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Fraktur des Fußgelenks

  Frakturen des Fußgelenks werden oft durch indirekte Gewalt verursacht, wie Ausrenken, Eindrehen oder Drehen. Abhängig von der Größe, Richtung der Gewalt und der Position des Fußes bei der Verletzung treten verschiedene Arten und Schweregrade von Frakturen auf. Das Fußgelenk ist ein belastetes Gelenk, und die Frakturen sind immer Gelenkfrakturen. Wenn die Position schlecht ist, kann eine traumatische Arthritis des Fußgelenks auftreten, was zu Steifheit und Schmerzen im verletzten Fußgelenk führt, das Gehen wird schwierig und sehr schmerzhaft. Außerdem sind diese Verletzungen oft Kombinationen von Knochen- und Bandverletzungen, daher sollte sowohl die Fraktur als auch die Bandverletzung gleichermaßen beachtet und behandelt werden.

  Frakturen des Fußgelenks (Fraktur des Fußgelenks) sind häufig, sie treten sowohl im täglichen Leben als auch auf Sportplätzen häufig auf. Laut Statistik machen Frakturen des Fußgelenks zusammen mit Bänderrissen etwa 10% aller Verletzungen aus.4%~5%.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche sind die Ursachen von Frakturen des Fußgelenks?
2.Was sind die Komplikationen, die durch eine Fraktur des Fußgelenks verursacht werden?
3.Welche sind die typischen Symptome von Frakturen des Fußgelenks?
4.Wie kann man Frakturen des Fußgelenks vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei Frakturen des Fußgelenks erforderlich?
6.Was sind die Ernährungsbeschränkungen für Patienten mit Frakturen des Fußgelenks?
7.Die Standardbehandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Frakturen des Fußgelenks

1. Welche sind die Ursachen der Erkrankung des Fußgelenks?

  Eine Fraktur des Fußgelenks ist eine der häufigsten Verletzungen, oft durch indirekte Gewalt verursacht.

  Gewaltfaktoren(50%)
  Frakturen treten in Bereichen auf, die weiter von der Wirkungsstelle der Gewalt entfernt sind, und nicht direkt an der Stelle der Wirkungsstelle der Gewalt auf. Eine Fraktur des Fußgelenks wird durch die Übertragung der Gewalt, Hebelwirkung oder Drehwirkung verursacht. Daher werden Frakturen oft durch indirekte Gewalt verursacht.

  Fahrzeugunfallfaktoren(30%)
  Bezeichnet Verletzungsunfälle während des Fahrens (meist Autos und andere motorisierte Fahrzeuge). Die verursachten Verletzungen können in Abbremsverletzungen, Stoßverletzungen, Quetschverletzungen, Zermahlungsverletzungen und Stürzverletzungen unterteilt werden, von denen die Abbremsverletzungen und Stoßverletzungen häufiger vorkommen.

  Pathogenese
  Die Klassifikation von Frakturen des Fußgelenks ist umstritten, die ursprüngliche Frakturklassifikation war relativ einfach, wie z.B. die Klassifikation nach der Form der Fraktur in stabile und instabile Frakturen oder nach dem Bereich des betroffenen Körperteils in Monookularfrakturen, Bifokalfrakturen und Trifokalfrakturen.

2. Was sind die Komplikationen, die durch einen Fraktur des Fußgelenks verursacht werden?

  Die häufigste Komplikation eines Frakturen des Fußgelenks ist die traumatische Arthritis, diese Situation tritt jedoch immer weniger auf, da die Behandlungsmethoden und das Verständnis der Frakturtherapie sich vertieft haben; die Haut am Fußgelenk ist knöchelos, daher sind Weichteilverletzungen ein zu beachtendes Problem bei Frakturen am Fußgelenk, die Operation sollte erst nach dem Abschwellen des Fußgelenks durchgeführt werden, um eine sicherere Operation zu gewährleisten, andernfalls können Knochen oder Implantate außen auftreten; andere allgemeine Frakturkomplikationen wie Unheilbarkeit der Fraktur, deformierte Heilung usw. können ebenfalls auftreten.

3. Welche typischen Symptome gibt es bei Frakturen am Fußgelenk

  Nach einer Verletzung des Fußgelenks kann Schmerz und Schwellung im Fußbereich auftreten, subkutane bläuliche Flecken können auftreten, und das Fußgelenk kann sich nicht bewegen, es kann nicht gegangen werden. Die Untersuchung zeigt eine Deformation des Fußgelenks, ein inneres oder äußerliches Schienbein hat eine deutliche Druckschmerz, und es kann Knochenknirschen geben.

4. Wie kann man Frakturen am Fußgelenk vorbeugen

  Um Frakturen zu verhindern, sollte in der täglichen Lebensführung auf Details geachtet werden. Beim Fahren und Gehen sollte die Umgebung sorgfältig beobachtet werden, um flexibel auf spezielle Ereignisse zu reagieren und Verletzungen zu vermeiden; eine moderate Bewegung kann sowohl die Knochendichte stärken als auch die Muskelkraft und das Gleichgewicht verbessern, um das Risiko von Stürzen zu verringern; eine reichhaltige Aufnahme von Kalzium kann die Knochengesundheit stärken und eine ausgewogene Ernährung aufrechterhalten.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Frakturen am Fußgelenk erforderlich

  Die Diagnose von Frakturen ist in der Regel nicht schwer, basierend auf der Geschichte der Verletzung, Schmerzen und Schwellung im Fußbereich sowie den Röntgenbefunden. Bei Verletzungen des Fußgelenks kann jedoch eine hochgelegene Fraktur des Schienbeins auftreten, daher sollte darauf geachtet werden, dies zu überprüfen und eine Fehldiagnose zu vermeiden. Bei höheren Frakturen des lateralen Fußes oder des Schienbeins sollte die Möglichkeit einer Verletzung des inferior tibiofibrosen Gelenks bewertet werden. Außerdem sollte auf andere mögliche Verletzungen geachtet werden, wie Verletzungen der umgebenden Bänder, des Faszienbandes der Schienmuskulatur, des Achillessehnens, des posterior tibialen Bandes, Verletzungen des Talus-Knorpels, Nerven- und Gefäßverletzungen usw.

  Regelmäßige Röntgenaufnahmen

  In der Regel können die X-ray Aufnahmen in Front- und Seitenansicht des Fußgelenks eine genaue Diagnose und Klassifizierung liefern. Beim Aufnehmen der Frontansicht sollte das Unterschenkel intern rotiert werden20°, so dass die Achse des Fußgelenks parallel zur Röntgenstrahlung ist. Auf dieser Röntgenaufnahme des Fußgelenks sind die normalen Merkmale des Fußgelenks sichtbar:
  1Der Abstand des Fußgelenkspaltes ist parallel und gleichmäßig.
  2Die 'Shenton'-Linie des Fußgelenks ist glatt und ohne Stufen, die 'Shenton'-Linie bezieht sich auf die Gelenkfläche des Unterschenkels, den umgebenen Knochenkern des Knorpels, der durch den Interosseösen Bandübergang hindurchgeht und zu einer kontinuierlichen Bogenlinie wird, zusammen mit einem kleinen Knochenauswuchs am inneren Schienbein, der direkt vor der Knochenkernfläche des Unterschenkels liegt.
  3Die Ferse des lateralen Gelenkflächen des Fußes und die Vertiefung des distalen Schienbeins (wo sich die Achillessehne befindet) bilden eine Bogenlinie fort.
  
  Computertomografie (CT)
  Die Computertomografie (CT) kann Frakturen im Kniegelenk darstellen, die auf herkömmlichen Röntgenaufnahmen nicht sichtbar sind, wie die koronare und sagittale Frakturlinien des Fußgelenks sowie bestimmte kleine Frakturen. Bei Bedarf kann erwogen werden, diese zu wählen.

  Spezielle Untersuchungen
  Es ist erforderlich, nach der Narkose unter Stress Röntgenaufnahmen zu machen, um nach Bedarf die Fußgelenk-Aufnahmen in Inversion, Exversion, Dorsalflexion und Plantarflexion durchzuführen; bei der Rotation vor-Bei lateraler Fraktur kann eine hochgelegene Fraktur des Fersenbeins auftreten, daher sollte nicht vergessen werden, es zu überprüfen und falls möglich, eine Röntgenaufnahme zur Bestätigung durchzuführen.

6. Ernährungsanforderungen und -tabus für Patienten mit Frakturen am Fußgelenk

  Je nach Krankheitsverlauf sind folgende Ernährungsanforderungen für Patienten mit Frakturen am Fußgelenk festgelegt:

  In den frühen Phasen (1~2Woche (

  In dieser Phase ist die Schwellung und Schmerz am verletzten Bereich erheblich, die Meridiane sind blockiert und die Blut- und Qi-Flüsse behindert. Die Behandlung in dieser Phase konzentriert sich auf die Aktivierung des Blutes und die Abschwellung der Schwellung. Auf dem Gebiet der Ernährung sollte es sich um leichte Kost handeln, und es wird empfohlen, mehr Gemüse, Eier, Milchprodukte, Obst, Fischbrühe und mageres Fleisch zu essen. Es wird empfohlen, saure, scharfe, trockene und fettige Lebensmittel zu vermeiden, insbesondere nicht zu früh fettige und stärkende Lebensmittel wie Knochenbrühe, fettiges Huhn, Rind- und Lammfleisch zu essen, da dies zu einer Ansammlung von Stauungen führen kann, die schwer zu lösen sind, und die Knochenheilung verlangsamen kann, was die spätere Funktion der Gelenke beeinträchtigen kann.
  Empfohlene Ernährungsrezepte - Taoren-Porridge: Nehmen Sie Taoren15g, brauner Zucker nach Geschmack, kauen Sie die Taoren, spülen Sie sie mit Wasser ab und mahlen Sie den Saft, entfernen Sie die Reste, fügen Sie braunen Zucker, Glutenvollkornreis hinzu, mit Wasser400 ml, zusammen kochen, bis sie weich sind. Jeden2mal, essen7~10Tagen, hat die Wirkung von Aktivierung des Blutes und der Lebenskraft, Beseitigung von Ödemen und Linderung von Schmerzen.

  Mittlere Phase (2~4Woche (
  Zu diesem Zeitpunkt hat sich das Ödem am Frakturort etwas reduziert, aber die Verletzung ist noch nicht vollständig geheilt, und der Knochenbrösel beginnt zu bilden. Die Behandlung sollte sich auf die 'Harmonisierung der Energie und Linderung von Schmerzen', die Beseitigung von Ödemen und die Neubildung von Knochen und Sehnen konzentrieren. Der Speiseplan sollte sich von einer leichten zu einer angemessenen hochkalorischen Ernährung umstellen, und man kann die Knochenbrühe, Shuayi-Kochhuhn und andere hinzufügen, um mehr Vitamin A, D, Calcium und Protein zu ergänzen.
  Empfohlene Ernährungsrezepte - Danggui-Schweineknochen-Suppe: Nehmen Sie Danggui10g, Knochenbrecher15g,续断10g, frisches Schweine- oder Rindergesicht250 g, mit Wasser kochen1Stunden über, Suppe mit Fleisch zusammen servieren, jeden1mal, essen1~2Woche. Es hilft, Ödeme zu beseitigen und Brüche zu verbinden.

  Spätphase (4Woche (
  Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Ödem um den Frakturort fast vollständig absorbiert, und der Knochenbrösel beginnt zu wachsen. Die Behandlung sollte sich auf die 'Bewährung' konzentrieren. Durch die Stärkung der Leber und der Niere, des Blutes und der Lebenskraft wird die Bildung eines festen Knochenbrösel gefördert. Auf dem Speiseplan sollte sich der Fokus auf die Stärkung der Schwäche legen, und das Rezept kann mit alter Hühnersuppe, Knochenbrühe, Schafsknochenbrühe, Lammknochenbrühe, gedünstetem Wasserfisch und anderen ergänzt werden.
  Empfohlene Ernährungsrezepte - Danggui-Shaoyao-Shaoyang-Suppe: Nehmen Sie Danggui20 g, frische Ingwerwurzel12g, Schafsfleisch300 g, mit Wasser1500 ml, zusammen in einen Topf geben und kochen, bis sie weich sind. Essen Sie Fleisch und Suppe, jeden1mal. Diese Formel hat die Wirkung von Nourishment des Blutes und der Lebenskraft, Wärmen der Meridiane und Abkühlen des Kältes, und Linderung von Schmerzen, besonders geeignet für Patienten im späten Stadium der Fraktur und ältere Menschen mit Schwäche.
  

7. Die gängige Methode der westlichen Medizin zur Behandlung von Fußgelenksfrakturen

  Die Frakturen des Fußgelenks können in folgende Arten unterteilt werden, der Arzt sollte eine klare Diagnose basierend auf den Untersuchungsergebnissen stellen und dann verschiedene Behandlungsmaßnahmen ergreifen.

  1、内踝骨折

  Kochfraktur und Spannschraubenkabel fixieren; Für Frakturen, bei denen der Frakturblock zu klein oder zerkleinert ist, um mit Schrauben fixiert zu werden, kann man2Kochfraktur und Spannschraubenkabel in der Richtung, die senkrecht zur Fraktur steht, fixieren; Für kleinere Frakturblöcke kann1Kochfraktur und Spannschraubenkabel fixieren; Für Frakturen, bei denen der Frakturblock zu klein oder zerkleinert ist, um mit Schrauben fixiert zu werden, kann man1Kochfraktur und Spannschraubenkabel fixieren; Für Frakturen, bei denen der Frakturblock zu klein oder zerkleinert ist, um mit Schrauben fixiert zu werden, kann man2Kochfraktur und Spannschraubenkabel fixieren; Für vertikale Frakturen, die bis zum Metaphysenabschnitt reichen, muss eine kleine Bogenstabilisationsplatte verwendet werden, um eine sichere Fixierung zu gewährleisten.

  2、外踝骨折
  Wenn ein Fibula-Fraktur ein Teil eines Bifurkationsfrakturen ist, fixieren wir normalerweise den lateralen Fußknochen oder die Fibula-Fraktur vor der Fixierung des inneren Fußknochens, indem wir durch einen anterolateralen longitudinalen Schnitt den lateralen Fußknochen und den distalen Teil des Schienbeins freilegen und die Peronealnerven und den superficialen Peronealnerven schützen. Wenn die Frakturlinie vollständig schräg ist und beide Frakturenden vollständig und ohne Knochenbrösel sind, kann man2Schraubenköpfe von vorne nach hinten eingeschraubt, um eine Kompression zwischen den Frakturfragmenten zu erzeugen. Bei Querrissen kann eine intramedulläre Fixierung verwendet werden, die Fasern der Faszien des Calcaneus und Fibula getrennt, der Spitze des Außenknöchels zugänglich gemacht und ein Rush-Stab, ein Fibulalockstäbchen oder andere intramedulläre Instrumente eingeführt werden.

  3、doppelten Knöchelfrakturen
  doppelten Knöchelfrakturen gleichzeitig die stabilen Strukturen des inneren und äußeren Sprunggelenks zerstören, reduzieren die Kontaktfläche des Tibiotalusgelenks und ändern die Mechanik der Gelenkbewegung. Obwohl oft eine geschlossene Reposition erreicht werden kann, kann die normale anatomische Position nach der Schwellung nicht beibehalten werden, daher sollten fast alle Frakturen des Sprunggelenks, die eine Osteosynthese und Fixierung der Knöchel durch einen Schnitt erfordern.12h durchgeführt werden, andernfalls kann es aufgrund der weit verbreiteten Schwellung bis zum Verletzungszeitpunkt verzögert werden2~3Wöchentlich. Bei operativen Eingriffen kann es erforderlich sein, den Schnitt zu verzögern oder Hauttransplantationen durchzuführen, wenn die Weichteile übermäßig geschwollen sind, was für Patienten mit schweren geschlossenen Weichteilverletzungen und Bläschenbildung an der Haut des Frakturortes besonders geeignet ist. Bei Frakturen mit Luxation, die eine verzögerte Osteosynthese erfordern, sollte sofort eine geschlossene Reposition und Fixierung mit einer Schiene durchgeführt werden, um eine nekrotische Haut zu verhindern.

  4、Bänderriss bei Fraktur des Außenknöchels
  Die Bänder, insbesondere ihre tiefen Strukturen, sind für die Stabilität des Sprunggelenks von großer Bedeutung, da sie eine Drehung des Talus nach außen verhindern können. Wenn ein Fraktur des Außenknöchels mit Schmerzen, Schwellung und Blutungen im inneren Bereich des Sprunggelenks verbunden ist, sollte eine Rissbildung der Bänder in Betracht gezogen werden. Regelmäßige Röntgenaufnahmen des Sprunggelenks in Schuss und seitlich können zeigen, dass der Talus nicht nach außen verschoben ist, aber wenn Röntgenaufnahmen des Sprunggelenks in der Rotation und Exorsion durchgeführt werden, kann eine Verschiebung und Neigung des Talus sowie eine deutliche Verbreiterung des inneren Spalts des Sprunggelenks festgestellt werden. Bei guter Hautverfassung, altersgerechter und allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten ist die beste Behandlung dieser Verletzung die Osteosynthese durch Osteotomie und die gleichzeitige oder nicht erforderliche Reparatur der Bänder.

Empfohlenes: Kniegelenksabszess , Kreuzbandverletzung , posterior tibial Neuralgie , Bursitis der Wirbelkante , Akute Luxation des Knieknorpels , Femur- und Fibulaknochenbruch

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