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intestinale Amebiasis

  1Amebiasis dysenterica, auch bekannt als intestinale Amebiasis, ist eine Darmentzündung, die durch das pathogene Gewebelösungsparasit Amöbe hervorgerufen wird. Die Erkrankung manifestiert sich hauptsächlich durch Dysenteriesymptome und ist eine Infektionskrankheit des Gastrointestinaltrakts. Die Läsionen treten hauptsächlich im rechten Blinddarm und im Dickdarm auf und neigen zu wiederkehrenden Episoden, die zu chronischen Zuständen führen können. Die Parasiten können auch durch die Darmwand über das Blut- oder Lymphsystem oder direkt in die Leber, Lunge, Gehirn und andere Organe wandern und als extraintestinale Amebiasis auftreten, insbesondere als Amebiasis-Abcess der Leber, ist dies besonders häufig.

  2、Amöbenruhr ist eine durch das Entamoeba histolytica verursachte Darmentzündung, deren Läsionen hauptsächlich im Blinddarm und dem Darmblatt liegen. Klinisch ist sie durch Bauchschmerzen, Durchfall und das Absetzen von dunkelrotem Aprikosenkonfitüreähnlichem Stuhl gekennzeichnet. Diese Krankheit kann chronisch werden und Komplikationen wie Leberabszess verursachen.

  3、Amöbenruhr ist weltweit verbreitet, besonders häufig in tropischen und subtropischen Gebieten, und die stärkeren Stämme konzentrieren sich auch in diesen Gebieten, zeigen eine stabile lokale Epidemie. Die Infektionsrate ist mit dem sozioökonomischen Niveau, den hygienischen Bedingungen und der Bevölkerungsdichte verbunden. So beträgt die Infektionsrate in gemäßigten Industrieländern 0%~10%, in tropischen Entwicklungsländern kann sie erreichen5Über 0%, in ländlichen Gebieten mehr als in städtischen Gebieten. Es gibt mehr Fälle im Sommer und Herbst, mehr Männer als Frauen, und der typische Altersgipfel liegt in der Pubertät oder im jugendlichen Alter. Sie treten oft sporadisch auf, gelegentlich wasserbasierte Epidemien. In China sind in den letzten Jahren die Fälle von akuter Amöbenruhr und Leberabszess, mit Ausnahme weniger Gebiete, selten geworden, und die Infektionsrate in einigen Gebieten ist weniger als10%.

 

Inhaltsverzeichnis

1Welche sind die Ursachen der Entstehung von Darmentamoebenerkrankungen
2.Welche Komplikationen können durch Darmentamoebenerkrankungen verursacht werden
3.Welche typischen Symptome haben Darmentamoebenerkrankungen
4.Wie kann man Darmentamoebenerkrankungen vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen sind für Darmentamoebenerkrankungen erforderlich
6.Was sollten Darmentamoebenerkrankungen in Bezug auf die Ernährung vermeiden
7.Die gebräuchliche westliche Behandlungsmethode für Darmentamoebenerkrankungen

1. Welche sind die Ursachen der Entstehung von Darmentamoebenerkrankungen

  Die im menschlichen Darm kolonisierten Amöbenprotozoen gibt es hauptsächlich vier Arten, von denen nur die Entamoeba histolytica mit menschlichen Krankheiten in Verbindung gebracht wird. Die Entamoeba histolytica-Protozoen haben zwei Arten: eine ist die pathogene Entamoeba histolytica (entamoebahistolytica), die andere ist die symbiotische Entamoeba dispar (entamoebadispar). Obwohl ihre Morphologie ähnlich ist, sind ihre Antigenität, Genstruktur und Pathogenität völlig unterschiedlich. Letztere ist eine nicht invasive Amöbe, hat keine Pathogenität und zeigt nach der Infektion keine Symptome; letztere kann invasive Läsionen verursachen, und die menschliche Amöbenruhr wird durch die Infektion mit der pathogenen Entamoeba histolytica verursacht.

  Das Leben eines Entamoeba histolytica umfasst in der Regel die Kapselphase und die Tropfenphase. Die Kapsel ist der Infektionsstadium der Amöben, während die Tropfen das Krankheitsstadium sind. Die Kapseln werden in den Stuhlen von Patienten mit chronischer Amöbenruhr oder Trägern der Kapseln gefunden, und der häufigste Infektionsweg des Menschen ist der Verzehr von Lebensmitteln und Wasser, die mit Kapseln kontaminiert sind. Die Kapselwand hat eine Widerstandsfähigkeit gegen Magensäure, kann sicher durch den Magen gelangen und erreicht die Ileozökalkreuzung, wird unter dem Einfluss der Darmflüssigkeit entkapselt und entwickelt sich zu kleinen Tropfen. Die kleinen Tropfen haben einen Durchmesser von etwa10~20m, es gibt einen Zellkern, der unter geeigneten Bedingungen sich teilt und vermehrt, und wird zusammen mit den Fäkalien in den Darm fortbewegt, in das Darmwandgewebe eindringt, rote Blutkörperchen und Zellkörperchen frisst und zu großen Tropfen wird. Der Durchmesser der großen Tropfen beträgt20~4m, das Zyt浆 extrazelluläre Substanz ist transparent, das intrazelluläre Substanz dicht, darunter können Glykogen, von aufgenommene rote Blutkörperchen und Zellkörperfragment enthalten.

 

2. Was für Komplikationen kann die Amöbenruhr leicht verursachen

  Die Komplikationen werden in zwei Hauptkategorien unterteilt: intestinale und extraintestinale.

  Eins, intestinale Komplikationen

Wenn die Darmschleimhautulzeration tief in die Muskelschicht reicht und die Blutgefäße betrifft, kann sie verschiedene Grade von Darmblutungen und Darmperforationen verursachen, eine akute Perforation kann eine diffuses Peritonitis oder einen Bauchabszess verursachen. Chronische Perforationen sind häufiger als akute Perforationen. Die Bauch röntgenologische Untersuchung zeigt freie Gase unter dem Diaphragma, um die Diagnose zu bestätigen. Es kann auch Appendizitis verursachen. Amöbenpolyp (Colitis Granuloma) ist nicht sichtbar, es ist eine chronische inflammatorische Proliferation der Darmwand, die Granulome bildet, die zu Intussuszeption oder Darmverschluss führen können. Biopsie hilft bei der Diagnose.

  (1)(Darmblutung: Die Darmwandulzeration betrifft die Blutgefäße und kann eine Darmblutung verursachen. Die Menge des Blutes variiert, bei massiven Blutungen treten die Patienten oft in ein hämorrhagisches Schockbild mit blasser Hautfarbe, feinem Puls und niedrigem Blutdruck ein

  (2)(Darmperforation: Häufig bei plötzlichen Typen. Die Perforationsstelle tritt hauptsächlich im Blinddarm, dem Appendix und dem ascendierenden Dickdarm auf. Eine akute Perforation kann eine diffuses Peritonitis verursachen, die Krankheit ist schwerwiegend. Chronische Perforationen führen zu Adhäsionen der umliegenden Gewebe, was zu lokalen Abszessen führt.

  (3)(Appendizitis: Die Symptome der Amöbenappendizitis sind ähnlich wie diejenigen der normalen Appendizitis, es ist leicht, einen Abszess zu bilden. Wenn es eine Anamnese von chronischer Diarrhoe oder Amöbenkolitis gibt, können Amöben-Zysten oder Zysten im Stuhl gefunden werden, was zur Differenzialdiagnose beiträgt.

  (4)(Keine Typhus-Darmkrankheit: Wird durch proliferative Läsionen verursacht, einschließlich Amöbenpolyposis, intestinale Amöbengranulome und fibrotische Stenosen. Die Amöbenpolyposis ist eine entzündliche Pseudo-Tumorwände des Dickdarms, hauptsächlich mit Bauchschmerzen und Veränderungen des Stuhlgangs, einige mit intermittierender Typhus, können Intussuszeption und Darmverschluss verursachen, die Hauptzeichen sind: Rechte Iliakalberührung kann bewegliche, glatte, Eiergroße oder Darmwindungen fühlbare Massen, auf dem Röntgenbild können Platzierungsveränderungen gesehen werden, die gut auf Amöbenbehandlung reagieren.

  Zwei, extraintestinale Komplikationen

  Die extraintestinale Komplikation tritt hauptsächlich in Form von Leberabszess auf, und der Abszess kann in benachbarte Gewebe und Organe fortschreiten. Über den Blutweg kann direkt das Gehirn, die Lunge, die Hoden, die Prostata, die Eierstöcke usw. betroffen werden.

  Amöbenleberabszess (Amoebic liver abscess) kann während des gesamten Krankheitsprozesses auftreten oder einige Wochen bis einige Jahre nach der Krankheit. Die Krankheit beginnt oft mit einer langen, unregelmäßigen Fieber, die Körpertemperatur kann39℃ über, hauptsächlich in Form von intermittierender Fieber, oft mit Schmerzen im rechten Oberbauch oder rechten Unterbrustbereich, fortschreitender Lebervergrößerung und ausgeprägter Druckempfindlichkeit als Hauptklinik. Die Abszesse sind häufig einzeln und befinden sich hauptsächlich in der rechten Leberlappen, deren Ursachen oft mit der Größe der rechten Leberlappen zusammenhängen, die den gesamten Lebergewebemassen von4/5Und die Darmentzündungen treten häufig im Rektum-Appendix-Bereich auf, wo der größte Teil des Blutes über die Vena mesenterica superior in die rechte Leberlappen fließt. Wenn die Leberabszess sich in der linken Leberlappen befindet, können sich in kürzerer Zeit klare lokale Symptome und Anzeichen entwickeln, aber die Diagnose ist schwierig. Der Abszess kann flach sein und lokale Druckempfindungen oder Schüttelgefühl haben. In diesem Fall zeigt die Leberpunktion eine Erysipelcolor, einen fauligen Geruch des Abszessinhalts, der aus zerstörten Leberzellen, roten Blutkörperchen, Fett, Schotten-Bardot-Kristallen usw. besteht, und die Zysten sind nicht häufig, können aber in der Wand des Abszesses gefunden werden, aber es wurde noch nie eine Blase gefunden. Wenn eine bakterielle Infektion hinzukommt, ist der Abszessinhaltsflüssigkeit gelbgrün oder gelbweiß.

  慢性病例发热多不明显,可有消瘦、贫血、营养不良性水肿等。外周血象:白细胞总数早期多增高,后期可降至正常。粪便检查原虫阳性率不高。此时十二指肠引流C管胆汁中可见滋养体。

  肝功能检查,转氨酶大多正常,血清胆碱酯酶降低,碱性磷酸酶轻度升高。X线检查可见右侧膈肌抬高、活动受限,局部隆起更具诊断意义。左叶脓肿时,钡餐检查可见胃小弯受压和胃体左移现象。B型超声波、同位素肝脏扫描、CT扫描、核磁共振等检查均有助于诊断。

  阿米巴肺脓肿多继发于肺脓肿,其主要症状与细菌性肺脓肿、支气管扩张相似。若并发支气管肺瘘时,可咳出大量咖啡色脓液。若并发胸膜炎时可有胸腔积液,如呈咖啡色有助于诊断。阿米巴心包炎较少见,可由左叶阿米巴肝脓肿穿入心包而致。症状与细菌性心包炎相似,是本病最危险的并发症。

  阿米巴痢疾可出现肠道并发症与肠外并发症。

  肠外并发症:阿米巴滋养体可自肠道经血液、淋巴蔓延至远处器官而引起各种肠外并发症,如肝、肺、胸膜、心包、脑、腹膜及泌尿生殖道等,形成脓肿或溃疡,其中以肝脓肿最为常见。

3. 肠阿米巴病有哪些典型症状

  潜伏期平均1~2周(4日至数月),临床表现有不同类型。

  1、无症状型(包囊携带者)此型临床常不出现症状,多个粪检时发现阿米巴包囊。

  2、普通型起病多缓慢,全身中毒症状轻,常无发热,腹痛轻微,腹泻,每日便次多在10次左右,量中等,带血和粘液,血与坏死组织混合均匀呈果酱样,具有腐败腥臭味,含有痢疾阿米巴滋养体与大量红细胞成堆,为其特征之一。病变部位低可有里急后重感。腹部压痛以右侧为主。以上症状可自行缓解。亦可因治疗不彻底而复发。

  3、轻型见于体质较强者,症状轻微,每日排稀糊或稀水便3~5次以内,或腹泻与便秘交替出现,或无腹泻,仅感下腹不适或隐痛,粪便偶见粘液或少量血液,可查及本病包囊和滋养体。无并发症,预后佳。

  4、暴发型极为罕见,可能因本病原感染严重,或并发肠道细菌感染以及体质虚弱,可能呈现暴发型。起病急骤,有明显的中毒症状,如恶寒、高热、谵妄、中毒性肠麻痹等。剧烈腹痛与里急后重,腹泻频繁,每日数十次,甚至失禁,粪便呈血水、洗肉水或稀水样,颇似急性菌痢,但粪便奇臭,含有大量活动的阿米巴滋养体为其特征。腹部压痛明显。常因脱水导致外周循环障碍,或伴意识障碍,甚至出现肠出血、肠穿孔、腹膜炎等并发症,预后差。病程一般为1—2Woche. Die Sterblichkeitsrate beträgt5Über 0%.

  5、Chronische Formen treten oft aufgrund von Fehlbehandlungen während der akuten Phase auf, bei denen Durchfall und Verstopfung wechseln, was zu wiederkehrenden klinischen Symptomen führt, die sich hinziehen2Monaten oder Jahren nicht heilen. Sie treten oft aufgrund von Kälte, Überarbeitung, unvorsichtiger Ernährung und anderen Faktoren auf. Patienten empfinden oft Schmerzen im unteren Bauchbereich, langfristig Müdigkeit, Anämie und Mangelernährung. Es kann ein verdickter Kolon im rechten Unterbauch berührt werden, mit leichter Druckschmerz; die Leber kann geschwollen und mit Druckschmerz sein. Stuhlgang kann Eiter und Trophozoiten enthalten, manchmal auch Oozysten.

  6Andere Formen von Amöbenkrankheiten können Infektionen in den Harnwegen, den Fortpflanzungssystemen und der Haut usw. zeigen, aber sie sind selten. Sie können auch mit Komplikationen beginnen und leicht falsch diagnostiziert werden.

 

4. Wie kann man Amöbenruhr vorbeugen?

  Die Prävention dieser Krankheit ist im Allgemeinen ähnlich wie bei der Bakterienruhr. Kausal behandeln Sie Patienten und Träger von Parasiten. Tötet Fliegen und Käfer massiv. Beachten Sie die Hygiene beim Trinken und Essen und stärken Sie die Fäkalienverwaltung, um die Kontamination von Lebensmitteln und Wasser durch Fäkalien zu verhindern.

  1、Heimische Ernährungshygiene

  Essen Sie am selben Tag nicht das Essen vom nächsten Tag, da warmes Wetter das Essen leicht verderben und Bakterien wachsen lässt. Öffnen Sie frisches Obst wie Wasser melon, das Sie so schnell wie möglich essen sollten. Wenn Sie es nicht aufbrauchen können, können Sie es mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank aufbewahren, aber die Aufbewahrungszeit sollte nicht länger als24Stunden. Lebensmittel müssen vor dem Verzehr gründlich erhitzt und gekocht werden, und Trinkwasser muss ebenfalls gekocht werden, bevor es getrunken wird. Gewöhnen Sie Babys an, sich häufig die Hände zu waschen, und lassen Sie sie wissen, dass die Nägel die leichtesten Orte sind, um Schmutz und Unrat zu verstecken. Beim Händewaschen sollte besonders auf die Reinheit geachtet werden, und es sollte nicht mit den Händen gegessen werden.

  2、Auswärtige Ernährungshygiene

  Bei Ausflügen im Ausland sollten Sie so viel wie möglich selbst mitgebrachte Lebensmittel und Wasser mitnehmen oder in regulären Restaurants oder in Restaurants, die von Reisebüros empfohlen werden, essen. Salat sollte gründlich gewaschen und mit kochendem Wasser übergossen werden, mit Essig, Ingwer und Knoblauch vermengt und dann verzehrt werden. Versuchen Sie, so wenig wie möglich Salat zu essen oder darauf zu verzichten. Lebensmittel, die leicht Krankheitserreger tragen, wie Muscheln, Schalentiere und Krabben, sollten beim Verzehr unbedingt gekocht und durchgegart werden, und schlechte Gewohnheiten wie das direkte Verzehren nach Essigbaden oder Salzlake sollten vermieden werden. Es sollten keine unbekannten Lebensmittel oder andere möglicherweise giftige Lebensmittel wie Pilze verzehrt werden.

  Die Prognose von Amöbenruhr ist in der Regel gut, und sie hängt von der Dauer der Erkrankung, dem Vorhandensein von Komplikationen, der rechtzeitigen Diagnose und der wirksamen Therapie ab. Bei Patienten mit fulminanter Form, Meningitis, Darmperforation und diffuser Peritonitis ist die Prognose schlechter.

 

5. Was sind die Laboruntersuchungen, die bei Amöbenruhr erforderlich sind?

  1Untersuchungen: ①Stuhlgang, achten Sie darauf, Amöbenruhr-Trophozoiten und Oozysten zu finden. ②Blutuntersuchung. ③Bei Bedarf: Stuhlgang zur Kulturentnahme von Shigellen und Amöbenruhr-Parasiten, einmal bei der Aufnahme und am nächsten Morgen, um zu überprüfen, ob es eine gemischte Infektion gibt.

  2Spezielle Untersuchungen bei chronischen Fällen sollten vor und nach der Therapie mit einem Sigmoidoskop durchgeführt werden, und Proben sollten zur Untersuchung auf Amöbenruhr-Parasiten entnommen werden. Bei Verdacht auf Komplikationen wie Amöbenkrebs oder Darmpolypen sowie bei Verdacht auf entzündliche Darmerkrankungen, Darmtuberkulose, Kolonkarzinom und andere Erkrankungen sollte eine Fibroskopie und Biopsie oder eine Darmsulfat-X-Strahlenuntersuchung durchgeführt werden.

  3Verdächtige Fälle sollten nach den Bedingungen angepasst werden, um spezifische immunologische Untersuchungen auf Amöbenruhr-Parasiten durchzuführen.

  4Diagnostische Therapie bei verdächtigen Fällen kann mit Antiamibiabedingungen durchgeführt werden.

 

6. Darmamöbenkrankheiten Patienten Diät, Verbot

  Eins,阿米巴痢疾食疗验方

  Rezept eins

  Arzneimittel: U梅肉20~30G,生姜5~10G,绿茶3~5G,适量的红糖。

  Verwendung: Die U梅肉 zerkleinern, die Ingwer in Streifen schneiden. Die U梅肉, Ingwer und Grün Tee zusammen in den Topf geben, kochen5Minuten, mit Zucker vermengt. Täglich1Dosis, geteilt2Mal warm eingenommen.

  Anwendung: zur辅助治疗阿米巴痢疾、细菌性痢疾.

  Rezept zwei

  Arzneimittel: Fǎnbáicǎo (Ohne Dǒu)25G6G6G

  Verwendung: Die Fǎnbáicǎo, Gǎncǎo, Chìshài in den Kessel geben, mit ausreichendem Wasser kochen, den Abfall entfernen und den Saft trinken. Täglich1Dosis, geteilt2Mal eingenommen.

  Anwendung: zur辅助治疗阿米巴痢疾.

  Zwei, Ernährungsrezepte:

  1、绿茶30g,kochendem Wasser1Schüssel, bis der Geschmack intensiv wird,1Tagen geteilt2bis3Mal eingenommen.

  2、木耳5g,红糖60,in einer Schüssel Wasser gekocht und mit dem Rest verzehrt, jeden Tag1Mal oder geteilt2Mal essen.

  3、黄花菜30g,红糖60g,in Wasser gekocht und weich gekocht, jeden Tag1Mal oder geteilt2Mal zum Verzehr.

  4、新鲜的马齿苋60g,捣碎,加水4Schüssel und适量的红糖,煮沸至剩余3Schüssel, jedes Mal1Schüssel, täglich3Mal.

  Drei, einfachen Rezepte:

  Yajiaizi: Die Schale entfernen und die Kerne取出,成人每次15~20 Kapseln, täglich3Mal; Kapseln sind in Dosen geteilt, nach dem Essen eingenommen. Kontinuierlich7~10Tagen als Therapiezyklus. Die Wirkung von Yajiaizi auf Amöbenzytopenien ist tödlich, und die Heilungsquote von Amöbenkolitis beträgt50。

 

7. Die Standardsprechmethoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Amöbenkrankheiten im Darm

  1、一般治疗:Ruhe halten, halbfeste, fettarme, hochproteinhaltige Kost zu sich nehmen.

  2、病原治疗:Metronidazol oder auch Metronidazol: Ursprünglich ein Antitrypanose-Mittel, hat eine starke tödliche Wirkung auf Amöbenzytopenien, die invasiv die Gewebe angreifen, und ist relativ sicher. Es ist für alle Arten von Amöbenkrankheiten im Darm und außerhalb des Darms geeignet. Die Dosis beträgt600~800mg, oral1Tagen3Mal, kontinuierlich5~10Tagen; Kinder sind50mg/kg/Tagen, in3Mal7Mal, kontinuierlich, tagsüber. Während der Einnahme des Medikaments können gelegentlich Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel und Herzrasen auftreten, die keine besondere Behandlung erfordern. Während der Einnahme des Medikaments sollte Alkohol vermieden werden, da dies zu geistiger Umnachtung führen kann. Schwangere3Nicht innerhalb eines Monats und Stillenden verwenden.

 

Empfohlenes: Congenitales Megakolon , Darmviren71type of infection , kurzes Darm-Syndrom , Angeborene Darmverengung , Funktionelle gastrointestinale Erkrankungen , Dünndarmbruch

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