Ein pulmonaler Abszess (Abszess der Lunge) ist eine entzündliche Läsion der Lungensubstanz, die durch verschiedene Bakterieninfektionen verursacht wird, mit Nekrose und Liquefaction, die zu Hohlräumen führt, die Flüssigkeit enthalten. Er tritt hauptsächlich als Folge einer Lungenentzündung auf, gefolgt von Sepsis. Gelegentlich breiten sich infektiöse Herde benachbarter Gewebe, wie Leberabszesse, Unterleibsabszesse oder Pneumothorax, in die Lunge aus. Darüber hinaus können Tumoren oder Fremdkörper, die die Bronchien verstopfen, sekundäre infektiöse Entzündungen verursachen, und Lungenegel, Würmer und Amöben der Lungenpleura können ebenfalls pulmonale Abszesse verursachen. primary oder sekundäre Immunsuppression und die Anwendung von Immunsuppressiva können ihre Entstehung fördern.
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Pulmonaler Abszess bei Kindern
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für pulmonale Abszesse bei Kindern?
2.Welche Komplikationen können durch pulmonale Abszesse bei Kindern verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome haben pulmonale Abszesse bei Kindern?
4.Wie kann man pulmonale Abszesse bei Kindern vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei Kindern mit pulmonalen Abszessen durchgeführt werden?
6.Dietäre Empfehlungen für Patienten mit pulmonalen Abszessen
7.Konservative Behandlungsmethoden für pulmonale Abszesse bei Kindern
1. Welche Ursachen gibt es für pulmonale Abszesse bei Kindern?
1、Entstehungsursachen
Die häufigsten Krankheitserreger sind Staphylococcus aureus und anaerobe Bakterien, gefolgt von Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, beta-hämolysierende Streptokokken, Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa. Letztere treten oft in Kombination mit anaeroben Bakterien auf.
2、Entstehungsmechanismus
Pulmonale Abszesse treten häufig als Folge einer Lungenentzündung auf, gefolgt von Sepsis, und in einigen Fällen können sie durch infektiöse Herde benachbarter Gewebe wie Leberabszesse, Unterleibsabszesse oder Pneumothorax in die Lunge übergreifen. Sekundäre Infektionen durch Fremdkörper in den Atemwegen, durch inhalierte Sekrete und Erbrechen, die in bestimmten Fällen in die unteren Atemwege gelangen, sowie durch Lungenegel, Würmer und Amöben der Lungenpleura verursacht werden. Inhalative Lungener abszesse sind häufiger bei älteren Kindern, während hämatische und sekundäre Lungener abszesse häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern auftreten.
2. Welche Komplikationen kann der Lungenabszess bei Kindern verursachen
Pleuritis und Bronchopleurastoma.
1、Pleuritis
Bedeutet, dass die Pleurahöhle von pathogenen Bakterien infiziert wird und sich Eiter ansammelt. Vom Neugeborenen bis zum Alter, jeder Altersgruppe kann es auftreten. Pleuritis wird oft durch pyogene Bakterien verursacht. Die meisten Pleuritis sind sekundär zu Lungenerkrankungen.
2、Bronchus und Pleura
Formierte abnorme Kanäle. Können durch verschiedene Ursachen verursacht werden, wie tuberkulöse Pleuritis, Lungenentzündung, Lungenabszess und postoperative Infektionen usw. Die Bildung erfolgt durch die Korrosion der näheren Lungengewebe durch den Eiter der chronischen Pleuritis, der durch den Bronchus bricht, oder durch direkte Invasion des Lungengewebes durch intrapulmonale Herde oder die Bildung eines Fistels in die Pleurahöhle, es gibt auch Fälle, bei denen die Infektion durch Pleurastiche oder operative Entfernung des Abszesses verursacht wird.
3. Welche typischen Symptome hat der Lungenabszess bei Kindern
Die Krankheit beginnt relativ akut, das Fieber ist nicht typisiert, es gibt eine anhaltende oder fluktierende hohes Fieber, es kann mit Fieberkrämpfen einhergehen, der Husten kann paroxysmal sein, manchmal tritt eine beschleunigte Atmung oder Atemnot auf, Brust- oder Bauchschmerzen, häufiges Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust, Säuglinge und Kleinkinder können Erbrechen und Durchfall haben, wenn der Abszess mit den Atemwegen kommuniziert, wird übelriechender Sputum ausgehustet, was mit einer anaeroben Infektion zusammenhängt, kann blutigen Sputum husten, sogar massiven Hustenblutungen, wenn der Abszess platzt, wird er mit der Pleura kommuniziert, wird es zu einem Pneumothorax und einem Bronchopleurastoma, die Symptome können mit dem Abgang großer Mengen von Sputum abnehmen, in der Regel wird die Bewegung des Brustkorbs auf der betroffenen Seite geschwächt, das Klopfen ist dumpf, die Atemgeräusche sind reduziert, wenn der Abszess groß ist und mit dem Bronchus kommuniziert, kann das lokale Klopfen ein Kastenflötensound sein, und es können tubuläre Atemgeräusche oder trockene und feuchte Rasselgeräusche gehört werden, die Sprachleitung wird verstärkt, bei schweren Fällen kann es zu Atemnot und Zyanose kommen, bei chronischen Fällen können die Stäbchenfinger (Zehen) sichtbar sein.
4. Wie kann man den Lungenabszess bei Kindern vorbeugen
Bei akuter Pneumonie und Sepsis sollte eine umfassende und gründliche Behandlung durchgeführt werden. Eine aktive Kontrolle der Infektion, das Aufrechterhalten eines freien Atemwegs, die Korrektur von Sauerstoffmangel, die Prävention und Behandlung von Komplikationen und die Stärkung der körpereigenen Resistenz, um die Genesung zu fördern. Bei dem Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege muss der Fremdkörper schnell entfernt werden. Während der Entfernung der Zungen扁桃腺 und anderer Mundoperationen sollte vermieden werden, dass Gewebe in die Lungen eingesogen wird. Der freie Atemweg sollte durch das Entfernen von Nasenkrusten, Nasensekret und Atemwegs-Sputum erhalten werden. Die Verbesserung der Ventilation und die Erhöhung der Alveolenventilation, die Korrektur von Sauerstoffmangel und die Verringerung von CO2Verstopfung.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Kindern mit Lungenabszess erforderlich
1、Akutphase
Die Gesamtleukozytenzahl kann hoch sein (20~30)×109/L oder höher, erhöhte Neutrophile, Linksschiebung der Kernzellen; In der chronischen Phase nähern sich die Leukozytenzahlen dem Normalwert, Anämie kann sichtbar sein.
2、Pathologische Untersuchung
Kann durch Kulturen von Sputum oder Bronchalsekretionen pathogene Bakterien erhalten werden, Sputum-Preparationen können durch Gram-Färbung kultiviert werden, Sputum-Kulturen können pathogene Bakterien finden, da die Krankheit oft eine Mischinfektion mit anaeroben Bakterien ist, sollte eine anaerobe Bakterienkultur gleichzeitig durchgeführt werden, wenn eine Krankheit vermutet wird.
3、Mikroskopische Untersuchung des Sputums
Der Sputum kann bis zu mehreren hundert Millilitern reichen, bei der Mikroskopie werden Elastinfasern sichtbar, was die Zerstörung des Lungengewebes bestätigt.
4、Röntgenuntersuchung
In den frühen Stadien kann nur eine entzündliche Infiltration sichtbar sein, die Bildung von Abszessen zeigt eine massige, dichte Schattenbildung, wie bei der Kommunikation mit dem Bronchus, ist eine Flüssigkeitsebene innen sichtbar, umgeben von entzündlichen InfiltrationsSchatten, die Wand der chronischen Lungenabszesse wird dicker, umgeben von verdichteten Faserbändern, kann mit Bronchialerweiterung, Verdickung der Pleura und hämorrhagischen Lungenabszessen in beiden Lungen mehrere massige, dichte Schatten sichtbar sein.
5、ultrasound and CT examination
can help distinguish between lung abscess and empyema.
6. Dietary taboos for pediatric lung abscess patients
1、fresh reed root100 grams, melon seeds90 grams, decocted to obtain juice, served as tea, once a day1dose. This recipe has the effects of clearing the lungs, dissolving phlegm, and promoting diuresis.
2、frog250 grams, pumpkin500 grams, garlic60 grams, green onions15grams. After the frog is peeled and the internal organs are cleaned, it is cut into pieces, the garlic is peeled and cleaned, the pumpkin is cleaned and cut into pieces, and they are all put into a pot of boiling water, boiled over high heat, then turned to low heat30 minutes, add chopped green onions for seasoning, ready to serve. This recipe has the effects of removing pus, dissolving phlegm, clearing heat and detoxifying.
3、lean beef250 grams cut into pieces, ginger25grams, add water600 milliliters, stewed until8mature. Cut the pumpkin500 grams, peeled and cut into pieces, added to beef soup and cooked together, seasoned with salt, monosodium glutamate, etc., and taken in several doses.
4、seaweed6grams, ground into powder, soaked in boiling water, add appropriate amount of honey, served once a day2times. Suitable for lung abscess, cough, expectoration of foul sputum.
5、walnut50 grams, crushed and ground into fine powder, add appropriate amount of sugar, served with warm water. Suitable for lung abscess and intestinal abscess.
Dietary taboos for pediatric lung abscess:
1、it is recommended to eat light food, eat more fresh vegetables, beans, and fruits, such as spinach, green vegetables, chive, radish, soybeans, tofu, oranges, loquat, pears, walnuts, etc.
2、it is recommended to eat pork lung soup, Job's tears porridge, reed root or mugwort tea, which has the effect of nourishing the body with the shape, removing pus and clearing heat.
3、avoid all spicy and irritating foods, such as scallions, garlic, chives, peppers, ginger, etc.
4、avoid smoking and alcohol.
5、avoid seafood and other irritants, such as sea fish, shrimps, crabs, etc.
6、avoid greasy, dry and hot food, so as not to produce phlegm and ignite fire.
7、avoid salty food.
7. The conventional method of Western medicine for the treatment of pediatric lung abscess
First, treatment
1、general therapy
Pay attention to rest and nutrition, strengthen supportive therapy. Symptomatic therapy includes oxygen supply, expectoration, and postural drainage.
2、antibiotic therapy
Mainly rely on antibiotic treatment, early can be penicillin1010,000 units/(kg·d), course of treatment4~6Week. For those allergic to penicillin or ineffective, sensitive antibiotics can be selected according to sputum bacterial culture and sensitivity test, such as cephalosporins, vancomycin, and imipenem/Sodium ceftriaxone (Tigan) and other treatments. In addition to systemic medication, antibiotics can also be used for nebulization inhalation or tracheal drop antibiotics, so that a higher drug concentration can be reached in the abscess cavity. The course of treatment is determined by the speed of abscess absorption, the degree of abscess, and the severity of clinical manifestations, usually the course of treatment3~4Week.
3、Chinese medicine treatment
Traditional Chinese medicine calls this disease lung abscess, in the early stage it is mostly heat syndrome and实证,all over the country commonly used Qianjin Weijin Decoction, Platycodon grandiflorus Decoction, added with heat-clearing and detoxifying drugs such as Houttuynia, Isatis indigotica, Lonicera japonica, Forsythia suspensa, Scutellaria baicalensis, and活血化瘀 drugs such as Angelica sinensis, Radix Paeoniae rubra, and so on, for treatment, with certain efficacy.1969~1979Beijing Children's Hospital Traditional Chinese Medicine Department Lu Shuliang and others have once studied61Beispiel Lungenabszesspatienten, wurden nur mit oraler Kühlung, Entgiftung, Aktivierung des Blutes und Abszessentfernung durch die chinesische Medizin Abszesspulver behandelt (davon54Beispiel waren vor der Aufnahme bereits Antibiotika behandelt worden). Die Krankheitsdauer bei der Aufnahme betrug6~30 Tag, das Alter betrug5Monat~14Jahr. Der Körpertemperatur bei der Aufnahme betrug38℃以上者43Beispiel, machen70.5%,22Beispiel,39.5℃以上,呈弛张热,部分病人有其他感染中毒症状。X-Strahlenuntersuchungen zeigen alle typischen Veränderungen von Lungenabszessen,9Beispiel sind multiple Lungenabszesse, der Durchmesser der Abszesse beträgt3cm以上者8Beispiel, der größte Abszess hat einen Durchmesser von14cm. Mehr als die Hälfte der Fälle nach der Einnahme der Medikamente zeigen10Tagen abgekühlt,80% der Fälle innerhalb von20 Tagen beginnen, die Lungenherde zu absorbieren. Bei der Entlassung sind sie geheilt23Beispiel, die Heilungsraten betragen37.7%. Die Genesungsstandards sind das Verschwinden sämtlicher klinischer Symptome, die vollständige Absorption der Lungenherde auf den Röntgenaufnahmen, nur noch Faserfäden. Die其余38Beispiel, außer einigen Fällen mit leichtem Fieber, verschwanden die klinischen Symptome; die Lungenentzündungsherde auf den Röntgenaufnahmen wurden明显吸收,仅余空腔未闭。61Beispiel, der durchschnittliche Aufenthalt im Krankenhaus betrug23.8Tage überprüft.9Im Jahr wurden41Beispiel, sind alle nicht wiederaufgetreten, auch keine chronischen Lungenerkrankungen zurückgelassen. Phytochemische und pharmakologische Studien haben auch gezeigt, dass der Abszesspulver entzündungshemmend, expectorierend, die Phagozytosefunktion stärkend und die Mikrogefäße erweiternd wirken. Rezept für Abszesspulver: Indigo3g, Bistort9g, Myrrha6g, Zizyphus jujuba var. spinosa6g, Kaliumcarbonat9g. Diese Medizin kann in einem Sud gekocht werden,1unter Jährigen每次30ml,3mal/d;1~3Jahr每次40ml,3mal/d;3~7Jahr每次60ml,3mal/d;7~14Jahr每次100ml,2mal/d;oder direkt das Pulver einnehmen, die orale Dosis beträgt1~3Jahr每次3g,2mal/d;3~7Jahr每次3g,3mal/d;7~14Jahr每次4.5g,3mal/d. Die Behandlungsdauer beträgt1Monaten, die beiden Therapien sind ähnlich wirksam. Während des Verlaufs der traditionellen chinesischen Medizin sollte auf die Punktion der Abszesshöhle verzichtet werden, um die Ausbreitung der Infektion durch die Punktion zu verhindern.
4, chirurgische Therapie
meistens nicht operativ. Bei chronischer Lungenabszess, massiver Fibrose, Komplikation von Bronchialverwachsungen; oder bei wiederholten Infektionen, massiven Hustenblutungen, sollte eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden, normalerweise nach der Erkrankung4Monaten bis1Im Laufe des Jahres sollte vorgeschlagen werden.
2. Prognose
Allgemein gutartig. Diejenigen, die durch Fremdkörper in die Lunge gelangen, heilen schnell nach der Entfernung des Fremdkörpers. Manchmal wird Eiter durch den Bronchus abgeleitet, und es kann selten von selbst heilen. Eine schlechtere Prognose ist bei der Komplikation von Bronchialverwachsungen, wandernden Abszessen oder Pneumothorax.
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