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Phosphorvergiftung

  Phosphor (phosphorus, P) ist ein Halbleiter, hat vier Allotropien: Weißphosphor (Weißphosphor) ist hochgiftig; Roter Phosphor (Rotphosphor) ist weniger giftig; Violetter Phosphor und schwarzer Phosphor sind sehr selten, weniger giftig und schwer entzündlich. Weißphosphor-Dämpfe können in feuchter Luft oxidiert werden zu Hypophosphorsäure und Phosphorsäure. Weißphosphor reagiert leicht mit Metallen, Halogenen und Wasserstoff, um Phosphide zu bilden. Die tödliche Dosis von Weißphosphor beträgt约为60~100mg, der absorbierte Anteil erreicht1.0mg/kg kann tödlich sein. Die tödliche Dosis von Phosphorwasserstoff beträgt2g~3 g. Phosphorwasserstoff in l0mg/m3Konzentration links und rechts berühren6h tritt Phosphorvergiftungssymptome auf,400~846mg/m3Konzentration unter 0.5Es kann innerhalb von 1 Stunde zum Tod führen. Die häufigsten Ursachen für Vergiftungen sind direkter Hautkontakt, Einatmung über die Atemwege und unbeabsichtigte Einnahme oder Anwendung. Der Verlauf ist langsam, wenn über die Haut absorbiert wird; schnell, wenn über den Mund und die Atemwege eingeatmet wird. Berufliche akute Vergiftungen treten hauptsächlich bei Produktionsunfällen auf, bei denen das schmelzende Phosphor die Haut verbrennt und in den Körper aufgenommen wird, um Vergiftungen zu verursachen. In täglichen Leben kann eine Vergiftung durch unbeabsichtigtes Verzehren von Schwefelphosphor verursacht werden.

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die Phosphorvergiftung?
2. Was für Komplikationen kann eine Phosphorvergiftung verursachen?
3. Welche typischen Symptome hat eine Phosphorvergiftung?
4. Wie kann man eine Phosphorvergiftung vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei einer Phosphorvergiftung durchgeführt werden?
6. Was sollte bei der Ernährung von Patienten mit Phosphorvergiftung vermieden werden?
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden für Phosphorvergiftung in der westlichen Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für die Phosphorvergiftung?

  In der Regel wird eine Vergiftung durch Verunglücktes Verzehren von Phosphor und phosphorhaltigen anorganischen Verbindungen oder durch Selbstmord mit Gift verursacht. Arbeiter in der Phosphorindustrie können durch Hautkontamination, massive Einatmung von Staub, Dampf oder Phosphorwasserstoff von Phosphor und seinen Verbindungen vergiftet werden. Schwefelphosphor und phosphorhaltige Verbindungen sind hochgiftig, während die Toxizität von rotem Phosphor geringer ist. Phosphor und phosphorhaltige Verbindungen werden hauptsächlich als Staub und Dampf eingeatmet und können auch über den Verdauungstrakt und die Schleimhaut aufgenommen werden. Nach der Aufnahme verteilt sich Phosphor in den frühen Stadien hauptsächlich im Leber, Nieren, Herzen und anderen Organen und sedimentiert später hauptsächlich in der Leber und Knochen. Schwefelphosphor verursacht neben starken Verbrennungen und Korrosionen an Haut und Schleimhaut auch die Zerstörung der Funktion der Enzyme im Zellinneren, wobei eine Phosphorvergiftung hauptsächlich zu einer Fettveränderung der inneren Organe wie Leber, Herz und Nieren sowie zu einer Dekalcifikation der Knochen, Schäden an den Blutgefäßen und zur Blutung und einem Versagen des peripheren Kreislaufs führt.
  Phosphorwasserstoff wird durch die Reaktion von Phosphorwasserstoff und Magensäure freigesetzt und beide haben eine reizende und korrosive Wirkung auf die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts, was Entzündungen, Konstitution, Ulzera und Blutungen verursacht. Phosphorwasserstoff wirkt auf die Enzyme im Zellinneren, beeinflusst den Zellstoffwechsel und verursacht eine Zellasphyxie, was zu Schäden an zentralen Nervensystem, Atmungssystem, kardiovaskulärem System, Leber- und Nierenfunktion führt, wobei die Symptome des zentralen Nervensystems am frühesten und am明显 appear. Der Phosphor im Körper wird letztlich in Form von Phosphaten über die Nieren ausgeschieden, eine geringe Menge über die Atemwege und Schweißdrüsen.

2. Was für Komplikationen kann eine Phosphorvergiftung verursachen?

  Phosphorvergiftung führt leicht zu peripherer Neuropathie, bei der periphere Neuropathie in den meisten Fällen keine Infektion oder Entzündung ist und daher auch als periphere Neuropathie bezeichnet wird. Diese Krankheit ist durch verschiedene Ursachen verursachte periphere Neuritis (einschließlich der Kraniennerven und der Rückenmarksnerven), die sich in sensorischen, motorischen und vegetativen Funktionsstörungen im Bereich der geschädigten Nerven manifestiert, häufig multi- oder monozyklisch, symmetrisch oder asymmetrisch, ist eine häufige Krankheit im Nervensystem.
  Wenn eine große Menge an Schwefelphosphor-Dampf oder Phosphorwasserstoff eingeatmet wird, kann der Patient innerhalb weniger Minuten Atemnot entwickeln, gefolgt von Lungenödem und anderen Symptomen, die zum Tod innerhalb kurzer Zeit führen können.

3. Welche typischen Symptome hat eine Phosphorvergiftung?

  Phosphorvergiftung tritt je nach Art des Phosphors und der aufgenommenen Menge unterschiedlich auf. Schwefelphosphor gelangt hauptsächlich in den Körper durch Dampf und Staub über die Atemwege. Akute Einatmung von Phosphor-Dampf kann Atemwegsreizungen und akute toxische Lungenödem verursachen. Langfristige Exposition gegenüber Schwefelphosphor führt hauptsächlich zu Kiefernekrosen, beginnend mit Zahnschmerzen, gefolgt von Infektionen und Abszess, sowie einem üblen Atemgeruch. Arbeitnehmer, die mit reizenden Phosphorverbindungen in Berührung kommen, können obstruktive Lungenerkrankungen und chronische Bronchitis entwickeln. Schwefelphosphor kann Hautverbrennungen verursachen und über die Haut aufgenommen, kann Leberschäden verursachen.
  1. Akute Phosphorvergiftung
  1Leichte Vergiftung:Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schmerzen im Leberbereich, Schwellung und Schmerzempfindlichkeit der Leber, gestörte Leberfunktion, möglicherweise Hämaturie, Proteinurie, Zylinderurin.
  2Mittlere Phosphorvergiftung:Die Leber ist erheblich geschwollen und schmerzempfindlich, die Leberfunktion ist erheblich gestört oder die Nierenfunktion ist unvollständig, die Harnsäure und das Plasma-Kreatinin sind erhöht.
  3Schwere Vergiftung:Akute Leber- oder Nierenversagen.
  二、慢性磷中毒
  1Beobachtungsobjekte:Zahnfleischatrophie, tiefe Parodontal Taschen, Zahnlosen, leichte Absorption der Alveolarhöcker auf beiden Seiten, horizontal.
  2Leichte Phosphorvergiftung:Nach über einem Jahr klinischer symptomatischer Behandlung verstärken sich die genannten Symptome kontinuierlich, der Knochenabbau des Alveolarskeletts übersteigt die Länge der Wurzeln1/3Die牙周韧带间隙增宽、变窄或消失,骨皮质增厚,下颌骨体部纹理增粗或稀疏、排列紊乱。可有呼吸道黏膜刺激征及消化系统症状。
  3Mittlere Phosphorvergiftung:Der Unterkieferbereich der hinteren Zähne zeigt symmetrische Knochenverdichtungsschatten, die Umrisse sind unklar; es kann eine Vergrößerung der Kinnfalte und eine verschwommene Kante auftreten.
  4Schwere Vergiftung:Nekrose des Unterkiefers oder Bildung von Fisteln.

4. Wie kann man eine Phosphorvergiftung vorbeugen?

  Die Prävention von Phosphorvergiftungen bei Kindern erfordert eine verstärkte tägliche Prävention. Lassen Sie die Kinder keine Streichhölzer spielen; die Rodenticide sollten gekennzeichnet sein und abends an den Maulwurfshöhlen stehen lassen, tagsüber entfernen, um zu verhindern, dass die Kinder sie sammeln und versehentlich verzehren; die unbenutzten Rodenticide müssen sicher aufbewahrt werden; die Kinder sollten darauf erzogen werden, keine Orte zu spielen, die mit Phosphorwasserstoff verdampft werden.
  Der Schlüssel zur Prävention von Vergiftungen in der Fabrik liegt darin, den Einsatz von gelbem Phosphor als Rohstoff so weit wie möglich zu vermeiden und ihn durch roten Phosphor oder andere chemische Substanzen zu ersetzen; die sichere Produktion zu beachten, die Wartung der Schutzvorrichtungen zu stärken und die Lagerung von Giftstoffen zu sichern; die persönliche Schutzausrüstung zu verbessern; auf die persönliche Hygiene zu achten und nach dem Kontakt mit Phosphor am besten zu5Mit Natriumbicarbonat-Lösung gurgeln; nicht mit kontaminierten Händen rauchen und essen; Personen, die in der Phosphorpherstellung beschäftigt sind, sollten regelmäßig körperliche Untersuchungen durchführen lassen, einschließlich Leberfunktion und Röntgenaufnahmen der Kieferknochen. Personen mit schweren Mundkrankheiten, Leber- und Nierenkrankheiten, Blutkrankheiten und endokrinen Krankheiten sollten keine Phosphorarbeiten ausführen.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Phosphorvergiftung erforderlich?

  Phosphor kann in den Erbrochenen und Stühlen der Vergifteten nachgewiesen werden, im Dunkeln oder in der Dunkelheit kann Phosphorlicht auftreten; die Blutuntersuchung kann eine Verringerung der Leukozyten und Thrombozyten, eine Senkung des Blutzuckers, eine Zunahme von Cholesterin, Bilirubin, Phosphor, Calcium, eine Senkung des Thromboplastins und eine Verlängerung der Blutungszeit zeigen; die Harnmenge ist gering, es können Proteine, Erythrozyten und Zylinder auftreten.

6. Phosphorvergiftung: Was ist zu vermeiden und was nicht?

  Nach der Phosphorvergiftung sollte die Ernährung der Patienten reich an Kalorien und Vitaminen sein, viel Wasser trinken und auch reiche Proteine benötigen. Es sollten mehr frische Gemüse und Obst gegessen werden. Scharfe und frittierte Speisen wie Paprika, starke alkoholische Getränke, frittierte Fische, frittierte Hühner, frittierte Cruller, frittierte Garnelen, Dongbin (gebratene Rinderbrust mit Sojasauce) und andere vermieden werden, da diese "Hitze erzeugen" und nicht geeignet für die Entgiftung sind.
  Empfohlene Arzneimittelkost:Pfauenherz-Kurkautensuppe
  Zutaten:Pfauenfleisch, Hericium, mageres Fleisch, Shanyao, Brechbohnen, Longyan, Chenpi1Schneiden.
  Herstellung:Zuerst das Pfauenfleisch und das mageres Fleisch mit kochendem Wasser blanchieren, dann die genannten Zutaten zusammen in den Suppentopf geben, nach dem Kochen bei schwacher Hitze zwei Stunden köcheln lassen.

7. 西医治疗磷中毒的常规方法

  磷中毒中急性中毒应立即脱离现场,移至空气新鲜处。早期足量应用肾上腺皮质激素治疗。补液,纠正水、电解质、酸碱平衡紊乱。慢性磷中毒注意保护肝、肾功能,给予对症治疗。
  一、急性中毒
  1、吸入高浓度黄磷蒸气后应立即脱离现场,移至空气新鲜处。
  2、黄磷灼伤皮肤后应立即用大量清水彻底冲洗,灭磷火,彻底清除嵌人组织中的黄磷颗粒,阻止黄磷吸收。用2%~3%硝酸银溶液清洗剖面也可获得较好的效果,清洗应至无磷火止。忌用油性敷料。
  3、磷中毒经口中毒者,给予1:5000高锰酸钾溶液洗胃,儿童可用至500mL,成人用至1~2L. 灌服活性炭悬浮液,成人每千克体重1~2g,儿童每千克体重0.5~1g. Paraffinöl100~200mL导泻,可延缓磷的吸收。忌用盐类导泻剂,以防加重胃肠刺激症状。黄磷为腐蚀性物质,禁止催吐。牛奶、多脂食物等可增加磷的吸收,经口中毒者避免使用。治疗过程中,患者和医务人员应注意防护,避免接触患者的呕吐物、洗胃液和粪便,因其中可能含有磷。
  4、支持治疗:补液,纠正水、电解质、酸碱平衡紊乱。早期足量应用肾上腺皮质激素治疗,能保护肝,减轻溶血,有利于病情好转。
  5、其他
  (1)各种途径引起的磷中毒病人均要监测肝功能、心功能、肾功能、凝血机制,防治心、肝、脑、肾的损害。
  (2)严重病人可用换血疗法。
  (3)发生急性肾功能衰竭者要及早应用透析疗法,保护肾功能。
  (4在使用硫酸铜洗胃和湿敷时防止铜中毒,禁用肟类胆碱酯酶复活剂。
  二、慢性磷中毒
  1、注意口腔卫生,及时治疗各种口腔疾患,尽早修复牙体。
  2、下颌骨坏死或骨髓炎应及时手术治疗。
  3、注意保护肝、肾功能,给予对症治疗。

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