Die Cryptosporidiosis ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Mikrosporidium verursacht wird, deren spezifische Ursachen und Mechanismen wie nachstehend beschrieben sind.
1Ursachen
Die Cryptosporidium sind eine obligate intrazelluläre parasitäre Protozoen, die zur Klasse der Sporozoa, der Unterklasse der Coccidia, der Ordnung der Eimeria, der Unterordnung der Eimeriina, der Familie der Cryptosporidiidae und der Gattung der Cryptosporidium gehören. Die Körper sind kugelförmig, deren Durchmesser2~4μm, ihr Lebenszyklus ist ähnlich wie der anderer Protozoen der Sporozoa-Klasse, einschließlich der ungeschlechtlichen Schizogonie, der geschlechtlichen Fortpflanzung und der Sporogonie, die alle im gleichen Wirtskörper stattfinden. Die Oozysten sind eiförmig, deren Durchmesser2~6μm entwickeln, die Zystenwand ist glatt, und die reifen Zysten enthalten4neun半月形子孢子进一步发育。 Wenn sie von Menschen oder Tieren verschluckt werden, lösen sich die Zysten im Dünndarm auf, die Sprosszellen treten aus den Rissen der Zystenwand aus, haften an der Mikrovilusbürste der Dünndarmepithelzellen und werden in den Endosomen entwickelt, um die trophische Entwicklung zu fördern und die Schizogonie durchzuführen, wobei sie zunächst zu trophischen Zellen mit8kleine Kerne enthalten, die dann weiter in trophische Zellen mit8Typ I Schizonten. Nachdem der Schizont reif ist und bricht, dringen die Schizonten erneut in andere Dünndarmepithelzellen ein und setzen die Typ I Schizogonie fort oder entwickeln sich zu trophischen Zellen, die nur4Typ II Schizonten. Die aus den reifen Typ II Schizonten freigesetzten Schizonten entwickeln sich dann weiter, wobei sie zu weiblichen (großen) und männlichen (kleinen) Gametocyten differenzieren, die dann weibliche und männliche Gameten produzieren, die letztlich zur Sperma und zur Entwicklung der Oozysten führen.
Die Zysten haben zwei Arten, dünne und dicke Wände, die前者约占20%, hat eine geringe Resistenz gegen die äußere Umgebung, die Zysten nach dem Austritt der Sprosszellen direkt in neue Wirtszellen eindringen und die Schizogonie fortsetzen, was zu einer wiederholten Infektion im Wirtskörper führt. Die dicken Zysten sporulieren im Wirtskörper, die Zystenwand ist doppelwandig, hat eine starke Resistenz gegen die äußere Umgebung und ist nach dem Austritt mit Fäkalien nach außen infektiös.10%Formalsäurelösung oder5%Ammoniaklösung kann es inaktivieren, nach65℃3Min, auch die Infektionsfähigkeit der Oozysten verloren gehen kann.
Derzeit wird angenommen, dass es mindestens6Arten, die Infektionen bei Menschen und Säugetieren durch Mikrosporidium verursacht werden.
2Pathogenese
Die genaue Pathogenese dieser Krankheit ist noch nicht vollständig geklärt. Die Mehrheit der Menschen glaubt, dass dies wahrscheinlich das Ergebnis einer weit verbreiteten Schädigung der intestinalen Epithelzellen und einer Atrophie der Zotten ist, was zu einer schlechten Absorption führt.
Die pathologischen Veränderungen, die von der Cryptosporidium-Infektion im menschlichen und tierischen Körper verursacht werden, sind im Allgemeinen ähnlich. Die Läsionen treten hauptsächlich im Dünndarm und Kolon auf, wobei auch der Magen und die Speiseröhre betroffen sein können. Die Zotten im Bereich der Dünndarmläsionen schrumpfen, verkürzen oder verschwinden sogar, die Epithelzellen der Crypten wachsen gleichzeitig und die Crypten werden明显 vertieft. Die Epithelzellen auf der Oberfläche des Epithels sind kurzssäulig, die Zellkerne sind unregelmäßig angeordnet, und sowohl die Zottenepithelschicht als auch die Lamina propria zeigen Infiltration von Monozyten und polynukleären entzündlichen Zellen. Die pathologischen Veränderungen der Kolonmukosa sind ähnlich wie die des Dünndarms. Nach der Genesung können die genannten Läsionen wiederhergestellt werden. Wenn die Infektion den Gallenblase erfasst, kann dies zu einer akuten und nekrotischen Cholecystitis führen, die Wand der Gallenblase verdickt und verhärtet, die Oberfläche der Mukosa wird glatt und es können Ulzera auftreten. Mikroskopisch sind die Nekrosen der Gallenblasenwand und Infiltration von multinukleären Zellen sichtbar. Bei Biopsien von Lungengewebe von Patienten mit Cryptosporidium-Infektion im Lungengewebe können Läsionen wie aktive Bronchitis und fokale interstitielle Pneumonie beobachtet werden.