamente, die eine gewisse Wirksamkeit haben, sind Tetracyclin, Clindamycin, Azithromycin, Allicin usw. Einige haben Tetracyclin bei schweren Patienten verwendet, um die Krankheit zu lindern und die Diarrhoe zu reduzieren, aber sie können die Rezidiv nicht verhindern. Die Dosis für Erwachsene2~4g/mal, täglich50~100mg/kg,7~10d ist eine Therapiedauer. Allicin bei Kindern20mg/mal, täglich3mal; Erwachsene40mg/mal, täglich4mal, Therapiedauer7~10d.

  3Immuntherapie:Die Wiederherstellung der Immunfunktion bei Patienten mit Spargasmose mit funktionsbeeinträchtigtem Immunsystem ist der Schlüssel zum Erfolg der Behandlung. Einige haben das Milchserum von hochwertigen Immunrindern verwendet, um Patienten mit AIDS und Spargasmose zu behandeln, und die Symptome haben sich verbessert, aber die Wirksamkeit ist noch nicht sicher bestätigt.

  Zwei, die Prognose der Spargasmose

  Die Prognose der Spargasmose und der Immunfunktion des Patienten sind eng miteinander verbunden. Bei normaler Immunfunktion hat die Krankheit ein begrenztes Krankheitsbild und eine gute Prognose. Bei Patienten mit defekter Immunfunktion ist die Krankheit schwerer, die Krankheit zieht sich hin, und es ist schwer, die Würmer vollständig zu beseitigen. Bei Patienten mit AIDS ist die Spargasmose oft schwer zu kontrollieren und kann letztlich zum Tod des Patienten führen.

 

Empfohlenes: Autoimmune Lebererkrankung , 先天性肥厚性幽门狭窄 , Divertikulose des Zwölffingerdarms , Primäres Leberzellkarzinom , Alkoholische Leberzirrhose , Neugeborenen-Nabelentzündung

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