Eins, Blutanalyse
Verringerung des Hämoglobins und des Hämoglobinspiegels.
Zwei, Urinanalyse
Es kann zu Hämaturie im Urin kommen.
Drei, Ultraschalluntersuchung
Eine Notfall-Abdomen-Ultraschalluntersuchung kann in gewissem Maße die Schäden an den inneren Organen im Bauchraum anzeigen, wie Aszites und Flüssigkeitsansammlung.
Vier, Röntgenaufnahmen
Es können Frakturen des Beckens, Frakturen der Lendenwirbelsäule, verschwommene Schatten der großen Lendenmuskulatur oder Schatten von Massenbildung auftreten, was auf retroperitoneale Blutungen hinweist, aufgrund von Darmverstopfung und Darmatonie können sich verschiebliche Gasdärme zeigen.
Fünf, intravenöse Pyelographie
Es können Anzeichen wie Kompression oder Verschiebung der Nierenbeutel auftreten, bei der Kontrastmittelanwendung zeigt sich ein Austritt des Kontrastmittels von der Niere nach außen, was auf eine Nierenschädigung und retroperitoneale Blutung hinweist.
Sechs, Computertomografie (CT)
Allgemein zeigen Hämatome eine anomale Weichteildichte, begleitet von der Obstruktion und Verschiebung des retroperitonealen Raums, die Dichte des Hämatoms ist unterschiedlich, je nach der Dauer der Blutung, bei akuten Hämatomen erhöht sich die Dichte, im subakuten Stadium ist das Zentrum des Hämatoms hochdicht, umgeben von einem niedrigen Dichtebereich ( Abbildung1), zeigen im chronischen Stadium spezifische niedrige Dichtebereiche, begleitend mit verdickten Ringwänden, bei der Kontrastmittelanwendung sind die Ringwände verstärkt sichtbar, im fortgeschrittenen Stadium können sie auch calcifiziert werden, die Lage des Hämatoms hilft bei der Diagnose der Blutungsquelle.
Sieben, Magnetresonanztomografie (MRT)
Ihre Erscheinung hängt von der Dauer des Hämatoms, der Pulssequenz und der magnetischen Feldstärke ab, bei hohem Feldstärke (0.5~2.0T) zeigte die hämorrhagischen Hämatome im ultrakurzen Stadium: T1Auf dem gewichteten Bild kann die Signalkonzentration im Vergleich zum Muskel etwas niedriger, etwas höher oder gleich sein, T2Auf dem gewichteten Bild zeigen sie in der Regel eine hohe Signalkonzentration; hämorrhagische Hämatome im akuten Stadium: T1Auf dem gewichteten Bild zeigen sie eine hohe Signalkonzentration an den Rändern und eine niedrige im Zentrum, T2Auf dem gewichteten Bild zeigen sie eine sehr niedrige Signalkonzentration; hämorrhagische Hämatome im subakuten Stadium: T1, T2Auf dem gewichteten Bild zeigen sie eine hohe Signalkonzentration, umgeben von einem schwarzen, niedrigen Signalkreis.
Acht, Peritonealpunktion
如无后腹膜破裂,血液不流入腹腔时,腹腔穿刺常为阴性,但是,有些腹膜后血肿可延伸至腹壁,在右或左下腹部穿刺也可抽出不凝固血液,并无腹内器官伤,因此,对腹腔穿刺阳性也要进一步分析,以免阴性的剖腹探查。
九、腹腔灌洗
进行腹腔灌洗有助于腹腔内出血与腹膜后血肿的鉴别,动态观察腹腔内出血情况。
方法为:局麻下于脐上方作为穿刺点将灌洗管插入腹腔,如抽出胃肠内容物或10ml以上的不凝血,即停止灌洗改行剖腹探查,灌洗以输液方式进行,在10~15min内,快速滴入生理盐水,林格液或乳酸钠林格液1000ml,其灌洗回流液具有下列之一者为腹腔内出血或腹内脏器损伤而不是腹膜后血肿。
1、呈血性。
2、含胆液或胃肠内容物。
3、红细胞计数超过0.1×1012/L。
4、淀粉酶测定>175U/L(Karowan)。
5、涂片镜检发现大量细菌等。
Engran报告,若腹腔灌洗液中,红细胞计数超过0.1×1012/L时腹腔内脏器损伤的可能性为85%(0.05~0.1)×1012/L时为59%