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Akute Tracheobronchitis beim Kind

  Die akute Bronchitis (akutetracheobronchitis) ist eine akute Entzündung der Bronchialschleimhaut, die durch Infektionen durch Viren oder Bakterien und andere Erreger verursacht wird. Es ist eine häufige und häufige Krankheit in der Kindheit, die oft nach einer oberen Atemwegsinfektion auftritt und oft als frühe Manifestation der Pneumonie ist. Diese Krankheit betrifft oft gleichzeitig die Trachea und die Bronchien, daher sollte der richtige Name akute Tracheobronchitis sein. Klinisch ist das Symptom durch Husten und eine Zunahme von Bronchials Sekreten gekennzeichnet.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen führen zur Entstehung der akuten Tracheobronchitis beim Kind?
2.Welche Komplikationen kann die akute Tracheobronchitis beim Kind verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat die akute Tracheobronchitis beim Kind?
4.Wie kann man die akute Tracheobronchitis beim Kind vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei der akuten Tracheobronchitis beim Kind erforderlich?
6.Was sollte ein Kind mit akuter Tracheobronchitis essen und was sollte vermieden werden?
7.Die Standardbehandlung der akuten Tracheobronchitis beim Kind in der westlichen Medizin

1. Welche Ursachen führen zur Entstehung der akuten Tracheobronchitis beim Kind?

  1、Ursachen

  Ursächlich sind hauptsächlich Infektionen. Die Erreger sind Viren, Mykoplasmen oder Bakterien, oder eine Kombination daraus. Bei Virusinfektionen sind Influenza, Adenoviren,3Typische Influenza-ähnliche Viren und respiratorische Synzytialviren sind in der Mehrzahl vertreten. Mykoplasmen sind ebenfalls nicht selten. Alle Viren, die eine oberen Atemwegsinfektion verursachen können, können Erreger der Bronchitis sein, und auf dem Hintergrund einer Virusinfektion können pathogene Bakterien Sekundärinfektionen verursachen. Die häufigsten Bakterien sind Streptokokken, Gruppe A beta-hämolysierende Streptokokken, Staphylokokken und Influenza-Bakterien, gelegentlich auch Pertussis-Bakterien, Salmonellen oder Diphtherie-Bakterien. Umweltschäden, verschmutzte Luft oder häufiger Kontakt mit giftigen Gasen können ebenfalls die Bronchialschleimhaut reizen und Entzündungen verursachen. Ein niedriger Immunschutz oder eine spezifische Veranlagung, wie Mangelernährung, Rickets, Allergien sowie chronische Rhinitis, Pharyngitis und andere können Auslöser dieser Krankheit sein.

  2、Entstehungsmechanismus

  Die kindliche Nase, Rachen, Trachea und Bronchien sind durch schmale Röhren, weiche Knorpel, fehlende Elastizität, zarte, feine und stark durchblutete Schleimhaut, unzureichende Sekretion der Schleimdrüsen und Trockenheit gekennzeichnet, was zu einer schlechten Immunität führt und Atemwegsinfektionen in der Kindheit fördert. Bei Tracheitis und Bronchitis tritt eine Hyperämie der Schleimhaut als frühe Veränderung auf, gefolgt von Schuppenung, Ödem, Infiltration von Lymphozyten in der Schleimhautunterlage, Bildung von zähflüssigen oder Schleim-haltigen Sekreten, Funktionsstörung der Bronchialschleimhaut, Makrophagen und Lymphgefäße zur Verteidigung, und die Bakterien können den bronchialen Raum, der normalerweise steril ist, angreifen. Die Husten ist erforderlich, um Bronchials Sekrete zu entfernen, und die Ödem des Bronchialwand, die Ansammlung von Sekreten und die Krämpfe der Bronchialschleimhaut bei einigen Patienten können zur Obstruktion der Atemwege führen.

2. Welche Komplikationen kann eine akute Tracheobronchitis bei Kindern hervorrufen

  Körperlich kräftige Kinder haben seltene Komplikationen, aber bei Kindern mit Mangelernährung, niedriger Immunität, angeborener Atemwegsanomalie, chronischer Rhinitis, Rachitis usw. treten häufig Pneumonie, Otitis media, Laryngitis, Sinusitis usw. auf. Wenn das Kind eine verlängerte Ausatmung und Atembeschwerden wie die dreifache Senkung zeigt, könnte es eine asthmatische Bronchitis sein, die häufiger bei Kindern mit allergischer Konstitution auftritt. Wenn das Kind eine starke Zyanose zeigt, deutet dies auf eine Verschlechterung der Krankheit hin, und wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es leicht zu Pneumonie fortschreiten.

3. Welche typischen Symptome hat eine akute Tracheobronchitis bei Kindern

  Die Krankheit tritt oft zuerst mit Symptomen einer respiratorischen Infektion auf, kann aber auch plötzlich häufigen und tiefen trockenen Husten hervorrufen, später können Bronchials分泌物 auftreten, in der Brust können trockene und feuchte Rauschen gehört werden, hauptsächlich unbeständige mittlere Bläschengeräusche, manchmal können sie sich auf eine Seite beschränken, Säuglinge und Kleinkinder können nicht husten, sie schlucken oft über den Hals, bei leichten Symptomen ist die Krankheitserscheinung nicht明显, bei schweren Fällen kann Fieber auftreten38~39°C, manchmal erreichen40°C, oft2~3Tagen abklingen, Müdigkeit verspüren, Schlaf und Appetit beeinträchtigen, manchmal Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und andere Symptome des Verdauungstrakts auftreten, ältere Kinder können Kopfschmerzen und Brustschmerzen klagen, der Husten kann anhalten7~10Tag, manchmal kann es sich hinziehen2~3Woche, oder wiederkehrende Attacken, ohne angemessene Behandlung kann Pneumonie hervorrufen. In der Regel sind die Leukozyten normal oder leicht niedrig, bei Erhöhungen kann eine sekundäre bakterielle Infektion vorliegen.

4. Wie kann man eine akute Tracheobronchitis bei Kindern vorbeugen

  1, aktive Übungen

  Die Nutzung natürlicher Faktoren zur körperlichen Fitness ist sehr wichtig, wie z.B. häufiges Lüften und Schlafen,户外活动 und körperliche Übungen sind aktive Methoden. Wenn man sie konsequent befolgt, kann man die körperliche Verfassung stärken und respiratorische Infektionen verhindern.

  2, Hygiene

  Vermeidung von Auslösern wie zu viel oder zu wenig Kleidung, zu hohe oder zu niedrige Raumtemperatur, plötzliche Wetteränderungen, Umweltverschmutzung und Passivrauchen usw. sind Auslöser für respiratorische Infektionen.

  3, Vermeidung von Kreuzinfektionen

  Nach dem Kontakt mit Kranken die Hände waschen. In allgemeinen Kindertagesstätten und Krankenhäusern ist bei Bedarf die Isolierungskleidung zu tragen, die Isolierung schützt nicht nur die benachbarten Kinder, sondern kann auch die Entwicklung von Komplikationen bei den Kranken reduzieren. Die Behandlungszimmer sollten gut belüftet und die geeignete Temperatur und Feuchtigkeit gehalten werden, die Betten und Kleidung der Kranken rechtzeitig zu desinfizieren, um die Ausbreitung der Krankheitserreger zu verhindern. Zu Hause sollten Erwachsene Patienten darauf achten, nicht mit gesunden Kindern in Kontakt zu kommen.

  4, Vorbeugung durch Medikamente

  Kamanshu, Säuglingen und Kleinkindern5ml, bei Kindern10ml oral eingenommen3mal/d3~6Ein Monat dauert eine Behandlungsphase. Levamisole2.5mg/(kg·d), eine Woche lang eingenommen2Tag3Ein Monat dauert eine Behandlungsphase. Jeden Tag wird Huangqi aus der chinesischen Medizin eingenommen6~9g,连服2~3个月。以上药物有提高机体细胞和体液免疫功能的作用。反复上呼吸道感染儿童应用后可减少复发次数。北京友谊医院儿科曾用中药加味玉屏风散(配方:生黄芪9g,白术6g,防风3g,生牡蛎9g,陈皮6g,山药9g,研成细末)2mal/d,每次3g,口服。通过3年观察,认为此药似乎能提高体弱儿的免疫力,降低反复呼吸道感染的发病率。

  5、注射疫苗

  最近认为,应用减毒病毒疫苗,通过鼻腔内滴入和(或)雾化吸入,可以激发鼻腔和上呼吸道黏膜表面分泌型IgA的产生,从而增强呼吸道对感染的防御能力。大量研究指出,分泌型IgA对抗呼吸道感染的作用比任何血清抗体更佳。由于肠道病毒和鼻病毒的型别太多,很难用疫苗预防。

5. 小儿急性气管支气管炎需要做哪些化验检查

  1、血象

  血白细胞正常或稍低,继发细菌感染者白细胞总数及分类中性粒细胞可升高,喘息性支气管炎患儿血白细胞分类中嗜酸性粒细胞升高。

  2、血清抗体

  喘息性支气管炎患儿的血清IgE水平升高,X线检查正常或有两肺纹理增粗,哮喘性支气管炎患儿可能表现为两肺轻度气肿。

6. 小儿急性气管支气管炎病人的饮食宜忌

  1、多喝蔬果汁

  不仅能止咳化痰,而且还能补充维生素与矿物质,对疾病的康复非常有益。

  2、多吃青菜

  每餐可适量多吃一些蔬菜和豆制品,如白萝卜、胡萝卜及绿叶蔬菜等清淡易消化的食物。

  3、多吃止咳平喘食物

  多吃一些止咳、平喘、祛痰、温肺、健脾的食品,如白果、枇杷、柚子、北瓜、山药、栗子、百合、海带、紫菜等。

7. 西医治疗小儿急性气管支气管炎的常规方法

  一、治疗

  1、一般治疗

  关于休息、饮食、室内温度、湿度的调整等,请参阅“上呼吸道感染”。婴儿需要经常更换体位,以便呼吸道分泌物易于排出。当咳嗽频繁影响休息时,可给予祛痰药物。应避免给予喷托维林、异丙嗪类或含有阿片、可待因等成分的镇咳药物,以免抑制分泌物的排出。当急性支气管炎发生痉挛时,可给予支气管扩张药物。还可以采用以下中医治疗方法。轻者按“实热喘”处理,重者参考毛细支气管炎及支气管哮喘的治疗方法。

  2、中医治疗

  本病症在中医中称为外感咳嗽,由于致病因素的不同,临床分为风寒咳嗽、风热咳嗽和实热喘。治疗方法以疏风散寒、清热宣肺,降热平喘为主。可结合临床辨证施治。

  (1)(风寒咳嗽:主要表现为突然咳嗽、声咳急频,痰稀薄、鼻塞、流清涕、咽痒或头痛、恶寒或不发热,苔微白,脉浮。治疗以辛温解表,散寒止咳。常用杏苏散加减。处方举例:杏仁6g,Perilla frutescens3g,Scutellaria baicalensis9g,Pinellia ternata6g,Arctium lappa6g,Zwiebel3Blätter.

  (2)(Windhitze-Husten: Husten ist unangenehm, der Schleim ist gelb und zäh, der Hals ist rot und trocken, die Nase ist verstopft und gelber Schleim fließt heraus, oder es gibt Fieber mit Schweiß, der Zungenschleim ist leicht gelb und der Puls ist flach und schnell. Behandelt wird mit dem Öffnen der Lungen und dem Abschwellen der Atemwege, um den Husten zu lindern. Häufig wird das Sang Ju Yin geändert. Rezeptbeispiel: Mori9g,Chrysanthemum9g,Bitter杏仁6g,Asarum sieboldii9g,Pyrrosia sheareri9g,Platycodon grandiflorus6g,Scutellaria baicalensis6g. Diese beiden Typen können je nach Symptom andere Arzneimittel hinzufügen1~2Wirkung:①Wenn das Fieber schwer ist, wird Indigo hinzugefügt.3g,Gypsum fibrosum15g.②Wenn der Husten schwer ist, wird Stemona sessilifolia hinzugefügt.9g.③Wenn der Schleim reichlich ist, wird Perilla frutescens hinzugefügt.6g,Raphanus sativus9g。

  (3)(Wirkendes Hitze-Asthma: Neben den oben genannten Symptomen hat der Patient hohes Fieber und gleichzeitig Atembeschwerden. Behandelt wird mit dem Öffnen der Lungen und dem Abschwellen der Atemwege, um den Husten zu lindern. Häufig wird das Ma Huang-Shi Gao-Tang geändert. Rezeptbeispiel: Ephedra3g,Bitter杏仁6g,Gypsum fibrosum15g,Licorice3g,Indigo3g,Perilla frutescens6g,Raphanus sativus9g,kann je nach Symptom hinzugefügt werden1~2Arzneimittel:①Wenn die Erkältung schwer ist, wird Chrysanthemum hinzugefügt.9g,Früchte von Phragmites australis15g。②Wenn das Fieber schwer ist, wird Scutellaria baicalensis hinzugefügt.6g,Lonicera9g,Forsythia9g.③Wenn der Husten schwer ist, wird Scutellaria baicalensis hinzugefügt.9g oder Stemona sessilifolia9g.④Wenn der Asthma schwer ist, wird Curcuma hinzugefügt.6g,Ginkgo9g oder Schrotstein1.5g.⑤Wenn der Schleim reichlich ist, wird Xanthium sibiricum hinzugefügt.9g,Kokosnuss9g。3. Andere Behandlungen können eine angemessene Ipecac-Sirup sein, Babys und Kleinkinder每次2~15Tropfen, ältere Kinder每次l~2ml,4~6mal/d, macht den Schleim leichter abzuhusten.10%Ammoniumchloridlösung hat ebenfalls diese Wirkung, die Dosis beträgt每次0.1~0.2ml/kg. Bromhexin kann den Schleim verdünnen und die Funktion der Bronchialmukosa-Zilienbewegung stärken.1unter Jährigen2~4mg/mal,1~4Jahre8mg/mal, ältere Kinder12mg/mal.3mal/d, oral. Bei bakteriellen Infektionen können angemessene Antibiotika ausgewählt werden. Außerdem kann bei chronischer Bronchitis eine Ultraschall- oder UV-Bestrahlung hinzugefügt werden.

  Zwei, Prognose

  Mit guter Pflege und angemessener Behandlung ist in der Regel eine gute Prognose gegeben, mit der Beseitigung der Ursachen, der Tracheus-Die Bronchialgewebe können vollständig genesen. Die Prognose ist gut. Aber ohne wirksame Behandlung kann die Krankheit oft chronisch werden oder sich verschlimmern und zu einer Pneumonie fortschreiten.

Empfohlenes: Akute Ateminsuffizienz bei Kindern , Akutes respiratorisches Distress-Syndrom bei Kindern , akute Laryngotracheobronchitis bei Kindern , Kindliche lymphozytäre interstitielle Pneumonie , Atemstillstand bei Säuglingen und Kleinkindern , 小儿急性血行播散型肺结核

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