胃肠道异物是常见的腹部急症,绝大多数是吞入的,好发于婴幼儿、精神病患者或企图自杀者。多数患者无临床症状,异物多能通过肛门自行排出,但也有些患者因异物排出困难或有并发症需要手术治疗。近年来,由于内窥镜的普及与发展,一些消化道异物能借助内窥镜取出,从而减少了并发症和手术治疗的机会。
English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |
胃肠道异物是常见的腹部急症,绝大多数是吞入的,好发于婴幼儿、精神病患者或企图自杀者。多数患者无临床症状,异物多能通过肛门自行排出,但也有些患者因异物排出困难或有并发症需要手术治疗。近年来,由于内窥镜的普及与发展,一些消化道异物能借助内窥镜取出,从而减少了并发症和手术治疗的机会。
吞入的异物种类繁多,难以一一列举,最常见者包括别针、缝针、发夹、硬币、纽扣、圆钉、螺丝钉、小玩具、义齿等。一般来说,凡能通过食管、贲门的异物大都也可以通过整个胃肠道,但据统计约有5%的异物会在胃肠道的某个部位被卡住,尤其是幽门、十二指肠及回肠末端等处。凡异物是长形、尖头或锋利者,肠道某处有炎症或狭窄等变异者,异物即易在该处被卡住。
部分消化道异物引起的常见并发症包括:
1、异物未能排出;
2、消化道的梗塞;
3、胃肠穿孔;
4、脓肿形成;
5、内瘘或外瘘;
6、消化道出血。
食管异物可引起吞咽疼痛或困难呕吐。胃内异物多无明显症状,或有上腹不适、食欲不振或可引起幽门梗阻、产生痉挛性疼痛、呕吐。穿孔后则有腹膜炎征象,有持续性腹痛、腹胀、压痛、肌紧张、反跳痛等表现异物长期嵌顿在某部可引起溃疡出血,尖形异物则可直接刺破粘膜引起明显出血病人便血或呕血。文献报道十二指肠异物穿入肾盂形成十二指肠肾盂瘘,病人高热寒战。腹部体征:小的异物局部无体征,大的异物(如汤匙、牙刷)在腹部触诊时可触到异物,局部有压痛。胃肠穿孔时可有腹膜刺激征。
胃肠道异物是完全可以预防的,应广泛地向父母及保育员进行宣教,主要加强婴幼儿看护。
13岁以下的小儿臼齿尚未萌出者,不应给以花生,瓜子,豆类及其他带核的食物。
2、不选择有“危险”的玩具给小儿,对于幼儿可能吞下的物品,均不应作为玩具。
3、在小儿进食时不要乱跑乱跳,以免跌倒时将异物吞入。
4、进食时不可惊吓,逗乐或责骂,以免大哭,大笑而误吞。
5、教育儿童要改掉口含笔帽,哨及小玩具等坏习惯。
6、危重及昏迷病人进食时,应特别注意,以防误吞。
7、养成良好的排便习惯粪石梗阻,多因小儿有不良排便习惯或食入大量带核的不易消化的食物,使之积聚于小肠或结肠内不能排出,而造成肠梗阻。
1、X线腹部平片纯金属异物经X线检查,可得到肯定性诊断。
2、钡餐造影非金属异物透过吞钡造影很有帮助如有出血或穿孔,则禁行钡餐检查。
养胃食物1、小米:暖胃,安神2、南瓜:南瓜性温,味甘。解毒:南瓜内含有维生素和果胶,果胶有很好的吸附性,能粘结和消除体内细菌毒素和其他有害物质,如重金属中的铅、汞和放射性元素,起到解毒作用。保护胃粘膜,帮助消化:南瓜所含果胶还可以保护胃肠道粘膜,免受粗糙食品刺激,促进溃疡面愈合,适宜于胃病患者。南瓜所含成分能促进胆汁分泌,加强胃肠蠕动,帮助食物消化。消除致癌物质:南瓜能消除致癌物质亚硝胺的突变作用,有防癌功效,并能帮助肝、肾功能的恢复,增强肝、肾细胞的再生能力。3、菠菜、胡萝卜、洋葱、大蒜螺旋藻对胃炎有极好的食疗作用,既可以消除幽门螺旋杆菌,又可以修复胃粘膜,只要坚持服用较长时间,大部分胃炎会得到痊愈。服用方法如下:每天3mal, einmal2—4Gewicht, vor den Mahlzeiten30 Minuten mit2Kaffeetasse mit warmem Wasser trinken, versuchen Sie jeden Tag so viel warmes Wasser wie möglich zu trinken. Yoghurt trinken, um Nährstoffe hinzuzufügen und die Nebenwirkungen von Antibiotika auf den Körper zu vermeiden, da Yoghurt eine große Menge an aktiven Bakterien enthält, die das Gleichgewicht des Darminhabers, die durch Antibiotika verursacht werden, wiederherstellen können, und gleichzeitig die Magenschleimhaut schützen. Vermeiden Sie scharfe und scharfe Lebensmittel im Essen: Die häufige und große Verwendung von scharfen und scharfen Lebensmitteln kann die Schleimhaut des Magens reizen, den Magen in einem Zustand der Konstipation halten und chronische Gastritis auslösen. Daher sollten scharfe und scharfe Lebensmittel wie Paprika, Knoblauch und andere Reizstoffe lange Zeit vermieden werden. Kauen Sie vorsichtig: Essen Sie weniger rauhe und harte Lebensmittel, kauen Sie die Lebensmittel gründlich, um sie so weich wie möglich zu machen, um die Arbeitsbelastung des Magens zu verringern. Je mehr Sie kauen, desto mehr Speichel wird produziert, der die Fähigkeit hat, Lebensmittel zu verdauen und Bakterien zu töten, was eine schützende Wirkung auf die Magenschleimhaut hat. Daher sollte man vorsichtig kauen und nicht hektisch essen, um Reize zu vermeiden: Rauchen vermeiden, da Rauchen die Blutversorgung der Magenblutgefäße einschränkt, die Blutzufuhr zu den Zellen der Magenwand beeinträchtigt und die Resistenz der Magenschleimhaut verringert, was zu Magenkrankheiten führen kann. Trinken Sie weniger Alkohol und essen Sie weniger scharfe Lebensmittel wie Pfeffer und Ingwer.
Die Behandlung von gastrointestinalen Fremdkörpern hat in den letzten Jahren aufgrund der Anwendung von Fiberoptikoskopen erhebliche Fortschritte gemacht. Fremdkörper im Essophagus und im Magen können durch Endoskopie entfernt werden. Nur bei wenigen Patienten mit Komplikationen ist eine Operation erforderlich.
1. Fremdkörperentfernung mit Endoskop
1、Entfernungsmöglichkeiten:
Fremdkörper, die versehentlich in den Magen gelangen80%~90% können natürlich ausgeschieden werden, aber die natürliche Auswurfrate bei Kindern beträgt nur60%~80%. Daher ist es wichtig, scharfe Fremdkörper (wie Knochen von Huhn, Zahnstocher) oder giftige Fremdkörper (wie Blei und andere Gegenstände) so schnell wie möglich zu behandeln, um Verletzungen der Schleimhaut oder Vergiftungen zu verhindern. Andere Fremdkörper im Magen (außer scharfen, giftigen, zu großen oder zu langen) können einige Zeit beobachtet werden, bis sie natürlich ausgeschieden werden. Laut Berichten wird die durchschnittliche Zeit für die natürliche Auswurf von Fremdkörpern5.1Tagen.
Spitz meint: Fremdkörper im Essophagus12h, Fremdkörper im Magen-Dünndarm.10~12Fremdkörper, die innerhalb weniger Tage nicht ausgeschieden werden, sollten aktiv mit einem Endoskop entfernt werden. Für Fremdkörper, die schwer zu entfernen sind, ist es am besten, sie so früh wie möglich mit einem Endoskop zu entfernen.
2Wahl des Endoskops:
Fremdkörper im Essophagus sollten mit einem Essophagoskop oder einem frontseitigen Gastroskop entfernt werden. Fremdkörper im Dünndarm sollten am besten mit einem Dünndarmskop entfernt werden. Fremdkörper im Magen können mit jedem Gastroskop entfernt werden, und es ist am besten, sie frontal herauszunehmen.
Dualkanal-Gastroskopien haben separate Kanäle.3.7mm und2.8mm zwei Biopsiekanäle haben, so dass zwei chirurgische Instrumente gleichzeitig eingeführt werden können, was sehr praktisch ist. Für Fremdkörper im Magen von Kindern sollten dünne Durchmesser wie GIF verwendet werden.-P2Typen der гастroskopischen Endoskopie.
3Wahl der Greifinstrumente:
(1Längliche Stäbchen: Wie Stifte, Bambusstäbchen, Thermometer, Silikonrohre, Zahnbürsten, Schlüssel usw. Diese Fremdkörper sollten am besten mit einem Ring-Greifwerkzeug entfernt werden. Für glatte, dünne Stäbchen sind Greifzangen, Mausgrip, Krokodilgrip, V-förmige Greifzangen und flache Greifzangen am besten geeignet.
(2Kugelförmige Objekte: Bei Kernen oder Fremdkörpern, die schwer mit den Greifzangen zu entfernen sind, ist es am besten, mit einem Korb- oder Netzwerk-Greifwerkzeug vorzugehen.
(3)(扁平形异物:如硬币小刀等。此类异物大多能用异物取出钳或活检钳取出。较小的铁质异物可经内镜插入专用的磁铁棒吸住后随镜一起退出
(4)(胃内缝线残留:可用活检钳咬断后钳取或用专用手术剪剪断缝线,再用抓取钳取出线头亦可用拆线器直接取出。
取异物的器械确定后,应在术前先做模拟试验,验证能否有效地抓取异物,并要考虑到操作时胃液的润滑作用。
4、操作的注意事项:
(1)(术前先用X线检查:确定异物的性质、大小和部位。
(2)(平卧时胃内异物多位于胃底及胃体上部黏液内,影响操作。术中尽量吸尽胃液便于取异物。
(3)(长棒形异物抓取近端套取或钳取玻璃物时避免用力过大。
(4)(对尖锐有刺异物,在钳取时使其尖端朝下避免退镜时损伤黏膜。
(5)(喉咽与口咽有一定角度,取长棒形异物时助手帮助固定于后仰位,使喉咽与口咽成一直线,便于异物取出。
二、手术取异物
对于较大、较长、较尖以及数量过多的异物,有时需要手术。
1、手术指征:
(1)(经保守或内镜取异物失败,自觉症状严重,排出有困难者。
(2)(有腹膜炎体征者。
(3)(X线表现异物嵌插在某一部位,经过1周无移动有刺破重要脏器危险者。
(4)(合并有消化道出血或梗阻者。
(5)(异物形成内瘘或脓肿者。
2、注意事项:
)(手术取异物应注意:1)(术前作腹部透视或拍片,明确异物的位置。
(2)(术前插入胃管抽尽胃内容。
(3)(切口根据异物位置而定,无论是在胃内或肠内的异物,均以直接切开胃肠壁将异物取出为佳。
(4)(如果异物进入十二指肠,伴有嵌顿,最好将异物推入胃内,然后在胃壁切小口取出。
(5)(数量多的异物要注意将异物全部取尽,有条件最好在术中做X光检查。
(6)(合并有出血、穿孔及腹膜炎等并发症者,除取异物外,要对其并发症进行相应治疗。
Empfohlenes: Unzureichende Durchblutung des Magens und Dünndarms , Campylobacter-Infektion , traumatische retroperitoneale Blutungen oder Hämatome , Pneumothorax bei Kindern-肾炎综合征 , Die Migration von Lungenlarven bei Kindern , Congenitale Darmverschluss und Engstelle