Eins, konservative Behandlung
Wenn eine Luxation auftritt, kann sie oft durch manuelle Repositionierung behoben werden. Durch das Dehnen des Kniegelenks, das Komprimieren der lateralen Kante der Patella, kann die luxierte Patella repositioniert werden. Danach wird ein Beinschaft angelegt4~6Wo. Und es muss sorgfältig durch Röntgenaufnahmen überprüft werden, ob Knochenkarzinosefragment im Gelenk verbleiben. Es sollte versucht werden, rezidivierende Halbluxation oder vollständige Luxation zu vermeiden. Aber es sollte beachtet werden, dass konservative Behandlungsmethoden oft die Verletzung des lateralen Bandes der Patella ignorieren und eine发育liche Ungleichgewicht der Patella oder eine schlechte Alignment des Patella-Femur-Gelenks nicht korrigieren können.
Zwei, Operationelle Behandlung
Wenn im Kniegelenk Knochenkarzinosefragment vorhanden sind, sollte operativ entfernt oder repariert werden, und die weichen Gewebe, einschließlich des lateralen Teils des Quadrizeps, müssen bei der Operation repariert werden. Bei Bedarf kann eine laterale Bandlockerung und eine laterale Bandstraffung durchgeführt werden, um die laterale Zugkraft auf die Patella zu verringern. Wenn die Luxation der Patella nicht durch manuelle Repositionierung behoben werden kann, sollte auch eine Operation zur Repositionierung durchgeführt werden, um die beschädigten weichen Gewebe zu reparieren. Bei traumatischen rezidivierenden Luxationen der Patella ist nur eine Operation wirksam. Durch laterale Freilassung, laterale Straffung und Patellarepositionierungsoperation kann die Beziehung zwischen Patella und Femur korrigiert werden. Anzeichen für Operationen bei instabilen Kniegelenken sind:
1、Akute Luxation mit Riss des lateralen Bandes oder Knochenkarzinosefraktur des Femur oder Patella.
2、Rezidivierende Luxation oder Halbluxation oder begleitende Gelenkverletzungen, einschließlich Meniskusverletzungen und Knochenkarzinosefrakturen.
Drei, Operationstechnik:
Wenn die knöcherne Struktur des Kniegelenks und der Q-Winkel des Patienten normal sind, können ideale Ergebnisse durch einfache Innenreparaturen oder Straffungen und die Öffnung der lateralen Stützbänder erreicht werden. Bei Fällen mit angeborenen Q-Winkelanomalien usw. sollten sie wie bei wiederkehrender Luxation der Patella behandelt werden, um eine recurrence der Luxation der Patella nach der Operation zu vermeiden.