一、治疗
治疗原则是积极治疗原发病,有效地纠正低氧血症,尽快消除肺间质和肺泡内水肿。
1、给氧
PaO2在9.33~10.66kPa(70~80mmHg)时即可开始鼻管给氧。但随病情进展,用普通给氧方法不能纠正低氧血症,而需正压给氧。一般在PaO2低于7.99kPa(60mmHg),使用鼻导管输氧无效的情况下,而呼吸窘迫明显,应及时采用正压给氧,常用正压给氧方法是用呼吸道持续正压(CPAP)和呼吸末正压呼吸(PEEP)。治疗ARDS时呼吸机应用要注意以下几点:
(1)选用定容型呼吸机为宜,可使潮气量保持相对恒定。呼吸机顺应性要小[治疗小婴儿ARDS时宜小于0.098kPa/m2(1cmH2O/m2)]。
(2)选择频率稍快,适当延长吸气时间,以利肺泡内气体分布均匀,呼吸比宜选1∶(1~1.25)。
(3)宜及早应用镇静药或肌松弛剂以减少肺部气压伤发生率。
2、控制液体入量
Die strengste Kontrolle der Flüssigkeitsmenge ist von großer Bedeutung. Da die Permeabilität der Lungenkapillaren bei ARDS erhöht ist und bei der Schocktherapie oft eine Erweiterung des Volumens erforderlich ist, ist eine genaue Kontrolle der Flüssigkeitsmenge erforderlich. In der Regel kann täglich1000~1200ml/m2und eine bestimmte Proportion von Colloidflüssigkeiten geben, um den Colloidosmotic Druck zu erhöhen, kann Plasma, menschliches Serumalbumin, frisches Blut verabreicht werden. Es sollte vermieden werden, eingelagerte Blutprodukte zu verwenden.
3、Verbesserung der Mikrozirkulation und der kardiovaskulären Funktion
Bei Vasospasmus und schlechter Blutversorgung können cholinerge Neuroblocker und α-Rezeptorblocker wie Atropin, Scopolamin, Phentolamin usw. sowie Heparin und niedermolekulare Dextrane, einige chinesische Kräuter, die die Mikrozirkulation verbessern und die Bildung von Mikrothromben verhindern, verwendet werden; Diuretika haben eine signifikante Wirkung bei der Beseitigung von Lungenödemen; wenn der Patient eine Herzinsuffizienz hat, können schnell wirkende Digitalispräparate verwendet werden, um die Herzfunktion zu verbessern.
4、Adrenocortikotropes Hormon
Die Wirkung dieses Medikaments auf die Krankheit ist umstritten, aber Hormone können die Permeabilität der Kapillaren verbessern, den Lungenödem lindern, die Entzündungsreaktion beseitigen und die Bildung von Surfactant fördern. In der Regel wird Hydrocortison verwendet10~30mg/(kg·d), jede6Stunden1mal, das Prinzip ist hochdosiert, kurzfristig, normalerweise nicht länger als48h, manchmal kann eine gute Wirkung erzielt werden.
5、andere Behandlungen
Einschließlich der aktiven Behandlung der primären Erkrankung und der Kontrolle der Infektion, sorgfältige Pflege, die Stärkung der Atemwegsverwaltung, die Aufrechterhaltung der Ernährung, die sorgfältige Beobachtung der Komplikationen der mechanischen Beatmung usw. In den letzten Jahren erfolgreich angewandte Therapien zur Rettung von ARDS sind unter anderem:
(1)Hochfrequenzbeatmung (HFV) und Normalfrequenz/Hochfrequenz-mischendem Beatmung (C-HFV).
(2)Extrakorporale Membran-Sauerstofftherapie (ECHO).
(3)Exogene Surfactant-Anwendung, es gibt Berichte über die erfolgreiche Rettung von ARDS und Neonataler RDS in Peking und Shanghai durch die Verwendung von Bovin- oder Suin-ALI-Surfactant.
(4)Blutfilterung (Hämofiltration), um Vasoreaktivstoffe und Freie Radikale im Blut zu beseitigen.
Zwei, Prognose
Wegen der schnellen Progression der Krankheit und der schlechten Prognose kann die Sterblichkeitsrate hoch sein50%; die Beherrschung von Intubation und mechanischer Beatmungstechnik, die Stärkung der Atemwegsverwaltung, die aktive Behandlung von Komplikationen kann die Heilungsraten erhöhen. Obwohl die Lungenkapazität und die Lungenelastizität der Überlebenden nahe an das Normale herankommen können, haben die meisten Patienten mit ARDS möglicherweise unterschiedliche Grade von interstitiellen Lungenerkrankungen zurückgelassen.