Die Hauptursachen für altersbedingte entzündliche Darmerkrankungen (IBD) umfassen Umwelt, Genetik, Infektion, Immunsystem und andere.
1、Umweltfaktoren
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz von IBD in verschiedenen geografischen Regionen und zu verschiedenen Zeiten erheblich variiert; nach der Immigration von Asiaten und ihren Nachkommen in Europa und Nordamerika hat sich die Anfälligkeit für IBD erhöht. Die Inzidenz von IBD bei schwarzen Amerikanern ist bereits nahezu so hoch wie bei weißen Amerikanern, während afrikanische Schwarze selten an IBD erkranken; die Inzidenz von IBD bei städtischen Bewohnern ist höher als in ländlichen Gebieten. Dies deutet darauf hin, dass Umwelt oder Lebensstil mit IBD eng zusammenhängen. Unter den vielen Umgebungsfaktoren, die mit IBD in Verbindung gebracht werden, wie Rauchen, orale Kontrazeptiva, Ereignisse in der Kindheit, Infektionen und Ernährungsfaktoren, ist mittlerweile klar, dass Rauchen das Risiko für die chronische Darmentzündung (CD) erhöhen kann, während es eine schützende Wirkung gegen die Ulkuskolitis (UC) hat.
2、genetische Faktoren
Die IBD-Inzidenz weist eine erhebliche Unterschiede zwischen den Rassen auf; es gibt ein Familienaggregationsphänomen; die Ko-Inzidenz von IBD bei Monozygoten Zwillingen ist höher als bei Dizygoten Zwillingen; bestimmte IBD-Patienten haben oft mitgenetische Erkrankungen und immunologische Erkrankungen mit genetischer Anfälligkeit, was darauf hindeutet, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung von IBD spielen. Frühe genetische Studien haben gezeigt, dass das HLA-Gen mit IBD zusammenhängt, aber die Ergebnisse sind uneinheitlich. Was ziemlich sicher ist, ist HLA-DR2、DR9und DRB1*0103Allele mit UC zusammenhängen, HLA-DR7und DRB3*0301Allele mit CD zusammenhängen. In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass bestimmte Zytokin-Gen mit IBD zusammenhängen, wie das Gen für den Tumornekrosefaktor (TNF-α-1031(CD) mit CD und interleukin-1Rezeptorantagonisten und das Gen mit UC in Verbindung gebracht. Und es wurde entdeckt, dass die Gen für die Anfälligkeit für IBD sich auf dem Chromosom befindet371216Das liegt in den letzten Jahren vermehrt in der Forschung.16Chromosom IBD1Position der NOD2/CARD15Das Gen, die Forschung hat bestätigt, dass eine Mutation dieses Gens die Anfälligkeit für CD erhöhen kann. Die Genetik der IBD ist nicht nur entscheidend für die Klärung des Pathogenese, sondern könnte auch einen Durchbruch in der Diagnose und Behandlung der Krankheit bewirken. Die aktuellen Studien zeigen, dass IBD eine polygene Krankheit mit genetischer Heterogenität (von verschiedenen Genen bei verschiedenen Menschen verursacht) ist.
3、Infektionsfaktoren
Da UC mit infektiösen Kolitis durch Salmonellen, Shigellen oder Amöben usw. ähnlich ist, und CD mit intestinaler Tuberkulose ähnlich ist, hat dies dazu geführt, dass man seit vielen Jahren nach intestinalen Bakterien oder anderen Mikroorganismen als infektiösen Erregern sucht. Forschungen haben gezeigt, dass bei Patienten mit IBD die zelluläre und humoralen Immunreaktionen gegen Bakterientragende Antigene verstärkt sind, dass Bakterienstauung das Auftreten von IBD begünstigt und dass Stuhlaufleitung die Rezidiv von CD verhindern kann. Antibiotika und Probiotika sind für einige IBD-Patienten vorteilhaft, insbesondere haben die recenten Entdeckungen, dass durch gentechnische Methoden erzeugte Immundefektmäusemodelle, die in einem keimfreien Zustand keine Darmveränderungen ähnlich wie bei IBD hervorrufen können, darauf hindeuten, dass Bakterien mit dem Auftreten von IBD zusammenhängen. Bislang wurde jedoch in Bakterien, Viren, Pilzen usw. kein spezifischer Mikroorganismus mit einer konstanten Beziehung zu IBD gefunden. Daher wird derzeit weitgehend angenommen, dass pathogene Mikroorganismen möglicherweise nicht-spezifische auslösende Faktoren für die Krankheit sind. Einige glauben auch, dass IBD durch eine abnormalen Immunreaktion gegen die normale intestinale Flora verursacht wird. Ob es spezifische pathogene Mikroorganismen gibt und wie sie wirken, ist noch Gegenstand weiterer Forschung.
4、immunologische Faktoren
Die Immunmechanismen von IBD sind in den letzten Jahren einer der aktivsten Forschungsbereiche, und die Fortschritte in der Forschung haben uns eine tiefere Einsicht in den immunologischen Entzündungsprozess von IBD gegeben. Die Vorschläge zur Immunmechanismen basieren darauf, dass die Krankheit oft immunologische Anomalien zeigt, wie eine Zunahme der Anzahl der Immunzellen im Darmschleimhaut, eine Erhöhung der lokalen Körperflüssigkeit oder der Zellimmunitätsaktivität im Darm, und dass Patienten verschiedene extraintestinale Manifestationen haben können. Die Anwendung von Glukokortikoiden oder Immunsuppressoren kann die Krankheit lindern. Derzeit wird allgemein angenommen, dass IBD durch auslösende Faktoren bei anfälligen Personen verursacht wird, die eine durch Genetik vermittelte überaktive Immunentzündungsreaktion der Darmschleimhaut auslösen. Das intestinale Immunsystem spielt eine wichtige Rolle im Entstehen, Verlauf und Ausgang des IBD-Darmentzündungsprozesses. Immuninflammatorische Zellen, die am intestinalen Immuninflammationsprozess beteiligt sind, wie Neutrophile, Makrophagen, Mastzellen, Lymphozyten und Natürliche Killerzellen, setzen Antikörper und Zytokine (Zytokin, γ-Interferon, TNF, TGF usw.) und Entzündungsmediatoren führen zu Entzündungsleiden und Gewebeschäden. Eine große Anzahl von Sauerstoffradikalen, die während des Entzündungsprozesses produziert werden, schädigen auch die Darmschleimhaut. Darüber hinaus sind nichtimmunologische Zellen im Darm, wie Epithelzellen und Endothelzellen, auch an der Entzündungsreaktion beteiligt und wirken in Wechselwirkung mit lokalen immunologischen Entzündungszellen, um eine Funktion zu erfüllen. Es gibt viele Zytokine und Mediatoren, die an der immunologischen Entzündungsreaktion beteiligt sind, und die Interaktionsmechanismen zwischen ihnen sind sehr komplex, einige sind noch nicht bekannt. Die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Gewebeschäden hängen von der Expression und Freisetzung verschiedener Zytokine ab. Und die Synthese von Zytokinen wird hauptsächlich durch Transkriptionsfaktoren der Mukosa-Immuzellen reguliert.
Die Immunreaktionen von UC und CD unterscheiden sich, CD hat eine TH1zellemedierte Immunreaktion (zelluläre Immunität) aufweist, die eine TH1Reaktionstyp, während UC jedoch die Eigenschaften der durch Antikörper vermittelten Immunreaktion (flüssigkeitsgebundene Immunität) aufweist, die eine TH2Reaktionstyp.
Es gibt unterschiedliche Ansichten über die Auslöser der immunologischen Entzündungsreaktion bei dieser Krankheit. Einige glauben, dass es sich um Nahrungsmittelantigene oder Bakterien handeln könnte, die normalerweise keine pathogenen Wirkungen haben. Es wurden entdeckt, dass bei Patienten mit dieser Krankheit die Kolonmukosa möglicherweise abnormale Struktur- und Funktionseigenschaften von Epithelzellen und eine abnorme Darstellung des Darmschleimhautmukoses existieren, die die Permeabilität der gesunden Kolonmukosa erhöhen und so harmlose Darmflora und Nahrungsmittelantigene ermöglichen, in die Darmschleimhaut einzudringen, was eine Reihe von Antigen-spezifischen Immunreaktionen auslöst; die Rolle von Mikroorganismen als Auslöser konnte nicht vollständig bestätigt werden; und einige glauben, dass die Krankheit eine autoimmune Erkrankung ist. Bei Patienten mit IBD wurden eine Reihe von Autoantikörpern gegen Kolonepithelzellen, Endothelzellen, Neutrophile und andere entdeckt, sowie Antikörper gegen Bakterien-, Virenantigene und Nahrungsmittelantigene. Bislang wurden jedoch keine direkten Beweise für die Pathogenese durch autoimmune Reaktionen gefunden. In den letzten Jahren wurde oft über das Eigenantikörper - parakrine Antineutrophil-Antikörper (pANCA) berichtet, die in Serum von UC-Patienten nachgewiesen werden, erreichen7etwa 0%, CD und gesunde Menschen sind in der Regel2unter 0%. Aber es wurden auch keine spezifischen Beweise für die Pathogenese gefunden, daher wird oft angenommen, dass pANCA möglicherweise nicht an der Pathogenese beteiligt ist, möglicherweise ein Marker für die genetische Suszeptibilität oder ein Ergebnis der Kolitis, und seine wahre Bedeutung bleibt noch zu klären.