Diseasewiki.com

Startseite - Liste der Krankheiten Seite 238

English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |

Search

Bauchspeicheldrüsenzyste

  Zysten der Bauchspeicheldrüse können in pseudoparenchymale und parenchymale Zysten unterteilt werden. Letztere entstehen durch das Auftreten von Exsudat infolge von Verletzungen oder Entzündungen, das von benachbarten Geweben umgeben wird, wobei die Zystenwand keine Bauchspeicheldrüsenepithelzellen enthält. Parenchymale Zysten entwickeln sich aus Bauchspeicheldrüsentissue und die innere Schicht der Zystenwand besteht aus Bauchspeicheldrüsenepithelzellen. Nach der Ätiologie können sie in angeborene Zysten, Retentionszysten, degenerative Zysten, tumorneubildende Zysten und parasitäre Zysten eingeteilt werden.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für die Entstehung einer Bauchspeicheldrüsenzyste?
2.Welche Komplikationen kann eine Bauchspeicheldrüsenzyste verursachen?
3.Welche typischen Symptome gibt es bei einer Bauchspeicheldrüsenzyste?
4.Wie kann man eine Bauchspeicheldrüsenzyste vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei einer Bauchspeicheldrüsenzyste erforderlich?
6.胰腺囊肿病人的饮食宜忌
7.Was man als Patient mit Pankreastumoren essen und vermeiden sollte

1. .Die gängigen Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Pankreastumoren

  Welche sind die Ursachen der Pankreastumoren?

  1Ursachen:

  、echte Tumoren10mehrere Zentimeter. Die Innenseite des Tumors ist glatt, mit flachen oder niedrigen Säulenepithel bedeckt, der Inhalt enthält Serum, Schleim oder gelegentlich trübe Flüssigkeit, die durch Infektion und Blutung entstanden ist. Der Tumor enthält keine sichtbaren Gewebebestandteile, Zwischenräume und ähnliche Tumorzusätze. Normalerweise wird der Tumor nach der Anzahl der Tumoren in Einzeltumoren und Multiple Tumoren eingeteilt. Multiple Pankreastumoren sind mit fibrotischer Cystische Fibrose oder auch als Pankreasfibrosezystose bezeichnet, eine systemische genetische Erkrankung, die klinisch selten ist, oft mit的多囊性肾、肝、肺或中枢神经系统的多囊性肿瘤。

  2、Pseudo-Tumoren

  Pseudo-Tumoren des Pankreas treten auf, wenn nach Verletzungen oder Entzündungen des Pankreas das Erschütterungswasser und der Pankreassaft in das umgebende Gewebe des Pankreas gelangen oder in seltenen Fällen in den kleinen Mesenterräumen einhüllt und sich zu einem Tumor entwickeln. Der Unterschied zwischen dem Pseudo-Tumor und dem echten Tumor liegt darin, dass der letztere im Pankreasgewebe auftritt, der Tumor im Pankreas ist, die Innenseite des Tumors besteht aus Adenozyten oder Zellen der Epithelzellen der Adenozyten; und der letztere ist ein Tumor, der aus umgebenden Geweben wie Peritoneum, Mesentere oder entzündlichem Bindegewebe besteht, der den Flüssigkeitshaushalt einschließt, und hat keine epitheliale Unterstützung, daher wird er als Pseudo-Tumor bezeichnet, er macht etwa 50% aller Pankreastumoren aus.80% über

  Laut der Ursache der Bildung des Pseudo-Tumors werden Pankreastumoren in:

  (1)Pseudo-Tumoren nach Entzündungen: bei akuter und chronischer Pankreatitis.

  (2)Pseudo-Tumoren nach Verletzungen: bei stumpfen Verletzungen, durchstechenden Verletzungen oder chirurgischen Verletzungen.

  (3)Pseudo-Tumoren durch Tumoren verursacht.

  (4)Pseudo-Tumoren durch Parasiten verursacht: durch Würmer oder Eierwürmer verursacht.

  (5)idiopathisch oder ohne bekannte Ursache. Etwa75% der Fälle durch akute Pankreatitis verursacht werden, etwa20% der Fälle nach Pankreasverletzungen auftreten.5% der Fälle durch Pankreaskarzinom verursacht werden.

  Da aufgrund der nekrotischen Flüssigkeit der Pankreatitis, die durch die Kapsel bricht und in den retroperitonealen Raum vordringt, in den kleinen Mesenterräumen vordringt, hinten in den peripancreatischen und retroperitonealen Raum vordringt, oder entlang des abdominalen Aortabereichs bis zur Seite der Wirbelsäule führt und nach oben bis unter den Brustkorb gelangt, sogar durch die Diaphragma hindurch, kann sich der Pseudo-Tumor in jedem dieser Orte bilden, natürlich am häufigsten um den Pankreas. Die Wand des Pseudo-Tumors hat keine Epithel, besteht aus Granulationsgewebe und Bindegewebe, und der Inhalt besteht aus nekrotischem Gewebe, entzündlichen Exsudaten, Blut und großen Mengen an Pankreasenzymen, daher kann er eine klare gelbe Flüssigkeit sein, kann aber auch eine schokoladenähnliche zähe Flüssigkeit sein, und einige umfassen auch wolkige nekrotische Gewebe. Tierexperimente zeigen, dass die Wand des Pseudo-Tumors4周,在人体至少需6周。假性胰腺囊肿约8.约0%为单发大小不一,典型的假性囊肿与主胰管相交通,这种胰腺囊肿因囊内有胰液的分泌压力,可不断地向四周扩大,并持续存在,直径可达数厘米至十多厘米。

  3、胰腺囊性肿瘤

  .胰腺囊性肿瘤是胰腺肿瘤的一种特殊类型,约占胰腺肿瘤的1.占胰腺囊性病变的10-13.一般多发于女性病人,男女比例约为1:4-6。良性肿瘤包括胰腺浆液性囊腺瘤、黏液性囊腺瘤、良性或交界性胰腺导管内乳头状粘液性肿瘤(IPMNs)和实性假乳头状瘤,恶性肿瘤包括黏液性囊腺癌和浸润性IPMNs。

  其中胰腺浆液性和黏液性囊腺瘤是胰腺囊性肿瘤中最常见的良性肿瘤,分别占囊性肿瘤的32-39%与10-45.黏液性囊腺瘤有恶变倾向,文献报告,80% der Mucinous Cystadenom-Sammlungen kann eine lokale atypische Proliferation oder Malignität festgestellt werden. In der Vergangenheit wurde angenommen, dass seröse Tumoren keine Karzinomtendenz haben, aber es gibt auch最近浆液性囊腺癌的病例报道。

  约占胰管内乳头状粘液性瘤21-33,组织学上胰管呈囊状扩张,主胰管和分支胰管均可受累。胰管内肿瘤组织呈乳头状生长,大小不一,并可呈多中心或节段性分布。胰管内常充满粘液,内含脱落的肿瘤细胞。

  Solide pseudo-papilläre Tumoren des Pankreas sind seltener, treten häufiger bei jungen Frauen auf, und die typischen pathologischen Merkmale sind pseudo-papilläre Strukturen und hämorrhagische nekrotische Areale, die zu low-grade malignen oder界性 Tumoren gehören.

  、Kapselartige Tumoren haben eine klare Grenze zu den normalen Pankreastissue, die meisten haben eine vollständige Membran, der Zystensaft enthält Amylase normal, und im Zystenflüssigkeit der mucinous Cystadenom und Cystadenokarzinom kann ein deutlicher Anstieg des carcinoembryonalen Antigens (CEA) beobachtet werden, die Cystenhöhle ist in der Regel nicht mit dem Hauptpankreasgang verbunden.

2. Was sind die Komplikationen, die durch Pankreaszysten leicht verursacht werden können

  1、Die sekundäre Infektion ist die häufigste und schwerste Komplikation der pseudozystischen Zysten. Die Krankheit des Patienten verschlechtert sich schnell, es tritt eine schwere Toxämie auf. Wenn nicht rechtzeitig operiert wird, entwickelt sich dies oft schnell zu einem Pankreasabszess und Sepsis, was fast immer zum Tod führt.

  2、Die Pankreasflüssigkeit im pseudozystischen Zysten der Pankreasascites kann durch Fisteln oder Risse in den Bauchhohlraum gelangen und die Bauchhaut reizen, was zu Bauchwasser führen kann. Der Verschluss der Lymphbahnen um die Pankreas kann zu Lymphextravasation führen und ebenfalls Bauchwasser verursachen. Die normale Bauchhaut kann eine große Menge Flüssigkeit absorbieren, aber bei Pankreasascites kann die Flüssigkeit aufgrund von Fibrinexudat, Proliferation von Bindegewebszellen, Infiltration von Entzündungszellen und Degeneration der Elastinfasern nicht ausreichend absorbiert werden und sich im Bauchhohlraum ansammeln.

  3、胰性胸水约有50%的胰性胸水与胰假性囊肿并存。囊肿内胰液如通过横膈之淋巴管,弥散入胸腔,刺激胸膜或囊肿与胸腔之间形成瘘管,即可引起胸水。胸水多在左侧。

  4、出血出血是假性囊肿罕见的但最危险的并发症。出血可以由于:(1)假性囊肿内血管破溃;(2)囊肿侵及胃肠道壁;(3)并发门脉或脾静脉梗阻而发生食道静脉曲张破裂;(4)囊肿侵及胆道而出血;(5)假性动脉瘤破裂。在囊内出血时,囊肿急剧增大,并可听到血流声。故凡囊肿突然增大并有全身失血征象,应及时动脉造影检查,此时常需急症手术,包括囊肿摘除术或打开囊肿结扎出血的血管,并作囊肿引流。

  5、脾脏受累胰假性囊肿患者可同时有脾受累,可能由于:(1)胰假性囊肿侵蚀脾;(2)从囊肿溢出的胰液对脾的消化作用;(3)脾内移位胰腺组织发生炎症;(4)并发脾静脉血栓形成,脾内梗死区的液化。在此种情况,应早期作脾脏切除术,并尽可能同时作远端胰腺切除术。

  6、囊肿破裂和穿孔胰假性囊肿可自发穿孔或破入邻近的内脏,常并发胃肠道出血。胰腺假性囊肿破入胃、十二指肠、结肠等不一定有症状,此时对病人不一定有危险,相反能提供有效的引流。但如囊肿破入腹腔,则死亡率极高。在此情况下,病人常有休克,死亡率18%~80%。

  7、其他(1)黄疸:由于假性囊肿压迫胆总管可引起梗阻性黄疸。(2)腹泻:假性胰腺囊肿有时可引起严重腹泻。

3. 胰腺囊肿有哪些典型症状

  1、症状

  上腹隐痛,饱胀,恶心呕吐,囊肿增大时可有压迫症状;便秘,黄疸,腹水,下肢浮肿等,囊肿破裂入腹腔时,有急性腹膜炎表现;破入消化道可形成内瘘,并出现反复高热,腹痛,甚至上消化道出血。

  2、体征

  多数患者在上腹部可扪及圆形囊状光滑的包块,合并感染时可有压痛。

4. 胰腺囊肿应该如何预防

  1、本病多继发于急性胰腺炎和胰腺损伤,约3/4的病人由急性胰腺炎引起,约10%的急性胰腺炎病例发生假性胰腺囊肿。

  2、预防本病的关键是对急性胰腺炎或胰腺损伤要早期做出诊断,早期采取正确的处理措施。一旦确诊,应择期手术。

  3、积极参加体育锻炼,增强自己的个人体质。提高抗病的免疫力。

5. 胰腺囊肿需要做哪些化验检查

  1少数患者血清淀粉酶,血糖增高,大便中有较多脂肪颗粒。

  2, Gastrointestinal Bariummangeluntersuchung zeigt eine Vergrößerung des Duodenums, Druck und Verschiebung des Magens, des Duodenum und des transversalen Kolons.

  3, Ultraschalluntersuchung zeigt eine runde, glatte und klare Läsionszone, zwischen der keine Glanzpunkte reflektieren oder die Bildung eines Fistels zwischen der Zyste und dem Gastrointestinaltrakt zeigen.

  4, Angiographie zeigt eine Vogelnest-artige Kompression des Gefäßes, die Kapillaren wie das um die Pankreaszyste gezeigte gleichmäßige, blass gefärbte Merkmal oder die Bildung eines Fistels zwischen der Zyste und dem Gefäß zeigen.

  5, Pancreas-Scan:75Se-Methionin-Pancreas-Fluoreszenzscintigraphie zeigt kein Aggregationsphänomen.

  6CT zeigt runde, ovale, klare niedrige Dichteschatten, die CT-Werte nahe der Dichte des Wassers sind.

6. Dietary guidelines for patients with pancreatic cysts

  1, Was sollte man bei Pankreaszysten essen, um gesund zu bleiben

  Vergessen Sie nicht, mehr leichte Lebensmittel zu essen, essen Sie gesund, essen Sie rein pflanzliche Gerichte, um eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern. Aber长期限制食用脂肪,应注意脂溶性维生素之补充,如蛋黄、鲜牛奶、胡萝卜、菠菜、西红柿等。

  2, Was sollte man bei Pankreaszysten am besten nicht essen

  Alkoholkonsum strengstens untersagt und absolute Verbot von exzessivem Alkoholkonsum, da sowohl Alkoholkonsum als auch exzessiver Alkoholkonsum zu einer erhöhten Pankreassekretion, einer gestörten胰液abführung, einer Störung des Pankreasblutes und einer Verringerung der Proteaseinhibitoren führen können, daher sollten Patienten mit chronischer Pankreatitis Alkohol und exzessiven Alkoholkonsum vermeiden, um eine akute Exazerbation zu verhindern.

7. Konventionelle westliche Behandlungsmethoden für Pankreaszysten

  Pseudozytische Zysten sind eine Komplikation von Verletzungen und akuter Pankreatitis, der Prozess ihrer Bildung ist im Allgemeinen durchschnittlich6Woche, ihre Behandlung wird in zwei Kategorien unterteilt.

  1, dringende Operation

  Wenn Zystenruptur, Blutung, sekundäre Infektion und andere lebensbedrohliche Zustände auftreten, wird eine dringende externe Drainage (Schnittdrainage oder Zystenversiegelung) durchgeführt, wobei auf die Ergänzung von Flüssigkeit und Elektrolyten sowie eine systemische Therapie geachtet wird. Nach der Bildung des Fistels wird eine erneute Operation durchgeführt.

  2, planmäßige Operation

  Nach der Bildung der pseudozytischen Zyste2bis4Monat, abhängig von der Schwere und dem Umfang der Läsion, die Operation ausgewählt werden. An der Bauchspeicheldrüsenunterseite kann eine Resektion der Bauchspeicheldrüsenunterseite und der Milz durchgeführt werden; an der Bauchspeicheldrüsenkopf- und -körperstelle können eine Zysten- Magen-Anastomose, eine Zysten-Dünndarm-Roux-Anastomose durchgeführt werden-Y-Syndrom. Der Anastomoseübergang sollte groß genug sein, um Refluxinfektionen zu verhindern. Wenn ein Intususception vorliegt, sollte der Darm vor der Operation gereinigt und Neomycin oral eingenommen werden1g,4mal/Tagen und Metronidazol 0.2g,3mal/Tagen. Gleichzeitig Muskelinjektionen von Vitamin K.

  Reale Zysten haften in der Regel nicht fest an den umliegenden Geweben, sind leicht abzulegen und können auch mit einem Teil des Pankreas entfernt werden.

Empfohlenes: Alkoholische Fettlebererkrankungen , Gastroesophageal achalasia , Hepatitis D , Zwölffingerdarmgeschwüre , 先天性肥厚性幽门狭窄 , Clonorchiasis sinensis

<<< Prev Next >>>



Copyright © Diseasewiki.com

Powered by Ce4e.com